Anzeige:

Beiträge von Giftzwergin

    Kein Thema, ich wohne 3 km entfernt von einem Ikea und kann ganz viel Bomull für Probeteile besorgen :D

    (und mal ehrlich, wenn ich überlege, wieviele Probeteile ich in meinem Leben schon genäht habe, kommts auf eine Handvoll mehr oder weniger echt nicht mehr an ...)

    Pinterest ist so etwas wie eine virtuelle Pinnwand und dafür gemacht, dass man eigene Pinnwände anlegt und dort Pins sammelt.

    Ich habe z.B. die Pinnwände "Kleider", "Röcke", "Sweatshirts", "Kleidungsdetails", auf denen ich schöne Kleider etc. sammle als Inspiration zum Nähen. Pinnwände für Mottopartys mit Dekoideen, Bastelanleitungen und Essensvorschlägen, die zum Thema passen. Eine Pinnwand mit Rezepten. Eine Pinnwand mit Stickereien, eine mit Nähtipps, eine, auf der ich alles über meine Lieblings-Science Fiction-Serien sammle ...


    Wenn ich dann ein neues Kleid nähen möchte und mir noch eine zündende Idee fehlt, öffne ich meine "Kleider"-Pinnwand (und auch die "Kleidungsdetails"-Pinnwand) und scrolle durch, ob ich etwas Interessantes finde, das mir Anregungen gibt.

    Wenn ich meine nächste Mottoparty plane, schaue ich mir meine "Mottopartys"-Pinnwand an und finde oft etwas, das ich nutzen kann.


    Man kann schon auf den Link hinter dem Pin klicken; man muss dazu aber zweimal auf den Pin klicken. Einmal draufklicken führt einen nur zur Detailansicht eines Pins, und in der Detailansicht klickt man entweder auf die Quelle oder einfach nochmal aufs Bild (ist ein bisschen wie beim Onlineshopping - wenn man auf ein Teil aus der Katalogübersicht klickt, kommt man zur Detailansicht; wenn man das Teil haben will, muss man nochmal auf "In den Warenkorb" klicken ;)). Der Haken ist aber: Die Quelle ist nicht immer ein Blog o.ä., manchmal ist die Quelle nur ein einzeln hochgeladenes Bild oder die Ursprungsseite existiert gar nicht mehr. Da kann man Glück oder Pech haben.


    Der Grund ist folgender: Pinterest ist im Prinzip eine Linksammlung und jeder Link hat ein Vorschaubild (das ist der Pin). Jeder Nutzer kann so einen Pin/Link selbst auf Pinterest hochladen, aber manche verlinken eben nur das Bild an sich. Und der Pin auf Pinterest bleibt auch dann bestehen, wenn die Seite, auf die er verlinkt, gar nicht mehr online ist. Wie bei einer Linksammlung eben, da wird ja auch nicht der Link automatisch gelöscht, wenn es das Ziel nicht mehr gibt.


    Ich hoffe, ich konnte den Nutzen ein bisschen verdeutlichen :) (aber vermutlich ist es so wie mit jedem Tool - manche Leute brauchen es, andere brauchens nicht)

    Aktuelle Projekte liegen bei mir einfach auf der Sessellehne. Jedes schön als eigenes Häufchen. Wenn bei denen ein Problem auftritt, das ich nicht sofort lösen will oder kann, kommen sie in die Ufokiste (meist liegt es daran, dass ich im Winter keine Sommerkleidchen anprobieren will und im Hochsommer keine warmen Sweatshirts). Der Übergang zwischen aktuellem Projekt und Ufo ist allerdings fließend ...

    Gut, damals war ich unter den Größeren, als man so 1,67 m im Schnitt groß war, aber heute ist doch 1,72/74 m absoluter Durchschnitt und es gibt viele Frauen die größer sind.

    Nö. Der Durchschnitt ist heute zwischen 1,65 m und 1,68 m für Frauen (verschiedene Quellen nennen entweder die eine oder die andere Zahl), aber ich habe noch nie die Angabe über 1,70 m als Durchschnittsgröße für deutsche Frauen gesehen. Hast du eine Quelle dafür oder ist das dein persönlicher Eindruck?

    Natürlich gibt es viele Frauen, die größer sind - das ist ja genau der Punkt am Durchschnitt ;) - aber es gibt genauso viele Frauen, die kleiner sind.


    Models sind selbstverständlich alle sehr groß (und zwar deutlich überdurchschnittlich), aber das ist doch nicht repräsentativ? Die werden doch extra wegen ihrer Größe als Model ausgesucht.

    Nein, Hosen gehen immer noch schief. Die Schnittmuster stimmen für mich einfach überhaupt nicht und ich weiß nicht so recht, wie ich das anpassen muss, damit ich das so habe, wie ich es brauche. Jogginghosen gehen, aber Jeanshosen nein. Und nein, ich hab keine Hose im Schrank die mir zu 100% gefällt. Sonst hätte ich diese längst kopiert. Daher versuche ich mich nach und nach in Schnittmusterkonstruktion einzuarbeiten (Hofenbitzer). Mom hat auch noch nicht so richtig verstanden, was bei der letzten Jeans schiefgegangn ist. Wir haben Vermutungen, mehr aber auch nicht. Ich bleib an dem Thema dran.

    Bei Makerist gibts einen Videokurs zum Thema Hosenkorrektur, vielleicht wär der was für dich?

    Einerseits mag ich den Prozess an sich. Das Handwerkliche, den kreativen Prozess, die Freude daran, etwas geschaffen zu haben.


    Andererseits gefällt es mir, dass ich meine Kleidung genau so machen kann, wie ich sie haben will. Von der Passform her (ich bin z.B. sehr klein), aber auch vom Design. Die aktuelle Mode mit engen Hosen und weiten Oberteilen finde ich furchtbar, aber Kleidung, die nicht dieser Mode entspricht, muss man mit der Lupe suchen . Es geht aber auch um Details: Ich habe tatsächlich jahrelang eine Sweatjacke ohne Kängurutasche und ohne Kapuze gesucht. Durch zig Läden marschiert, das halbe Internet abgeklappert - gabs nirgendwo. Dann habe ich mir eine genäht, Thema erledigt.

    Wenn ich nicht nähen könnte, wäre ich auf das Angebot der Läden angewiesen - und wenn ich bedenke, wieviele Stunden es braucht, bis ich da etwas finde, was mir von der Farbe, vom Schnitt und vom Stoff (ganz zu schweigen von all den Details) gefällt und mir dann auch noch passt, da bin ich mit Nähen wirklich schneller, selbst bei sehr aufwändigen Sachen.


    (Zugegeben, der Haken ist, dass ich Genähtes nicht vorher anprobieren kann und es manchmal dann doch anders aussieht als in meiner Fantasie, aber man lernt ja draus :))

    Ich habe mir ja vorgenommen, erstmal gar keine Stoffe mehr zu kaufen, weil kein Platz mehr im Schrank - mal gucken, wie lange ich durchhalte :D


    Für mich ergänzen sich die beiden Stoffmärkte super (ich wohne direkt um die Ecke von dem in Osnabrück, aber der ist meistens an genau dem einen Tag, an dem ich nicht da bin ...). Ich hatte schon befürchtet, der Expo-Stoffmarkt wäre nicht mehr in Rheda, bis ich gesehen habe, dass die Termine nur bis zum 1.7. gehen - puuh!

    Der Expo-Markt ist ein bisschen anders, aber nicht unbedingt schlechter. Ob er kleiner ist oder nicht, hängt einfach davon ab, wo er stattfindet. Den in Münster fand ich erstaunlich klein und den in Rheda erstaunlich groß (hätte es ob der Größe der Städte wirklich umgekehrt erwartet).

    Diese Mischung aus Kleid und Kostüm finde ich ziemlich interessant, aber ich hätte wirklich keinen Anlass dafür ... Der Rest gefällt mir nicht (die aktuelle Mode mit Oversize-Oberteilen ist einfach nicht mein Ding).


    Ist aber nicht so schlimm; in den letzten zwei Jahren hatte die Burda einige bessere Ausgaben für mich zu bieten :)

    Man kann einen Einsatz in den Halsausschnitt nähen (meiner ist kontrastfarben, man kanns auch im gleichen Farbton halten, dann ists mehr "Designelement" als Lagenlook). Mache ich regelmäßig, weil meine Halsausschnitte öfter mal zu groß werden ...

    Habe mal ein Beispiel als Anhang angefügt - bitte die schlampige Verarbeitung ignorieren; normalerweise arbeite ich sorgfältiger, aber bei dem Kleid hatte ich keinen Bock mehr ;)

    Eine tolle Idee! Man kann zwar auch dickere Nahttrenner kaufen (der ergonomische von Prym ist mir immer noch zu dünn; ich habe einen mit richtig dickem und etwas gummiertem Griff von tchibo, den finde ich perfekt), aber wenn man beides rumfliegen hat, ist das doch eine super Lösung, um das Vorhandene besser zu nutzen und nichts Neues kaufen zu müssen :)


    Ich trenne meistens lieber mit dem Nahttrenner als mit der Schere. Mag sein, dass das nicht die "offiziell" richtige Methode ist, aber es funktioniert für mich einfach besser.

    Ich hab mit meiner Original KamSnaps-Zange ja keinerlei Probleme - keine Ahnung, obs eine spätere Generation ist als die von Eichelberg.


    Meinen Nahttrenner von tchibo liebe ich sehr, die Materialien wie Gummibänder oder Garne finde ich wenig brauchbar.


    Zum Off Topic möchte ich auch sagen, dass ich das richtig unschön finde in diesem Thread - ein einzelner Off topic-Beitrag ist total, aber wenn buchstäblich 6-8 Off topic-Beiträge auf jeden On-Topic-Beitrag folgen, kann man die im Titel genannten Beiträge kaum noch finden! Das ist nicht "menscheln". das ist schlicht unhöflich denjenigen gegenüber, die das Thema interessiert :(

    So extrem wie in diesem Thread habe ich das noch nie erlebt in diesem Forum - macht doch bitte einen eigenen Thread auf, wenn ihr nur rumblödeln wollt und nix zum Thema zu sagen habt.

    Also ich meine bei Simplicity heißt es statt petite meine ich "misses" kann das sein?


    Nein, es heißt dort "miss petite" (den Unterschied zwischen den Misses- und Women's-Größen siehst du auf dieser Seite - runterscrollen, da ist eine erhellende Grafik :) die "Frauenschnittmuster" sind für etwas ältere Frauen, die ja oft etwas andere Proportionen haben als junge Mädchen) und ist auf unter 1,62 m ausgelegt. Wenn man um die 1,60 m ist, ist das nützlich; bei deiner Größe bringen Kurzgrößen vermutlich nur mäßig viel. Ja, man muss etwas weniger kürzen, aber auf Anhieb dürfte es trotzdem nicht passen. Ich bin 1,54 m, mir sind Kurzgrößen immer noch zu lang.


    Aber: Hey, was man alles an Stoffkosten spart! :D

    Ein interessanter Test! Ich finde es schön, dass du deine Versuche gleich mit zeigst :)


    Eine kleine (und nicht böse gemeinte) Kritik habe ich aber: Man braucht kein "Talent" zum Zeichnen. Man braucht Übung. Ist wie mit dem Nähen - niemand beschließt zu nähen und macht mit seinem allerersten Teil gleich Karl Lagerfeld Konkurrenz. Niemand.


    Du hast nicht dich überschätzt, du hast eventuell die Übungszeit unterschätzt, die man braucht, um Zeichnen zu lernen.
    Falls du also ernsthaftes Interesse daran hast, zeichnen zu können, solltest du es nicht alle paar Monate mal einen Tag lang probieren, sondern regelmäßig üben. Wenn dir das zuviel ist, ists auch ok, nicht jeder muss alles lernen wollen, aber ich mag wirklich nicht mehr "Ich habe kein Talent für Technik XY!" hören von Leuten, die eigentlich "Ich habe kein Interesse daran, jahrelang für Technik XY zu üben." meinen.


    Und nein, ich kann auch nicht super zeichnen. Das liegt nicht am fehlenden Talent, das liegt daran, dass ich meine Energie in andere Techniken stecke (ich habe mir vor Jahren mal eine Modezeichnen-Buch gekauft und dann beschlossen, dass mir grobe Skizzen reichen und ich lieber an der Umsetzung von Näharbeiten arbeite als deren Planung zu perfektionieren). Wenn ich die nötige Zeit investieren würde, könnte ich lernen, genauso zu zeichnen wie in dem Buch. Und du auch.

    Funktioniert aber nicht ansatzweise wie das Original, reine Zeitverschwendung......


    Dem kann ich mich anschließen. Ich hatte das mal ausprobiert und jetzt besitze ich richtiges Freezer Paper - der Ersatz hat zwar (mehr schlecht als recht, aber immerhin) funktioniert, aber das Original ist ungefähr hundertmal besser.

    Manchmal nähe ich, weil ich etwas brauche, was ich nicht kaufen kann, z.B. eine Sweatjacke, die mir nicht bis über den Hintern reicht - ich bin sehr klein, da sind die meisten Sachen eben zu lang).


    Meistens nähe ich eher aus reiner Experimentierfreude auf dem Weg zu DEM perfekten und einzig wahren Kleidungsstück. Irgendwann werde ich es finden, äh, nähen :D

    Hast du dir die Fashion Style schon mal angesehen? Das ist die deutsche Übersetzung der niederländischen Knipmode, gibt es seit letztem Jahr im Zeitschriftenhandel.


    Die sind allerdings auf 1,72 m Körpergröße ausgelegt; d.h. bei 1,50 m muss man noch mehr kürzen.


    Wenn man Kurzgrößen möchte, kann man einige der alten burda für Zierliche-Ausgaben noch kaufen (halt nicht bei burda). Natürlich sind die nicht nach der neuesten Mode, aber wenn man Basis-Schnitte braucht, hat man dann auf 1,60 m ausgelegte Schnittmuster.

    Nicht nur wegen der Waschmaschine ist das Versäubern sinnvoll - gerade bei stark fransenden, relativ locker gewebten Stoffen wie Leinen können einen fransende Webkanten zusätzlich zum Einlaufen mehrere Zentimeter Stofflänge kosten (es gibt ja zwei Schnittkanten), das muss ja nicht sein.

    Ha, ich hab doch noch in der Schule genähte Dinge ausgegraben. Warum ich auch immer ich das Zeug aufgehoben habe.


    Ich präsentiere: Eine Maus aus drei Dreiecken (die hatte auch mal ein zweites Ohr), auf der Klassenfahrt in der 4. Klasse mit Knopflochstich zusammengenäht (wir haben da auch gelernt, wie man Pompoms macht).
    Und zwei "Monster", eins von mir und eins von meiner Zwillingsschwester (meins ist das hässliche mit Karo-Blumenmuster). Ein Rechteck ausgeschnitten, zusammengeklappt, drei Seiten zugenäht, ausgestopft, mit Schnüren in Form gebunden (Kopf, Ohren, Gliedmaßen) und Knopfgesicht dran.


    Wie gesagt: Ansonsten hätte ich statt Weben und Kartonbekleben lieber was Nützliches wie Stricken gelernt, nicht so nen Quark ...


    ErsteNähdinge.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]