Schnittmuster war gestern, heute konstruieren wir selbst: ausgestellter Rock

  • Schönen guten Morgen,
    kürzlich habe ich für meine Tochter einen ausgestellten Rock konstruiert und war damit wirklich gut zufrieden. Deshalb dachte ich, ich mach mir auch einen, lass euch mal teilhaben und zeige, wie einfach es geht, das Schnittmuster selbst zu zeichnen und einen Rock auf den Leib zu schneidern. Ist (bei einem Rock) wirklich einfach und macht zudem Spaß. Alles was ihr braucht, seht ihr auf dem Bild: einen großen Tisch, Schnittmusterpapier (hier leider nicht im Bild, meins ist nämlich alle :rolleyes: ) Lineal und Geodreieck (je größer desto besser), Maßband, Bleistift, Filzstift, Papierschere. Damit ist alles für die Konstruktion zusammen. Für den Rock braucht man Oberstoff (ich habe eine Wollmischung genommen), Futter (kann man bei Sommerröcken auch weglassen), 250er Vliseline, einen farblich passenden nahtverdeckten Reißverschluß, Stoffschere, Schneiderkreide, Stecknadeln sowie (leider auch nicht im Bild) u.U. einen Trenner und Reihgarn mit Handnähnadel.
    Das Maßband hat eine ganz besondere Funktion, ihr braucht nämlich genau vier Maße von euch (und lasst euch da lieber von jemanden anderes ausmessen, selbst geht das nicht so gut. Zuerst die Taillie, das ist die schlankste Stelle. Maßband ein Mal rum, aufschreiben. Dann die Hüfte. Nicht auf dem Knochen sondern an der breitesten Stelle. Das ist bei mir *hüstel* eher so Po als Hüfte. Maßband rum, auch aufschreiben. Jetzt wirds kniffelig: ihr braucht den Abstand von Taillie und Hüfte. Dafür das Maßband senkrecht nehmen und vorne etwas seitlich den Abstand der beiden erste Meßlinien ausmessen. Als letztes noch die Rocklänge. Gemessen ab Tallie. Ich mag ja knapp über dem Knie gern.
    Übrigens Achtung, falls ihr eine - im Verhältnis zur Hüfte - sehr schlanke Taillie habt. Dann muß der Schnitt an zwei Stellen etwas angepasst werden. Ich weise darauf bei den Arbeitsschritten in Klammern hin.
    Wie man auch sehen kann, benutze ich von Winifred Aldrich 'Metric Pattern Cutting'. Meine Ausgabe ist 1987 in London erschienen. Die habe ich in Südafrika in einem Gebrauchtbücherladen für umgerechnet gut drei Euro erstanden. Mittlerweile gibt es davon einen fünfte Auflage, der Umschlag ist jetzt lila und der Titel 'Metric Pattern Cutting for Women's Wear'. Ein genauer Vergleich beider Bücher (danke Sonja :knuddel: ) hat ergeben, dass die Änderungen aber vor allem die Reihenfolge der Kapitel und Unterkapitel betreffen. Zudem wurden einige Zeichnungen erneuert und Kleinigkeiten hinzugefügt. Man kann also beruhigt eine ältere Ausgabe nehmen.
    So ich stell euch mal Yorkshire Tea (passend zum Barnaby im Tagesthread) und Apple Pie (ist noch was vom 60. Geburtstag meines Vaters übrig) hin und fange mit dem Zeichnen an. :nerd:
    DSCN2449.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So. Ich habe ein paar Bögen Papier aneinander geklebt bis ich Schnittmusterpapier bekomme. Das, und die Tatsache, dass das Papier knittrig ist, macht es etwas schwer, die Linien zu erkennen. Aber ich hoffe, es geht trotzdem.
    Zuerst in der oberen linken Ecke die Nummer 1 markieren. Von dort aus eine Linie nach rechts und eine nach unten ziehen. Ganz wichtig: rechtwinkling müssen die Linien sein. Geodreieck ist Pflicht!
    DSCN2451.jpg


    Jetzt kommt 1-2. Die Linie ist die Verlängerung von der Linie von eins aus nach rechts. Die Länge berechnet sich so: Die Hälfte der Hüfte plus 1,5 cm. Bei mir ist die Hüfte 105 cm (ordentlich Pomuskel! ;) ). Die Hälfte davon 52,5cm. Plus 1,5 macht 54cm. Punkt zwei liegt also bei 54cm.
    DSCN2459.jpg


    Nun 1-3 und 1-5. Liegt beides auf der verlängerten Linie von 1 aus nach unten. 1-3 ist die Rocklänge, bei mir 56cm. Punkt 3 markieren. Auf dieser Linie liegt auch Punkt 5. 1-5 ist das Maß Taillie bis Hüfte, bei mir 22cm.
    DSCN2457.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oje, das Papier macht mich wahnsinnig. Ich mach jetzt erst Pause und heute abend, wenn ich wieder große Bögen habe, weiter. Entschuldigt. Dann gibts aber auch bessere Fotos :)

  • Die 1-5-3-Linie wird Bruch und Fadenlauf? Hmmm... kann eigentlich nicht sein, wenn Du Deine Maße nur halbierst... Aber wieso der rechte Winkel? Das Foto spricht aber schon für 2 Teile, am Rand geformt und ggf mit Abnähern und im Bruch zugeschnitten. :confused:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko? Abwarten. Macht am Ende alles alles Sinn, versprochen! Bisher male ich ja noch Blöcke, da ist überhaupt noch kein Schnitt, daher die rechten Winkel. Und wenn ich dann einen Schnitt schneide, dann erst einen für einen geraden Rock. Der wird dann ausgeschnitten, dran rum gebastelt (Kleben, Schneiden, usw), wieder auf Schnittmusterpapier gelegt und dann erst wird der Schnitt für den ausgestellten Rock gemalt. Aber jetzt bin ich ja zur Zwangspause verdonnert :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Judith - ich gucke auch!


    Freu mich wenn Deine Zwangspause mit frischem Papier wieder zuende ist und es weitergehen kann! ;)


    PS an Needles: Ich brauch auch immer viiiieel mit Bildern zum Gucken, darum schaue ich mir z.B. bei den Farbenmix-Schnitten immer die Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf deren Homepage an. Und bastel dann ggf. noch selber rum, wenn ich was spezielles noch haben will (wie gerade beim aktuellen Mantelprojekt). Ich mag sie auch, die WIPs!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • *Grinz* ich nähe ja auch einige Farbenmix-Schnitte. Allerdings habe ich in letzter Zeit die Bilderanleitungen immer nur in zwei Fällen befragt:


    1. Fall: Entscheidung Schnitt kaufen oder nicht. (man sieht an der Anleitung wie kompliziert es wird, auch wenn man es selbst später anders macht). Und man kann einige Schnittmusterdetails erkennen und abschätzen ob man mit so vielen Teilen puzzeln mag oder nicht. Wirkliche Schnittmusterzeichnungen gibts ja bei farbenmix vorher immer nicht.


    2. Fall: ich habe mich 'verfranst' und weiß nicht weiter :D


    Und wenn meine Kinder wieder bekleidet sind (Fasching muß ich auch noch erlegen - der Engel, Ihr wißt schon...), mach ich einen WIP für eine Hose nach Hofenbitzer - ja?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :tanzen: Gegen die Auslösesumme von zwei Stück Apple Pie und einem Stück Gewürzkuchen wurde mir heute freundlicherweise Folgendes nach Hause geliefert:
    DSCN2460.jpg
    schönes, glattes, weißes, großes Papier. Hach!
    Als ich heut in Münster rumsaß, schoss mir mehrmals 'Schnittmusterpapier' mit Rufzeichen in den Kopf. Das war mal OT der anderen Art ;)
    Weiter gehts also!

  • So. Wo waren wir stehen geblieben? Achso, wir hatten die Punkte 1, 2, 3 und 5. Indem von 3 und 5 die Linien jeweils im rechten Winkel waagerecht und von 2 senkrecht gezogen werden, entstehen die Punkte 6 (Mitte rechts) und 4 (unten rechts). Noch mal zum Überprüfen: oben links: 1, oben rechts: 2, Mitte links: 5, Mitte rechts: 6, unten links: 3, unten rechts: 4. Wir bekommen also ein Rechteck mit einer waagerechten Linie durch, wie in diesem Bild (leider kann man die Zahlen nicht erkennen). Das ist unser Block.DSCN2463.jpg
    Jetzt geht es weiter mit dem Zeichnen. Auf der waagerechten Linie von 5 aus müssen wir als nächstes Punkt 7 finden. Der Abstand 5-7 ist ein Viertel der Hüfte plus 1,5cm. Bei mir also 105:4=26,12+1,5=27,62cm. Punkt markieren. DSCN2464.jpg Von Punkt 7 aus wieder senkrecht im rechten Winkel malen, auf der unteren Linie ergibt sich zwischen 3 und 4 damit Punkt 8. Oben zwischen 1 und 2 ergibt sich kein relevanter Punkt, daher gibts dort auch keine Nummer. Jedenfalls haben wir jetzt ein Rechteck mit einem Kreuz drin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der nächste Punkt ist 9. Der befindet sich auf der waagerechten Linie, rechts von 1. Der Abstand 1 bis 9 ergibt sich aus der Rechnung Taillie durch vier plus 4,25cm. Für mich: 79:4=19,75+4,25=24cm. Punkt 7 markieren. (Für die schmalen Taillien: Taillie durch vier plus 5,25cm) DSCN2465.jpg
    Als nächstes kommt Punkt 10. Der liegt oberhalb von 9 und zwar genau 1,25cm. Wieder im rechten Winkel zur 1-2 Linie vermessen, dann 10 und 1 mit einer gestrichelten Linie verbinden: DSCN2468.jpg
    Die gestrichelte Linie muß nun in drei Teile geteilt werden. Sie ist 24,1cm lang, also nach je 8cm Punkte 11 und 12 markieren: DSCN2469.jpg

  • An die gestrichelte Linie 1-10 muss je an Punkt 11 und 12 das Geodreieck angehalten werden. Im rechten Winkel zur Linie 1-10 (nicht zur Linie 1-2!) eine gestrichelte Linie runter zeichnen. So sieht das dann aus:DSCN2473.jpg DSCN2475.jpg Außerdem werden noch die Punkte 9 und 7 mit einer gestrichelten Linie verbunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Judith,


    darf ich mal eine kurze Verständnisfrage einwerfen? Warum soll bei einer schmalen Taille 1 cm mehr zugegeben werden? Was bedeutet schmale Taille <wieviel?


    Klar darfst du fragen! Weiter oben hatte ich geschrieben, dass wenn das Verhältnis zwischen Taillie und Hüfte stark ausgeprägt (also großer Unterschied) ist, der Schnitt angepasst werden muß, damit die Verhältnisse weiter stimmen. Hier sorgt das dafür, dass der Ausstellwinkel des Rockes nicht zu groß wird. Es gibt auch Tabellen, wo man gucken kann, wie man so zur Norm ausgeprägt ist. Im Buch sind die Größen 16 und 18 mit 77cm bzw 82cm bei der Taillie und 102cm bzw 107cm bei der Hüfte angegeben. Da lieg ich mit 79cm und 105cm gut zwischen und nehme daher die 'normale' Angabe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha. Jetzt weiß ich auch, wie man 'Taille' schreibt. Sah komisch aus, danke Needles!
    Weiter gehts, Punkte 13 und 14. Punkt 13 liegt auf der gestrichtelten Linie die von 11 ausgeht, und zwar bei allen Größen 14cm unter 11. 14 liegt unter 12, hier genau 12,5cm DSCN2478.jpg
    Jetzt gehts so langsam an das 'echte Schnittmuster': die Abnäher. Die Abnäher sind jeweils 2 cm breit, also von 11 aus einen cm nach links und einen cm nach rechts auf der gestrichelten Linie markieren. Diese Punkte jeweils mit 13 und 14 verbinden, das sind die hinteren Abnäher. Weil das jetzt Teil des Schnittmusters ist, male ich das zuerst in Bleistift und dann mit Filzstift nach: DSCN2480.jpg
    Als nächstes wird es etwas 'kreativer'. 1 mit Abnäher, dann das Stück zwischen den Abnähern und schließlich Abnäher bis 10 wird jeweils mit einer nach unten gewölbten Linie verbunden. Da muß man sich trauen und malen. Geht nicht immer so schwungvoll sieht man ja hier ;) DSCN2482.jpg Außerdem habe ich jetzt auch die Punkte 1-3 mit Filzstift nachgemalt und als 'hintere Mitte' beschriftet. Die Linie liegt irgendwann mal auf dem Stoffbruch.

  • Das hintere Teil ist fast fertig. Noch fehlt eine gebogene Linie zwischen 10 und 7. Von der gestrichelten Linie 9-7 aus betrachtet soll sich diese 0,5cm nach außen wölben. Daher markiere ich etwa auf der Mitte zwischen 10 und 7 einen Punkt 0,5cm von der gestrichelten Linie entfernt: DSCN2483.jpg
    Jetzt wieder schwungvoll zeichnen: nach außen gewölbte Linie von 10 bis 7, dabei durch unseren Punkt malen: DSCN2484.jpg
    Jetzt nur noch 3-8 und 7-8 mit dem Filzstift nachziehen und Hinten ist fertig: DSCN2486.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, ist das ansteckend?
    Bildfluchtvirus hatte ich gestern und heute auch...:p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bildfluchtvirus? Limit? Ich hab aber noch Fotos :weinen:

  • Nicht weinen. Das scheint ein Limit der Art n Bilder in 24 Stunden oder sowas zu sein. Außerdem gibts (gab es?) eines von 10 Bildern pro Thread, was aber wohl auch mit zeitabhängig ist, denn man kann mehr hochladen. Aber halt nicht sooo viele auf einmal.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]