Anzeige:

Schnittmuster war gestern, heute konstruieren wir selbst: ausgestellter Rock

  • Beim Hinterteil wird genauso verfahren, auch hier wird die Seite um 2,5cm vergrößert: DSCN2528.jpg Ganz zum Schluß wird alles ausgeschnitten und ordentlich beschriftet: DSCN2529.jpg So, Schnittmuster fertig :tanzen: da darf man sich auch mal eine Pause gönnen. Später gehts dann an den Stoff. Bis dann!

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Ihr Lieben, tja, da dachte ich, ich sei fertig mit dem Schnitt, aber jetzt bin ich nur noch fertig mit den Nerven. Ich hab mich noch mal irgendwo vertan. Abnäher sind doch ein Kreuz. Also nicht wundern, wenn hier noch Bilder ersetzt werden und Texte verändert. Der mittlere Abnäher hinten BLEIBT nämlich. Wo ist die nächste Wand? :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Held des Tages! Danke Dirk. WIP gerettet, Abnäher ist da wo er sein soll. Dann kann ich beruhigt schlafen gehen. :daumen:

  • Ihr Lieben, tja, da dachte ich, ich sei fertig mit dem Schnitt, aber jetzt bin ich nur noch fertig mit den Nerven. Ich hab mich noch mal irgendwo vertan. Abnäher sind doch ein Kreuz. Also nicht wundern, wenn hier noch Bilder ersetzt werden und Texte verändert. Der mittlere Abnäher hinten BLEIBT nämlich. Wo ist die nächste Wand? :mauer:


    Ach Judith, das passiert bei solchen WIPs. Etwas machen und immer wieder für's Fotografieren unterbrechen, da passieren die blödsten Sachen. Geht mir auch so. Leider öfter als mir lieb ist. Da wird mit dem Fotografieren der Konzentrationsfluss dauernd unterbrochen, weil man auch noch überlegen muss, ob alle wichtigen Schritte festgehalten sind. Deswegen finde ich es prima und anerkennenswert, wenn sich jemand die Mühe macht, seine Arbeiten für andere festzuhalten.


    Du hast das super erklärt und vielen Dank für deine Mühe. Ärgere dich nicht darüber. :knuddel:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, es kann nach dem gestrigen Schreck weiter gehen. Ich hab grad ein bißchen hiermit zugebracht:DSCN2530.jpg (Huch, Schal hängt auch im Bild :rolleyes: ) Zuschneiden. Ich habe von jeweils das Vorder- und Hinterteil an der Linie, die ich vordere bzw. hintere Mitte markiert habe, im Stoffbruch ausgeschnitten. Diese Linie ist übrigens auch mein Fadenlauf, macht die Sache einfach :) Ausgeschnitten habe ich die Teile ein Mal aus dem Oberstoff, ein Mal aus dem Futter. Dabei ist das Futter 1,5cm kürzer, damit das nicht unter der Rockunterkante hervorlugt. Außerdem habe ich 1,5cm Nahtzugabe gelassen. Ein cm würde auch reichen, aber ich bin von der großzügigen Sorte ;) und die 1,5cm sind an meiner OVI markiert.
    DSCN2531.jpg
    Am oberen Bildrand liegen zwei Teile (wobei man die Vliseline fast nicht erkennt), die werden mal das Bündchen am Bauch. Ich habe noch so ein altes Buch, was ich für ungerechnet ein paar wenige Euros in Südafrika gekauft habe, zur Rate gezogen (Peggy Bendel et al (eds.): Readers Digest Complete Guide to Sewing. London, New York, Sydney, Cape Town, Montreal, 21985. Vor allem das Kapitel "Waistlines, Waistbands and Belts" S. 245-260). Auch wenn also der Schnitt an der oberen Kante eine Rundung aufweist, kann ich ein grades Bündchen nähen, solange es unter 5cm breit ist. Der Streifen wird so berechnet: Zuerst muß man (am Schnittmuster) ausmessen (mit Maßband, weil ja leicht gewölbt), wie lang die ganze Geschichte werden muß. Das vordere Teil ohne Abnäher ist an der Oberkante 22cm lang. Das hintere Teil mißt 11cm bis zum Abnäher und dann noch mal 11cm vom Abnäher bis zum Rand. Also auch 22cm. Ich wußte ja, dass die Teile (wenn alles gut läuft) oben gleich lang sind, aber lieber nochmal nachmessen, ne? Beide Teile zusammen also 44cm. Jetzt hab ich vom Schnittmuster ja nur halbe Teile, also muß die Länge noch gedoppelt werden. 44x2=88cm. Das ist unsere Länge. Breit soll es 3cm werden. Das konnte ich dann schon mal aus Vlieseline ausschneiden. Der Oberstoff soll nachher doppelt liegen (quasi innen und außen), außerdem braucht der Nahtzugabe. Sind also 6cm Breit plus je 1,5cm Nahtzugabe (innen und außen). Macht insgesamt 9cm. Mal 88cm, ach nee, plus links und rechts 1,5cm Nahtzugabe. Also 91cm. Oje. Da hatte ich nicht mehr genug, mußte also aus zwei Teilen stückeln. Schade. Hoffentlich treffen nachher die Seitennähte schön aufeinander.

  • Endlich gehts an die Nähmaschine. Als erstes schließe ich immer die Abnäher. Das muß beim Oberstoff und beim Futter gemacht werden. Dabei fange ich oben am Abnäher an. Um am Ende des Abnähers nicht fummelig verriegeln zu müssen und trotzdem zu vermeiden, dass die Naht sich öffnet, lasse ich nach dem Nähen die Fäden recht lang und verknote die Enden einfach 2x. Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen hab, aber ich mach das seit Jahren so und es hält super! DSCN2532.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorweg: statt mit der Overlock zu nähen, kann man natürlich auch mit Zickzack versäubern. Da ich aber die gute alte Dame habe, muss sie auch bewegt werden. Jedoch ist sie - wie man halt so im Alter ist - etwas empfindlich. Außerdem ist Ovi-Nähte trennen gemein. Daher mache ich immer Testnähte an einem Reststück Stoff vom Zuschneiden:


    DSCN2533.jpg


    Test bestanden, würde ich sagen (auch wenn ich nicht grade genäht hab)


    DSCN2537.jpg


    Also kann es losgehen. Eine Seite des Oberstoffs habe ich mit der Ovi zusammengenäht, auf der anderen Seite habe ich nur die Kanten versäubert aber NICHT zusammengenäht. Dadurch habe ich so ein breites Stück Stoff, dass es nicht auf das Foto passt. Unten am Saum entlang versäubere ich auch mit der Ovi. Man könnte auch doppelt umschlagen, finde ich aber bei leicht gerundeten Säumen nicht so gut.


    DSCN2538.jpg


    Die nicht zusammengenähte Seite nähe ich dann mit der normalen Nähma. Aber nicht ab ganz oben, denn der Reißverschluß muß ja noch rein. Ich messe den RV ab und dann am Rock. Dabei muß ich daran denken, dass oben noch 3cm Saum drankommen. Ich nähe dann ab kurz über dem Punkt, wo nachher die Metallklammer am Ende des RV sein wird bis zum Saum.


    DSCN2539.jpg


    Jetzt kann ich mit Sicherheitsnadeln bewaffnet (gibt ja noch keinen RV) den Oberstoff schon mal anprobieren gehen :) Daumen drücken!

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Passt wie angegossen. Was ja der Sinn der Übung ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Judith,


    das ist toll :daumen:! Gibt es denn auch noch ein Tragefoto, bitte?


    Liebe Grüße
    Needles


    Nun gut, weil du es bist. Ich wollte das nicht posten, weil der Spiegel so elendig schmierig ist und mir das erst auf dem Foto auffiel! Naja, und auch sonst kann man nicht viel erkennen, aber es fühlt sich super an! DSCN2542.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Futter bin ich genauso verfahren wie mit dem Oberstoff, außer dass meine Ovi das nicht mag und ich deshalb einfach schmal zickzacke. Außerdem muß man höllisch aufpassen, denn am fertig Rock ist das Futter ja auf links, damit die rechte Seite am Körper ist. Daher muß die RV-Öffnung an die andere Seite. Wie oft ich das schon falsch gemacht habe... :rolleyes:
    Dann kommt der Bund. Zuerst einmal habe ich den Stoffstreifen der Länge nach halb aufgefaltet und gebügelt. An den Knick hab ich die Vlieseline angelegt und fest gebügelt. DSCN2546.jpg Danach habe ich den Bund an die Rockteile gesteckt. Alles rechts auf rechts. DSCN2549.jpg Das alles habe ich wieder mit der Ovi genäht, die macht das nämlich einfach traumhaft schön. Und wenn der Oberstoff dabei ist, näht sie auch das Futter super. Eigentlich hatte ich auch Fotos von den schicken Nähten gemacht, aber das schwarze Garn auf dem schwarzen Futter ist einfach nicht zu erkennen. Ich geh jetzt noch mal anprobieren, bevor ich den Reißverschluß (den ich immer Reizverschluß nenne, weil er mich so reizt) einreihe.

  • Weil der Reizverschluß mich so reizt (und ich kein Füßchen für den nahtverdeckten habe), mache ich den im Dreischritt. Stecken - Reihen - Nähen. Vom Stecken gibts kein Bild, aber von der Reihnaht:
    DSCN2562.jpg
    Dann wird mit dem regulären Reizverschlußfuß genäht.
    DSCN2565.jpg
    Die Reihnaht wird wieder aufgetrennt.
    DSCN2568.jpg
    Und fertig ist der RV. Sicherlich nicht perfekt, aber eine der besten Reißverschlußnähte, die ich je geschafft habe. DSCN2569.jpg
    Oben drüber möchte ich per Hand noch Haken und Öse einnähen. Manchmal hat man ja so merkwürdige Reißverschlüsse, die der Schwerkraft folgen. Das passiert bei Haken und Öse nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja. Und jetzt hab ich den Rock an und will ihn nicht mehr ausziehen. Zu bequem. Aber die Säume fehlen noch :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oben drüber möchte ich per Hand noch Haken und Öse einnähen. Manchmal hat man ja so merkwürdige Reißverschlüsse, die der Schwerkraft folgen. Das passiert bei Haken und Öse nicht.


    Hallo Judith,


    einen tollen Rock hast Du genäht :daumen:! Das mit den Haken und Ösen sollte ich wohl auch mal verinnerlichen und so machen. Bisher habe ich darauf verzichtet und es halten auch noch alle Reißverschlüsse (die gehen bis ganz oben), aber Deine Lösung ist die sauberere!


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und fertig ist er. Natürlich erst mal ordentlich gebügelt! Aber das ist so ein merkwürdiger Wollstoff, der sieht auch nach Stunden Bügeln etwas knuffelig aus. Naja, mich störts nicht.
    DSCN2572.jpg
    So, und als Abschluß dieses WIPs hat mein Töchterchen noch ein Foto vom Rock am lebenden Objekt gemacht. Er ist übrigens hinten nicht kürzer, auch wenn es so aussieht. Wir haben vorne so lange glatt gezuppelt, bis er am Bauch tiefer hing. Oje :rolleyes:
    DSCN2576.jpg

  • Danke für diesen tollen WIP!


    Wenn ich mit meinem Großkampfprojekt durch bin, und meinen angefangenen UFOs zuleibe gerückt bin, werde ich auch mal das konstruieren üben, ich hab ja noch genug alte Bettwäsche als Testware :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das mit den Haken und Ösen sollte ich wohl auch mal verinnerlichen und so machen. Bisher habe ich darauf verzichtet und es halten auch noch alle Reißverschlüsse (die gehen bis ganz oben), aber Deine Lösung ist die sauberere!


    Viel sauberer sieht das aber auch nur aus, wenn man es schafft, Haken und Öse auf derselben Höhe anzubringen. Mir ist das einfach zu fummelig. Naja :) DSCN2579.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]