Schuhe passend zur Garderobe oder Garderobe passend zu den Schuhen?

  • Ja, ich gebe es zu, ich leide unter einer extrem ausgeprägten Schuhmanie.


    :D Nöö, stimmt nicht ganz - ich pflege diese mit ausgeprägter Sorgfalt und besonderer Hingabe, erfreue mich daran und leide nur unter dem dabei schwindenden Inhalt meines Geldbeutels.


    Meine Schuhe werden gepflegt, gehegt, geputzt, gewienert und Absätze und kleinere Defekte regelmäßig beim Schuster gerichtet.


    Was mich jetzt interessiert: wie ist das bei Euch?


    Wie wichtig sind Schuhe für Euch (damit meine ich nicht, daß man darin gut laufen kann und sie bequem sind)?
    Kauft Ihr Eure Schuhe passend nach der Garderobe?
    Achtet Ihr darauf, ob Schuhe vielfältig einsetzbar sind?
    Sind sie eher neutral oder auffällig, ausgeflippt?
    Erwerbt Ihr sie gezielt für ein einzelnes Outfit?
    Welche Farben bevorzugt Ihr?
    Habt Ihr identische Schuhe in unterschiedlichen Farben?
    Tragt Ihr jeden Tag die selben Schuhe oder jeden Tag gezielt ein anderes Paar?
    Welche Lebensdauer haben Euer Schuhe durchschnittlich?
    Wieviel Pflegeaufwand betreibt Ihr bei den Schuhen?


    Auf Euere Antworten bin ich neugierig.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hmmmmm... bei mir gibts Schuhe passend zu Füßen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir kommt noch ein Punkt hinzu: Zuerst der Schuh und die Garderobe wird dazu genäht. *grins*
    Ich liiiiiiiebe Schuhe. Egal ob bequem oder nicht - dann wird halt mehr gesessen als gelaufen! Ich weiß gar nicht, wie viele Schuhe ich besitze. Wegschmeißen kommt sehr selten in Frage, außer der Schuh ist definitiv hinüber. Ich habe aber auch den Platz fürs Horten. Bei einer kleinen Wohnung - ohne auszureichende Kellerräume - wäre meine Schuhsammlung nicht möglich.
    Kürzlich habe ich meinen standesamtlichen p i n k e n Hochfrontpumps hervorgekramt. 22 Jahre ist der jetzt alt und gut in Schuss.
    Mit der Pflege nehme ich es allerdings nicht so genau. Da müsste ich mich mehr drum kümmern.
    Komischerweise trage ich zum Laufen immer die gleichen Schuhe. Die sind ausgetreten und saubequem. Wer mich damit sieht, denkt sich bestimmt, die Frau könnte sich auch mal neue Schuhe kaufen.


    LG Martina

  • da meine Kleidung nahezu immer einfarbig ist, mag ich gerne auffallende Schuhe. Meine über viele Jahre allerliebsten Stiefelchen waren aus Wildleder so in der Art etwa, aber eben Schnürstiefel.


    http://shinyshoes.edelight.de/…nd-von-charlotte-olympia/


    Als Hundebesitzer kommt man mit hochhackigen Edelschläppchen, grade auch bei Matschwetter an seine Grenzen :rolleyes:.
    Auch merke ich, dass mit zunehmendem Alter der Bequemlichkeit immer mehr Tribut gezollt wird.


    beim crazy shoe-award findet man dann derartiges


    http://www.die-welt-der-schuhe…esten-schuhe-europas.aspx


    einen leichten Hang habe ich auch zu Leoschühchen... als Pumps, als Stiefelette, als Ballerina...


    für derartige bestickte (Gummi-)Stiefel wäre ich auch zu haben
    http://www.sarahhatsgetestet.d…eltrends-herbst-2013.html

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schuhe sind aus Leder, flach und bequem wie Hausschuhe - und meist sehr teuer (leider).


    In allem anderen Schuhwerk kann ich nicht gehen, da schmerzen die Beine.


    Und die Kleidung muss sich da anpassen, bzw. ist es mir mittlerweile dank fortgeschrittenem Alters egal, was die Mode zu meinem Style sagt. Ich muss mich wohlfühlen, ob modisch stylish oder nicht, das ist mir mittlerweile gottseidank herzlich egal.


    Das ist eine neu gewonnene Freiheit, die ich mittlerweile auch ein wenig bewußt zelebriere.

  • Mal so, mal so. Manchmal gibt es Schuhe, die muß man haben, dann kommt der Schuh zuerst.
    Meistens ist es zuerst die Garderobe und dann der Schuh. Hohe Schuhe finde ich schön, aber man sollte noch
    drauf laufen können. Für mich heißt das nicht höher als 7cm Absatzhöhe und zu schmalen Röcken braucht man Absatz.


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für den täglichen Gebrauch seht Neutralität im Vordergrund. Ich habe hier nicht die Möglichkeiten stundenlang vorm Spiegel oder Schrank zu stehen und den passenden Schuh zu wählen (weder Platz, noch Zeit). Meist muss ich schnell in den Dingern drin sein. Und oft müssen sie fahrradtauglich sein. Es kommt durchaus mal vor, daß ich beim Verlassen des Hauses noch nicht weiß, wie ich unseren Hof verlassen (Radl? Auto? zu Fuß?...) Im Winter kommen dünne Ledersöhlchen einfach nicht in Frage, ich hasse kalte Füße und die bekomme ich sehr schnell. Deswegen mögen elegante Stiefel zwar hübsch sein, scheiden aber aus, weil unpraktisch. Wann soll ich sowas tragen? Wer friert sich schon freiwillig irgendwas ab, nur weils schön ausschaut? Sommerschuhe (Sandalen&Co) sind da schon schwieriger, da ist die brauchbare Auswahl größer.


    Damit müssen die Schuhe des täglichen Gebrauchs auch zu allen Klamotten und Aktivitäten des täglichen Gebrauchs passen.


    Und jetzt die Sonderfälle: Es kommt alle paar Jahre mal vor, daß ich mir Schuhe, passend zu einem Kleidungsstück kaufe. Meist trifft das Abendgarderobe.


    Ich habe auch schon passend zu einem Paar Schuhe genäht. Einfach, weil ich gerade Lust darauf hatte. Das waren dann irgendwelche Somemrsandalen, zu denen ich mir einen leichten Sommerrock genäht habe.


    Mit dieser Strategie fahre ich seit Jahren gut und die behalte ich wohl auch bei.


    Auch wenn ich mir ein Paar Schuhe kaufe, weil sie mir gefallen (Da sind Winterstiefel gerne mal so Kandidaten). So habe ich mir doch vorher überlegt, was ich dazu anziehen kann. (Notfalls muß ich halt mal nähen... nicht wahr? Oder shoppen gehen, aber das hasse ich zunehmend.)


    LG
    neko

  • Ich trage nur ein einziges Schuhmodell und das in verschiedenen Farben. Durch eine Amputation zum Prothesenträger geworden bleibt mir keine andere Wahl. Zur Zeit bevorzuge ich das schwarze Modell, wenn der Sommer kommt ist eher das fliederfarbene an der Reihe. Nett, ich muss mir über mein Schuhwerk nicht viele Gedanken machen. Schade finde ich es nur bei festlichen Anlässen, immer nur Hosen und besagte schwarze Schuhe! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag!


    Mein Schuhschrank ist bevölkert von 5 Paar diversen Marken- und Nichtmarken-Sportschuhen, weil die zum Laufen bequem sind und man ist schnell drin, zu Jeans gehen die immer gut und ich trage viel Jeans.
    Dann hab ich noch je ein Paar Pumps mit Absatzhöhe maximal 4 cm in den Farben grau, braun, blau, beige und schwarz für Business und Alltag, zwei Paar schwarze Schnürer für die uniformellen Aktivitäten (diverse mit immer schwarzem Schuh) und seit meinem letzten spontanen "Will-Haben"-Kauf (kommt selten vor) 4 total unterschiedliche Paar Winterstiefeletten, allesamt mit relativ flachen Absätzen bzw. ganz ohne.
    Sommerschuhe hab ich fast keine, zwei Paar ältere Riemchensandalen in braun, sowie eine sogenannte Treckingsandale (auschlaggeben war der Bequemlichkeitsfaktor) - und quietschbunte Flipflops.


    Schuhe außerhalb der Reihe hab ich noch ein paar Dirndlschuhe mit Edelweiß, die nur zu den entsprechenden Anlässen angezogen werden.


    Seit meiner Hochzeit verfüge ich noch über ein Paar weiße Slingpumps, die sind zu schön zum weggeben und KEINE echten Brautschuhe, also Leder statt Satin :D


    Außerdem hab ich mir nach mehrjähriger Absatzabstinenz (erst Unfall, Reha, dann Schwangerschaft und Kinderschleppen) endlich mal wieder ein Paar Pumps in blau mit roten Akzenten mit mehr als 4 cm Absatz gegönnt. Es hat einen 6cm Absatz, und sie sind dennoch gut zu tragen für mein Füßchen :D


    Generell mache ich geplante Schuhkäufe passend zur vorhandenen Garderobe (wenn möglich), Ausnahmen wie letzteres bestätigen die Regel, das war ein planloser Liebeskauf ohne Gedanken an die passende Kleidung. Ich kann sie ja notfalls dazu nähen...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Ich finde Schuhe sehr wichtig, damit kann man jedes Outfit aufwerten oder ruinieren. (Dass sie bequem sind, ist die Grundvoraussetzung.)
    Meistens kaufe ich Schuhe passend zur Garderobe.
    Nein, ich besitze viele Schuhe, es muss nicht jeder Schuh zu jedem Anlass passen.
    Meine Schuhe sind hochwertig, selten auffällig, nie ausgeflippt.
    Da ich auch bei Kleidung eher die gedeckten Farben: schwarz, grau, braun, weiß bevorzuge, rot ist die Ausnahme, die Farbe liebe ich sehr (und manchmal grün), haben meine Schuhe (und Stiefel) bis auf weiß, diese Farben.
    Ja, es besitze ein oder zwei Paare in mehreren Farben.
    Ich habe oft ein Lieblingsmodell, dass ich dann sehr oft trage. Aber ich suche die Schuhe jeden Morgen zum Outfit aus.
    Lebensdauer: 2-7 Jahre.
    Nicht viel, nur wenn´s nötig ist.

    Liebe Grüße, Smila [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab letzten Sommer mal gezählt, ich besitze 26 Paar Schuhe, zwei Paar Winterstiefel und zwei Paar Stiefeletten. Schluck. Ich dachte nicht, dass es so viele sind, denn irgendwie trug ich fast immer dieselben vier oder fünf Paar. Auffallend beim Blick in meinen Schuhschrank war, dass dort viele Pumps ein Schattendasein führten, die ich für spezielle Anlässe gekauft hatte und danach nur noch selten getragen habe. Vielleicht sollte ich mein Kaufverhalten neu überdenken?!


    Im letzten Sommer war ich längere Zeit in Italien, dort ist mir nicht nur die elegante Kleidung der Damenwelt aufgefallen, sondern auch die auffallende Schuhmode. Zurück in Deutschland habe ich dann auch im Alltag bewußt mehr Kleider und Röcke angezogen und dazu dann auch mal die verschiedenen Pumps ans Tageslicht gelassen. Bis auf ein paar knallrote habe ich eher schwarz, braun und nude als Farben, deshalb konnte ich alles aus meinem Kleiderschrank dazu kombinieren. Nach ein paar Tagen war das Gehen damit nicht mehr ungewohnt, und ich war wirklich traurig, als dann im Oktober das kühle Herbstwetter das Experiment beendet hat. Deshalb freue ich mich jetzt auch über die eher frühlingshaften Temperaturen.

  • oh Schuhe wunderbar Ich hab sehr viele auch gleiche in verschiedenen Farben und verschiedene in gleichen Farben. Das gefällt mir jeden Tag andere SChuhe anzuhaben, denn ich hab auch jeden Tag andere Kleidung an. Ein schlichtes einfarbiges Kleid verträgt verrückte Schuhe und wirkt mit Hackenschuhen ganz anders als mit flachen Ballerinas. Es macht so viel Spaß mit Kleinigkeiten zu spielen. Nur gepflegt und sauber müssen die Schuhe schon sein. Schuhe putzen ist für mich wichtig.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Grundfarben in meiner Garderobe und meine (vielen :rolleyes:) Schuhe sind farblich darauf abgestimmt.
    Sie unterscheiden sich aber in den Kathegorien "Büroschuhe" und "Ausgehschuhe".
    Die Büroschuhe haben eher schlichte Eleganz und die Ausgehschuhe sind eher ein bisschen abgedrehter....aber da sind die grenzen fließend.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ein guter Lederschuh kann tausend Jahre halten. Entsprechend verfüge ich über eine kleine Auswahl in schwarz, braun und bordeauxrot. Jedenfalls steht letzteres auf der Schuhcreme. Oh. Und ein paar (schon hundert Jahre alter) Samba. Das sind die Quotenturnschuhe. Falls mich mal Sportlust anfallen wollte.


    Für Männerverhältnisse ist das ausreichend und passt zu allem.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe Schuhe! Mein Mann hat gerade 2 neue Schuhschränke gekauft :)


    Ich habe sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr gezählt aber es sind viele und es werden jedes Jahr mehr. Irgendwie gehen Schuhe sehr selten bei mir kaputt. Und meistens weiss ich auch noch ganz genau woher sie kommen und wann und warum ich sie mir gekauft habe. Ausgenommen Gartenschuhe, Arbeitsschuhe, Hausschuhe und Hundeschuhe die werden regelmäßig ausgetauscht.


    Es gibt hier ein wirklich tollen Schuhladen in Ettlingen. Ich bemühe mich ihn nicht öfter als 2 - 3 mal im Jahr aufzusuchen. Denn wenn ich dort bin habe ich jedesmal 3 Paar Schuhe mehr im Schrank und viel Geld weniger auf dem Konto.


    Meistens kaufe ich zuerst Schuhe und dann das Outfit dazu aber es kommt auch schon mal vor das es andersrum ist. Also ich liebe alle Arten von Schuhen, einfache, hohe, flache, bestickte ...... gefallen müssen sie mir und bequem müssen sie sein das gilt auch für hohe Schuhe.

  • Neid........ zwei neue Schuhschränke mit all den Hübschlingen drinnen.


    Geht mir ebenso, ich weiß warum, wieso, woher ich die Schuhe habe. Wieviele es sind - keine Ahnung. Schade, daß Ettlingen so weit weg ist, wenn ich mal dort bin, dann werde ich den Laden suchen.:D


    Koffernäher - Quotensportschuhe? Find' ich witzig.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schuhe, hmmmm...


    Auf der Arbeit trag ich momentan ein Paar dunkelrote Lederstiefel, da gehen die Hochwasserhosen als "gewollt" durch, nicht als eingelaufen ;) Sonst - ebenfalls rote - Puma Suede.


    Das waren die aktiven Schuhe, sonst hab ich noch ein Paar "Bewerbungsschuhe", Leder, schwarz, scheußlich (weil mit Stretcheinsatz vorne). Ein Paar Doc Martens 20-Loch-Stiefel (schwarz), die ich gerne häufiger trüge, aber einerseits wegen der aufwändigen Schnürerei und andererseits wegen meiner "etwas" zu prallen Waden nicht dazu komme (zur Erläuterung: durch den Wadenumfang stehen die Stiefelschäfte oben ab, das sieht blöde aus). Weiterhin el naturalista-Stiefeletten in schwarz und ein weiteres Paar Stiefel in braun, mit zu viel Absatz, darüber hinaus ein paar graue Hochfront-Pumps. Außerdem noch ein Paar "Bettschuhe", von einer Bekannten liebevoll als "F***-mich-Stiefel" betitelt - schwarze High Heels ;) Allerdings haben die letztgenannten (abgesehen von den Bewerbungsschuhen) alle das gleiche Problem: sie sind mir einfach zu schmal.
    Da ich zu der offenbar statistisch unerheblichen Gruppe der Menschen (Frauen) gehöre, die über einen außergewöhnlich breiten Fuß verfügen, komme ich ausschließlich im orthopädischen Fachhandel an wirklich passendes Schuhwerk - das gefällt mir aber einfach nicht (in Weite M gibts leider keine jugendlich-schicken Modelle, da gibts noch nicht mal klassisch-schlicht, sondern nur das Modell "Fußgesundheit". Mit Klettverschluss und so.).


    Da ich bei meiner Büro-Garderobe hauptsächlich auf gedeckte Farben setze und es mir in meiner Freizeit egal ist, ob es zusammenpasst, kaufe ich Schuhe meistens in auffällig(er)en Farben (die da hätte ich beispielsweise gern gehabt) oder in schwarz. Seit mehreren Jahren kaufe ich immer dann, wenn die alten Pumas hoffnungslos durchgelatscht sind, ein neues Paar. Da auch diese Schuhe das Weitenproblem haben, gibts die in ein bis zwei Nummern zu groß und lose geschnürt... Ich bin offenbar nicht der Typ für Normalgrößen, nicht bei Kleidung, Unterwäsche, Schuhen... Nicht mal bei Hüten. Narf. ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • buongiorno toolesque,


    guck mal bei "Deerberg.de" Schuhe in allen Farben u. Formen und vorallem Anbieter mit !breitem Fussbett!


    Ich persl. trage nicht nur Naturalista, Roover u. Co, je bunter desto besser, sondern habe auch ein feines Sortiment von Westernsiefeln (z.Z. 7 Paar) im Regal stehen. Allerdings trage ich hier bevorzugt die Marke "Sancho", weil tolles Fussbett, passt, wie für mich gemacht und habe beim Gehen so ein "laufemeilenweit" Gefühl, toll. Muss nicht erwähnen, dass dies Schuhwerk zwischen 200-500,- Euronen pro Paar liegt, weil teilweise mit Schlangenleder-Ausführungen aber es gibt diese tollen Stiefel in Quitschgelb (mit blutroten Einsätzen) und fast in allen Farben. Trage diese auffälligen Stiefel (nix für graue Mäuse) zu Kleidern & Röcken. Geht natürl. auch ganz hausbacken zu Jeans, macht aber schliesslich Jederfrau. Das älteste Stiefelpaar ist gute 20 Jahre alt, war im Reitgebrauch und bei guter Pflege ist das Kalbleder-Innfutter u. das Aussenleder noch immer tadellos (Fa Sancho-Stiefel) Also Schuhwerk fürs ganze Leben und fast für jede Gelegenheit! Die Investition lohnt sich.:)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno toolesque,


    guck mal bei "Deerberg.de" Schuhe in allen Farben u. Formen und vorallem Anbieter mit !breitem Fussbett!



    Liebe Dolce Vita,


    danke für den Tip, aber Deerberg kenn ich schon - die Modelle dort gehen bis maximal Weite H, das reicht mir leider nicht ;) Aber schick sind die schon, da hab ich schon ein Tränchen verdrückt - hatte so gehofft, dass ich doch mal Glück hab, als ich den Shop gefunden hatte.
    Wenn ich wirklich passende Schuhe haben will, muss ich sie mir wahrscheinlich doch anfertigen lassen. Da mir aus genannten Gründen aber kein Standard-Leisten reicht, würde ich da in einen Preisbereich kommen, der mir bei so ziemlich jeder Bekleidungsschicht einfach zu teuer ist... Naja, in der kalten/kühlen Jahreszeit trag ich eben, was irgendwie geht und im Sommer lauf ich meistens barfuß *schulterzuck*.

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Schuhe kann eine Frau gar nicht zu viele haben :applaus:
    Ich kaufe meine Schuhe nach aussehen und nicht nach Garderobe, Aber muss zugeben, dass ich ein absoluter Chucks Junkie bin. :D
    Habe über 30 Paar davon, in vielen Farben - uni, kariert, Limited Edition usw - knöchelhoch und auch als Halbschuh.


    Meine Garderobe ist ziemlich farbenfroh, so dass irgendein Paar Chucks immer passt


    Zum Ausgehen müssen aber Lederschuhe herhalten :D .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]