Anzeige:

Schnittmuster war gestern, heute konstruieren wir selbst: ausgestellter Rock

  • Ah, 2 Abnäher. Allerdings hat er Dir die Bilder im letzten Beitrag 'gefressen'. Passiert häufiger in den WIPs, die Tage. Ich habe da ein Limit in Verdacht. Vielleicht mal Anne fragen ob es da Einstellungen gibt?


    LG
    neko


    Warte ab Neko, nachher wird geklebt und geschnitten. Da bleibt nur ein Abnäher übrig! Ich hab die Fotos neu hochgeladen. Daumen drücken!

  • Gebt mal Laut. Bei mir sind die Bilder wieder da, bei euch auch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mal einfach mal mutig weiter. Optimismus ist ja auch eine anerkannte Krankheit.
    Jetzt gehts ans Vorderteil. Punkt 15 will ermittelt werden. Der liegt links von Punkt 2. Errechnet wird der so: Taille durch vier plus 2,25cm. Bei mir 79:4=19,75+2,25=22cm (bei den Damen mit großem Verhältnis Taille-Hüfte sind es plus 2,75cm). Punkt ab 2 horizontal ausmessen und markieren: DSCN2487.jpg. Punkt 16 liegt senkrecht oberhalb von 15 mit einem Abstand von 1,25cm: DSCN2489.jpg Jetzt kommen wieder gestrichelte Linien: Punkt 16 wird mit 2 und 7 verbunden: DSCN2491.jpg

  • Oh. Ich hab vergessen Punkt 17 auf dem Foto zu erklären. Punkt 17 liegt zwischen 16 und 2, aber nicht auf der Hälfte, sondern im mit einem ein Drittel/zwei Drittel Abstand. Das heißt konkret, die Entfernung 16 bis 2 wird durch 3 geteilt: 22cm:3=7,333333333...cm. Von 16 aus nach rechts einfach 7,3cm abmessen und Punkt 17 markieren. Neko freut sich schon: hier kommt ein Abnäher hin. Aber ein vorläufiger. Beim ausgestellten Rock ist der nachher wieder weg :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter gehts! Genau wie bei 11 und 12 wird auch bei 17 eine gestrichelte Linie rechwinklig zur gestrichelten Linie 16-2 gemalt: DSCN2493.jpg Und dann hatte der rote Bleistift keinen Bock mehr und ist abgehauen :( Er wurde ersetzt durch einen schwarzen Totenkopfbleistift. Sorry.
    Punkt 18 ist auf der entstandenen Linie 10cm unterhalb von 17 DSCN2495.jpg Genau wie bei der Rückseite einen 2cm breiten Abnäher zeichnen und mit Filzstift nachziehen DSCN2496.jpg

  • So, die letzten zwei Bilder für heute! Jetzt geht es wieder um mit Leichtigkeit geschwungene Linien. 16 bis Abnäher und Abnäher bis zwei leicht nach unten geschwungen. Und 16 bis 7 wieder 0,5cm nach außen. DSCN2497.jpg Schließlich wieder die restlichen Linien nachmalen und das Vorderteil ist fertig. Wer mag, kann das so nehmen und einen graden Rock nähen. Ich fahre aber gerne Fahrrad. Deshalb wird mit diesem Schnitt morgen gebastelt um einen ausgestellten Rock zu bekommen. DSCN2499.jpg Gute Nacht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht alles sehr interessant aus. Ich werde mich einfach mal dazusetzen :kaffee:und zuschauen. Bis jetzt ist für mich alles einleuchtend. Ich werde am Wochende mal mitmachen. Wär ja echt toll, wenn ich mal einen eigenen Schnitt konstruieren könnte. :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Judith und die anderen Konstruktionsinteressierten,


    ein kurzer Einwurf zum Papier: Ich nehme immer Malerabdeckpapier (nicht das Krepppapier, sondern das glatte) aus dem Baumarkt. Das ist recht fest, 1 m x 20 m für ca. 5-6 Euro. Gegen das Einrollen bügle ich das benötigte Stück Papier kurz ab.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Judith und die anderen Konstruktionsinteressierten,


    ein kurzer Einwurf zum Papier: Ich nehme immer Malerabdeckpapier (nicht das Krepppapier, sondern das glatte) aus dem Baumarkt. Das ist recht fest, 1 m x 20 m für ca. 5-6 Euro. Gegen das Einrollen bügle ich das benötigte Stück Papier kurz ab.


    Viel wird ja auch Architektenpapier beschworen. Ich hab mit alldem keine Erfahrung. Nur weiß ich jetzt, dass Knitterzeugs überhaupt nix taugt ;)
    Ich bin etwas *gäääääähn* müde, aber mach mich erst mal dran, auszuschneiden. Der rote Bleistift ist übrigens wieder da, lag beim Kuchen (da hatte er wohl Hunger), aber jetzt brauche ich erst mal die Schere. Dabei werden vorne und hinten einzeln ausgeschnitten, also man schnibbelt 7 bis 8.
    DSCN2500.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, daß Du das machst und hier vorstellst Judith :)
    An Schnittkonstruktion würden sich bestimmt einige gern versuchen, trauen es sich aber vielleicht nicht zu. Hier sieht man, daß es sogar Spaß macht.

    Grüße
    Susanne

  • Danke Susanne. Das würde mich wirklich sehr freuen, wenn andere es auch probieren würden. Ich bin ja durch Zufall auf das Konstruieren gekommen und mittlerweile sehr froh darüber. Es geht nichts über eine Schlafanzugshose, die einem auf den Leib geschneidert ist!
    Heute abend von halb acht bis viertel nach gab es keine geometrischen Figuren auf Schnittmusterpapier, stattdessen in der Reithalle. Wobei eine Eierpflaume im Renngallopp, die ein Zirkel werden sollte, wohl auch nicht mehr dem Begriff 'geometrische Figur' entspricht. Ich war nach 45 Minuten Reiten so gerädert, mir fehlte die Kraft zum Anfahren, hab erst mal das Auto abgewürgt, und mittlerweile beschlossen, dass ich nur noch fürs Bett tauge. Sorry. Morgen gehts aber weiter!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Susanne. Das würde mich wirklich sehr freuen, wenn andere es auch probieren würden. Ich bin ja durch Zufall auf das Konstruieren gekommen und mittlerweile sehr froh darüber.


    Genau. Wenn immer nur von Schnittkonstruktionstechniken und Büchern gesprochen wird (ich konstruiere nach Müller und Sohn, Hofenbitzer, Josef und seinen Brüdern) hilft mir das überhaupt nicht. Und selber alle Bücher anschaffen und vergleichen...


    Danke für die ausführliche Buchbeschreibung. Auch wenn ich Röcke so eher gar nicht trage..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß noch zu Posts 25 und 30 etwas nachtragen. Bei Post 30 sieht man, dass ich den Abnäher mit ausgeschnitten habe. Das war definitiv falsch. Sorry. Dieser wird nämlich noch verändert. Und dabei kam mir der Gedanke, ob man nicht schon viel früher (Post 25) zwei Abnäher macht statt einem. Aber mal ganz von vorne: Das Buch besagt, dass der eine Abnäher im linken Drittel zu zwei Abnähern von halber Breite (also 1cm) verändert werden muß. Also habe ich das noch mal abgepaust und ausgeschnitten, dieses Mal aber ohne Abnäher. Dann habe ich den linken Abnäher halb so breit gezeichnet (in grün, zur besseren Unterscheidung) und auf der anderen Seite einen weiteren Abnäher von 1cm gemacht. Der ist ebenfalls 10cm lang und 7,3cm vom Rand entfernt.DSCN2504.jpg Dann werden vom Abnäher aus Linien zum Saum gezeichnet. Ganz wichtig: die müssen rechtwinklig im Block liegen. Wenn die Linie also auf den unteren Saum trifft, bildet sie mit dieser Linie einen rechten Winkel. Die Linie bildet also nicht die Fortsetzung der Mittellinie im Abnäher. DSCN2506.jpg So sehen die fertigen Linien dann aus: DSCN2508.jpg

  • Jetzt markiere ich est kurz den unteren Punkt der Abnäher (dort, wo der zusammen läuft), bevor ich die Schwere wieder in die Hand nehme. Entlang der Linien wird geschnitten, sodass drei einzelne Teile entstehen. DSCN2509.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt wirds etwas friemelig, aber man freut sich, wenn man die Spitzen der Abnäher als Hilfe markiert hat. Es werden die Abnäher mit Tesafilm geschlossen. Dadurch bewegen sich die Teile nach unten hin voneinander weg und zwei grüne Linien 'verschmelzen' jeweils zu einer: DSCN2511.jpg

  • So. Das Vorderteil wird erst mal so beiseite gelegt und das Hinterteil herangezogen. Natürlich habe ich auch hier den Fehler gemacht, die Abnäher mit auszuschneiden (wenigstens liegt jetzt ein uneingeplanter Schnitt für einen graden Rock in der Schnittmusterkiste). Zuerst werden die zwei Abnäher von 2cm auf 1cm Breite verkleinert: DSCN2512.jpg Dann wird genau in der Mitte zwischen den beiden Abnähern ein weiterer eingefügt. Dieser ist 2cm breit und 13,25cm lang DSCN2513.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von den Spitzen der äußeren beiden Abnäher aus male ich wieder Bleistiftlinien nach unten und schneide danach entlang der Linien und alle drei Abnäher aus. Wenn die äußeren beiden Abnäher zusammengeklebt sind, sieht das Hinterteil so aus:


    DSCN2527.jpg


    (Leider kann man auf dem Foto noch erkennen, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Ich hatte zuerst alle drei Abnäher geschlossen. Der mittlere bleibt allerdings offen, den mußte ich also wieder öffnen und die Linie zum unteren Saum schließen. Ich hoffe, das verwirrt jetzt niemanden.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Änderung auf Posterinnenwunsch

  • So. Fast geschafft. Das flatterige Vorderteil wird jetzt unter frisches Schnittmusterpapier gelegt. Die vordere Mitte kann direkt mit dem Filzstift nachgezogen werden. Oben wird korrigiert, das heißt, die durch die geschlossenen Abnäher entstandenen merkwürdigen Linien werden durch eine einzige schön geschwungene ersetzt. Das mach ich zuerst mit dem Bleistift, dann ziehe ich es mit Filzstift nach. DSCN2520.jpg Die Außenkante muß um 2,5cm verbreitert werden. Vom unteren Saum aus 2,5cm abmessen, Punkt markieren und von dort aus zur Hilfslinie (früher mal Linie 7-6, siehe Post 26) eine Linie zeichnen. DSCN2523.jpg Auch unten werden alle Linien verbunden und dann alles mit Filzstift nachgezogen. DSCN2524.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]