Anzeige:

Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

  • Der Pullover ist wirklich süß geworden. Er wird deiner Murmel bestimmt sehr gut stehen. Und die Kombi blau - grau find ich auch für Mädchen schön. Pink und rosa ziehen von ganz allein in die Kleiderschränke ein. ;) Und so lange wir Mamas noch aussuchen können, sollten wir das auch ausnutzen (meine 2 jährige steht im Moment total auf lila und Glitzer :rolleyes: ).


    Es ist kaum vorstellbar, dass 16 cm vom Birnenstoff gereicht haben. Man vergisst so schnell, wie klein die Mäuse einmal waren. Wenn unser Bauchzwerg sich mal outen würde, dürfte ich ja endlich auch die kleinen Schnittmuster hervorholen. Das wird bestimmt erstmal komisch - alles so winzig. :D

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Och... vorholen kannst Du sie ja schon mal und kopieren und zurecht legen. Kleinere Zusatzteile wie Bündchenstoff, RV, Knöpfe, Webbänder kann man auch in neutral bereitlegen. Der Rest muß entweder auch erst mal Unisex werden oder...warten :)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute hier: 5 Stunden beim Arzt wegen Beatrice........ ganz großes Kino :( Gott sei Dank alles heiße Luft, hätte aber auch gebrochen sein können.


    Wartezimmer: "oh wie süß...... iss dess an Bubb oddä ä Määädsche?"....... "Ein Mädchen" (siehe rosa Schnuller, rosa Schuhe, rosa Anhänger mit Namen drauf!) ....... "unnn wiesoooo hadd dess dann blaue Sache aaaaaa?"


    :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach dir nix draus, ignorante Leute gibts halt immer wieder ;)


    Bei uns hieß es, solange mein Kurzer noch klein war, immer: "Des isch ä Bub, gell? Hajo, des sieht ma!" Und jetzt werd ich doch noch gefragt, "was es denn ist". Liegt vielleicht an den blonden Locken, aber die sind sooo toll, die will ich nicht abschneiden.

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Meiner hatte letztens auf dem Spielplatz sein blaues Piratenshirt an. (Zugegeben es hat bordeauxrote Ärmel). Ansonsten hatte er eine blaue Sonnenmütze und blaue Sandalen an. Beim Einsammeln seiner Spielsachen gab es Stress mit einem anderen Jungen, da er den Eimer nicht rausrücken wollte. Da kommt die Mutter: du der Eimer gehört dem Mädchen.

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wartezimmer: "oh wie süß...... iss dess an Bubb oddä ä Määädsche?"....... "unnn wiesoooo hadd dess dann blaue Sache aaaaaa?"


    Oh ja, DAS kenn ich hier auch...:knuddel:


    Entweder werden eindeutige Mädchenklamotten irgnoriert und fröhlich neben einem rosa bejackten und glitzerbeschuhten Kind nach dem Geschlecht gefragt - meistens Omis beim Einkaufen in der Kassenschlange vor/hinter uns - oder es wird im Brustton der Überzeugung behauptet, ein Mädchen MÜSSE rosa und Co. tragen. Weils halt ein Mädchen ist. Ha.


    Der Trotzkopfpulli ist total süß geworden - schade dass die Kleine Murmel da so bald herausgewachsen sein wird! ;) Aber wenn sie wachsen und gedeihen freut man sich ja auch, und dann hat man wieder einen Grund neu zu nähen :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    Sabse - so isses ;) Und nein, meine Kinder tragen nicht nur rosa - und mein Sohn hat übrigens mal einen kirschroten Rolli gehabt. Von mir genäht versteht sich. Den hat er geliebt - und gabs so eben nicht zu kaufen. Also, Silke, nicht verzagen - ruhig auch mal was mit rot ;)


    Naja, wachsen tut sie nicht so schnell. Ich hab den Pulli ja ganz mutig in 56 zugeschnitten - da ist noch reichlich Luft, der wird schon noch eine Weile gehen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin dann mal zurück im Rosa-Land. Päh....... :p Ein Röckchen für den Kobold solls werden. Alles feine Reste - der Asia ist nur ein halber Meter. Wurde für eine Kundin angeschafft, die ihn dann doch nicht wollte (wie die anderen 3 aus der gleichen Serie - manchmal könnt man........ aber egal) und damit er nicht einstaubt - gleich verbraten und weg damit ;)


    Habe einen ähnlichen Rock im Internet gesehen, fand der Kobold gut, also dann - ran an die Maschinen. Wie gut, dass der Vorrat so gut organisiert ist: es soll ein Tulip Rock werden - und der ist in 122-128 schon rauskopiert und befand sich ordnungsgemäß im Ordner. Tschakka - manchmal muss ja auch mal was klappen.


    Tulip Victoria.jpg


    Und jetzt erstmal eine Tasse :kaffee: mit dem Herzensmann und dann zuschneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute habe ich gearbeitet. Und damit mir dabei die Decke nicht auf den Kopf fällt (Großauftrag), habe ich zwischendurch noch aus den letzten Resten des Trotzkopf-Shirts eine passende Hose dazu genäht. Und wieder nicht rosa ;)


    Der Birnen-Sweat ist jetzt komplett alle - hat genau für die Taschen gereicht. Der Sweat in grau konnte auch gut ausgenutzt werden, auch kein Schnipsel mehr da. Vom dunkelblauen Bündchen ist noch ein Rest da - das reicht nochmal für so eine Babyhose oder ein Oberteil, wandert also wieder ins Regal. Aber uni Bündchen braucht Frau immer, also kein Drama.


    Hier gehts zum Bild der Hose in die Galerie, wer mag.


    Morgen darf die Murmel es anziehen. Wir sind zum Geburtstag feiern beim Onkel. Und der Papa darf dann auch ein paar "angezogene" Bilder machen, die ich dann noch nachliefern werde ;)


    Infos zum Schnitt: ich habe das Freebook von "Das Milchmonster" genommen (die Murmel ist für mein eigenes Schnittmuster einfach noch zu klein und ich bin zu faul, das jetzt runterzugradieren). Das gibt es in Gr 50, 56 und 62 als Gratisdownload. Es gibt auch mehr Größen (bis hin zu Damen), die sind aber kostenpflichtig. Brauch ich grad nicht, obwohl ich denke, wenn die Murmel aus der 62 rauswächst, wird es vllt doch hier einziehen, es ist nämlich niedlich.


    Schöne Pumphose, die mitwächst. Die Bündchen kann man selbst in der Breite wählen - so hat man echt Mitwachspotential und durch den Schnitt und die Weite in den Beinen sieht das bestimmt auch als Knickerbocker zucker aus.


    Schnitt wird einfach ausgedruckt. Ich mag es eigentlich nicht, wenn die Nahtzugabe schon drin ist im Schnitt. Deshalb muss man da aufpassen - ist sie nämlich. Aber gut, drauf achten, dann ist das kein Problem. Kann ich also empfehlen, darf bleiben auf der Festplatte ;) Und darf auch gern nochmal genäht werden.


    Ich finde, die beiden Schnitte - also Shirt Trotzkopf und Hose Frida - geben zusammen eine echt niedliche Kombination. Und dürfte echt eine Empfehlung sein für Geschenke für Freunde, etc. - da beide gratis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine schöne Kombi mit dem Trotzkopf-Shirt. Da bin ich mal gespannt auf die "angezogenen" Bilder. Aber an deiner Süßen sieht bestimmt einfach alles zucker aus. Die Frida-Hose schlummert hier auch noch auf der Festplatte (Sophie war damals leider schon zu groß für die 62). Aber wenn ich das so sehe, wird sie bestimmt auch auf die Nähliste wandern. :D Ich kann nämlich loslegen - der Bauchzwerg hat sich als kleiner Junge geoutet (vielleicht hat das Meckern ja geholfen). ;) Also falls deine Murmel doch nicht auf blau steht, ich nehm die Kombi gerne. :daumen:

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ostern ist vorbei und das schöne Wetter habe ich ausgenutzt und die Kinder in die neuen genähten Teile gesteckt und den Papa auf sie losgelassen - mit der Kamera auf der Wiese hinterm Haus sind wirklich tolle Aufnahmen entstanden.


    Ich zeige euch also jetzt nach und nach, was alles fertig geworden ist. Den Anfang macht das Xater-Shirt für Gabriel. Hier gehts in die Galerie und hier gehts zum Blogeintrag mit ein paar mehr Aufnahmen.


    Das Shirt ist in 134-140 genäht worden. Kurz vor Gabriels Geburtstag (im letzten UWYH) hatte ich ihn ausgemessen und auf einem Nähwochenende genäht, damit er es zum Geburtstag bekommen kann. Als Langarmversion. Ich war an seinem Geburtstag dann nicht da (weil in den USA zur Hochzeit weilend) und bekam über Skype die erschütternde Nachricht: Shirt gefällt, passt soweit - aber hat Hochwasser!!


    Der Junior hat in den 2 Wochen von Ausmessen bis Nähen mal geschmeidig eine komplette Kleidergröße größer......... :mauer: Was tun, sprach Zeus? Lange gebrütet - verlängern der Ärmel erschien nicht wirklich sinnvoll: mit dem bunten Stoff ansetzen hätte ausgesehen, wie gewollt aber nicht gekonnt und mit weiß - nee, war auch nicht wirklich eine Option. Dann sind wir zur Erkenntnis gelangt: abschneiden und Kurzarm draus machen.


    Der Körper sitzt zwar knackig (und das nächste Xater Shirt - das mit den Sternen, kennt ihr schon - ist auch 146-152), aber es gefällt ihm so gut und irgendwie betont das knackige Sitzen sein Turnerkreuz - also Kind happy. Mama zufrieden. Wird zwar nur diesen Sommer passen, aber was solls.


    Nochmal die Daten: Xater Shirt von Farbenmix in der schmalen Version, Größe 134-140, im Lagenlook mit Kapuze - Stoff ist Fuchsig, eine Rarität von Farbenmix, nicht mehr erhältlich und nun bei uns bis auf ein paar winzige Schnipsel alle, kombiniert mit weißem Jersey Gitta von Swafing. Genäht mit Overlock, Nähmaschine und Coverlock und gelabelt.


    Mehr Bilder kommen diese Woche noch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und vom Projekt "Asia-Rock" für Victoria fehlt noch ein Bild vom weiteren Fortschritt: zugeschnitten ist und von dem halben Meter Asia in rosa ist nur noch ein ganz kleines Fitzelchen übrig. Das könnte noch ein Tatüta geben, mehr aber auch nicht. Und noch ein paar Schnipsel, die in meine Patchwork-Kisten gewandert sind - ich habe Kisten für Scraps, aus denen ich einmal bunte Quilts nähen möchte, wenn die Kisten denn mal gut gefüllt sind - die sind nach Farben sortiert und einzig die Kiste mit dem Rosa läuft über - woher das wohl kommt :rofl:


    Hier also der zugeschnittene Rock: ich gehe jetzt an die Overlock und versäubere alle Kanten der Rockteile. Die Taschen brauche ich nicht zu versäubern, die werden rechts auf rechts genäht, verstürzt und abgesteppt. Wenn ich dann noch Zeit habe heute Abend, dann setze ich den Rock auch noch gleich zusammen. Kann ich aber nicht versprechen - kommt darauf an, wie lange der Papa sich das Gemotze der Murmel anhören kann ;)


    Tulip Victoria Zuschnitt.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Uih, das geht ja echt flott von der Hand - alles schon versäubert. Beim Arbeiten ist mir dann noch eingefallen, was ich mir sparen kann: die unteren Kanten der Rockteile müssen nicht versäubert werden, da dort mit Schrägband eingefasst wird.


    Das mache zumindest ich immer so bei den Tulip-Röcken. Durch die Tulpenform steht der Rock an sich schon schön, aber der Effekt wird noch betont, wenn man die Säume mit Schrägband einfasst. Und ein sauberer Abschluss bei all den Rundungen ist es auch.


    Tulip Victoria Versäubert.jpg


    Kann man das erkennen? Soweit bin ich also schon - jetzt gehts ans zusammen setzen. Sollte ich mich später beim Betüddeln doch noch gegen das Schrägband entscheiden, kann ich es ja immer noch in einem Rutsch versäubern - das geht ja schnell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich schon wieder ;) Kaum ist das ganze Zeug im Kasten, klappt das ja wie am Schnürchen mit dem Bloggen, hochladen und tippen :D


    Hier kommt also die Winterjacke im gefühlten Hochsommer: die Motivation war sprichwörtlich flöten - warum auch eine so dicke Winterjacke fertig machen, wenn es selbst im Januar 15 Grad plus hat :mauer: Das Ding lag aber nun wirklich lang genug im Weg rum und ich bin dauernd drüber gefallen......... ich wollte es jetzt einfach aus dem Weg haben.


    Also hier die Details: Izzy Jacke von Farbenmix, genäht in 122-128. Der Stoff ist Feincord von der Hamburger Liebe, jetzt vergriffen, gefüttert mit Volumenvlies und mit lila Fleece gefüttert. Das Drama mit dem nicht-passenden RV habt ihr ja mitbekommen, also jetzt mit Kam Snaps endlich fertig gestellt.


    Das Stickmuster gibt es von Kunterbuntdesign genau passend zum Stoff und das musste einfach mit drauf. Auch brav UWYH - gekauft, als der Stoff rauskam und noch nie gestickt :mauer: Sollte ich den Titel um Stickmuster erweitern??? Ok, besser nicht - sonst wird das eine never-ending-story :D


    Also hier gehts zum Blogeintrag und hier in die Galerie und hier noch ein Bild, dass nur für euch ist ;) Ist die Zahnlücke nicht herzallerliebst? :rofl:


    IMG_4622.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts weiter - ich habe mir wieder ein wenig Nähzeit erkämpft ;) Die Kinder sind mit dem Papa noch immer im Garten und ich habe wieder ein paar Nähte geschafft:


    Die hintere Passe des Rockes habe ich zusammen gesetzt. Vorher noch die Taschen abgesteppt. Das war mir dann aber zu langweilig und wäre auch in weiß zu plakativ gewesen auf dem gemusterten Stoff. Also flugs weiter UWYH :daumen: und ein wenig Zackenlitze aufgenäht, mein Label mitgefasst und noch einen Knopf gefunden, der perfekt passt. Jetzt kann ich noch die restlichen Passen-Teile zusammensetzen. Der Knopf wird vorm Fernseher angenäht ;)


    Die Rockteile sind auch schon zusammen genäht - die muss ich aber noch absteppen. Örgs 2x 8 Nähte - die erste Idee war, es wäre nett mit einem Zierstich in rosa auf dem weiß. Aber da das ja das untere Röckchen wird und man das wahrscheinlich niemals-nicht zu Gesicht bekommen wird, spare ich mir das :D Also nur normal absteppen - ist genug Arbeit. Und damit gehts jetzt hier wieder weiter.


    Bis später dann mit den nächsten Ergebnissen!


    Tulip hintere Passe.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    weiter gehts mit dem Röckchen: die Passe ist komplett zusammengesetzt, die Rockteile alle abgesteppt - puh, was eine Fleißarbeit...... aber ist schön geworden. Und die besten Ideen kommen beim Arbeiten: rosa Schrägband ist mal wieder nicht auffindbar - aber das grün karierte hat sich spontan aufgedrängt.... passt super, weil genau dieses Kiwigrün auch im Stoffmuster enthalten ist.


    Und ganz brav UWYH - fast aufgebraucht :daumen: Wieder ein Stück weg - ich denke, den Rest verwende ich für das Tatüta, dass ich aus dem Asia-Rest machen will, dann ist das auch alles weg. Brav, gelle :)


    Tulip Schrägband.jpg


    Aber sagt mal - spiele ich hier eigentlich den Alleinunterhalter? :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich mach dann mal alleine weiter hier............. egal. Ich bin voll motiviert.


    Ich schrubbe Kilometer - ich habe jetzt doch den weißen Unterrock versäubert - das geht in einem Rutsch mit der Overlock und relativ schnell. Dann habe ich eine Runde die türkise Rüsche aufgenäht: das geht am Besten links auf rechts - also Unterrock rechts, Rüsche oben drauf legen und festnähen. Die Rüsche ist in sich schon sehr "rund" und geschwungen - das ist so einfach am Besten aufzunähen. Alternative wäre rechts auf rechts und dann nach hinten umklappen und feststecken. War mir jetzt aber zu viel Arbeit und hätte den Rock auch kürzer gemacht.


    Nach dieser Runde habe ich dann noch Zackenlitze in gaaaanz zartem hellen Rosa aufgenäht. Jetzt wird der Rock noch zusammen gesetzt und dann fehlt eigentlich nur noch der Bund - aber den kann ich gerade nicht abmessen, weil Victoria nicht daheim ist ;) Wird dann beim Mittagessen gleich gemessen und dann kann ich den Rock bis heute Abend vielleicht fertig machen - dann muss ich mir noch Gedanken für das passende Oberteil machen ;)


    Tulip Bänder.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fleißig, fleißig die Frau. Schick mir mal eine Scheibe deiner Motivation rüber. Bräuchte dringend etwas davon.

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]