Beiträge von mucneko

    dass ICH ins Museum will und die Kinder lieber in die Stadt...


    Verdrehte Welt. Aber die wissen nur nicht, was Museum in diesem Fall heißt. Die erwarten wahrscheinlich nur das klassische Modell: 'Das berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten' und BITTE, immer schön LEISE sein. Nicht rennen, nicht hüpfen, und wenn man doch mal begeistert nach den Eltern ruft, schauen schon andere Besucher genervt. Das macht auch keinen Spaß.


    LG neko

    Meine Familie bremst mich gerade mit Absicht aus... :( So wird das mit den Weihnachts-Betten nix. Aber mein Mann will nur keine Haken in die Decke bohren... das weiß ich schon. Okay, vielleicht mag er auch einfach nur so nicht und ich bin zickig/überempfindlich. Steh ich doch derzeit auf dem Standpunkt, daß momentan alles an mir hängen bleibt. Ich soll ein wenig arbeiten, und dann Haushalt und Kinderchaos und Essen mit den zwei Wuseln um die Beine hinlegen und alle organisatorischen und familiären Verpflichtungen schmeißen (Geschenke organisieren, verpacken, Grußkarten schreiben....) Zumindest siehts aus meiner Sicht so aus. Ich werde mal ein wenig Vitamen A-B-C-D-E versuchen. Und Eisen mit Zink. Wenns dann nicht besser wird, könnte was dran sein.


    Gestern hab ich erfolgreich das große Kind in Sachen Grußkarten eingebunden: Papiersticken. Mit einem Kreis haben wir angefangen und danach einen Stern. Wenige Stiche (weil wenig Geduld) und danach noch mit ein paar Aufklebern aufgepeppt. Wäre aber nicht nötig gewesen.


    So viel zum Thema benähen. Der HerbstSwap hat sich damit auch erledigt. Heute ist Winteranfang. Aber das ist hausgemacht. So ein spontanes Weihnachtskleid ist auch eigentlich ein Quatsch und tut bestenfalls meiner Seele und meinem Spieltrieb gut.


    LG neko

    Quatsch: das da unten ist nicht hilfreich, auch wenn vielleicht richtig: Sind Deine Keile vielleicht zu kurz gewesen? Oder zu lang? Versuch mal in Richtung Naht der Keine glattzustreichen, vielleicht bringts das schon und Du mußt da nur ein wenig vernähen. (Durch die Keile hast Du auch den Winkel der Vorderhose geändert, das sind wahrscheinlich die Falten unten am Schritt)


    Nachtrag: Eventuell sind halbe Keile oder fast halbe Keile die Lösung Deines Problems. Das siehst Du aber beim hochstreichen der Falten schnell.


    LG neko


    Meine Schnelldiagnose: Es spannt in der Breite vorne ab Hüfte aufwärts, aber nicht bis ganz hoch. -> Seitennaht etwas rauslassen.


    Die Falten im Schritt: wegstecken und noch einmal schauen...


    Das ist keine Probehose - oder? Wenn nicht, dann versucht man so gut es geht dieses Zuviel oben aus dem Bund heraus zu nehmen. Aber erwarte keine Wundert. Bei einer Schnittmusteranpassung nimmt man genau da, wo es faltet, das Zuviel weg. (am Stoffmodell abstecken und auf den Schnitt übertragen). Nur einen Keil, denn die Außenlinie willst Du ja nicht kürzen.


    Außerdem scheinen mir die Falten da schräge Zugfalten nach oben zu sein. Da zieht 'jemand' mit 'Gewalt' am Bund an den Seitennähten nach oben.


    Wenn Du das wieder raus läßt, gehen wahrscheinlich eine ganze Reihe Falten weg, aber der Schritt sitzt sonstwo und schlackert Dir zwischen den Beinen rum...


    Probier das für eine Diagnose mal aus: Bund seitlich etwas tiefer schieben und die Hose mal da hin rutschen lassen, wohin sie will.


    Nachtrag: und die Gegenprobe: vorne in der Mitte mal etwas nach oben ziehen.


    LG neko

    Vorsicht!


    Marienplatz = Galerie Kaufhof (anderer Laden und der am MP ist gerade nicht so gut als Stofflieferant geeignet)


    nächste Station (oder ein bisschen zu Fuß bummeln) = Karstadt gleich 2x. Einmal mit Eingang unten und einmal der hinterm Stachus mit Eingang nur oben. Aber auch da gibt es einen unterirdischen Eingang zu einer Galeria-Kaufhof-Filiale.


    (Frag nicht, die ballen sich da sinnloser Weise alle doppelt und dreifach - Historisch, da waren Herties und sowas dabei, die aufgekauft wurden)


    Also: der mit dem grünen Bogen und Galeria im Namen sind 'Die Anderen' (Der am Stachus hat zumindest eine Kurzwarenabteilung).


    Die mit den grünen Buchstaben sind der Karstadt. Der beginnt am Stachus unterirdisch mit der 'Schmankerlgasse'. Ganz schreckliches Spießrutenlaufen durch leckeres Essensangebot ;) Aber es lohnt sich. Am anderen Ende kommt der übrigens unten im Hauptbahnhof raus. (Wenns regnet kommt man so schön trocken vom Hauptbahnhof zum Stachus. Man muß nur diszipliniert genug sein und nicht zu sehr bummeln. Sonst kommt man nicht mehr an ;) )


    Der Übergang vom Stachus zum Hauptbahnhofteil im Karstadt Stachus-HBF ist übrigens erst in den oberen Etagen. Das Erdgeschoß muß eine Zufahrt/Straße überbrücken. Stoffe und Kurzwaren sind aber eh weiter oben und auf der HBF-Seite.


    LG neko

    Die Karstadt-Empfehlung unterschreibe ich. Aber auch der am Ende der Fußgängerzone (Stachus, gleich hinterm Brunnen) hat eine gut sortierte Stoffabteilung (mit freundlichen Verkäuferinnen, Kompetenz ist Glückssache... aber die Chancen stehen auch dort gut). Vorteil: Beide Läden sind in Fußreichweite zueinander.


    Wenn es Dich eher in Richtung Norden Verschlägt: Galeria Kaufhof an der Münchner Freiheit. Kein heißer Tipp, aber auch nicht schlecht.


    Radspieler, falls Du ausgefalleneren Baumwolldruck suchst und Ambiente liebst. Das hat so mehr den alpenländischen Charme, finde ich. Der Radspieler ist in einer Parallelstraße zur Fußgängerzone. Den kannst Du bei einem Ausflug in die beiden Karstadt-Läden mitnehmen.
    (http://www.radspieler.com/) Der Laden ist sicher sehenswert. Ob Du stoffmäßig dort fündig wirst, ist schwer vorherhzusagen. Schöne Stoffe haben sie jedenfalls.


    Dann ist oder war(?) da noch das DoNaCo in der Schwanthaler Straße. Da weiß ich allerdings nicht ob die noch existieren, das Internet ist sich diesbezüglich uneins. Aber wenn Du in der Nähe bist, ins Auge fassen und nachschauen.


    LG neko

    Mir fällt grad ein: ich hab ja noch etwas versprochen...


    Schnittmuster Bolero, ich habe das Pendant zum Oberteil drauf, bzw. drunter gelegt, damit man die Unterschiede besser sieht:


    Rückseite. Die habe ich am Ende im Zuschnitt den Bruch leicht schräg aufgelegt, so daß das zu viel der Abnäher am Saum wieder verschwindet. An den Seiten ist 1cm zugegeben.
    PC180209_hs.JPG


    Vorderseite: muß ich nicht viel zu sagen...
    PC180210_hs.JPG


    Ärmel. Ja, ich sehe den Faux Pas (Fadenlauf, senkrechte Linie). Korrigier ich, bevor ich das Teil das nächste Mal verwende:
    PC180211_hs.JPG


    Der Bolero sitzt an verschiedenen Stellen nicht g'scheit. Ich hab schon ausgiebig geschimpft. Ich seh die ganzen Stellen, bin aber nicht willens jetzt noch einmal Zeit und Geld reinzustecken...


    LG neko

    Ansich ja. Wobei ich zugebe, das da oben bezog sich auf große Spitzen, bzw. Spitzenstoff.


    Aber das ist sowieso alles etwas komisch: Den Stoff waschen sie vor, das Garn idR nicht (ist auch nicht vorgesehen, bei Papprollen), Schrägbänder und Paspeln sind vorgewaschen, wenn sie aus dem eh verwendeten Stoff selbst gemacht werden, bei gekaufter Ware nicht. Spitze haben wir gerade, Webbänder werden meist auch nicht vorgewaschen. Dann wird alles zusammengenäht.


    Bei mir wirds meist direkt von der Nähmaschine mal einen halben bis ganzen Tag 'Probe'getragen und dann kommt in der WaMa der Tag der Wahrheit... hält es? Läuft etwas über Gebühr ein? Färbt einer ab/blutet aus?


    Dazu muß man fairer Weise erwähnen, daß diverse Zusatzmaterialien meist nicht mehr einlaufen. Und wenn, dann läßt es sich durch bügeln 'begradigen'. Bei Stoffen ist das was Anderes. Insbesondere bei (Baum)Wollstoffe.


    Die ganzen Polytierchen laufen nicht ein, die liefern lediglich Farbe, Appretur und Chemiereste von der Produktion. Die wasch ich bevorzugt vor Benutzung raus.


    LG neko

    Ich habe euch was versprochen...


    Am Sonntag gibts dann den entsprechenden Beitrag auf meinem Blog (war ja der SewAlong) und ein paar mehr Fotos und irgendwann danach habe ich noch auf meinem Blog eine Runde Outtakes geplant: All die Kleinigkeiten, die nicht so gut gelaufen sind, die man vielleicht sieht, vielleicht auch nicht ;)


    Weihnachtskleid_finale_10_hs.jpgWeihnachtskleid_finale_9_hs.jpgWeihnachtskleid_finale_8_hs.jpg


    Die Bilder wurden übrigens *nach* der Weihnachtsfeier, tief in der Nacht aufgenommen ;)


    LG neko

    Ihr seid zu schnell, die Ärmelfische muß ich mir nochmal zu Gemüte führen. Mich treiben noch die Bilder der Anprobe da oben um...


    Feststellungen:
    - Die Ärmel sind unterschiedlich stark gekräuselt (Rückenansicht). Das hat sich aber inzwischen geändert, denn sie sind ja neu eingenäht worden.
    - Das Sakko klafft vorne leicht auf (Seitenansicht, an der Du die Ärmelspitzen bemängelt hast). Eventuell kommt da aber ein Knopf hin, der das erlegt.
    - Der Streifenlauf am Ärmel ist faszinierend. Der ist, wie er ist. Er scheint perfekt zu sein, aber daß der im unteren Ärmel plötzlich optisch schräg wird, ist ungewohnt. Aber ich bin mir sicher, das muß so.


    Von Schultern und very british habe ich keine Ahnung ;) Das müssen andere beurteilen ;)


    Sag Deinem Model mal ein dickes Dankeschön hier aus dem Forum. Ich finde das nämlich nicht selbstverständlich.


    Und bei den Heftnähten mußte ich an eine Story denken, die hier mal im Forum erzählt wurde. Das Sakko, bei dem auch am Ende noch die Fäden drin waren und als Zierleiste getragen wurden...


    Und Sakko kommt nicht von Sack. Nur mal so als note2me...


    LG neko

    Da gibts ja inzwischen zwei schnelle Variante. Das Ding mit dem Loch in der Mitte (rund oder 4-eckig) und wahlweise vorne aufgeschnitten und das Oval mit den beiden Armlöchern, wahlweise als Ovale oder Kreise oder Schlitze.


    Das eine ist dann eher die Weste, das Andere das Cape


    Bei einem echten Cape-Wunsch würde ich auch einen Kreis als Basis ansetzen. Kapuze? Hier im Forum gabs irgendwo einen WIP mit/für ein Rotkäppchen-Cape. Der könnte da auch helfen und im Downloadbereich könnte auch was Passendes liegen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]