Feststellung: es gibt Pixibücher, die sind 12x12cm und Minibücher von Carlsen die sind 13x12 cm. Beide sollen in die Hülle passen und es sollten am Ende dann doch mehr als 2 Bücher reingehen (effizient denkende Mutter).
Ich habe 1cm Nahtzugabe berechnet, die verwende ich meist nicht ganz, oft komme ich mit ca 0.8cm aus. Aber um die 2mm ist es nicht schade, geht halt ein Buch mehr rein. Nur zu klein sollte es nicht werden.
Ich habe Baumwollstoff genommen, keinen Körper, der ist dafür ein wenig zu massiv.
Wir schneiden 2 Teile zu:
- 1 großer Streifen 86x15cm
- 1 schmaler Streifen 23x4cm, das wird unser Verschluß (gerne im schrägen Fadenlauf, dann verzieht es sich vielleicht weniger, aber das sieht man am Ende eh nicht)
Nachtrag: der Fadenlauf ist hier quer zum Bild, also horizontal von links nach rechts. Oder anders geschrieben: Die Webkante war oben an der schmalen Kante.
01.jpg02.jpg
Dazu etwas Gummiband (ca 6mm) und wer mag Vlies zum aufbügeln und verstärken 42x13
Stoff bügeln, Vlies nach Wunsch aufbügeln (ich hab da irgendwas falsch gemacht, bei mir, beschreibe das also erst einmal nicht, wo das genau hin muss, damit es gleichmäßig verteilt ist)
Den kleinen Streifen wie einen Schrägstreifen bügeln, der wird einfach zusammengeklappt abgesteppt. Das sind dann knapp 1cm und unser 6mm breiter Gummi passt da nachher prima rein.
Und an die Maschinen:
Den kleinen Streifen absteppen. Den langen an den kurzen Seiten zum Ring schließen.
03.jpg
Und als nächstes machen wir einen Trockenlauf um zu verstehen, was wir tun müssen.
...