Beiträge von toolesque

    Hallihallo! =)


    Meine Nähzeit war letzte Woche gänzlich einem Geburtstagsgeschenk gewidmet, dafür hab ich heute auch mal einen Trotzkopf zugeschnitten und hoffe, dass ich ihn diese Woche auch noch unter die Nadel krieg ;)
    Momentan ist der Schnitt ziemlich inflationär in Gebrauch, oder?

    Hallo,


    ich bräuchte, wie das so ist, superdringend ein Bild eines Star Trek Communicators als Stickmuster digitalisiert... Nur für meine private Nutzung, versteht sich. Ich würde es als nicht allzu aufwändig einschätzen, aber ich hab auch keine Erfahrung mit der Stickmusterdigitalisierung.


    Wenn ich mich jetzt copyrighttechnisch zu weit aus dem Fenster lehne, bitte den thread erlegen - sonst freu ich mich, wenn mir jemand helfen kann.


    Danke und liebe Grüße!
    toolesque


    @all: kann mir eine von euch sagen, warum plötzlich überall Worte grün gefärbt sind und sich dauernd neue Browserfenster öffnen???
    hat noch jemand das Problem?:confused:


    Mein erster Gedanke war: Schon mal nen Virenscanner durchlaufen lassen? Gerade wenn sich Browserfenster ungefragt öffnen, wär das mein erster Verdacht.



    OT: Ich komme momentan zu gar nichts. Leider... Der Kleine bräuchte eigentlich mal ein langärmeliges Shirt und ein paar passende T-Shirts, von sommertauglichen Hosen mal ganz abgesehen. Aber nö, zu viel anderer Kram, der mir dazwischenfunkt. Gnarf.
    Aber ich bin ziemlich neidisch auf eure Werke und frag mich, wie ihr das schafft ;)

    Dank dir =)
    Sie gefällt ihm rein optisch schon auch, aber aufsetzen mag er sie trotzdem nicht. Ist halt ein kleiner "Freigeist", da darf keine Mütze drauf ;)


    Einige Anleitungen hab ich zum Sitz auch schonmal gefunden, ich hab allerdings noch ein paar Detailvorstellungen, die ich einarbeiten muss - deswegen ist es mit dem Tutorial leider nicht getan... Aber irgendwann komm ich schon noch dazu!

    Guten Abend, gute Nacht ...


    Auch von mir gute Besserung an die Kleine, sabs! Mein Kurzer hat die Erkältung (die sich mit Krupp anmeldete, hurra -.-) gerade überstanden, ging glücklicherweise ziemlich schnell vorbei.


    Nähtechnisch hab ich soeben eine zu große einlagige Jerseymütze in eine hoffentlich passende Wendemütze umgearbeitet, damit der Mausemann nicht mehr mit der Wintermütze rumlaufen muss. Bei z. T. 18 Grad ist das vielleicht doch mal angebracht. Sonst werd ich mich diese Woche wohl auch eher dem Aufräumen und Putzen widmen, da meine Mam am Wochenende herkommt (juhu!) und in unserem "Gästezimmer" (Rollenspielzimmer) schlafen mussdarfwill, das sollte vorher noch hergerichtet werden. Aber wir werden zusammen auf den Stoffmarkt gehen (JUHUUU!!!), da freu ich mich drauf. Und im Garten rumwurschteln und so. Hoffentlich hält das Wetter =)


    Liebe Grüße
    toolesque

    Ich hab nur 3 aktive Spulen (muss mal sehen, eigentlich müssten die von der alten Maschine ja auch passen), deswegen hab ich eine Spule mit weißem Faden, eine mit schwarzem und eine nach Bedarf. Letztere bespule ich mit der benötigten Farbe und hatte bisher das Glück, dass ich am Ende des Projekts auch am Ende des Unterfadens angekommen war ;)

    Ich hab gestern endlich mal den Vorhang für das Kinderzimmer genäht - so ein einfaches Projekt und trotzdem liegt es schon seit Monaten rum...


    Hier in der Galerie, allerdings noch nicht am "Zielort", sondern über meiner Wohnzimmertür. Wenn ich versuche, die Aufhängung anzubringen, schaut mein Mann wieder so schräg... Das darf er am Wochenende machen ;)


    Vielleicht komm ich heute abend noch zum Zuschneiden, der Kurze braucht mehr Hosen und eine nicht-ganz-so-dicke Mütze. Dann schaff ich diese Woche vielleicht noch was richtiges, hooray!

    Liebe Jennifer,


    wie schade um den niedlichen Stoff! Hoffentlich findest du noch einen besseren Schnitt, obwohl - wie schnell wächst sie denn? Passt sie nicht bald in die 50er-Klamöttchen?


    Aber deine Kleine ist ja wirklich herzallerliebst :) Und sie hat die gleiche "Frisur" wie mein Kurzer, als er geboren wurde - die klassische Halbplatte :D Oder sieht das nur so aus?


    Liebe Grüße
    toolesque

    Hallo <Sandra>,


    hier kommen ein paar völlig unbrauchbare Hinweise von einem Fachidioten:


    Die Garderobe der antiken Römerin (der Oberschicht) bestand aus genau 3 Kleidungsstücken: Tunica, Stola und Palla, d. h. ein (bodenlanges) Hemd, ein rotes Übergewand (dessen politische Bedeutung sich ab ca. 70 u. Z. wandelte - wird für dich wohl unerheblich sein) und ein Manteltuch (eine rechteckige Stoffbahn), meistens ebenfalls rot. [Quelle: Hölscher, Klassische Archäologie Grundwissen, 2002]


    Die Stola ist, wie die Palla, aus einer rechteckigen Stoffbahn hergestellt, die an der oberen Kante durch separate Stoffstreifen zusammengehalten wird (das gibt seeeehr große Armlöcher ;) ) und an der unteren Kante mit einer Borte verziert ist. Die Palla wird meistens diagonal über eine Schulter gelegt und eben dort mit einer Brosche verschlossen.


    Viel zu nähen gibt's dabei also eigentlich nicht, du brauchst nur Unmengen roten Stoffs ;)


    Grüßle,
    toolesque

    Hallihallo!


    Ist das Mädchen eigentlich beweglich, d. h. ist es drehbar? Auf den Bildern sieht es so aus, als wären auf dem Kasten Schleifspuren zu sehen, die auf eine Rechts-Links-Bewegung der jungen Dame hindeuten. Vielleicht hilft das bei der Funktionsbestimmung weiter?


    Grüßle
    toolesque

    Ich hab in einer (ok, zwei...) Chaos-Aktion gestern und heute Abend noch ein "Kostüm" für meinen Kurzen zusammengeschustert - jetzt kann er au ma Käptn sein ;)
    Allerdings ein spiegelverkehrter, wie mir leider erst nach dem Zusammennähen auffiel. Aber das merkt wahrscheinlich niemand außer mir. Bilder kann ich erst morgen machen, dann stell ich auch eins rein =)

    hallo hier, ich würde mir auch mal gerne die Taschen ansehen... und schäm :o - wo muss ich denn drauf klicken, wenn ich auf der Schnabelina- Startseite bin?
    Ich finde keine Taschen - könnt ihr mir mal bitte den idiotensicheren link reinstellen? wäre ganz lieb :)8


    Hallo Caresse!


    Wenn du dem Link aus dem ersten Beitrag folgst, musst du einfach nur runterscrollen. Wenn du an den Gewinnen vorbei bist, sind die Taschen alle zu sehen =)


    Grüßle
    toolesque

    Hallihallo =)


    Danke für das Angebot!
    Das Prinzip hab ich zwar, glaub ich, schon verstanden, nur bin ich mit den Feinheiten noch nicht vertraut - grad in puncto Füßchendruck anpassen bin ich wohl zu zaghaft, weswegen es mir häufig die Säume wellt. Ich denk dummerweise immer "Ich hab doch schon soooo weit runtergedreht!", aber offenbar noch nicht weit genug, und bin zu sehr in Eile, um es ordentlich auszuprobieren... Mein Kind lässt mir leider auch wenig Zeit für Aktivitäten außerhalb seiner Reichweite, deswegen muss es bei mir immer schnell gehen :o Und Jersey hat ja die dumme Angewohnheit, sich einzurollen, was mich gerne mal wahnsinnig macht. Wenn du da einen Tip hast, wie ich ihm das abgewöhne, bin ich dir auf ewig dankbar :D


    Außerdem bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass man unten "in einem Rutsch" einfasst *lach* Das ist aber nun eher ein Randproblem ;)


    Wahrscheinlich müsste ich entweder grundsätzlich mehr nähen (wegen der Übung) oder mich doch mal in einen Nähkurs begeben... Aber die Zeit, die Zeit, das selten verfügbare Gut.

    Ich hab diese Woche auch eindlich mal wieder was geschafft - zufrieden bin ich allerdings nicht so sonderlich.
    Naja, zumindest die Hose ist in jedem Fall tragbar. Bei dem Body hab ich, glaub ich, so ziemlich alles irgendwie falsch gemacht, insbesondere beim Einfassen - wie du, Jennifer, den selbst mit 20 Jahren Erfahrung in einer halben Stunde hinkriegst, wird mir immer ein Rätsel bleiben ;) Aber ich hab vorher auch noch nie eingefasst, von daher...


    Edit: Dank einer Trotz-Kotz-Episode haben wir aktuell Gelegenheit, den Body direkt anzuprobieren - und er ist quasi als Spieler tragbar, weil er doch noch ein bisschen zu lang ist...

    buongiorno toolesque,


    guck mal bei "Deerberg.de" Schuhe in allen Farben u. Formen und vorallem Anbieter mit !breitem Fussbett!



    Liebe Dolce Vita,


    danke für den Tip, aber Deerberg kenn ich schon - die Modelle dort gehen bis maximal Weite H, das reicht mir leider nicht ;) Aber schick sind die schon, da hab ich schon ein Tränchen verdrückt - hatte so gehofft, dass ich doch mal Glück hab, als ich den Shop gefunden hatte.
    Wenn ich wirklich passende Schuhe haben will, muss ich sie mir wahrscheinlich doch anfertigen lassen. Da mir aus genannten Gründen aber kein Standard-Leisten reicht, würde ich da in einen Preisbereich kommen, der mir bei so ziemlich jeder Bekleidungsschicht einfach zu teuer ist... Naja, in der kalten/kühlen Jahreszeit trag ich eben, was irgendwie geht und im Sommer lauf ich meistens barfuß *schulterzuck*.

    Schuhe, hmmmm...


    Auf der Arbeit trag ich momentan ein Paar dunkelrote Lederstiefel, da gehen die Hochwasserhosen als "gewollt" durch, nicht als eingelaufen ;) Sonst - ebenfalls rote - Puma Suede.


    Das waren die aktiven Schuhe, sonst hab ich noch ein Paar "Bewerbungsschuhe", Leder, schwarz, scheußlich (weil mit Stretcheinsatz vorne). Ein Paar Doc Martens 20-Loch-Stiefel (schwarz), die ich gerne häufiger trüge, aber einerseits wegen der aufwändigen Schnürerei und andererseits wegen meiner "etwas" zu prallen Waden nicht dazu komme (zur Erläuterung: durch den Wadenumfang stehen die Stiefelschäfte oben ab, das sieht blöde aus). Weiterhin el naturalista-Stiefeletten in schwarz und ein weiteres Paar Stiefel in braun, mit zu viel Absatz, darüber hinaus ein paar graue Hochfront-Pumps. Außerdem noch ein Paar "Bettschuhe", von einer Bekannten liebevoll als "F***-mich-Stiefel" betitelt - schwarze High Heels ;) Allerdings haben die letztgenannten (abgesehen von den Bewerbungsschuhen) alle das gleiche Problem: sie sind mir einfach zu schmal.
    Da ich zu der offenbar statistisch unerheblichen Gruppe der Menschen (Frauen) gehöre, die über einen außergewöhnlich breiten Fuß verfügen, komme ich ausschließlich im orthopädischen Fachhandel an wirklich passendes Schuhwerk - das gefällt mir aber einfach nicht (in Weite M gibts leider keine jugendlich-schicken Modelle, da gibts noch nicht mal klassisch-schlicht, sondern nur das Modell "Fußgesundheit". Mit Klettverschluss und so.).


    Da ich bei meiner Büro-Garderobe hauptsächlich auf gedeckte Farben setze und es mir in meiner Freizeit egal ist, ob es zusammenpasst, kaufe ich Schuhe meistens in auffällig(er)en Farben (die da hätte ich beispielsweise gern gehabt) oder in schwarz. Seit mehreren Jahren kaufe ich immer dann, wenn die alten Pumas hoffnungslos durchgelatscht sind, ein neues Paar. Da auch diese Schuhe das Weitenproblem haben, gibts die in ein bis zwei Nummern zu groß und lose geschnürt... Ich bin offenbar nicht der Typ für Normalgrößen, nicht bei Kleidung, Unterwäsche, Schuhen... Nicht mal bei Hüten. Narf. ;)

    Ich arbeite gerade an einer Hose nach dem Schnitt von Schnabelina...
    Irgendwie brauch ich ewig dafür, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ständig in die Anleitung gucken muss (weil ich die Hose vorher noch nicht genäht habe) und normalerweise nur die Nähte mache, die absolut notwendig sind. Da bin ich mit der doppelten Abstepperei schon ziemlich gefordert ;) Und dekorativ überflüssig ist sie auch noch, weil der Cordstoff den Faden schluckt. Gnarf.
    So viel gebügelt hab ich auch noch nie :o

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]