Anzeige:

Beiträge von Tomtenisse

    Mein Urlaub dauert noch. Habe es ja nicht eilig... ich habe ja meine geliebte activa und erstmal Aufträge zu bearbeiten für den caritativen Zweck... und muss für eine Prüfung nächste Woche noch lernen 😝

    Bamberg, aber ich habe wirklich alle Pfaffs und die Berninas 3er Reihe und 5er Reihe durch die in Frage kommen...also Probegenäht meine ich. Ich bin innerlich jetzt bei Pfaff angekommen...nur die Frage noch welche...:)

    Laut DAtenblättern beim Nähpark ist das erst ab der Performance der Fall...bei allen anderen steht: nähen ohne Fußanlasser NEIN. DIe Ambition haben es...aber auch nur 20cm Durchgangsraum. Mein Favorit ist die Expression 3.5 - sagt mein Herz und mein Nähgefühl. Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht eine Ambition in Kombi mit der W6, aber irgendwie sträubt sich mir da alles. W6 ist irgendwie nicht meines, wobei ich früher gerne die W6 N3000 wollte...da hatte ich aber nie das Geld für. Viel später und einige Euronen reicher habe ich die Activa gebraucht erstanden...seitdem weiß ich was Qualität ausmacht - und seitdem einige Bekannte Berninas ihr eigen nennen in der 3er Klasse und in der 5er Klasse. Meine Freundin hat die N3000 und das ist echt kein Vergleich. Naja, mal schauen wie es endet. Ich brauche nur definitv Durchlass... Die Pfaffs sind in meinem Bekanntenkreis auch viel vertreten und von daher habe ich viel Probenähen können... MAl schauen wohin die Reise führt. In zwei bis drei Wochen habe ich eine neue - definitv- und dann sehe ich was es geworden ist. DAs braucht noch ein paar Nächte, auch wegen Eurer Gedankenanstöße.

    Danke erstmal für Eure Gedanken...


    Also viel Durchlass benötige ich eigentlich oft. Ich liebe Fleecejacken...die brauchen viel Platz. Ich nähe viele Babyquilts für einen guten Zweck, auch die benötigen Platz. Ich habe auch schon große Quilts genäht und die brauchen zum verquilten unheimlich viel Platz. DAs Quilten musste ich auf der Maschine einer amerikanischen Freundin machen und das Binding auch, da sie mehr Platz hatte. Sie ist nur leider mit der Army versetzt worden, so dass ich nun selber eine Lösung benötige. Ausserdem habe ich meinen Ehemann entsorgt, richte mir ein Nähzimmer ein und möchte mir zur Scheidung ein "Trost-"pflaster selber schenken. Ich muss nun endlich nicht mehr fragen, alles weg räumen, mich rechtfertigen, etc. Das muss gefeiert werden mit einer neuen schönen Maschine. Und endlich ist meine Seele zum nähen wieder bereit...


    Die W6 ist nett, wenn sie denn auch ein paar Stiche mehr hätte. Angeschaut habe ich sie bereits... Ich denke ich tendiere zu Pfaff. Es wird ende Oktober werden bis ich alles so habe wie ich es will und eine Maschine hier einzieht. Mal schauen. Man könnte natürlich auch die W& N9000QPL mit einer Pfaff Ambition oder so kombinieren...aber mit Overlock usw. habe ich nicht soviel Platz...ist auch ein Kriterium...


    Ich halte Euch auf dem laufenden. Derzeit sind erstmal aus Jersey Resten Kinderhosen dran für den Verkauf zum guten Zweck eines Vereins. Die Weihnachtsverkäufe beginnen bald... Und Prinzessinnen, Minions usw Kissen...

    Dann gehts wieder ans Patchworken und Quilten...


    Einziges K.O. Kriterium bei den Pfaffs der höhreren Baureihen ist bisher die fehlende Start-/Stop-Taste...

    Hallo!


    Also erstmal: ja, die Activa bleibt, da ich in zwei verschiedenen Haushalten lebe...etwas kompliziert, aber ich möchte an jedem Ort die Möglichkeit haben zu nähen, spinnen, stricken, etc. Ich habe alles mehrfach:)


    Probegenäht habe ich sämtliche Berninas, da das Thema ja nicht erst seit gestern im Raum ist, nur geruht hat, wegen meiner Scheidung. Bei den Pfaffs die Ambition 1.0., die Essential, die Quilt ambition und eine Expression... Alle sehr schön und ich mag alle gerne. Ich bin jemand ich komme mit vielem und mit allem zurecht...ich bin recht flexibel. Meine Quasatron benähe ich auch gelegentlich und mag sie, genauso wie meinen Gemüsehobel. Da bin ich unkompliziert.


    Für mich ist nur die Frage: was will ich - viel Ausstattung oder für mich bekannte Bernina Qualität die ja auch den Vorteil hätte, ich könnte vieles bei der Activa nutzen...Zubehör meine ich. Schlicht und einfach ein Luxusproblem... Und natürlich auch das liebe Geld, wobei es derzeit zweitrangig ist...da gibt es nicht wirklich eine Grenze, wobei ich ehrlich sagen muss, daß ich nicht genug Zeit habe um meinem Gewissen gegenüber eine 2000-3000€ Maschine schön zu reden. Ich bin beruflich voll eingespannt und nähe aus Hobby...mal mehr mal weniger. Bei 1999€ ist Schluß meinem Gewissen gegenüber, sonst würde meine Wahl garantiert sofort auf eine 7er Serie von Bernina fallen...


    Der Stoffdurchgangsraum ist halt was, was mich unschlüssig macht. Und: definitv nur eine der beiden Marken...ich mag deren Aussehen und bin ein Mensch dem auch für das Auge das gefallen muss was er hat und da ich das nähen auf beiden Marken mag und das Aussehen bleiben nur diese zwei Marken... Elna hat mich beim Probenähen nicht überzeugt, Juki gefällt mir vom Äußeren null, ...etc.


    Ich möchte nur wissen, was andere tun würden: weniger Geld und mehr dafür (Pfaff) oder mehr Geld und dann eben Bernina...


    Ich weiß man muss das selber wissen, aber es ist soooo schwer, denn man arbeitet ja lange damit. Habe übrigens derzeit denselben Kampf in mir mit einer Accuquilt Maschine...groß oder klein...ich kenne beide und beide haben Vor- und Nachteile... Nur bei der Ausstattung meines neu zu gestaltenden Nähzimmers bin ich mir sofort schlüssig gewesen...hach...ich weiß, ich hab nen Knall, aber manchmal entscvheidet es sich leichter wenn andere ihren Senf dazu geben...


    LG und einen schönen Abend!

    Ihr Lieben!


    Nach langem Schweigen und Nähabstinenz, möchte ich nun wieder mehr machen. Durch meine Trennung und auch schon vorher ging nähtechnisch nichts mehr...


    Meine Bernina Activa 125 schnurrt wie ein Kätzchen, aber ich möchte mir endlich den Traum einer "Schönen" Nähmaschine erfüllen...denn dank Trennung kann ich endlich wie ich will.


    Nun bin ich mit mir am zweifeln...was tun. Es kommt nur Bernina oder Pfaff in Frage. Bernina bis hinauf zur 5er Serie. B330, B350PE, B380, B530 oder B560.

    Bei Pfaff ab der Ambition bis zur Performance 5.2.


    Ich nähe verschiedenes...Taschen, Quilts, Kleidung, Jacken, etc. Also alles bis auf Zelte.


    Nun ist natürlich der Punkt: Bernina weiß ich was ich habe, denn ich hatte vor der Activa 125 eine Activa 210. Minuspunkt des Maschinchens: wenig Durchgangsraum. Und da liegt nun mein Haken...die Berninas bieten bis zur B560 alle im Schnitt auch nur 20cm Stoffdurchgangsraum. Für Quilts und Fleecejacken echt zu wenig...das ist mir zuviel fiddelei. Die Pfaffs haben mehr...die Performance 5.2 z.B. hat 25cm.


    Wichtig sind mir nicht viele Stiche oder sowas...nice to have, aber kein muss. Ich brauche Platz, einen Nadeleinfädler (wenigstens die Hilfe, weil ich schlecht sehe), sie muss auch bei Quilts durch die vielen Lagen zum quilten ohne murren. Fleece, Jeans, Softshell, etc. auch durch mehrere Lagen ohne murren wäre ein muss (macht meine Activa ohne Probleme).


    Mein Gedankengang ist folgender um es zusammen zu fassen: bei Pfaff bekomme ich mehr fürs Geld als bei Bernina. Bernina weiß ich was ich habe. Genäht habe ich bisher vorallem Bernina, aber auch schon auf Pfaffs älteren und jüngeren Datums. Deswegen nur die zwei Marken zur Auswahl.


    Was würdet ihr machen - Bernina und weniger Platz in kauf nehmen und weniger Ausstattung, dafür hat man aber auch einen Mercedes unter den Maschinen, oder eine Pfaff mit mehr Platz und viel drumrum, aber eben keine ursprüngliche Pfaff Qualität mehr... Wisst ihr was ich meine und wo mein Problem liegt?? Was will ich für ungefähr das gleiche Geld...viel drin oder weniger?? Hilfe, was würdet ihr machen??


    Danke schon mal vorab und wie gesagt: genäht habe ich schon einige der in Frage kommenden Maschinen, also Probenähen muss ich nicht...und eine Ovi ist ja auch noch da:)

    Absolut zu schade. Ich hab mich innerlich beim 6 Köpfe 12 Blocks ja für Reste entschieden. Ich vertraue drauf, dass es am Ende gut aussieht:-) vertraut du auch drauf...das wirkt manchmal besser als man denkt. Hübscher Block übrigens...nach welcher Vorlage ist der denn?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]