Anzeige:

Beiträge von mucneko

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Die ganz schrecklichen Versionen habe ich bereits raus. Aber der Rest geht - oder?

Was meint Ihr? Gehen die alle oder sind da welche eher naja?

Also:

Ganz lang geht immer *find*. Gerne auch noch länger.
    P5171282_bearbeitet.jpg

Die Wadenbeisser habe ich alle verworfen. Das ist nicht meins. Sieht aus wie meine Großmutter.

Jetzt einmal rundherum ums Knie:
    P5171286_bearbeitet.jpg
    P5171287_bearbeitet.jpg
    P5171288_bearbeitet.jpg
    P5171289_bearbeitet.jpg

Und weils wir gerade dabei sind, spasseshalber auch noch etwas höher:
    P5171290_bearbeitet.jpg
    P5171291_bearbeitet.jpg

Meinungen? Gegenstimmen?

LG
    neko

Ohja, die Idee ist noch besser als die anderen Varianten. Ich habe noch Bestandsröcke in fast allen Formen. Von eng bis weit ausgestellt. Und sie sind fast alle mindestens knöchellang, also problemlos beliebig zu kürzen.

Das mache ich morgen mal. Und dann werfe ich Euch meine Meinung vor. Mal sehen, wie gut ich mich selbst einschätzen kann (das ist ja immer sehr schwer).

Ich bin sehr gespannt, was rauskommt. Schonmal danke für diesen Tipp.

LG
    neko

Namd,

mist, mist, mist. Jetzt wollte ich anfangen, mein Schnittmuster in der Breite (Saum) anzupassen, da fällt mir ein, daß ich vielleicht vorher zumindest mal so hausnummernmäßig die Ziel-Länge bestimmen sollte.

Gibts da einen Tipp, außer sich beim C&A durch die Röcke zu probieren, sich zum Gespött zu machen und am Ende doch zielsicher die unvorteilhafteste Länge zu erwischen?

Die Schattenmethode vielleicht? (Foto mit Figurumrissen und dann viele Varianten probieren)??

Würdet Ihr mir dabei helfen?

Ich will doch ausnahmsweise nichts knöchel- bis bodenlanges haben, sondern etwas kürzer treten...ähm...nähen.

LG
    neko

Ich finde, so Bahnenkleider sind unkompliziert, was die Frage angeht, ob es einer steht. Du musst halt die richtige Länge herausfinden. Und für den Ausschnitt machst du ja dein Probekleid. Die Form, die Frau Machwerk gewählt hat, ist jedenfalls sehr interessant.

Ja, das könnte sein. Ich habe zumindest noch niemanden gesehen, an dem so ein Ding sch*...lecht aussah. Ich hätte das Kleid auch nie angefasst, wenn da nicht die machwerksche Version aufgetaucht wäre. Irgendwie ist mir dann 'mein Kleid' vors innere Auge gesprungen.

Gefühlsmäßig würde ich für das Futter keinen schwereren / dickeren Stoff nehmen als den Oberstoff.
    Im alten Forum gab’s mal eine Diskussion über Futterstoffe für leichte Sommerröcke. Da wurde ein ganz feiner dünner Baumwollstoff benannt. Aber wie heißt der bloß???

Das ist gar nicht so einfach. Es wollen 100g/qm unterboten werden. In bezahlbar. Der Stoff, den Du meinst: Venecia vielleicht? Ich hab was gefunden, kam gerade mit der Post. 65g/qm, ein Baumwollmischgewebe. Das knittert auch nicht und verringert Bügelstress. Allerdings ein Jersey. Aber das stört nicht, denke ich. Der liegt bereits unten im Waschkeller und wartet auf seine Waschung heute Abend.

Meistens sind die Angaben, wieviel Stoff mensch braucht, bei Burda sehr reichlich. ... Kannst du den Stoff in zwei Richtungen verwenden, nach oben und unten? Oder stimmt dann die Stickerei nicht mehr?

Weiss ich, das mit den großzügigen Werten bei Burda. Und die Stickerei scheint mir keine Richtugn zu haben. Wenn mir nichts auffällt nachher beim großflächig auslegen, werde ich genau das auch machen. Vielleicht springt ja noch irgendwas anderes Nettes bei raus, aus dem Reststoff.

Ich tät’s nicht, sowas Schönes wo als Innenleben reinmachen, wo man es wirklich nicht sieht. Selbst wenn eine es nicht verarbeitet, kann sie es ja immer noch hin und wieder angucken und streicheln …
    Aber eigentlich ist „bevor es verrottet“ auch ein Argument. Funktionieren tut es.

Ich brauch noch ein paar mehr Zutaten, deswegen habe ich Tante Buttinette gebeten, mir noch etwas Garn mit ins Paket zu legen. Kommt hoffentlich auch die Tage.

Ich dachte an Häkelgarn für Nadelstärke 3 bis 4. Aber du kannst ja gegebenenfalls dünneres Garn auch doppelt oder mehrfach nehmen.
    Ich habe selber noch keine Paspeln gemacht. Es reizt mich nur und insofern habe ich das eine oder andere, was andere schon gemacht haben, begierig aufgesogen.

Ich habe mal etwas feineres Garn als 3-4 gewählt. Schaumer mal. Es findet sich sicher was. Und das sind auch meine ersten selbstgemachten Paspeln und auch ich lese schon fleissig seit längerem viele Beiträge über Paspeln mit :) Nur glaub ich nicht immer alles, was mal irgendwer irgendwo schreibt.

So, jetzt sind meine lieben Kleinen wieder an der Reihe. Showtime!!! Mal sehen wies mir heute Abend geht, das Schnittmuster will noch 'behandelt' werden.

Kopiert ist es bereits, in 38 (hat sich bewährt). Jetzt muß es angepasst werden und die bekannten, kritischen Stellen geprüft werden.

LG
    neko

Also bei Kinderklamotten schreibe ich derzeit die Größe mit einem Textilstift innen mit rein. Manchmal mache ich mir auch die Mühe und greife zum Stickgarn.

Größenetiketten für die Kids, 25 Stück (oder 50?) in 5-er Gruppen würde mir auch gefallen. Gerade wenn die Mäuse noch klein sind und schnell wachsen, kommt man mit nähen auf keine großen Stückzahlen. Da bin ich froh, wenn es insgesamt 5 Teile in 74 werden. Später kann das anders aussehen. Da wird eine Größe auch mal über ein Jahr hinweg getragen. Derzeit sehe ich das bei meiner Großen, ab Größe 96 etwa.

Bei Erwachsenen-Kleidung kommen Etiketten weniger gut, weil da kaum ein Schnitt noch komplett in Originalgröße ist. Wobei man ja das reinnähen kann, was man zugeschnitten hat und was am ehesten an die eigene Form rankommt. Zumindest manchmal. Es soll auch hin und wieder ohne Änderungen gehen...

Also eine Regel der Art: mindestens 50 Etiketten insgesamt. Einzelposten in 5er Gruppen. z.B. 1x5 74, 1x5 86, 1x5 98, 2x5 104, 3x5 116, 2x5 38, 2x5 40, 2x5 S
    Das sind jetzt mehr als 50 Stück. Die würden derzeit meinem Profil entsprechen (1x1 Jahr, 1x3 Jahre, 1xIch)

Toll! Und für ein erstes Kleid gleich doppelt toll. Paspeln!! Und dieser Riegel da oben ist ja neckisch!

Also ich finde das Teil absolut gelungen! Anziehen! Ausführen! Genießen! Und wenn Dich wer fragt: das hast Du selbst gemacht, inklusive Schnitt. Du hast da mal sowas Ähnliches im Laden gesehen... Damit sollte es keine Probleme geben.

Ich bin ganz hin und weg.

Tanzt Du professioneller, auf Wettkämpfen, Show oder nur rein zum Vergnügen?

LG
    neko

Du, ich kann auch bis Juli warten. Ich habe Geduld.

Und wenn man hobbynäht muß man die auch haben, habe ich in den letzten drei Jahren gelernt. Die lieben Kleinen funken einem oft und gerne dazwischen und weg ist sie, die abendliche Nähstunde. Dafür hat Krähchen eine Kuschelstunde bekommen (mit dem Tausch kann ich leben, kommt dem Kind zugute).

LG
    neko

Ja, das ist eine böse Falle, finde ich. Und was sich manche Firmen als Geschmacksmuster schützen lassen (dürfen)... ich sage nur 3 Streifen. Ja, 3 Streifen nebeneinander, parallel verlaufend. Das kann man sich als Muster schützen lassen (jetzt natürlich nicht mehr). Wobei ich nicht weiß ob diese Streifen über eine ganze Länge (z.B. Ärmel oder Bein) gehen müssen oder ob auch Teilabschnitte reichen.

Aber es wird in Der Regel immer erst heikel, wenn man es (ver)kauft. Verschenken könnte auch schon Grauzone sein.

Aber dafür müsste man jetzt einen Anwalt fragen, der sich mit Markenrecht und Geschmacksmustern auskennt.

Erfreu Dich an Deinem Kleid. Solange es bei Dir bleibt, und Du es selbst genäht hast, glaube ich nicht an Probleme (wobei man immer ein wenig die Augen offenhalten muß, die Spielregeln ändern sich manchmal)

:D Und ich beantrage auch ein Foto :D am Besten in Action!

LG
    neko
    Vor Gericht und auf hoher See...

Oh, Ihr seid ja wieder voll in Form.

Tolles Augenfutter hier.

Ich habe jetzt erst einmal eine Nicht-Kinder-Baustelle zu bestreiten. Deswegen diese Woche sicher keine Kinderteile. Auch nichts Kleines.

Wobei das Krähchen Sabberlätzchen gebrauchen kann. Die trägt derzeit die von der Großen. Nur gut, daß die noch nicht lesen kann, sonst gäbs gleich wieder Geschrei: 'Meine Sabberlätzchen!' Doll sind die alten Teile nicht, da habe ich noch geübt... Die sind beide keine Sabberkinder, nur wenn Zähnchen unterwegs sind läufts ein wenig.

Gute Nacht
    neko

Ich mußte gestern Abend lernen:

Ohne konkrete Vorstellungen, einfach mal Schnittmusterkatalog blättern... ist tödlich! Erinnert an hungrig einkaufen gehen.

Ich habe nur die Hälfte vom aktuellen Burda (Online)Katalog geschafft, hätte aber Schnitte für die nächsten 10 Jahre kaufen können...

So herum gehts also auch. Überhaupt hatte ich das Gefühl, daß die Katalogmodelle besser ausgewählt sind als die im Heft.

LG
    neko

Guten Morgen,

Danke Anne fürs dazusetzen.

Das ist witzig. Gestern lag bei mir die Burda 06/2013 im Briefkasten und ich nähe hier aus der Ausgabe von vor 10 Jahren...

Der Schnitt ist toll. Hat auch keine Abnäher (haha, bitte alle mal lachen!). Ich bin gespannt ob er mir steht. Auch der Ausschnitt ist so eine Sache.

Der Viskose-Satin ist gestorben (nur Handwäsche - Garant für nicht getragen werden). Ich schau heute noch einmal in meinen Schätzen, vielleicht ist ja da doch noch etwas dabei. Irgendetwas Leichtes, z.B. der Baumwollstoff, den ich bei den Kinderkleidern in letzter Zeit teilweise eingesetzt habe. Es ist ja auch die Frage ob genug Stoff da ist. Laut Anleitung braucht man vom Futterstoff nur 2.5 m, für den Außenstoff sind es 4m ... oopsala, nur gut, daß ich nachgekauft habe, ich hatte ursprünglich nur 2m eingepackt.

Beim Paspelfaden: ich habe hier ein Viskosegarn liegen. Das hatte ich mir für eine Lace-Stola gekauft. Aber ich sehe mich die in absehbarer Zeit nicht häkeln. Damit könnte ich das Garn verwenden. Ist zwar Perlen vor die Säue, weil es wundervoll glänzt, aber bevor es hier in irgendeiner Kiste verrottet..

Ich habe gerade ein wenig Gartenvlies in die WaMa geschmissen. Daraus werde ich ein Probekleid machen. Das ist mir sonst alles zu heikel.

RV muss ich noch kaufen... hmmm... also doch noch einmal buttinette belästigen. Dann kann ich da ja auch gleich nach Garn und Batist schauen. Welche Suchbegriffe kann ich denen noch vorwerfen, um an einen leichten, fluffigen Stoff für unten drunter zu kommen?

Auch unter dem Stichwort Topflappengarn war das nicht sehr zufriedenstellend, was da kam. Häkelgarn gibts viel, das vielversprechend ausschaut. Aber worauf achten? Welche Stärke? Irgendwas, was man mit Häkelnadel 1.5-2 verarbeitet?

LG
    neko

Namd,

nur schnell auf dem Weg in die Koje...

Erst mal danke fürs dazusetzen. Ja, das ist das angekündigte Projekt von neulich.

Ich würde erst mal probieren, ob es nicht einfach reizend frühsommerlich wird. Heißt dann nur, falls du doch noch färben willst, dass du dann Kleid und Paspel nur noch Ton in Ton kriegst – und keine Kontrastfarben mehr.

Dann probieren wir es doch in weiss. Ich hoffe da nämlich auch auf (früh)sommerlich, reizend, nett, leicht...usw.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen doppeln und füttern. Doppeln bringt eher mehr Stand. Füttern ist irgendwie „beweglicher“.

Klarer Fall, dann wird gefüttert.

Gegen den Stoff spricht, dass er bestickt ist. Die Stickerei vom Futter würde dann ziemlich sicher auch nochmal auf die Oberseite durchscheinen.
    Und was ist der Stoff für Material?

Das ist eine Viskose. Da müsste ich shoppen gehen, wenn ich was ähnliches in ohne Stickerei will und Seide will ich nicht drunter machen, der Oberstoff ist bei 40° bereits vorgewaschen, das ist hier das 'Standard'Programm.

Vielleicht ist feiner Baumwollbatist eine Option?

Viskosebatist - so es denn so etwas gibt... Der Stoff ist wunderschön weich. Da kommt mein hier lagernder Batist nicht mit, der ist dagegen richtig steif. Und Seide will ich nicht nehmen (siehe weiter oben).

Topflappengarn. Und die Paspeln selber als Schrägband schneiden. (Aber das ist dir wahrscheinlich klar.)

Das mit dem Schrägband ist mir nicht klar gewesen, ich hätte es vermutlich aber rein zufällig gemacht (einfach so aus dem Bauch raus)
    Topflappengarn - okay... ist das so dünn oder so weich???

Dann schau ich mal bei Buttinette, da könnte ich beides (Viskose und Topflappengarn) bekommen.

Hm. Spricht was dagegen, die Paspel auf der einen Seite des Godets jeweils weiterzuführen?

Ich tu mich nur schwer, mir vorzustellen, wie ich das Y machen will... aber da ich die Godets eh seitlich anschneiden will... also 'eigentlich' die einzelnen Bahnen deutlich ausstellen (auf beiden Seiten verbreitern), bleibt die Paspel ja wieder in der Mitte und alles wird gut. Jo, dann bleibt sie bis unten, die Verschwindenummer war eh nur eine Notlösung... :D
    Hoffentlich habe ich genug grün eingekauft. Das ist nämlich nur 1m und ich habe langsam Angst, daß ich mich da im Verbrauch tierisch verschätze...

[Taschen:] Vielleicht mit dem Futter verbinden, damit es weniger rumflattert? Ich schlaf mal drüber und schau, was mir dazu einfällt.

Danke und gutes Nächtle
    neko

Erst einmal ein Foto vom erwählten Stoff:

01_Stoffe.jpg

Den grünen möchte ich zu Paspeln 'verarbeiten'. Der weiße soll das Kleid werden. Ich hoffe, es sieht am Ende nicht zu sehr nach Brautkleid aus. Oder sollte ich besser gleich erst mal färben gehen? Nur welche Farbe?

Auch ist der weiße Stoff nicht ganz blickdicht, deswegen wollte ich das Kleid bis mindestens unter den Po doppeln oder füttern (gibt es da einen Unterschied?), eventuell bis ganz runter. Das gibt ihm dann etwas mehr Stand/Volumen - glaube ich. Darf ich dafür den gleichen Stoff nehmen oder spricht irgend etwas dagegen?

Die Paspeln: Da ist immer so ein Paspelband drin. Die sollte bei diesem Kleid ja sehr leicht ausfallen. Was nehme ich denn dafür am Geschicktesten her? Oder sollte ich die Streifen einfach ungefüllt vernähen? Dann könnte ich mit Bordmitteln arbeiten, Paspelband müsste ich erst bestellen.

Ach ja, der Plan besagt:
    - die Paspeln irgendwo in der Höhe der Oberschenkel 'verschwinden' zu lassen und ab da dann die Godets anzuschneiden.
    - ausserdem wollte ich in einer Naht pro Seite eine kleine Nahttasche verstecken. Hinter der Paspel. (NachtragII: ich sehe gerade, das hat Griselda auch gemacht)

Nachtrag: der Stoff neigt zum crinkeln. Das finde ich ganz nett. Das macht ihn nicht so streng. Wie er da liegt, ist er vorgewaschen und gebügelt. Ungebügelt ist er noch viel 'verknautschter'.

Ich gehe mal Schnittmuster raussuchen.

LG
    neko

Ein Slow-Sew-WIP für meine Motivation.

Erst einmal danke an Griselda von machwerk, die diesen Schnitt mit ihren Blogeintrag http://machwerke.blogspot.de/2…leid-mit-viereckigem.html für mich ins rechte Licht gerückt hat.

Damit hat sie bei mir den HABEN_WILL_Nerv getroffen.

Es geht um das Modell 128 aus der Burda 06/2003.

Das Original ist ein Kleid mit Godets, irgendwie verschieden hohe Godets und alles ein wenig schräg.

Das Bild dazu im Heft, dem hat man das nicht angesehen. Es hat ein luftiges, fliegendes Sommerkleid gezeigt. Und das will ich auch - so in der Art. Nur ein wenig anders.

Ich will ähnlich vorgehen, wie Griselda. Die ungleichmäßigen Godets über Bord werfen. Ich möchte sie dann aber als einheitlich hohe, angeschnittene Godets doch wieder irgendwie dabei haben.

Und ich will diese Paspeln haben!!!! HABEN_WILL!!! Ein Fliegesommerkleid mit Paspeln.

Damit ich mich nicht in Tagträumen und schlechten Passformen verliere, dazu benötige ich Eure Hilfe. Sonst würde ich es allein im Kämmerchen, unter Ausschluß der Öffentlichkeit machen und am Ende nur schlicht präsentieren. Aber ich fürchte, das geht schief.

Also setzt Euch recht zahlreich dazu, nehmt Kaffee, Tee, Kuchen und Kekse und spart nicht mit hilfreichen Beiträgen.

Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht.

Neu für mich:
    - Mehrbahnen als Kleid (6-Bahnen-Röcke hab ich aus meiner Flamencozeit so einige gemacht - mit unterschiedlichem Ergebnis)
    - Paspeln
    - Fertiges Schnittmuster (die Röcke sind nur Anleitungen, wie man den Schnitt erstellt)
    - massiv am Schnittmuster rumfummeln

Geplante Besonderheiten, die das Original nicht hat (mal abgesehen vom Schnittmustergefummel):
    - eben diese Paspeln
    - eventuell greife ich am Ende noch zur Farbe und coloriere ein wenig. Mal sehen. Das hängt davon ab, wie erfolgreich ich bis dahin bin.

Mir schwebt ein fluffiges, flatteriges Sommerkleid für mich vor! In der Länge irgendwo zwischen Knie und Wade (ich weiß: Nicht den dicksten Punkt der Wade erwischen!).

Mein Stoff ist weiß mit Blumen bestickt (Ton-In-Ton), der Stoff, den ich für die Paspeln ausgesucht habe, ist der selbe Stoff in zartgrün. Beides ist eine nicht ganz blickdichte Viskose.

Genug geschwärmt, ran an die Arbeit, sonst wirds ein Luftschloß!

LG
    neko

Ich habe schon angefangen....

... zu blättern! Was denkt Ihr denn? ;)

Ich bin noch nicht durch, aber beim grünen Kleid weiß ich, warum das so traumhaft fällt und sie haben Miederstäbchen in den Seiten drin... und da sind ein paar (Hemd)Blusen bei, da juckt es mich ja schon gewaltig in die Finger... Ganz am Anfang sind auch ein paar Laufsteg-Sachen, die wirklich hübsch sind. Der Burda-Schnitt dazu eher nicht mehr so, aber als Startpunkt würde er reichen.

Weiter bin ich aber noch nicht. Mal sehen, morgen vielleicht mehr.

neko, die langsam wieder zu ihrem alten Standpunkt zurückkehrt: Schnittmuster sind wie Kochrezepte: Allenfalls Empfehlungen und nur im Notfall genau einzuhalten ;)

Nachtrag: bin durch. Fing gut an, hat stark nachgelassen. Zumindest für mich.

Aktuelle Favoriten: Blusen 119 und 118
    Bei Kleid 107 sind nur der Rock und das Matrerial von Interesse. 103 ist nur auf den ersten Blick interessant. Ich mag dieses scheinbar unkontrollierte Rumgefalte nicht. Zumindest derzeit nicht.

Naja, kommt Zeit, kommt vielleicht Bedarf - oder auch nicht. Das MuKi-Kleid 135 gefällt mir im Foto schon, in der Schnittzeichnung siehts irgendwie abtörnend aus.

Der Creativteil ist diesmal nix für mich, meine Sitzkissen-Erfahrung habe ich bereits gemacht.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]