Anzeige:

Bernina Workshop Bluse 3911 - Anpassung Hilfe erbeten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    obwohl ich schon recht lange nähe, ist Kleidung für mich selbst immer so eine Sache.


    Zum einen habe ich keine Person, die richtig abstecken kann. Zum anderen ist Schnittänderung / -anpassung für mich noch Neuland.


    Auch fehlt mir noch der entsprechende Blick dafür :(


    Aber dennoch würde ich das Projekt gerne wagen.



    Die Bluse fällt körpernah aus.


    Laut vermessen benötige ich bis auf die Taille Gr. 40 (Taille laut Schnitt 75cm - gemessen 77cm)


    Da ich die Bluse auf jeden Fall über der Jeans tragen können möchte, habe ich einen Länge von ca. 65-70cm angepeilt.


    Gibt es Richtwerte dazu wie lang eine Bluse sein darf / sein sollte?


    Ich pers. fühle mich wohler, wenn sie nicht so kurz sind.




    So das Schnittmuster ist ausgedruckt und zusammengeklebt.


    Die erste Hürde ist, dass die Größen-Symbole der Legende nicht mit den Größen-Symbolen im Schnitt übereinstimmen :(


    Also zählen. Der Workshop geht von Gr. 36 - 46 Gr. 34 entfällt!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich dachte, die Legende auf dem Schnittmuster passt zur Linienart? (Durchgezogen, Gestrichelt, mit Punkten...)


    Was die Blusenlänge angeht wäre ich entspannt. Das Ding nennt man Bluse, dann Long-Bluse, dann Tunika, Minikleid, Kleid, Maxikleid... die Übergänge sind fließend. :D Nimm die Länge, die Deiner Figur und Deinem Vorhaben am besten schmeichelt.


    Ach ja: auf dem Schnittmuster ist ein gerade Saum und ein gerundeter Saum eingezeichnet. Der gerundete näht sich etwas schwieriger um. Also eventuell mit dem geraden Saum anfangen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja: auf dem Schnittmuster ist ein gerade Saum und ein gerundeter Saum eingezeichnet. Der gerundete näht sich etwas schwieriger um. Also eventuell mit dem geraden Saum anfangen.


    Hm, also auf meinem Schnitt war nur der gerundete Saum :skeptisch:. Die Linien stimmten auch nicht und ich musste ebenfalls zählen. Wenn es Größe 40 werden soll, dann sollten die Nahtzugaben reichlich Platz zum Auslassen haben. Ich hatte an der Brust 1cm mehr als laut Tabelle und musste vorne mindestens 3 cm zugeben, damit es einigermaßen passte. Meine Taille ist 71 cm und da habe ich nach der Zugabe in der vorderen Mitte viel zuviel Stoff, aber vor allem im Rücken. Bei der Länge würde ich am Probestück ordentlich zugeben und ggf. am Ende nochmal kürzen. Ich hatte meine Bluse gleich um 10 cm verlängert und fand sie okay, dürfte aber im Zweifelsfall eher noch länger als kürzer (wobei ich aber eher groß bin).


    Ich frage mich gerade, ob der Schnitt irgendwann ausgetauscht wurde und Neko noch einen anderen hatte :confused:?


    Ich bin auf jeden Fall dabei und sehr interessiert :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal begonnen das Schnittmuster zu kopieren.


    01 Vorderteil Gr. 40 - Kopie.JPG


    Ich habe Gr. 40 kopiert und an der Seite 0,5cm zugegeben. (Differenz Zwischen meiner Taille und der im Schnittmuster durch 4) Diese Zugabe habe ich nach oben hin sanft auslaufen lassen.


    Danach habe ich die Taillenlinie eingezeichnet. Die laut Frau Menne 14cm vom Saum aus leicht geschwungen über die breiteste Stelle des Abnähers zur eingezeichneten Taillenlinie verlaufen soll.


    Anhand dieser Taillenlinie habe ich die Bluse um 6cm verlängert. Einmal mit geschwungener Saumkante und einmal mit gerader Saumkante.



    Nun kommt mein erstes Fragezeichnen. Wie muss bei der Verlängerung nun der Abnäher geändert werden?


    Mal sehen ob ich etwas herausfinden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, die Legende auf dem Schnittmuster passt zur Linienart? (Durchgezogen, Gestrichelt, mit Punkten...)


    Nein, die Symbole für die einzelnen Größen stimmen nicht überein.


    Größenlegende.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Im Workshop an Tag 4 steht dass der Abnäher in der Verlängerung spitz aufeinander zulaufen soll. Die Linien werden also in ihrem Verlauf leicht schräg verlängert. (Geo-Dreieck anlegen)


    Abnäher.jpg


    sieht etwas merkwürdig aus :confused:


    können dazu die Profis etwas sagen?

  • Kann passieren, ist aber mMn suboptimal. Ich würde die Abnäher einzeichnen aber noch nicht final nähen oder schneiden, sondern machen, sobald man die Bluse mal überziehen kann (Schulternähte, Seiten stecken reicht ja).


    Nachtrag: bei mir hat der sich dann nämlich vor dem Saum erledigt gehabt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so seitliches Rückenteil: Taillenlinie eingezeichnet und wieder um 6cm verlängert und an der Außenseite die 0,5cm zugegeben (ich hatte ja lt. Maßtabelle an der Taille zu wenig.


    02 Rückenteil.JPG


    Damit die Linien gleich laufen, habe ich das Rückenteil und das Vordereil links auf links zusammengelegt und durchgepaust.


    das mittlere Rückenteil habe ich nur um die 6cm verlängert.


    Ebenso habe ich die rückwärtige Passe kopiert.


    Die Ärmel, die Kragenteile und die Manchette habe ich noch nicht kopiert.


    Wenn ich jetzt mit dem Torso anfangen möchte - mit wieviel Nahtzugabe schneide ich den Nesselstoff erst einmal zu? 2cm 3cm?

  • Ich würde 2cm nehmen, wenn Du etwas mehr Spielraum magst, 2.5. Es bringt Dir nichts, wenn Du die Passform nicht wirklich beurteilen kannst, weil Dir das Material der Nahtzugabe dazwischen funkt und Du an Phantomproblemen 'verbesserst'.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich muss gestehen, dass ich mir zuviel vorgenommen habe. Ich habe zuviele Sachen gleichzeitig in Arbeit. :o
    Sonst mache ich ja erst ein Projekt fertig, bevor ich das nächste beginne.


    Die beiden Vorderteile sind zugeschnitten.
    Jetzt müsste ich mich an die Abnäher trauen.


    Ich habe keine Ahnung warum - aber ich habe einen heiden Respekt davor.
    Generell habe ich mich mit dem Thread hier selbst unter Druck gesetzt. Ansonsten würde ich es (wenn überhaupt) irgendwie anpassen - aber eben nicht richtig.


    Eine Erklärung für meine Hemmungen könnten sein, dass ich sonst immer nur Personen benähe, die ich vor mir stehen habe. Eigentlich Quatsch. Es sind auch "nur" Nähte. Aber dennoch sind die Hemmungen da :(


    Nun ja. Gaaaanz langsam, einen Schritt nach dem anderem werde ich mich hier mit Eurer Hilfe weiter durchbeißen. *dankeschön*

  • Hallo,


    bitte setze Dich bloß nicht unter Druck :knuddel:! Du bist uns hier nichts schuldig. Sachen an sich selbst anzupassen ist einfach aufwändiger und nicht ganz einfach, aber es ist zu machen ;). Wenn Du ein Probestück aus billigem Stoff machst, hast Du ja eigentlich nichts zu verlieren. Du kannst bei dem Probestück notfalls auch wegschneiden oder anstückeln... Es muss am Ende nicht elegant sein.


    Ich wollte mir den Schnitt jetzt doch auch nochmal vornehmen, weil ich mein Kleid noch etwas verschieben muss (mir fehlt da immer noch der Stoff). Wenn Du magst hänge ich mich hier mit rein und poste auch ein paar Bilder. Falls nicht, lasse ich es auch, denn ich möchte nicht einfach Deinen Thread sprengen. Ich bin zumindest in der Hinsicht weitergekommen, als dass ich festgestellt habe, dass ich den Ärmel bzw. die Armkugel von der Gardeners Bluse aus der Ottobre 5/2012 übernhemen kann. Damit scheint es zumindest irgendwie machbar. Wobei ich im Oberbrustbereich noch zuviel Stoff habe :rolleyes:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An sich selbst ist immer problematisch. Man kann nicht gescheit hingreifen und abstecken, oder kommt gar nicht erst ran (Rücken) und muß sich hintasten...


    Mein Voschlag:


    Schnapp Dir zwei Spiegel (mindestens ein großer und ein mobiler, z.B. ein Schminkspiegel ohne Vergrößerung), ein Rudel Wäscheklammern (WonderClips wären besser, setze ich aber mal nicht voraus), Heftgarn und Nadel. Dazu später einen auswaschbaren Stift oder ein paar Stecknadeln.


    Zieh die Bluse an, stell Dich vor den Spiegel und steck mal grob mit den Clips (aka Wäscheklammern - wenn Du mutig bist, sind die Stecknadeln treffsicherer) die Abnäher ab. Beim ersten Mal hilft es auch, sich an den vorhandenen Abnähervorschlägen zu orientieren. Es soll schon Fälle gegeben haben, in denen die garnicht mal so unpassend waren. Das heftest Du dann, kontrollierst die Passform und besserst mit Clips oder Nadeln oder Stift so lange nach, bis es Dir scheint.


    Für die Rückenpartie kommt der mobile Spiegel ins Spiel: Rücken frei Schnauze nach Gefühl (am Einfachsten: die vorhandenen Abnäher mal nehmen) heften, anziehen, mit dem Rücken vor den großen Spiegel stellen und dem kleinen Spiegel in der Hand über die Schulter nach hinten sichten obs passt. Nötige Anpassungen per Augenmerk erfassen, stecken/heften, neu kontrollieren. Bis es auch hinten passt.


    Und jetzt weißt Du, warum viele eine auch nur halbwegs passende Schneiderpuppe bevorzugen. Das ist langwierig, außer man hat ein gutes Händchen oder Glück oder gutes Agenmaß oder viel Erfahrung....


    Nicht unter Druck setzen. Und wenn der Thread hier ein halbes Jahr ruht, dann ruht er eben...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hole den Thread mal hoch und präsentiere mein Probemodell Nr. 2 mit bereits geänderten Ärmeln und angepasster Schulterpartie. Im Rücken habe ich auch schon ein wenig Weite aus der Taille herausgenommen. Die Ärmel habe ich verlängert und die gesamte Bluse im Saum auch. Außerdem habe ich an der Brust die Prinzessnaht etwas auslassen müssen, damit ich etwas mehr Platz dort habe. Leider sind die Fotos etwas unscharf, weil ich wohl während der Selbstauslösung etwas gewackelt habe :o. Ich hoffe es lässt sich trotzdem etwas erkennen. Ich habe übrigens an mir selbst angepasst und es besteht durchaus noch Spielraum für Verbesserungen. Wobei ich nach diesen Versuch zumindest glaube, dass es irgendwie machbar ist. Ich glaube ich müsste im Rücken unterhalb der Armausschnitte noch minimal Stoff wegnehmen (im Milimeterbereich) und etwas höher neben dem Armausschnitt ein klein wenig zugeben (ebenfalls im Millimeterbereich). Ggf. sollte ich wohl auch einfach in der Taille noch ein paar mm wieder dazu geben (vielleicht habe ich da etwas zuviel abgesteckt). Insgesamt sitzt diese Bluse aber schon besser als meine Kaufblusen, die ich auch genau NIE trage.


    Falls Ihr Tipps für mich habt, werde ich diese gern beherzigen.


    Ich ärgere mich gerade auch, dass meine Schneiderpuppe leider nicht ansatzweise hilfreich ist, weil der Rückenbereich so gar nicht übereinstimmt und alles was der Puppe passt mir hinterher überhaupt nicht passt :rolleyes:.
    Probestueck-Front.jpg
    Probestueck-Back.jpg


    Der Probestück ist diesmal einfach ein Überschusskauf. Wobei meine Kinder immer meinen, dass ich die Probestücke aus dem Stoff doch tragen solle :eek:.

    • Offizieller Beitrag

    mein Sohn würde Dich für den Stoff vergöttern. Er hat einen Kuschelkissenbezug daraus (der langsam kaputt geliebt ist) ;)


    Ich finde deinen 2. Versuch schon sehr beeindruckend.


    Wenn ich mal nur schon so weit wäre :rolleyes:


    Bisher habe ich es nur geschafft, die Stoffteile bis auf den Kragen und die Manschetten aus dem Probestoff auszuschneiden.


    Ich sollte mal in mein schlaues Burda-Buch bzgl. der Abnäher gucken. Ich trau mich immer noch nicht so recht :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke. Was die Abnäher angeht, das schaffst Du. Ich habe sie einfach in Prinzessnähte verwandelt, weil man damit noch einfacher anpassen kann und ich außerdem später verschiedene Stoffe mixen möchte, da bietet sich das an. Bei mir kam der Durchbruch vor allem mit dem Ändern/Austausch der Armkugel. Vorher war es eine Katastrophe und ich hätte am liebsten alles in die Tonne geworfen.

  • Rücken ist in der Mitte zu lang. Entweder: die Bluse liegt unten auf der Hüfte auf (zu eng hinten, Rauslassen der Prinzessnähte und der hinteren Seitennaht ) oder Hohlkreuz (kürzen der hinteren Mitte)? Passe kann etwas geändert werden, sie läuft nicht ganz gerade wegen starker Schulterblätter.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Posaune hat schon wieder ganz genau hingesehen ;)


    Das mit den Prinzessnähten ist mir heute Vormittag (hatte nur noch keine Zeit zu kommentieren) auch aufgefallen, damit erübrigt sich die Frage.


    Den Stoff finde ich witzig. Vielleicht jetzt nicht gerade für ein Bewerbungsgespräch (außer, man bewirbt sich in Sachen Kinder) aber ansonsten... zaubert sicher dem Ein oder Anderen ungewollt und spontan ein Lächeln ins Gesicht.


    LG
    neko

  • Hallo Posaune,


    vielen Dank! Ja, ich habe ein Hohlkreuz, also werde ich da wohl etwas Länge herausnehmen. Die Passe hat schon im Schnittmuster leichte Rundungen, aber vielleicht wäre es sinnvoll diese zu begradigen. Meine Schulterblätter stehen tatsächlich vor, aber in dem Fall scheint es am Schnitt zu liegen. Durch ein Begradigen würde vielleicht schon etwas vom überschüssigen Stoff nach oben gezogen, das probiere ich auf jeden Fall mal. Wenn ich das geändert habe, stelle ich nochmal Bilder ein. Dann hoffentlich von meinem Mann fotografiert und scharf :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]