Der ist schön geworden!
LG neko
Der ist schön geworden!
LG neko
Genau das wars! Das hat mir sehr imponiert und hatte was von A-Ha-Effekt.
Danke.
LG neko
Irgendwo schrieb jemand was von Stütznähten - das könnte auch hilfreich sein.
Dabei wird nicht drauf losgestickt, sondern das Muster erst einmal grob mit einer Runde vorsticken fixiert. An seinem Vlies, in sich (gerade elastischen Stoffen scheint das zu bekommen).
Drauf gekommen sind die, weil irgendwer ein Maschinenmuster auf Jersey gestickt hatte und es 'Falten' geworfen hat.
Wäre vielleicht auch mal eine Idee, wenns zickt.
LG neko
Ist hier im Thread, ein Bild von meinem Nähschrank:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?574-Tipps-und-Tricks-f%FCr-mehr-Ordnung-im-N%E4hzimmer-in-der-N%E4hecke&p=87989&viewfull=1#post87989
Nur steht normaler Weise die Overlock in der Ecke vom Schrank und an ihrer Stelle meine normale Maschine.... für die Ovi ist diese Konstruktion nichts, das schwingt zu sehr, wenn die losrattert.
LG neko
Ich schnabel auch mal rein. Magst Dir 2 Baumarktböcke und eine große Platte (Regalplatte, ca 50x80, ebenfalls Baumarkt) als Zweit-Tisch in den Keller stellen? Damit mache ich als extended Arbeitsplatz sehr gute Erfahrungen. Denn mein Nähplatz ist eher ein Nähschrank. 40x80 plus 80x50 (? muß ich nachmessen).
Also das ist ein IKEA-IVAR 40x80 (oder sind das 30? egal). Die Platte habe ich mir auf eine für mich genehme Arbeitshöhe gelegt. Danach mit 2 Scharnieren eine Platte an das Brett geschraubt. Die Platte wird hochgeklappt, wenn ich Platz brauche.
Der Zweittisch wird unter der Dachschräge aufgebaut. Unten drunter 'wohnen' Materialkisten. Alles abbaubar und hochklappbar und kann der "Tante" zum abstecken Platz machen.
Vielleicht eine Anregung für Deine Lösung?
LG neko
Genau. Das ist hart. Aber meine Familie wirds freuen, wenn ich mal eine ganze Woche nur für sie da bin
(von wegen...Schnittmuster hat sie dann im Kopf und danach noch mehr Flausen...)
LG neko
Ja, so habe ich auch angefangen: wahlfrei vom Krabbeltisch Stoffe mitgenommen. Alles, zwischen 70cm und 2m, nichts teurer als 3-4DM (jetzt EUR - fairer Weise). Auch im Dekobereich: Gardinenreste und sowas.
Klamotten flicken hat bei mir eher nicht zum Ziel geführt. Mochte ich nicht, weils so fummelig ist und große Dinge hab ich auch nicht geändert (kein Talent). Tu ich mich heut noch schwer. Probiers aber aus, wer weiß?
Den richtigen Schub haben meine Kinder gebracht. Kinderkleidung ist ein dankbares Opfer: überschaubare Stoffmengen, die man bewegen muß und wenns nicht klappt ist der Verlust nicht hoch, oder schnell verwachsen.
Ich wünsche einen guten Start und setz mich mal dazu. Hier und da mal ein wenig hinzeigen und helfen. Soweit man das aus der Ferne kann.
LG neko
Hast Du schon alte Geschirrhandtücher, Tischdecken mit Flecken, die nicht mehr raus gehen (aber nicht all over sind), alte Jeans? Das sind sehr gute Übungs-Stoffe.
LG neko
Ach und ich dachte eher an den Waldläufer... Mantel Steht im Wald, Ork kommt, Wächter steht hinter ihm...
LG neko
Ich nehme mir seit Anfang August vor, da mal anzurufen und nachzufragen. Morgen mal telefonieren gehen. Erst die Overlock, dann die NähMa... oder doch beide gleichzeitig und eine Zwangsnähpause in Kauf nehmen? Wäre eine gute Gelegenheit mal (neue)Schnittmuster vorzubereiten....
LG neko
Also ich finde ihn immer noch schön und mein kleines Grün-Mönsterchen würde den Dir glatt 'verschwinden' lassen. Wie kommt man denn bei diesem Obermuster zu so einem Quiltmuster? 'Spricht' da das Top zu einem? Genauso, wie Stoffe das manchmal tun und sagen, was sie werden möchten?
LG neko
Hier im Münchner Norden ist ja am Frankfurter Ring noch das Münchner Order-Center (oder so ähnlich). Weiß jemand ob die auch Endkunden machen und obs da überhaupt Geschäft gibt oder ob das nur Messen für Profis sind?
LG neko
Oh! Wenn jemand was zu Stoff&Co weiß: her damit! Der ist gleich ums Eck vom Rosenberger und der ist meine offizielle Singer-Werkstatt in München und ich muß da demnächst mal hin... mal sehen, ob der alte Singer-Spezialist noch da ist.
Nachtrag: bin mal wieder hinterm Mond #30 ist schon etwas überholt.
LG neko
Ich weiß nur, daß es bei denen mal gebrannt hat. Dann waren sie weg, waren wohl wieder da und dann habe ich sie aus den Augen verloren (bin nicht mehr zur Tanzschule hinten im Saturn gegangen und somit dort nicht mehr vorbei).
Mal sehen, wenn ich mal wieder in der Stadt bummeln darf. So in 20 Jahren oder so
dann schau ich da hinten mal vorbei.
LG neko
Ich glaube, das ist ein Teil des Reizes, Trizi.
Eufemia: was, der Mantel soll nicht von alleine stehen?
Hätt aber mal was! So als Tarnung ![]()
LG neko
Ich bin arbeiten... im Nähschrank liegt der angefangene Betthimmel aus rosa Schimmerorganza und pinkem Organza fürs große Tochterkind und daneben in Rohware das Gleiche in grün (im wahrsten Sinne des Wortes) noch einmal fürs kleine Tochterkind. Diverse andere Stoffe für Kissen, Bettutensilos und Gardinen liegen gewaschen und ungebügelt im Keller... Ich werde es nicht bis heilig Abend schaffen.
Und danach sind 3 Tage rumziehen angesetzt. Fragt nicht, mir graut davor. Koffer packen, nie alles, was jetzt dann doch benötigt wird, dabei, die entrüsteten Blicke der Schwiegermutter, wieso ich das denn nicht auch noch eingepackt hätte( Halooo!!! 1 Tag! Da pack ich doch nicht den ganzen Hausstand ein! Da sollte eigentlich außer einem Satz Wechselklamotten, einer Zahnbürste und eines Schlafanzuges nichts weiter nötig sein. Inklusive Ski- und Badeklamotten und 6 Paar Schuhen - pro Person versteht sich und 4 verschiedenen Jacken...) Und das wär nicht halb so dramatisch, wenn ich den ganzen Mist dann am nächsten Tag nicht auch wieder in die Schränke zurückräumen muß...inklusive der Entscheidung: wars nur rausgerupft und zusammengeknüllt wieder in die Tasche geschmissen oder muß ich es waschen?...
Egal, ich hör auf zu jammern und geh mal wieder arbeiten.
LG neko
Ich mach mir noch etwas Sorgen um diesen liebevoll geflickten Riß. Hast Du den unten drunter mit etwas Stoff unterlegt? Das könnte der Stabilität zuträglich sein, zumal die Position ja irgendwo weiter oben zu sein scheint und damit noch etwas Gewicht vom Stoff unten dran zieht (und bei Bewegung u.U. noch mehr). Ich würde vorsichtig ein stabiles Gewebe drunterkleben und mit feinen Stichen (laß die Sticke in der Stickerei oben 'verschwinden') fixieren, damit sich Last auf der Stelle verteilt und möglichst wenig an der Naht zieht.
Den Mantel hast Du so schon einmal genäht - richtig? Zumindest die Ärmel.
LG neko
Das ist leider wahr. Es sind einige gute Läden vorhanden, viele entdeckt man nur durch Zufall und sie sind weitläufig verstreut. Da helfen weder Öffentliche noch Auto noch Fahrrad. Für einen optimalen Weg müßte man ein paar Mal das Fahrzeug wechseln. Also laufen - auto - radl - öffentliche.
Und in München Auto fahren (insbesondere innerhalb des mittleren Rings) finde ich zu jeder Tageszeit hochgradig nervend und abtörnend. Und weiter draußen sind dann die Wege wieder länger...
Nachtrag: die teuersten Stoffe, die ich in meinem Leben mal in Natura gesehen habe, waren übrigens im großen Karstadt zwischen Stachus und HBF. Irgendeine Designerserie mit 250EUR aufwärts. Der Meter. Das ist richtig ehrfurchtgebietend.
LG neko
Tja, und was wollen sie in einer Großstadt? Kino? Da sind die auf dem Land aber meist großzügiger angelegt.
Was noch? Eislaufen am Stachus? Das finde ich ziemlich albern und überfüllt.
Mode shoppen? Ja, kann man gut, man sollte aber ein gut gefülltes Konto in der Hinterhand haben...
Schnellrestaurant zum güldenen Rundbogen? Also dafür muß man auch nicht nach München fahren.
SightSeeing? Bei Kindern? Wär mir eher neu. Aber immer noch besser als die Aussicht auf Museum
München hat hübsche Doppelstock-Sight-Seeing-Busse ![]()
Für Mama wären da noch die Pinakotheken...
Okay, Tante fragen.
LG neko

