Anzeige:

Beiträge von toolesque

    Ah, du hast die Martha schon genäht - wie schätzt du denn die Passform in Bezug auf die oberweite ein? Mein Eindruck von allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist, dass es da schnell Probleme gibt (ich sehe überall unschöne falten, oder bilde ich mir da was ein?). Ich bin halt "etwas" jenseits von cupgröße b/c und hab keine Erfahrung mit schnittanpassungen, deswegen möchte ich gern eine diesbezügliche einschätzung hören, bevor ich mir den schnitt kaufe ;)


    live & ticking

    Das mit dem eins braucht dies, das andere will das kommt später, hab ich mir sagen lassen ;) danke dir, ich hoffe aufs beste und versuche, mich nicht verrückt zu machen.


    Nu aber mal zurück zum eigentlichen Thema ;) jennifer, führt du eigentlich auch so ne Art verbrauchsstatistik, also wie viele Meter Stoff du verarbeitet hast oder ist das zu aufwändig?


    live & ticking

    Helenchen, ich würde dir zum Bündchen raten - einerseits zieht's dann unten nicht so rein ;) , andererseits wird der Bauch wohl noch "ein bisschen" wachsen und dann fehlt dir am Ende unten die Länge, das wär doch schade drum. Mir passt mittlerweile (37. Woche) eigentlich nur noch die selbst umgebaute Shelly richtig über die Wampe...

    Die Hose ist schon im Koffer, ich hab sie nur zum Fotografieren nochmal rausgeholt ;) Hoffentlich leistet sie mir gute Dienste... Aber wird schon. Morgen beginnt bei mir die 37. Woche, und die Kleinen sind derzeit auf 2,7 und 2,5 kg geschätzt, also echt schwer genug... Und trotzdem strampeln sie noch wie wild, sieht manchmal schon reichlich gruselig aus *g*
    Aber das "Schwangerschaftsalter" bedingt auch häufige Untersuchungen, ich muss 2x pro Woche zum CTG und alle 10 Tage zusätzlich zum Doppler-US und reite dafür jedesmal nach Freiburg, das ist reichlich nervig. OK, ist jetzt keine Weltreise, aber trotzdem. So richtig gern verlasse ich das Haus halt doch nicht mehr ;)


    Jennifer, deine Teile finde ich auch immer so niedlich! Und auf Petrol geh ich im Moment auch wieder völlig ab *g* Hab auch gerade mal wieder bei Micha bestellt, allerdings schwarzen Sweat - mein Mann kriegt, wenn die Jungs es zulassen, einen individuellen Pulli zu Weihnachten.
    Und was die Kinder so wegstecken, ist wirklich manchmal der absolute Wahnsinn - mein Sohn hat sich in letzter Zeit ständig die Lippe aufgeschlagen / aufgebissen und es teilweise nicht mal gemerkt, bis ihm das Blut aus dem Mundwinkel lief :/ Er ist gerade in einer "Wie hoch kann ich klettern / wie weit kann ich hüpfen / wie kann ich Mama am meisten Angst einjagen"-Phase ;)


    neko, ich werd auch wieder pucken, wenn ich denn mein Tuch wiederfinde - Pucken, Tragen, Stillen wenn's denn geht ;) Mit meinem Großen hatte ich ja nach dem holprigen Start eine sehr ausgiebige Stillbeziehung... Mal sehen, wie das mit Zweien läuft. Aber ich hab nicht so viele Strampler und finde die Säcke ganz praktisch, einfach reinschlüpfen, egal ob zum Schlafen oder zum Wachsein =) Das Luischen wirkt auf dem Bild ziemlich klein, gell? Ich hab es mal an einen Kaufbody in Größe 50 gehalten, dagegen ist es ziemlich groß... Aber so passt wenigstens noch was drunter.


    @ Denien: Das hält mich von ernsthaften Patchworkversuchen ab, das mit den unterschiedlichen Stoffqualitäten. Genug Reste hätte ich bestimmt, aber sie passen alle nicht zueinander... Ich hab nur mal eine Wickelunterlage in Pseudo-Patchwork gemacht, da waren aber alle Teile aus dem gleichen Stoff. Dir jedenfalls viel Erfolg beim Sammeln =)


    Grüßle und gute Nacht euch allen!
    toolesque

    Ach ja, die Familienplanung... Ich bin ja momentan noch nicht bereit, ein definitives Ende zu erklären - mal sehen, wie das nach ein paar Monaten mit bockigem Kleinkind und 2 Säuglingen aussieht :D


    Gute Besserung an das Kinderauge und -knie! Sowas sieht ja glücklicherweise meistens wilder aus, als es ist... Aber nicht an den PC zu können, ist natürlich schon hart ;)


    Nähtechnisch hab ich mein absolutes "Prä-Zwillings-Pflichtprogramm" nun aber noch geschafft, hooray!
    Nachdem ich gestern abend einige Diskussionen und stille Flüche mit meiner Maschine ausgetauscht und es schließlich sein lassen hab, konnte ich heute früh (vor dem Frühstück ^^) doch noch die Einschlagdecken für den Babysafe / Kinderwagen fertig machen. Die Luischen sind schon eine Weile fertig, die eine ist aber gerade in der Wäsche, deswegen hier auf dem Bild eine Zusammenfassung mit jeweils einem Exemplar ;)
    Außerdem brauchten wir dringend Strampelsäcke: Da sind sie Wofür man alte Shirts nicht noch verwenden kann ;)
    Ich nehm mir jetzt bewusst nichts mehr fest vor, sondern schau, was mich noch so anspringt - theoretisch kann's jederzeit losgehen und meiner Ärztin wäre es, glaub ich, ziemlich recht, wenn sich die beiden jetzt nicht mehr viel Zeit lassen würden... Bisher lief alles so gut, da will jetzt keiner mehr ein Risiko eingehen, hab ich den Eindruck :rolleyes:


    Ich hatte ja eigentlich vor, noch Wickelbodies zu nähen, aber nach einem Probeteil hab ich mich dann doch dagegen entschieden - macht mir einfach keinen Spaß :o Stattdessen hab ich eine Mama Frida für mich genäht, weil mir auffiel, dass ich gar keine gemütliche Hose mehr hab...

    Hi


    nein, beim Mantel fehlen leider noch die Bündchen und die Ovi macht grad alles, nur nicht das, was sie soll :mauer: Ich fürchte, die muss erstmal eine Runde in die Wartung :weinen:


    Das Problem hab ich auch, also das mit der nach Wartung schreienden Maschine... Bei meiner Maschine ist gerade die Beleuchtung ausgefallen :skeptisch: Und auch sonst läufts grad nicht so, wie ich mir das vorstelle... Blöde, ausgerechnet jetzt, wo ich Zeit hab und mal ein bisschen vorankomme. Vorankommen muss, um genau zu sein - Zwillinge sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie sich bis zum Termin Zeit lassen, und die Erfahrung mit meinem Großen sagt auch, dass es eher früher losgehen wird. Ich muss vorher aber noch ein bisschen was schaffen, sonst haben die armen Kleinen nichts (passendes) zum Anziehen! Gnaaaah...


    Trotz zickender Maschine hab ich heute 2 Luischen und ein Pumpilinchen von MathiLa angefangen, die Luischen sind fast fertig, fehlt "nur noch" die Einfassung und Knöpfe. Ich werd sie wohl mit echten Knöpfen machen, weil mir das Gefriemel mit dem vielen Stoff in der Drückerzange zu blöd ist (oder stell ich mich einfach blöd an?). Das Pumpilinchen überzeugt mich irgendwie so gar nicht, vielleicht mach ich noch ne zweite, aber das entscheide ich, wenn ich die erste fertig hab (da fehlen auch noch die Bündchen). Jetzt werd ich mich mal zum ortsansässigen Stoffdealer begeben, bin auf der Jagd nach Molton ;)


    Inachis: Seidenpapier hab ich auch mal untergelegt, das war vielleicht eine Schweinerei, das hinterher aus der Naht rauszufummeln! Hattest du da keine Probleme? Oder liegt das Papier nur neben der Naht?


    Grüßle
    toolesque

    "Brettkompatibel"... Ich halts nimma aus :D
    Aber ja, da das Teil ja immer nach den eigenen Maßen gemacht wird (für das Schulter/Brustteil kann ich nur empfehlen, einen Messhelfer zu rekrutieren)... Sollte es dann auch passen ;) und wenn du es vorne nicht offen haben willst, wird's halt ein Vier-Nähte-Teil, gell.


    Ich werd mir aus dem restlichen Stoff noch passende Stulpen nähen, jetzt für den Winter erscheint mir das sinnvoll.

    Ui, viel Spaß und viel Erfolg in Stuttgart!


    Ist die Tami aus normalem Jeansstoff oder mit Stretchanteil? Ich mach bei meinem Großen ja nach wie vor einen Bogen um nicht-dehnbare Stoffe, die eine Jeans, die er hat, stört ihn nämlich derart beim Toben, dass er sie mittlerweile einfach auszieht (trotz Knopflochgummi auf engster Einstellung...)


    Ich hab meine Ersatz-Gurtpolster fertig, die sind ja im Grunde auch für die Kinder ;) Klick mich, wenn du magst
    Die Frida für's Nachbarskind hab ich auch fertiggekriegt, allerdings in meiner Weitergabewut vergessen zu fotografieren... Aber ich hab sie weg, das war mir doch ein kleines Fest nach mehreren Wochen Lustlosigkeit ;)

    Schöne Sachen habt ihr gemacht... Besonders die petrolfarbene Tasche gefällt mir, aber ich hab in letzter Zeit auch eine Schwäche für Petrol ;)


    Ich hab mal ausnahmsweise auch wieder was für mich gemacht, nicht nur für den bzw. die Kurzen - ein Drei-Nähte-Stilloberteil nach dieser Anleitung, die - glaube ich - Anouk neulich irgendwo hier im Forum gepostet hat. Als Kombi will ich mir noch eine Mama Frida dazunähen, meine Schluffihosen sind nämlich mittlerweile alle etwas... versifft will ich es nicht nennen, aber ich brauch halt mal wieder eine neue bequeme Hose ;) Vorher muss ich den Schnitt aber nochmal ausmessen, nicht dass ich fröhlich losnähe (wie ich das gerne mache) und hinterher passen meine zarten Haxen nicht in die größte Größe...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]