Anzeige:

Bernina Workshop Bluse 3911 - Anpassung Hilfe erbeten

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So, ich habe jetzt mal im Rücken ordentlich Stoff weggesteckt und ich finde es sieht schon viel besser aus. Weil mir das ewige Zustecken vorne beim selber Anpassen etwas zu nervig war, habe ich mal Kam Snaps befestigt, aber nur grob nach Augenmaß, die Knöpfe an der richtigen Bluse müssen genauer gesetzt werden. Die Fotos hat mein Sohn mit der einfachen kleinen Kamera gemacht, aber ich denke sie reichen.
    Probestueck-Front_V2.jpg
    Probestueck-Back_V2.jpg
    So ich sehe gerade, dass an den Ärmeln auch noch etwas Spiel für Verbesserungen ist. Evtl. werde ich die Armkugel nochmal etwas höher machen und die Mehrweite dann einreihen. Außerdem werde ich vielleicht am Saum rundherum noch ein wenig Länge zugeben, wenn es weit genug ist, sollte es dann auch nicht nach oben stauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat das mal jemand ausprobiert mit der Ärmelkonstruktion auf direktem Weg?


    Vorder- und Rückenteil an der Schulternacht aneinanderlegen, 2-3 cm am Halsausschnitt überlappen lassen, abzeichnen, bis die Kurve sich anders rum dreht, Schnittmuster umdrehen, ab dem abgesetzen Punk den Restärmel zeichnen...


    War das verständlich?


    Hat das mal wer versucht? Wie erfolgversprechend ist das? Oder fängt danach die große Anpasserei nach allen Regeln der Kunst erst an?


    @Needless: viel besser!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich erst einmal den Torso mit 2cm Nahtzugabe zugeschnitten.


    Die Ärmel habe ich noch nicht zugeschnitten, da ich im Hinterkopf habe die Ärmel von der Burda-Bluse zu verwenden. (Oder zumindest die Armkugel / den Armausschnitt davon)

  • Hallo Needles,
    Siehst Du die "Welle" vom Schulterpunkt zur Knopfleiste, 2. und 3. Knopf?
    die linke Schulter zieht etwas hoch (beide Bilder von vorne und unscharfes von hinten, beim scharfen sehe ich das nicht) dann muß da etwas mehr Stoff an die Passenansatznaht. Kann aber auch nur eine Momentsache sein.
    Rücken sieht jetzt gut aus.
    Passe würde ich so lassen - ist wirklich im Schnitt drin, wußte ich nicht.
    lg
    heidi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Mann überfallen ;)


    IMG_5127.JPG


    IMG_5128.JPG


    IMG_5130.JPG


    IMG_5133.JPG


    An den Armausschnitten sind auf jeden Fall noch die 2cm Nahtzugabe für die Ärmel zuviel


    Auch ich habe scheinbar ein Hohlkreuz :(

  • Und du hast das gleiche Problem, welches auch ich habe: zwischen Brust und Armloch ist da diese Falte... Man kann versuchen dort bis zur spitze vom Abnäher einzuschneiden und aufzuklappen. Dummer Weise passt dann der Ärmel vorne und hinten nicht mehr...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Posaune: Danke. Hier werden Haltungsschäden wirklich gnadenlos aufgedeckt. Ich vermute, dass ich schon die eine Schulter leicht höher ziehe, weil ich viele solche Momentaufnahmen habe. Allerdings sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen mich auf 2 Standbeine zu stellen, wenn ich solche Fotos machen lasse. Meist stehe ich mehr auf einem Bein und dann ist die Kombination Standbein/Spielbein für die Beurteilung vielleicht nicht ganz günstig. Meinst Du mit mehr Stoff in der Passenansatznaht hinten oder vorne (was dann die Schulternaht wäre). Ich grübel gerade, ob ich dafür ein asymetrisches Schnittmuster brauche oder ob es vielleicht doch so geht. Links vorne im abgesteckten Probestück ist auch eine Falte mit etwas zuviel Weite, da könnte ich evtl. auch ein wenig mehr in die Prinzessnaht gehen oder damit leben :skeptisch:.
    Eichelberg: Dein Hohlkreuz scheint zumindest kleiner zu sein als meins ;). Ich finde das Probestück schon recht gut, aber die Schulternahtzugabe ist wirklich zuviel und evtl. ist da auch noch Raum für einen Brustabnäher vom Armloch aus :skeptisch:? Ich hatte da auch bei der ersten Probeversion zuviel Stoff, den ich über die Prinzessnaht eleminiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Buch für Anpassungen (Fast Fit - Easy Pattern Alterations for every Figure v. Sandra Betzina)
    ist als Änderung für das Hohlkreuz folgendes angegeben:


    Falten Sie im Schnittmuster mehr als 1/2 inch (1,3cm) an der hinteren Mitte nahe der Taillenlinie weg.
    Nach dem ausschneiden des Schnitteiles, müssen sie die Nahtzugabe zur Seitennaht auf einer vertikalen Länge von 2 1/2 inch (6,4cm) der Taillenlinie 5x 3/8 inch (1cm) einknipsen.
    Bei zweiteiligen Rückenteilen muss das einknipsen der Nahtzugabe an beiden Schnittteilen erfolgen.


    Wobei Sich dieser Teil der Anpassungen nur auf Oberteile bezieht. Bei Hosen muss für ein Hohlkreuz eine andere Anpassung erfolgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja,
    Es sieht so aus, als hättest Du eine aufrechte Haltung. Das heißt, der Rücken sollte kürzer sein und das Vorderteil länger als der übliche Schnitt. Außerdem ist dann der Rücken zu weit und das Vorteil zu eng.
    Das Vorderteil, das paßt gar nicht.
    das Armloch gafft, auch hinten
    es hat 2 Glocken im Vorderteil und es erscheinen Zugfalten um das Halsloch.
    Das alles sind gravierende Änderungen.
    Am einfachsten wäre es, wenn Du für die Änderungen den Rücken 1 Größe runterwählst und für das Vorderteil 1 Größe rauf. Natürlich müssen die Seitennähte dann angeglichen werden.
    Oder selbst ist die Frau siehe anliegende Zeichnung. Rücken wurde um 1 cm gekürzt, und 1 cm verschmälert, Vorderteil verlängert und verbreitert um denselben Betrag
    lg
    posaune

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Posaune,


    ich kann Dir im Moment noch nicht so ganz folgen. Ich versuche es mal aufzudröseln:


    Das heißt, der Rücken sollte kürzer sein

    das ganze Rückenteil oder nur das mittlere Rückenteil?


    und das Vorderteil länger als der übliche Schnitt.
    Außerdem ist dann der Rücken zu weit
    und das Vorteil zu eng.
    Das Vorderteil, das paßt gar nicht.
    was passt da alles nicht? *sorry - aber ich sehe das (noch) nicht*
    das Armloch gafft, auch hinten
    nach hinten gaffen heißt was?
    es hat 2 Glocken im Vorderteil und es erscheinen Zugfalten um das Halsloch.
    ????


    Im Moment habe ich Gr. 40 kopiert.


    Dh. das Rüclenteil müsste Gr. 38 sein und das Vorderteil Gr. 42?
    Wie ist dass dann mit dem Kragen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,
    es ist ja schwierig auch für mich, das einfach zu erklären. Gaffen = das Armloch sitzt nicht am Körper, es hat keinen Schluß, schließt sich nicht an oder gafft, klafft...... vorne und hinten. siehe Seitenansicht
    seite.jpg


    Rücken kürzer: dort wo die aufrechte Haltung auftritt, zwischen Hals und Taille Gut ist das mittlere Armloch.
    ebenso Vorderteil länger - aber hier nicht im Armloch nur in vorderen Teil!
    Hier noch mal die anderen Ansichten vorne und hinten.
    vorne.jpg


    hinten.jpg


    Ich habe mir die Maßtabelle angeschaut.
    Für dich wichtig ist die Vorderlänge und die Rückenlänge (eigentlich mißt man das!)
    in Gr. 40 Vl = 45 Rl = 42
    Schön wäre es Vl = 46 und Rl 41.5
    Rückenbreite ist leider nicht angegeben.
    Ich hoffe, es ist klarer geworden
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für Deine Mühe.
    Die Vodere Länge und die Rückenlänge hatte ich gemessen. Entweder hat mein Mann falsch gemessen - oder ich mache da noch einen anderen Fehler :o



    Nochmals zu Deiner Skizze:


    Rückenteil um 1cm verkürzen / Vorderteil um 1 cm verlängern klar.
    Rückenteil um 1 cm verschmälern / Vorderteil um 1cm verbreitern - noch nicht ganz klar.


    Deine Skizze ist ein komplettes Vorderteil. Das der Bernina-Bluse ist zweiteilig. Ein Abnäher wäre beim Rückenteil nicht vorgesehen.
    verschmäler ich dann an der Teilungsnaht oder wie Du eingezeichnet hast in der Schultermitte?


    Abnäher im Ärmelbereich: woher weiß ich wie groß der Abnäher sein muss?


    Ich weiß Abnäher sollen unsere Freunde sein - aber bisher habe ich noch argen Respekt vor ihnen.


    Und wenn ich im Armloch einen Abnäher einbaue, wie muss ich dann den Ärmel ändern?


    Ich bin gerne bereit den komplizierten Weg zu gehen, dann lerne ich wenigstens etwas.

  • Posaune: Vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir immer machst! Du hast mir schon so oft hier geholfen. Auch die Beschreibungen der Anpassungen für die andere Bluse helfen mir.


    Eichelberg: Offensichtlich haben wir ein ähnliches "Figurproblem". Einige der genannten Anpassungen habe ich schon im ersten Probemodell gemacht. Ich habe die Weite für das Vorderteil über die vordere Mitte zugegeben (1 cm im Schnittteil also 2 insgesamt). Den Abnäher vorne im Armloch habe ich über die Prinzessnaht gemacht und dort Weite herausgenommen. Hinten passte das bei mir glücklicherweise. Bei Dir würde ich die Passe vorschlagen, um dort den Abnäher unterzubringen. Ich hatte hinten die Weite über die Teilungsnähte herausgenommen (allerdings nur bis unter die Schulterblätter und) ca. 2 cm in der Taille pro Seite nach oben und unten auslaufend. Die Rückenlänge wurde durch den Hohlkreuzausgleich (1,5 cm Faltentiefe also insgesamt 3 cm) gekürzt. Insgesamt, hatte ich den Schnitt um einiges verlängert. Was die Ärmel angeht, wird das Ganze ohnehin noch ein Experiment, weil der Burda-Ärmel gar nicht für dieses Armloch konzipiert wurde. Der Ärmel der zum Schnitt gehört, passte bei mir ohnehin überhaupt nicht. Ich bin allerdings auch noch in der Anfängerphase, was die Anpassungen von solchen Schnitten angeht. Was man daran sieht, dass ich hier auch immer Hilfestellungen bekomme (nochmal danke dafür an dieser Stelle). Trotzdem fällt es mir schon leichter diese Tipps umzusetzen und auch die Erstanpassungen bringen schon mehr Erfolg :). Der Aufwand lohnt sich ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe mit den Änderungen am Rückenteil begonnen.



    20150329_090852.jpg


    Was mir noch nicht klar ist, wie das mit der Schulterlinie ausgeglichen wird. Im Buch steht, ich soll bei den ungleichen Schultern gucken.


    Ausserdem soll ich lt. Buch im Armlochbereich sowie in der Armkugel noch ein Stück wegfalten.


    Die Änderungen am Vorderteil habe ich noch nicht gemacht.


    Mir ist auch noch nicht klar, ob die Änderungen im Armkugel / Armlochbereich reichen, oder ob trotzdem noch ein Abnäher nötig ist.

  • Hallo,


    machst Du die Änderungen direkt am Schnitt? Das kann ich nur mit Standardanpassungen, die ich immer machen muss, wie das Verbrietern der Schultern. Ich passe immer über das Probestück an, indem ich wegstecke oder ggf. trenne und anders nähe. Da siehst Du dann gleich, ob es passt. Meist klappt es mit einem Probestück notfalls mit anstückeln von weiterem Stoff, manchmal brauche ich aber auch ein zweites. Ich vermute mal, dass Du am Vorderteil im Armlochbereicht noch einen Abnäher brauchst. Am praktischsten wäre es, wenn Dir jemand anderes die "Tüte" vernünftig wegstecken könnte. Wenn Das nicht geht, musst Du Dich selbst daran machen es nach Augenmaß zu machen. GGf. ist für Dich auch eine Prinzessnaht gar nicht so schlecht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde auch erstmal den Muslin stecken immer ein Stückchen nach einander. Ist es gut, dann die Änderung mit großen Stichen nähen. Dann das nächste Schrittchen. Stecken - gucken - nähen oder verwerfen. Zum Schluß wird alles auf dem Schnitt übertragen.
    Zuerst vorne die Tüte am Busen - und wenn Du jemanden hast - an der hinteren Schulter die Tüte.


    Wenn niemand da ist, oder nur 10 linke Daumen hat (wie mein Mann) - nimmst Du das, was absteht, zwischen Daumen und Zeigefinger und steckst eine Nadel rein in Richtung Brustpunkt links und rechts. Dann bis Brustpunkt verlaufend abstecken.
    Vorne kann man das gut alleine - hinten würde ich auf eine Länge von 6 cm den Abnäher ungefähr 1 - 1.5 cm tief stecken mittig zwischen Schulternaht und Passenansatz (geht natürlich nur ausgezogen).


    Als nächstes würde ich den vorderen Abnäher von der Taille gerade runter zustecken bis zum Saum. Also der Taillenabnäher wird nicht nach unten enger sondern geht mit dem Maß, das er in der Taille hat, gerade runter.
    Dann wieder anprobieren und wenn es geht wieder Photos.


    Die Schwierigkeit mit diesem Schnitt ist die Kombination: anliegend, Taillierung und kaum Brustabnäher.


    lg posaune


    So, wie Du die Änderung am Schnitt gemacht hast, ist es leider nicht richtig

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist die Änderung so nicht richtig?


    Es ist die Änderung aus dem Buch für die aufrechte Haltung + die Änderung für das Hohlkreuz. (Bis auf das angleichen der Schulter)


    Wie soll ich wenn ich es am Stoff Wegstrecke - nachher genauso auf den Schnitt übertragen?


    Und welche Änderungen haben oberste Priorität? In welcher Reihenfolge werden die Änderungen vorgenommen?


    Sowohl in Deiner Skizze als auch im Buch sind es einteilige Schnittstelle. Kommt der Fehler daher?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]