Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - Dezember

  • Anzeige:
  • Xela, schön, dass es Dir gefällt. Ich fühle mich darin wohl und ich werde es auch tragen.
    Es wirft über der Brust Falten, wenn ich es nicht zurechtzubbele, aber manche gekauften Shirts sehen bzgl. der Passform sowas von grauselig aus, da brauche ich mich mit meinem nicht verstecken :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fehlt ein Bild für die Wand - gerne was Blaues - aber ich konnte nichts finden. Darum habe ich ein Patchwork-Projekt gestartet.


    Ich würde eins malen das ist einfacherer ;)


    @Miss Piggy Da hast du allerdings recht und oft liegt es nicht an der Schneiderin das ein Teil Falten wirft sondern am Schnitt ;)

  • Dann hier auch mal mein Plauzenshirt. Den Saum habe ich immer noch nicht. ... kann mich grad nicht entscheiden ob Bündchen dran oder wie kurz. ... ich bin erst 30.ssw da ist ja noch ein wenig Mehrgröße zu erwarten. ...
    Das gekräuselte ist nicht so stark wie gehofft aber bei dem dicken sweat ( so eine Murmel ist irgendwie immer kalt[emoji30] ) fällt der Stoff nicht so schön wie bei Jersey[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/07/daa9096e0b026516bfafdd9a8fa05cbe.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/07/c562cfb5e00df72e206a95c8f5d95e0c.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da mal ne Frage... wenn ich eine Kappnaht habe und diese mit einer Kappnaht 'kreuzen' will. Also eine Stoffbahn, die ihrerseits quer aus 2 Bahnen mit einer Kappnaht zusammengenäht ist wieder mit einer Kappnaht nähen. Geth das mit Feincord oder sollte ich das besser gleich verwerfen und mir eine andere Lösung suchen?


    Konkret: ich habe einen Rock in Arbeit. Hinten mit Sattel. Aus Feincord. Jetzt wollte ich die Nähte mit Kappnähten machen (weils mit der Maschine und weniger Krach als mit der Overlock geht und schick aussehen tuts innen auch). An der Stelle, an der der Sattel an die Seitennähte (und an die hintere Mittelnaht) stößt. Da habe ich ja dann eine Kappnaht an einer Kappnaht... Hat so etwas schonmal jemand hier probiert? Geht das? Oder sollte ich eine der beiden Nähte lieber als klassische Naht planen? Welche? Die Seitennaht oder die Kappnaht? Sehen wird man die Wahrheit eh nur von innen und da schaut außer mir voraussichtlich nie jemand hin. Zumindest niemand, der den Unterschied kennt. :D


    LG
    neko

  • Helenchen, ich finde das Shirt sieht sehr gut aus - Schnitt und Stoffwahl ;)
    Ich würde unten ein etwas breiteres Bündchen dranmachen, das würde von der Optik gut passen und dann müsste doch noch ausreichend "Wachstumreserve" vorhanden sein, meinst Du nicht?


    Neko, ich habe noch nie Kappnähte genäht, aber ich versuche generell immer, die Nähte so flach wie möglich zu halten, weil sie sonst schnell stören (mich zumindest). Ich würde wahrscheinlich die Teile einzeln versäubern (auch wenn's Krach macht), mit der NäMa zusammennähen, auseinander bügeln und absteppen. Bin im Moment der totale Fan von diesen Ziernähten :cool:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko ich würde mal ein Reststück nehmen und die Nähte auf diesem probieren. Dann siehst du ja ob deine Nähmaschine damit klar kommt. Alternativ kannst du auch eine normale Naht machen und die zusätzlich absteppen.


    Helenchen dein Shirt gefällt mir gut. Ich mag den Stoff.

  • Helenchen ich mag dein Shirt. Und einen süssen Babybauch hast du da :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, ich würde dir zum Bündchen raten - einerseits zieht's dann unten nicht so rein ;) , andererseits wird der Bauch wohl noch "ein bisschen" wachsen und dann fehlt dir am Ende unten die Länge, das wär doch schade drum. Mir passt mittlerweile (37. Woche) eigentlich nur noch die selbst umgebaute Shelly richtig über die Wampe...

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Hallöchen,
    ich wenig-schreiber schleich mich hier mal rein... hab mir eine Tasche genäht. Meine "alte" ist direkt in die Hände meiner Schwägerin gewandert, so kann ich meine neue jetzt guten Gewissens ausführen.
    Basis ist das Schnabelina Muster, aber ich habe es etwas abgeändert.
    Werde aber auf Basis dieses Schnittmusters wohl noch ein paar Taschen mehr herstellen :)


    wolftasche_seite2.jpg

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe jetzt eine Kappnaht als solche gemacht, alle anderen Nähte eher klassisch. Fertig bin ich noch nicht, weil ich mal wieder gepennt habe und jetzt einen 'kleinen' Umweg laufe...nähe??? Und deswegen mache ich jetzt 30 Minuten Haushalt und sehe zu, daß ich danach wieder ans Maschinchen komme. Vielleicht werde ich heute ja noch fertig???


    Und kann am Mittwoch beim MMM teilnehmen ;)


    LG
    neko

  • Ich habe mir auch schon was für MMM aufgehoben ;)


    Ich mach mich jetzt wieder an meine Weihnachtsgeschenke und eine Pepita habe ich für mich angefangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)
    Habe das Schnittmuster erweitert und letztens irgendwo was von reverse-Applique gesehen und da musste ich das mal ausprobieren und die Wolfies haben sich dafür einfach angeboten

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich noch mich dazu setzten?


    Für Freitag ( Weihnachtsfeier im Büro) möchte ich mein erstes Kleid nähen.
    Das schnittmuster ist ein altes aus einer Burda von 1999 ;)


    Eng anliegend, knielang, das original aus Wollstoff, mit Steh-Kragen und laaaaaangem Schlitz vorne runter :D
    Stoff ist auch da.


    Zur Probe habe ich einen alten einfachen BW-stoff genommen, sieht natürlich aus wie ein Kittel :rolleyes:


    zum Glück habe ich meine liebe Freundin an der Hand, die ist gelernte Schneiderin :) So haben wir jetzt beschlossen, der Kragen muß weg
    weil viel zu groß. ich muß bei krägen aufpassen, mein Hals sieht es schon immer kurz aus.


    mal sehen, ob ich bilder hinbekomme.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Xela die Tasche ist der Wahnsinn!! Woher ist der Schnitt? Farbenmix? Ich bin keine gute Taschennäherin, eine El Porto liegt seit ca. 2 Jahren zugeschnitten da. Wahrscheinlich wird das nichts mehr da mir mittlerweile die ausgesuchten Stoffe nicht mehr gefallen. Aber deine Stoffwahl gefällt mir sehr gut. Wie lange brauchst du für so eine Tasche?


    Sasal klingt so als ob mir dein Kleid gefallen würde :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch :)


    Und ja der Schnitt ist von Farbenmix. Fragt mich nicht wie lange ich gebraucht habe, ich weiss es nicht aber es ging um einiges schneller als eine Schnabelina. Ich glaub am längsten habe ich für die Auswahl der Stoffe gebraucht. Ohh Gott die Tasche macht noch süchtiger als eine Schnabelina ich habe mir grad noch eine zugeschnitten. Dabei habe ich eigentlich gar keine Zeit dafür :) aber es macht Spaß!!!


    Sasal notfalls hättes du auch bei mir vorbeikommen könnnen ;)

  • Die Tasche ist der oberhammer[emoji15] ich tu mich immer schon so schwer bei der stoffauswahl und bin immer schwer beeindruckt was andere kombinieren und dann einfach genial aussieht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]