Beiträge von Giftzwergin

    Mich interessiert der Jersey-Blazer. Aber....lohnt sich der Aufwand für ein Jersey-Modell???
    Bei Marc Cain habe ich bereits einige Jersey-Blazer gesehen. Sie trugen sich fantastisch. Nur - es sieht halt aus wie Jersey mit allen seinen Vor- und NACHteilen.


    Ich trage ja sehr gerne Jersey-Blazer - nicht statt normalem Blazer, sondern statt Sweatjacke o.ä. in der Freizeit. Weil ich sehr jung aussehe und ein Blazerschnitt einfach erwachsener wirkt (ich möchte mit bald 30 nicht mehr für einen Teenie gehalten werden ...).


    Obs was für dich ist, musst du selbst entscheiden :D

    Ich glaube, dass diese Farben die "Kategorie" des Schnittmusters einstufen. Die Röcke eine Farbe, die Kleider eine Farbe, die Jacken eine Farbe etc.
    Bestimmte Kombinationen eine Farbe, die "Amazing Fit"-Reihe eine Farbe ... und so weiter.


    Das war jedenfalls das erste, woran ich dachte, weil in Schnittmusterkatalogen (die im Stoffladen) ja immer die Kategorien oben mit einer bestimmten Farbe markiert sind, damit man z.B. schneller die Röcke findet.

    Ich habe auch eine Sanduhrfigur mit Bauch, aber ohne Schwangerschaft. Das Bäuchlein gehört einfach zu meiner Figur, das hatte ich schon als untergewichtiger Teenie. Ist angeblich aber gar nicht ungewöhnlich für Sanduhrfiguren. Meine Taille ist trotzdem ausgeprägt, aber ich sehe von vorne halt deutlich schlanker aus als von der Seite :D


    Laut einem Figurberatungsbuch ("The Science of Sexy" von Bradley Bayou), das ich sehr empfehlen kann, sind Etuikleider ideal. Genau wie Trinschen sagte, am besten aus festem, etwas elastischen Material. Ich habs ausprobiert und es stimmt - im Etuikleid sehe ich bombig aus!


    Wenn ich ein Jerseykleid möchte, nehme ich festen Romanitjersey.


    Ausgestellte Kleider sind auch sehr geeignet. Dabei sollte die Brustpartie und der Unterbrustbereich eng anliegen und ab der Taille darf es ausgestellt sein.
    So ein Schnitt ist ziemlich gut.

    Einiges davon würde ich schon als Rockabilly bezeichnen. Das ist ja nicht nur Petticoat ;)


    Anderes (z.B. das letzte und vorletzte) würde ich gar keinem bestimmten Kleidungsstil zuordnen.

    Die Selbermachbücher in der Buchhandlung schießen gerade wie die Pilze aus dem Boden und ich habe in nicht-Nähblogs (z.B. Beautyblogs) schon einige gesehen, die mit Nähen angefangen haben. Aber auf ziemlich einfachem Niveau - Täschchen und sowas. Und auf diesem Niveau - sehr einfache Anfänger-Nähprojekte - bewegen sich auch die Bücher ...


    Ich habe einer Freundin ein Sweatshirt mit Harry Potter-Motiv genäht und mit meiner Schwester für deren Freund eine College-Jacke. Beides wird heißgeliebt und ständig getragen. Aber jeder weiß das sicher nicht zu würdigen.

    Die inflationäre Verwendung des Worts nervt mich auch - ich höre es aber eher im Küchenzusammenhang. "Ich geh jetzt mal was zu essen zaubern" - wenn ich das höre, gruselt's mich schon. Aber was soll's, das nächste Modewort kommt bestimmt und vielleicht werde ich das dann auch verwenden ;)


    Ein für mich legitimer Verwendungszusammenhang dagegen:
    Vor ein paar Jahren schickte mir ein Freund spätnachmittags eine SMS mit dem Wortlaut: "Kannst du zaubern?" Es wurden nämlich für den nächsten Tag noch ein paar neue Kostüme gebraucht - die alten waren spontan unauffindbar. Irgendwie konnte ich mit meiner Schwester dann noch genügend passenden Stoff auftreiben und die Kostüme rechtzeitig fertigstellen. Die Qualität war wohl eher nicht "zauberhaft", aber gereicht hat's. Kam den Kostümbenutzern womöglich aber trotzdem vor wie Zauberei :D
    (edit: Die Frage kam vor dem Nähen, nicht danach. Und bezog sich darauf, ob man in kurzer Zeit sehr viel schaffen kann.)

    Säume und andere sichtbare Nähte nähe ich in möglichst genau passender Farbe. Allerdings kaufe ich für einen einzelnen kurzen Saum nicht unbedingt neues Garn, wenn ich genau den Farbton nicht besitze; dann säume ich einen olivfarbenen Stoff eben mit Grau. Ist aber die Ausnahme.
    Bei innenliegenden Nähten bin ich großzügiger; da reicht auch eine ungefähr passende Farbe.


    Irgendein Garn, das gerade in der Maschine ist, nehme ich nur für Probeteile oder Kostüme für den kurzen Einmalgebrauch :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]