Es hat mich nur etwas verwundert, weil es auf mich gar nicht so negativ wirkte. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn Du als Moderator darauf hinweist. Ich habe in dieser Diskussion den Ton eher sachlich gesehen, da habe ich schon andere Diskussionen gelesen. Es hatte mich einfach gewundert, dass da die Eindrücke so auseinander gehen.
Man kann auch in vordergründig sachlichem Ton negative Dinge schreiben. Indem man z.B. herablassend schreibt, den anderen direkt oder indirekt für bescheuert erklärt oder negative Smilies wie diese hier hinzufügt: 

Ist ein kleines bisschen off topic, erklärt aber vielleicht auch, warum man manchmal auf "neutrale" Nachfragen, wieso jemand etwas macht, eine unfreundliche Antwort bekommt: Wenn jemand sagt: "Ich kapiere einfach nicht, warum derjenige das macht!", kann er auch meinen: "Wie kann man nur so doof sein?!"
Dabei klingt die Aussage ja eigentlich sachlich. Ist sie aber bei manchen nicht.
[Und 'Wie kann man nur so doof sein?!' lese ich hier direkt oder indirekt aus einigen Beiträgen heraus ...]
Natürlich gibts auch genug Leute, die irgendetwas einfach großartig finden und jedwede Kritik ablehnen 
Leute, die umsonst "arbeiten", gibt es wie Sand am Meer. Z.B. sehr große Mengen an jungen Frauen, die auf ihren Beautyblogs für ein billiges Gratisprodukt quasi umsonst für eine Firma werben. Oder Leute, die bei einer kommerziellen Veranstaltung gratis Parkeinweiser spielen.
Das hat viele Gründe, manche finde ich verständlich, andere nicht. Einige möchten gerne Teil eines großen Ganzen sein, das ihnen gefällt (Trendfirma o.ä.). Andere empfinden ihre "Arbeit" als Spaß und sehen das Gratis-XY nur als Bonus, nicht als Bezahlung.
Mögliche Gründe gibts viele; aus erster Hand kann ich leider keine bieten