Beiträge von mucneko

    Das Gummiband einziehen und den Stoff darauf so weit zusammenschieben, bis das Ganze ohne Zug etwa so lang wie unsere Hülle ist. Mit Stecknadeln fixieren:


    hobbyschneiderin.de/attachment/13499/


    Die Position des Bandes merken wir uns, ich stecke da gerne zwei Stecknadeln gegengleich als Markierung:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13500/


    Jetzt stülpen wir das Ganze mal auf links um. Die Flügel für die Taschen messen wir nachher noch einmal genauer ab.
    14.jpg


    Für weitere Hüllen merken wir uns: die Markierung für den Gummi liegt ca 21cm vom rechten Rand weg.
    16.jpg


    Hier nähen wir jetzt unser Gummiband mal an der Nahtzugabe fest, damit da nichts verrutschen kann.
    17.jpg


    Um die Taschenlaschen kümmern wir uns im nächsten Beitrag.


    ...

    ... damit wir nicht vergessen, was wir wollen, stecken wir die Hülle mal mit Nadeln zusammen, kontrollieren ob wir noch irgendwo etwas Stoff abnehmen wollen und schauen, wie wir das zum zusammennähen nachher ineinander klappen müssen. Schließlich wollen wir mit so wenig Nähten und Aufwand wie möglich auskommen.


    Auf jeder Seite ca 8cm einklappen. Wir bekommen also 8cm tiefe Taschen:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13492/


    zusammengeklappt:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13493/


    Gummi lang genug? Bändchen auch? Siehts hübsch aus?
    hobbyschneiderin.de/attachment/13494/


    Jetzt mopsen wir mal ein paar Testbücher im Kinderzimmer:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13495/hobbyschneiderin.de/attachment/13496/hobbyschneiderin.de/attachment/13497/hobbyschneiderin.de/attachment/13498/


    Basst.


    Genug gespielt! Weiter im Text! Wo sind die kleinen Sicherheitsnadeln?


    ...

    Feststellung: es gibt Pixibücher, die sind 12x12cm und Minibücher von Carlsen die sind 13x12 cm. Beide sollen in die Hülle passen und es sollten am Ende dann doch mehr als 2 Bücher reingehen (effizient denkende Mutter).


    Ich habe 1cm Nahtzugabe berechnet, die verwende ich meist nicht ganz, oft komme ich mit ca 0.8cm aus. Aber um die 2mm ist es nicht schade, geht halt ein Buch mehr rein. Nur zu klein sollte es nicht werden.


    Ich habe Baumwollstoff genommen, keinen Körper, der ist dafür ein wenig zu massiv.


    Wir schneiden 2 Teile zu:
    - 1 großer Streifen 86x15cm
    - 1 schmaler Streifen 23x4cm, das wird unser Verschluß (gerne im schrägen Fadenlauf, dann verzieht es sich vielleicht weniger, aber das sieht man am Ende eh nicht)


    Nachtrag: der Fadenlauf ist hier quer zum Bild, also horizontal von links nach rechts. Oder anders geschrieben: Die Webkante war oben an der schmalen Kante.


    01.jpg02.jpg


    Dazu etwas Gummiband (ca 6mm) und wer mag Vlies zum aufbügeln und verstärken 42x13


    Stoff bügeln, Vlies nach Wunsch aufbügeln (ich hab da irgendwas falsch gemacht, bei mir, beschreibe das also erst einmal nicht, wo das genau hin muss, damit es gleichmäßig verteilt ist)


    Den kleinen Streifen wie einen Schrägstreifen bügeln, der wird einfach zusammengeklappt abgesteppt. Das sind dann knapp 1cm und unser 6mm breiter Gummi passt da nachher prima rein.


    Und an die Maschinen:


    Den kleinen Streifen absteppen. Den langen an den kurzen Seiten zum Ring schließen.


    03.jpg


    Und als nächstes machen wir einen Trockenlauf um zu verstehen, was wir tun müssen.


    ...

    Hallo Allerseits,


    hiermit löse ich ein Versprechen ein, welches ich vor einigen Wochen im Wochenthread für die Kinder gegeben habe.


    Eine bebilderte Anleitung für ganz schnelle Pixibuchhüllen. Ohne getüddel, ohne alles. Einfach nur schönen Stoff genommen und Hüllen gemacht. Diese Teile eignen sich in der Form als schnelle Geschenke und Giveaways.


    Es kommen jetzt 23 Bilder mit Begleittext, auf mehrere Beiträge aufgeteilt. Bis ich alle Bilder als Bild und nicht als Link hier unterbringen durfte ;) Ich stelle die Bilder nicht extra in der Galerie ein, es sind zu viele, die bringen dort nur alles durcheinander.


    Also einfach mit Kommentaren warten, bis alles da ist.


    Liebe Grüße
    neko

    Ich habe sogar schon angefangen... ;) Aber jetzt ist erst mal Kinder-Geburtstags-Kampf-Wochenende angesagt. Danach habe ich dann wieder Hirn für meinen kleinen Klammerbeutel.


    Das Buch klingt auch nett. Aber eigentlich nutze ich die Motivation, um einen Klammerbeutel zu bekommen und nicht immer diesen gelben Supermarkt-Stoffbeutel mit mir rumzuschleppen. Der tut seinen job, aber schön ist anders.


    LG
    neko


    Ich nehme mal an, das schwierigste wird sein, ganz dicht an den Zähnchen entlang zu nähen, aber sie nicht zu treffen...


    Ja, das würde ich hier für mich auch so sehen. Vielleicht magst Du es gleich noch mit einem verdeckten RV probieren? Oder ist Dir das jetzt zu heikel, zu viel Experiment? Schliesslich wird der Stoff auch nicht besser von mehrfachem raustrennen und wieder annähen.


    LG
    neko

    Ein hübscher Schlafi. Ich mag Orange. Und eine nette Idee für den Sommer.


    Wir versuchen es gerade mit Nachthemdchen... Bilder demnächst. Sie sind schon in der Kamera...


    Nachtrag: wenn ich hier Bilder einbinden will, gehe ich immer im Editor auf das Bildsymbol (3.von rechts). Da kann man dann von seinem Computer aus das Bild direkt in den Beitrag 'kleben', an die Stelel, an der man gerade mit dem Cursor steht. (Da sollte man auch kleine Bilder nehmen, sonst kann man sie nicht bequem anschauen)


    LG
    neko

    jedoch war dann nur die ganze Zeit die Eieruhr da. :confused:


    Dein Bild ist zu groß. Schick es vorher durch ein Programm, mit dem Du die Größe des Bildes ändern kannst, z.B. 600 bis 800 in der Breite (bzw. Höhe bei Hochformat) ist ein guter Wert. Der andere Wert sollte sich dann automatisch passend anpassen.


    Das können meist die ganz einfachen Programme, mit denen man das Bild auch drehen und gedreht abspeichern kann schon. Ansonsten kannst Du natürlich auch mit einem großen Bildbearbeitungsprogramm (Gimp, Photoshop...) sowas machen (aber das ist ein bisserl wie mit Kanonen auf Spatzen...)


    Viel Erfolg


    LG
    neko

    Also Eure PITs sehen toll aus. Hut ab. Ich glaube, der Schnitt ist derzeit nichts für mich: zu viele kleine Einzelteile. Da fehlt mir derzeit die Konzentration und Ruhe.


    Ich halte mich an unsere Isabelle (sind Mädchen :D) und die Katinka hatte ich nach der Probeversion mit Eingrifftaschen (wie bei Jeans) umgebaut, aber noch nicht genäht. Vielleicht schaffe ich das noch, bevor sie rausgewachsen ist. Zum Glück kommt da ja noch eine hinterher, die ist erst bei 74/80. Ansonsten muß ich in der nächsten Größe noch einmal Taschen dazudesignen... muss ich eh, wenn sich die Idee als brauchbar erweist.


    Hier laufen die Maschinen auf Hochtouren, die kleine Fee feiert am Samstag ihren 3. und hat sich drei+eins Freunde geladen (3+1, weil ein Gast sind Zwillinge ;) ). Von Einem fehlt noch die Zu/Absage, da telefonier ich morgen Abend ggf. hinterher. Bis Donnerstagabend will ich die zu nähenden Dinge erledigt haben. Dann kann ich abends mal hier und da noch Fotos schießen und bloggen und hier einliefern.


    LG
    neko

    Ich habe die Ärmel eingeheftet, stehe mit dem Kragen auf Kriegsfuss - Kapuze und Kragen - geht das (bestimmt!)? Muss der Kragen doppelt zugeschnitten werden? Ich habe nur einfach. Lass ich ihn weg? Der RV und Beleg dazu sind noch draussen. Von meiner Farbwahl (dunkelrot/schwarz) bin ich auch nicht überzeugt, aber es soll ja nur ein Probeteil werden.


    Das Ganze scheint mir recht knapp zu sitzen. (Nachtrag: wobei ich bei der letzten Anprobe noch ein wenig Stillbusen hatte).


    Aber jetzt ist erst mal Kindergrosskampfsaison angesagt. Die alte Fleece-Jacke muss noch halten, bis ich mit dem Pellworm im Reinen bin (schafft sie sicher). Aber er gefällt mir. Das lässt sich nicht leugnen.


    Ich mach mich dran, wenn der Geburtstag der kleinen Fee durch ist. Ihr Kleid ist fertig, die Giveawaytütchen habe ich heute Mittag gemacht, die Pixibuchhüllen plus Inhalt fehlen noch. Ich bin ganz schön am jappsen ;) Und meine Overlock ärgert mich (Miststück, lässt auf einmal Stiche aus. Vielleicht brauchts nur eine neue Nadel?).


    Der Trubel ist am Muttertag vorbei. Dann kann ich einen Gang runterschalten, meine Ufos erledigen und auch sonst mal mehr machen als Kinderklamotten hinterherhetzen.


    Für den Krähengeburtstag bekommen beide Kinder noch ein Shirt. Heute sind die Peppaufs grosse und kleine Schwester gekommen ;) Ich konnte nicht widerstehen.


    LG
    neko

    Danke Ihr Lieben.


    Das hilft mir weiter.


    SUK war mir unbekannt, ich habe nach Overlocknadeln mit dem Zusatz Stretch oder Jersey gesucht (Wie ich das bei meinen Nähmaschinennadeln bisher auch gewohnt war). Natürlich erfolglos. Aber jetzt weiss ich das.


    Die Anleitung empfiehlt 2022 was - soweit ich das bisher recherchiert habe - den ELx705 Nadeln entspricht. Wobei des missverständlich formuliert ist:
    "Im Lieferumfang der Maschine sind Singer-Nadeln Kat. Nr 2022 enthalten.
    Es wird empfohlen, stets die Nadel zu verwenden, die sich am besten für das zu verarbeitende Material eignet."


    Da kann man fürwahr rauslesen, daß man auch mit ganz normalen Nadeln zum Ziel kommt.


    Dass ich normale Nähmaschinennadeln verwenden kann, finde ich allerdings super. Da habe ich nämlich schon diverste Stretch- und Jersey-Nadeln.


    Die Overlock ist eine Singer654.


    Jedenfalls Danke, vielleicht hilft der Thread ja auch noch wem anders.


    LG
    neko

    Neko, guck mal bei Sew'n Sushi in der Anleitung,


    *grins* Genau DIESE Anleitung habe ich gestern Abend noch gefunden und wollte sie gerade hier einliefern. Die Anleitung ist sehr schön (wie so einige der Sewing Sushi Anleitungen, die ich in den letzten 2 Jahren gefunden habe)


    Das mit dem Rollen ist da auch versteckt drin. Die bügelt nämlich am Anfang an dem RV rum und bügelt die rollenden Zähnchen mal beiseite, damit sie später mit der Naht schön nah ran kommt. Nur der Rückweg, den zeigt sie nicht explizit. Rollt sich vielleicht von allein wieder zurück, die Spirale?


    Anyway. Sewing Sushi ist bisher für mich immer eine gute Quelle gewesen, wenn es um schöne, klare Arbeitsanleitungen geht.


    LG
    neko

    Mucneko: was genau möchtest Du denn über den nahtverdeckten RV wissen? Wie er funktioniert


    Wie er funktioniert. Also warum er in der Naht verschwindet. Wenn ich einen normalen RV einnähe, als wäre es ein verdeckter, verdeckt sich da ja nicht viel.



    Ja, es sind spezielle Reißverschlüsse, die sind so konstruiert, dass sie zum Annähen etwas auseinandergerollt werden und sich danach wieder einrollen. Und das Prinzip ist genau so, wie von snailstrail überlegt. In anderen Worten: man verstürzt den Oberstoff mit dem Reißverschluss.


    Der rollt sich!?. Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich drück mich auch um den RV wo immer ich kann und ich kann da viel. Ich würde mich über ein klein wenig Entzauberung dieser Dinger freuen. Auf jeden Fall gehe ich mal 'Literatur' wälzen und nach sich rollenden Hinweisen suchen. Normale RV sind klar. Auch wie sie funktionieren und wie man sie auffädelt und daß es die als Meterware gibt. Nur eben diese Nahtverdeckten, die sind mir irgendwie... fremd, mystisch.


    LG
    neko

    Namd,


    also langsam verzweifel ich hier...


    Die Hinweise sind klar: es gibt auch für Overlockmaschinen Jersey- bzw. Stretch-Nadeln. Bei Nähmaschinennadeln stehts dran.


    Nur finde ich ums Verrecken keine Solche. Weder bei Ebay, noch bei Google noch im Schmetz-PDF-Katalog.


    Da drängt sich mir jetzt leise der Verdacht auf, daß die unter einem Namen verkauft werden, unter dem ich die nicht erkenne.


    Ich benötige System 2022 bzw. ELx705.


    Nach welcher Zusatzbezeichnung muss ich denn nun suchen um die Jersey-Nadeln zu finden?


    Nach allem, was ich gelesen habe, *könnten* Nadeln mit dem Zusatz SUK (Schmetz) in Frage kommen, da hier in der Detailbeschreibung was von Kugelform an der Spitze geschrieben wird.


    Kann da mal bitte jemand was zu sagen, der sich damit auskennt? Ich will gar nicht wissen wo ich was kaufen kann, das findet sich dann schon. Ich muss nur wissen, wie die Bezeichnungen sind, damit ich beurteilen kann, ob mir das Richtige verkauft wird.


    LG
    neko

    Hm, so ist leider der einzige Weg, wie ich einen RV einnähen kann.


    Hmmmja, verstehe. Ich bin da imemr gnadenloser und riskier eine keine Naht aussen an den Seiten. Das Geheimnis eines echten, nahtverdeckten Reissverschlusses habe ich auch noch nicht ergründen können. Ich versteh auch nicht, wie das gehen soll. Anleitungen gibts viele, aber einleuchtend habe ich noch keine gehabt.


    Vielleicht kann ja mal eine was dazu sagen, die weiß, wie das geht? (es sind spezielle Reissverschlüse im Spiel, das weiß ich)


    Meinst Du das?


    Ja, den letzten. Dann ists gut, wenn die nur erst gesteckt waren.


    Ich finde das Teil übrigens sehr schön. Gerade die Kombination Spitze-Seide. Ich bin mal auf den Rockabschluß unten gespannt. Ob man die Spitzenborte sieht oder wie Du es machst. Ich meine ob die Spitze ein klein wenig über den Rock ragt, damit man diesen Spitzenabschluss schön sehen kann.


    LG
    neko

    mein Verlobter meinte "hmhmhm! So nehme ich Dich!!
    :):o


    Na das ist doch die Hauptsache.


    Der RV verschwindet hinten nicht in der Naht? Absicht? Kommt noch? Ungeschicktes Foto?


    In Deinem Probeteil waren die Abnäher deutlich ungleich lang (Brust). Passt das wirklich so?


    Was Männer und Abstecken angeht: meiner kann sowas gar nicht. Da hat sich Deiner schon richtig gut angestellt.


    Ich würde gerne noch Bilder sehen, wenns dann fertig (gebügelt) ist ;)


    LG
    neko

    Ach so - Naja Schnittteile sind doch meist nur halb -


    Auch wieder wahr. Mir fällt das immer erst wieder ein, wenn ich beim zuschneiden bin und mir überlege, wie ich das Thema 'abkürzen' kann (und dafür sorgen, daß beide Seiten auch wirklich gleich sind, trotz spontaner 'Anpassungen').


    Viel Glück
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]