Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Eufemia: ich habe meinen Tolkien gelesen. Ja, *gelesen*. Und gesehen ;) Ich habe auch den Elfentanz (Hohlbein) gelesen. Ich kenne den Unterschied zwischen einer Disney-Elfe und einem Tolkien-Elben. Theoretisch. Und vielleicht auch noch den zu einer Nymphe. Nur in Richtung Schamanen und Waldläufern, da tu ich mich dann doch schwer. Aber das muß nicht Dein Problem sein. Schöne Fotostrecke.


    Ach ja, wenn Du es schon anbietest: Das Seidenkleid bitte auch :D


    Einfach wundervoll. *schwelg*


    LG neko

    Wow!!! Kalender... aha...soso... :D 2017


    Tolles Gewand. Das mit der Stickerei, die man am Ende nicht sieht: vielleicht nicht sofort, aber sie ist da und blitzt auf. Bei jeder Bewegung und das machts rund und vollkommen.


    Ein sehr schönes Gewand. Nachdem ich kein aktiver Rollenspieler bin, weiß ich nicht ob man den Elben sofort erkennt oder nicht erst mal mit einer Art (Natur)Religion (Du weißt schon, Hexen, Druiden und so...) rechnet. Aber ich bin kein Maßstab, ich habe kein wirkliches Auge für die mehr oder weniger feinen Unterschiede. Spätestens, wenn die Kapuze runter ist, ist die Sache ja klar.


    Das letzte Anhang-Foto ist fototechnisch sehr spannend. Da ist ein Schattenring drumherum gelegt worden. Die Technik hatte ich schon glatt wieder vergessen. Bringt Spannung in fast jedes Motiv.


    Also schon sehr schön. Du darfst gerne wieder mal WIPen... :D Ich schau sehr gerne zu.


    LG neko

    Nadelmaus/Zählmaus! Da gibt es mehrere Schnittmuster. Das sind Stoffmäuse. Zum spielen, lieb haben, kuscheln, zählen lernen (wenn man den Schwanz mit bunten Perlen bestückt) oder auch als Nadelkissen.


    Die kann man sehr gut mit der Hand nähen (hab ich ausprobiert, Bild ist hier irgendwo in der Galerie). Es gibt 2 versch. Schnittmuster, einmal mit Naht einmal längs rüber und einmal dreigeteilt mit Quernaht hinterm Kopf....


    Schnittmuster:
    http://www.farbenmix.de/shop/K…ativ-FREEbook::11003.html
    https://www.pattydoo.de/blog/2…tmuster-nadelkissen-maus/


    Meine Maus such ich noch... ist nicht hier in der Galerie :confused:


    LG neko

    Dolce vita: das Ensemble zusammen würde ich auch gerne mal sehen. :D Im Moment hängt das Kleid gewaschen und ungebügelt im Waschkeller (ja, das kann man waschen! War k.o-Kriterium). Morgen Abend ist die große Weihnachtsfeier, ich hoffe auf ein Fotoshooting davor oder in dem Rahmen. Mal sehen, die Location wäre perfekt für Fotos, leider wahrscheinlich dann schon dunkel... (blöder Winter)


    Lernen an der Tasche: aber selbstverständlich. Irgendwann brauche ich mal einen guten Tipp, wie man diese Seitenkeile unfallfrei eingenäht bekommt. Das muß mit der Maschine gehen... irgendwie. Sicher ist alles nur eine Frage der Reihenfolge und einiger Schnitteigenschaften.


    Eufemia: Danke für dieses Riesenkompliment. Aber Deine Sachen sehen am Ende auch immer filmreif aus. Ich schau Dir so gerne zu. Nix basteln.


    Bolero und Schnittmuster: *hüstel* das ist das Oberteil vom Kleid. An jeder Seitennaht 1cm zugegeben, desgleichen an den Ärmeln (auch Seitennähte). Wobei ich den Ärmel ja praktisch neu konstruiert habe, nachdem ich am Oberteil Anpassungen vorgenommen hatte, die das Armloch verändert haben. Den Rückenausschnitt begradigt und nach Gefühl ca 8cm (das ist zu viel!!! das geht dann nicht mehr auf!) hochgezogen habe. Vorne ebenso und da einen Freihandschwung von der Seitenlinie in die vordere Mitte. Kurz unterhalb der Brustabnäher-Spitzen abbiegen und nach hinten im Rücken ebenfalls die Abnäher nur knapp tangieren. Danach das Papier anhalten und die Schulterlinie 'begradigen'. Ich such das 'SM' für den Nachfinalsbeitrag raus und m ache ein Foto. Da kommen dann all die kleinen Dinge zur Sprache die nicht so gut geklappt haben, die man aber nur sieht, wenn man es weiß - oder nicht mal das.
    (Dazu gibts ja eine Blogserie, weils im Rahmen vom WeihnachtsKleidSewAlong entsteht/entstanden ist -> blog.planlosi.de)


    Schmuck: schaumer mal. Ich habe die neue Kette nämlich letztes WE getragen und kaputt gemacht. Fragt nicht. Selber schuld. Meine große Tochter hatte mir passende Curlies fürs Haar in den Adventskalender gepackt... Ich habe Einiges, was ich dazu ins Haar stecken könnte.


    Mantel: hmmmja... hier liegt noch ein ungetesteter Johanna-Schnitt rum (Farbenmix). Der müßte das eigentlich hergeben... vielleicht im Laufe des Jahres mal vorsichtig antesten, die Idee.


    Nachtrag: ich fürchte, da schwirren gerade etwas viele Lorbeeren hier rum, die mir nicht zustehen. Das Kleid ist *nicht* komplett selbst konstruiert. Ich habe das Oberteil vom Schnitt: Burdastyle 11/2012 Mod. 120/121 als Basis genommen und angepaßt. Der Rock ist ein Teller und somit kein Kunststück. Der Bolero ist ebenfalls nur eine Abwandlung vom Oberteil und lediglich die Clutch ist 100% MeMade.


    LG neko

    Tiniwini: der erste Schwung waren 31 Stück, dann noch einmal 6 nachgelegt und gestern noch einmal 3 (ohne Foto). Bei der 'Massenproduktion' ist ein Trick dahinter, der funktioniert eine Weile. Aufgabe: optimiere Deine Arbeitsabläufe. Gehts noch einen Ticken effizienter? Wo greife ich zwei Mal nach dem Ding, kann ich das nicht vorher machen, wenn ich es eh in er Hand habe? Ist es schneller, wenn man alle Teile vor sich hinstapelt und nicht Mütze für Mütze näht, sondern durch die Bank weg an allen Teilen die gleiche Naht im Fließband unter der Maschine durchschiebt? Und während man das ausprobiert, sind ganz schnell mal 20 Mützchen ins Land gegangen...


    Ich weiß nicht, wo die Grenze liegt, ab der man nichts mehr zum optimieren findet, ich habe sie nicht erreicht.


    LG neko

    Ich weiß nicht :o :o :o ich hatte sie in den Downloadbereich getan aber da müssen sie freigegeben werden und das habe ich dann nicht weiter verfolgt... *such* Nachtrag: nööö... die scheint von den Admin nicht übernommen worden zu sein. Wer weiß, vielleicht wollten sie keine Konkurrenz zur Anoukschen Anleitung oder es war ihnen zu billig. Ich habs noch auf meinem privaten Server: http://planlosi.de/blog/index.…41-Buegeleisenmuetze.html


    Ansonsten: Ja, das ist das Schnittmuster. Auf den Markt-Mützchen muß immer noch ein dummes Label rein mit Materialangabe und Größe. Das habe ich versucht so zu positionieren, daß es wahlweise gerade eben im Kopf verschwindet oder unter dem Umschlag. Je nachdem, wie man die Mütze trägt. Solche Probleme hat man glücklicher Weise beim Heimgebrauch nicht.


    Der mit dem Sekt war gut!


    LG neko

    Hmmm... und der passt oben am Oberarm? Da, wo die Muckis sind - oder auch nicht sind? Und was ist mit dem mittelalterlichen Aufschwung oben am Ärmel? Verschwindet der im Schulterpolster oder muß der so?


    Lauter Fragen... aber die kommen nur, wenn ich zumindest versuche mitzudenken...


    Nachtrag: ARGH! Vergessen neu zu laden, nach Deinem Beitrag #9 ... jo, sieht gut aus, könnte noch etwas länger sein, aber das hast Du ja schon gesehen. Und das Mittelalter ist auch verschwunden. *interessant* Der Mann ist aber auch ... sagen wir mal ... zierlich.


    LG neko

    Also ich hätt da schon was zum zeigen... aber nur unter Vorbehalt und mit Roman dazu:


    PB230015_fb.JPGPB230016_fb.JPGPB230017_fb.JPGPC030023_fb.JPG


    Das sind verschiedene Mützchen in 3 verschiedenen Größen nach meinem Bügeleisenschnitt.
    Keines der Mützchen darf hier im Haus oder bei einem meiner Kinder bleiben.


    Die sind alle für einen guten Zweck ins "Haus der Engel" auf dem Christkindlmarkt am Chinesischen Turm in München gewandert...


    Aber ich habe sie selbst genäht und sie sind für Kinder.


    Die bunten, teuren Jerseys hat 'Alles für Selbermacher' sponsoriert. Ich habe nur noch ein wenig unifarbenes dazu. Das Kuschelfleece kommt auch aus einer privaten(?) Spende.


    LG neko

    Wie? ArmLOCH einhalten? :o :o :o ... Klingt natürlich logisch aber drüber nachgedacht hab ich noch nie. Ich kämpf ja schon immer um den eingehaltenen Ärmel... oder halte ich das das Falsche ein und mache mir unnötig Stress und Nerv?


    O-ha... hat sich schon bezahlt gemacht, der WIP ... und der Klick vorher.


    LG neko

    :applaus: Ich setz mich gleich mal rein.


    Zur Verarbeitung und zum Aufwand: Rosinen sehe ich wie Du. Und wer oder was hindert mich daran ein Damenteil nicht genauso aufwändig und sorgfältig wie ein Herrenteil zu nähen? (Oder es zumindest zu versuchen... :D)


    Hau rein, aber mitdenken und Dir folgen dauert auch seine Zeit. Das da oben muß ich mal verdauen und überdenken, ob da meine letzte Ärmelkorrektur auch einen Fehler an der Basis hat...


    LG neko

    So, der Vollständigkeit halber...


    So sieht der Bolero jetzt, nach dem absteppen, aus:
    PC150166_hs.JPG


    Und das ist etwas, was ich unter einer Clutch verstehe:
    PC150152_hs.JPG


    Da ich weder in Sachen Umsetzung noch Schnittmuster-Entwicklung ernsthafte Erfahrungen habe, hat sie noch so ihre Schwächen. Ich bin trotzdem *sehr* stolz drauf.


    Das Ding ist innen mit Schabrackeneinlage einmal von Kante zu Kante verstärkt (Außenseite). Die Flutsch-Viskose habe ich kurzerhand mit Vlieseline bebügelt, da verzieht sie sich wenigstens nicht mehr so und der Stoff hat - auf Fadenlauf verzichtet - gerade eben so gereicht... Aber auch nur, weil ich an den Spitzenkanten feste Nähte habe...


    Hauptfach, vorne ein RV-Täschchen.
    PC150156_hs.JPG


    Beim fotographieren ist mir dann aufgefallen, was ich vergessen habe. Die haben normaler Weise im Hauptfach noch so ein kleines Einstecktäschchen... Aber das stört (mich) nicht. Da verklemmt sich eh immer nur irgendwelches Papier drin.


    Rücken- und Seitenansicht:
    PC150158_hs.JPG
    PC150159_hs.JPG


    Wie gesagt, hat noch so ihre Schwächen in Schnitt und Ausführung, aber ich habe das erste Mal ein echtes Ensemble genäht: Kleid, Bolero, Tasche.
    Fehlt eigentlich nur noch der Mantel aus Sektfarbenem FakeFour ;) Das hebe ich mir für den nächsten Wintermantel-SewAlong auf... oder verzichte einfach.


    Tragefotos gibts dann am WE.


    Mein wundervoller Schmuck wurde für die Edelweihnachtsfeier abgelehnt :( Der ist ja unecht. Das geht gar nicht. Jetzt muß ich mit meinem größten Kritiker zusammen meinen Schmuckbestand noch einmal durchgehen... Nein, neu kaufen kommt nicht in Frage ;) Das, was mir da vorschwebt ist derzeit nicht finanzierbar.


    Nachtrag: Ach ja, vergessen, die 'Konstruktionszeichnung' der Clutch:
    PC110231_hs.JPG


    NachtragII: Die Clutch sollte eigentlich so aussehen:
    PC150152_hs_fake.JPG
    Ich sag ja, mangelnde Erfahrung. Das ist beim Zuschnitt schief gegangen, bzw. schon beim Schnittmuster bauen, wie man es sehen möchte.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]