Beiträge von mucneko

    Wenn du pech hast verklemmt der sich so darin,daß die Pedale auch beim loslassen nicht zurück springt und das Ding näht weiter. Ich glaube ich latsche morgen mal mit dem Fuß zum Schuhmacher und frage ob meine Shuhidee(Bild 3) machbar ist


    Genau das ist auch meine Befürchtung.
    Bei Euch gibt es noch richtige Schuster? Bei uns ist es meist nur noch MrMinit :( . Einen echten Schuster habe ich seit Jahren nicht mehr lokalisiert (also bewußt sein Geschäft gesehen). Die gibts natürlich noch, in der Innenstadt, für betuchte Kunden. Aber für creative Herausforderungen solcher Art taugen die - denke ich - nicht :(


    LG
    neko

    Julia: das wollte ich wissen. Also der schnelle, direkte weg zum Erfolg. Gut. Mag ich.


    Notiz: heute die Geburtstags-Amelie getragen. Mama ist zufrieden, Kind wars auch, nachdem sie festgestellt hat, daß man die Babypuppenflasche vorne in der Tasche parken kann. Sie wollte ja erst nicht, habe sie unter dem Vorwand nur mal schauen zu wollen, obs passt reingelockt, ihr dann noch die Flasche in die Tasche gesteckt, kein Foto gemacht (sie mag nicht gerne fotografiert werden) und jetzt schaumer mal ob sie es nach dem Mittagsschlaf noch einmal anziehen mag. Eine kurze Hose mußte auch noch drunter (die man nicht sehen konnte :D) und Leggins.


    Gelabelt ist das Kleidchen natürlich auch: mit meinem neuen Stempel, Annikas Namen, dem Jahr (laufende Nummern gibts hier noch nicht), dem Schnittmusternamen und der Größe.


    Nachtrag: DONNI: Ich gratuliere! Ein Wonneproppen! Alles gut gegangen?


    LG
    neko


    Inspiration ist demnach zumindest für mich, wichtig. Das kann im Netz, in einem Buch oder sonst wo sein.


    Ohja, das sind bei mir auch die meisten Fälle. Zumindest die, bei denen am Ende für mich etwas raus kommt. (und nicht nur Luftschlösser)


    Und dann gehe ich meist noch blättern. In über 10 Jahren Burda ist eigentlich fast alles schon einmal so oder so ähnlich dabei gewesen... Aber es dauert, die Schnittübersichten alle kurz rauszuholen und anzuschauen.


    Ich weiß, ich sollte die kopieren und in einen Ordner stecken, dann blättert es sich leichter. Das mache ich mal, wenn ich Zeit habe... *d&r*


    LG
    neko

    Hi Julia,


    Massenproduktion trifffts ganz gut :) Andere Hosen braucht Dein Schatz dann ja nicht mehr ;)


    Steppst Du die Bündchen normaler Weise noch ab oder läßt Du sie wie sie sind?
    Sehe ich das richtig, Du nimmst die Bündchen doppelt und nähst sie aber direkt mit sichtbarer Naht an? Oder Nähst Du eine Seite mit der Ovi an und die andere mit der Hand?


    LG
    neko

    Bauschaum. Aber die hintere Kante, da muss was Stabiles rein, z.B. ein Holzbrettchen. Sonst tritt man da einmal kräftig dagegen, und die Bremse ist runtergetreten. Wie ein Schuh... :)


    Ideal wäre wirklich Gummi oder Silikon, Modell Verhüterli. Sowas kann man aber mW nicht mit Bordmitteln zu Hause machen. Auch einen heißen Draht hat nicht jeder in seinem Werkzeugkasten ;) (Wer schneidet schon täglich Styro oder Depron?)


    Meine andere Überlegung ist: nähen. Hinten eine Tasche und ein Brettchen reinstecken, damit es ordentlich fest wird und blockiert.


    Dieser genähte 'Schuh' muß dann aber sehr knapp, besser noch auf Zug aus einem stabilen Material wie Jeans oder Cord gemacht werden. Ich denke, das könnte gehen... wobei... Probier das erst mal im Trockenlauf und binde einen breiten Stoffstreifen kräftig drumherum. Das darf ja vorne nicht behindern...


    Nachtrag: ich habe hier so 5cm breites Gummiband. Das hat auch ordentlich Zug und könnte halten. Ist nur die Frage, wie das sich vorne macht, wo man mit dem Fuß dran ist.


    LG
    neko

    Pixibuch-Hüllen. Die werd ich den großen Geschwisterkindern zu den neuen Babys dieses Jahr mitbringen :)


    Packst noch ein Pixibuch rein, so als Starthilfe. Das kommt bestimmt gut an!
    Und wenn man sich nicht gerade dran verkünstelt und nicht wegen jeder einzelnen die Maschine auspackt, sind die auch schnell gemacht. Wobei ich gestehen muß: eine ist zeitaufwändig, 2,3 und 4 ist schnell von der Hand gegangen, 5 und 6, da hats langsam angefangen in Arbeit auszuarten. Vielleicht bin ich auch der etwas ungeduldige Typ. Manchmal.


    Zum Wetter schreib ich nix. Ich war eindeutig zu leicht angezogen und hatte zu wenig aufm Kopf.


    N8
    LG
    neko

    Also mir ist das mal aus versehen passiert. Es stellte sich raus daß ein Stabilo vor dem Pedal lag. Den habe ich wohl mit vorgeschoben, als ich das Pedal in die richtige Position vorgeschoben habe. Und dann habe ich mich gewundert, daß die Kiste heute so lahm ist... :D


    Doppelseitiges Klebeband oder ein Gummiband könnten die Geschichte etwas fixieren. Du musst 'nur' noch einen Stift finden, der die richtige Dicke hat... und das richtige Pedal haben - aber: gibt es denn da veschiedene Techniken? Ich habe schon mehrere Pedale unter meinen Füßen gehabt und in diesem Punkt haben sie alle gleich funktioniert.


    LG
    neko

    Was eine Jumbotasche da vorne auf der Latzhose! Da passt jede Menge Beute und ein Plüschgetier rein! :D


    Toll, was Ihr alle geschafft habt.


    Meine Pixibuchhüllen kamen übrigens super an. Und ich bin ganz zufrieden. Die blaue Amelie ist allerdings noch nicht probegetragen, vielleicht morgen.


    Heute hats pünktlich zum Kindergeburtstag abwechselnd geschifft und genieselt. Wir waren trotzdem draussen! Der Kuchen musste sich irgendwo entladen und unser Wohnzimmer wurde plötzlich viel zu klein.


    LG
    neko

    *grins* Das Innenfutter ist ja auch witzig. Ich habe gerade zwei Mal hingesehen, weil mir der gelbe Rollschneider ins Auge gesprungen ist. Der gehört zum Stoff...oder ist da eine Innentasche?


    Zur Stickdatei: ahja. Ich habe keine Stickmaschine, aber es macht doch schon viel Spass durch die Seite zu blättern. Das sind wunderschöne Bilder/Dateien, die die da haben.


    LG
    neko

    Das sieht richtig gut aus! Und die Stickerei ist ja traumhaft! Ist das Freihand?


    Danke, an extra Fächer fürs Pedal hätte ich jetzt nämlich mal schon nicht gedacht.


    Nach der kleinen, schnuckeligen Reisemaschine da drin frag ich nicht. ;)


    LG
    neko

    Hmmm... also dieser Rolladengurt, der einmal rundherum geht, bringt mich auf die Idee mal die diversen Taschenschnitte durchzusehen.


    Da ist bestimmt was interessantes dabei, bei dem man sich Ideen borgen kann. Insbesondere die Henkelfrage...


    Ich mag trotzdem ein Foto sehen, wenn Du es schaffst ;)


    LG
    neko

    Fifty: könntest Du da mal bitte ein Foto machen? Ich suche noch Anregungen für mich (meine Tasche)...


    Zum Einen fehlt mir gerade die zündende optische Idee, zum Anderen eine Idee wie man das stabil hinbekommt. Brett klingt schonmal gut, einschieben doppelt gut...


    Meine Hat einen Henkel, Deine sicher auch? Führst Du den Raus und nimmst sie daran oder lässt Du den aussen vor?


    Ach ja und beim Material hab ich auch noch 0 Plan... alte Jeans fleddern?


    LG
    neko

    Korrektur der Ordnung halber:
    Pixi ist vom Carlsen Verlag, die anderen Minis sind vom Nelson-Verlag.


    Ausserdem sollte man Maße nicht aus dem Gedächtnis aufschreiben:
    Pixi ist 10x10cm
    Mini ist 10x12cm


    Nachdem die Bilder hier etwas schwierig sind, habe ich das Ganze mit etwas anderem Text auch noch einmal in meinem Planlosi-Blog geblogt.


    LG
    neko

    So, ich auch...


    Pixibuchhüllen, 2 Sorten, je 3 Stück (auf dem Bild fehlt schon jeweils eine Hülle) als Giveaway für die Kindergeburtstagsparty:
    P5081246_bearbeitet.jpg


    Eine (Test)Amelie aus Omas Jerseynachthemd. Gleich wieder als Nachthemd:
    P5081248_800.jpg


    Und eine Geburtstags-Amelie zum 3.:
    P5081250_800.jpg


    Beide Amelies sind die lange Version. Beim blauen Kleid sind die Taschen etwas höher angesetzt, als im Schnitt vorgesehen. Die Länge ist ebenfalls etwas knapper, ich habe unten ohne Saum- oder Nahtzugaben zugeschnitten (also nicht viel gekürzt).


    Bei der blauen Amelie sieht man noch ganz gut, womit ich gekämpft habe: da verzieht es sich am Halsbündchen etwas. Ich schwöre, ich habe nicht am Jersey gezogen, als ich ihn unter der Ovi hatte. Die Absteppung hats ein klein wenig wieder geglättet, aber man siehts halt doch immer noch etwas.


    Hilft es da vielleicht ein wenig mit dem Differentialtransport zu 'spielen'?


    LG
    neko

    ...
    Anprobe:


    22.jpg
    23.jpg


    Fertig für die Serienproduktion.


    Jetzt dürft Ihr anmerken. z.B. dass meine Wendeöffnung schief zusammengenäht ist, ich das Vlies wohin bügeln wollte? Einige Bilder unscharf sind, gegen Ende irgendwie Bilder fehlen (ich hätte schwören können, welche gemacht zu haben :(... und daß man doch versuchen könnte, als Wendeöffnung die Naht zu nehmen, mit der ich meinen Ring geschlossen habe und die dann ganz elegant in einem Taschenboden verschwindet...


    Liebe Grüße
    neko

    ...
    Die Taschen sind 8cm tief, die Naht, mit der wir den Ring geschlossen haben, soll im Inneren einer Tasche am Boden verschwinden.


    Deswegen drehen wir den Ring jetzt so weit, bis unsere Naht 16cm vom Rand entfernt ist.
    18.jpg


    Und klappen die Naht zurück an den Rand. Es bildet sich eine Tasche oder Schlaufe zwischen den beiden Stofflagen.
    19.jpg


    Auf der anderen Seite wiederholen wir das Ganze, nur haben wir dort keine Naht als Markeirung, sondern müssen selbst die Aussenkante kurz markieren.
    20.jpg


    Jetzt beide Seiten zusammen nähen und an einer Kante zwischen den Taschen offen lassen, das wird unsere Wendeöffnung, die verschließen wir am Ende mit ein paar Handstichen (im Bild oben):
    21.jpg


    Durch die Öffnung wenden, die Ecken schön rausdrücken (ein Esstäbchen kann da helfen), Wendeöffnung verschliessen, alles noch einmal glatt bügeln und Anprobe:
    ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]