Copyright Schnittmuster?

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit ein Kleid im Internet gefunden das mir gut gefallen hat, mir aber zu Teuer war. Deswegen habe ich mich dafür entschieden es einfach selbst zu nähen.


    Ich Arbeite prinzipiell ohne "Fertige" Schnittmuster und Zeichne sie mir selbst.


    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich Probleme damit bekommen könnte. Da das kleid dem „Original“ sehr ähnelt ( Farbe, Schnitt). Gibt es so etwas wie Copyright bei Kleidung?


    Liebe Grüße Mary Lou

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Wenn du es nur für den Eigenbedarf nähst, sehe ich da kein Problem.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und außerhalb des privaten Gebrauchs ist das dann wieder davon abhängig, wie ähnlich dein Modell dem Original ist, und ob das Kleid unter Gebrauchs- oder Geschmacksmusterschutz steht oder nicht.
    Eine Urheberrechtfrage ist das an der Stelle ohnehin nicht; den Schnitt hast du ja eh selbst erstellt und hast ihn nicht von dem Modell abgenommen, da bist du der Urheber. Aber selbst dann darf man nicht zwangsweise alles außerhalb des Privaten verwenden, wenn darauf bspw. schon von wem anders Gebrauchs- oder Geschmacksmusterschutz oder gar Markenschutz angemeldet wurde. (Man denke bspw. an die Wolfskin-Tatzen-Geschichte oder das Magenta der Telekom; über Sinn und Unsinn mancher "schützenswerten" Dinge kann man streiten.)
    Klar dürfte auch sein, dass - sofern keiner der genannten Aspekte gegen eine nicht private Nutzung spricht - du das Ding nur unter deinem Namen und nicht unter dem der Originalfirma oder einem ihr ähnlich klingenden Namen verbreiten dürftest; das wiederum wäre dann nämlich wiederum Produktpiraterie.
    Wenn du mal Tante Google mit den Begriffen Geschmacksmuster, Gebrauchsmuter und Markenrecht fütterst, findest du einiges zu dem Thema.

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Also, ich habe das Kleid wirklich nur für mich genäht. Es ist ein Rock'n'Roll Tanzkleid, das ich mir für ein Festival genäht habe. Ich habe auch keinerlei Böse Absichten. Ich war nur zu geizig für dieses Kleid 58Euro Auszugeben. :D


    Also glaubt ihr nicht, dass ich große Probleme bekommen könnte?

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhh ich weiß nicht wie das geht. :o
    Muss erst mal schauen wie ich das Bild vom Handy auf den Pc bekomm. :)
    Aber ich verpsreche mich darum zu kümmern, wenn du so lieb fragst. :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Mary Lou,


    trag dein Kleid und freu dich dran, dass du es günstiger selber machen konntest. Solange du nicht gewerbliche Ziele damit verfolgst, sehe ich keine Probleme auf dich zukommen.


    Willst du dieses Kleid irgenwann in Masse produzieren und verkaufen, lass dich anwaltlich beraten, ab wann ein Modell dem anderen zu ähnlich ist. Bei einer Klage wird das ein Richter vor Gericht entscheiden müssen. Probleme wären hier z.B. ein Verkaufstopp der angeblich kopierten Ware bis zur Klärung. Bis dahin könnte jemand pleite sein, ob zu Recht oder Unrecht.
    Ich denke, solange du nicht dreist Produktpiraterie betreibst oder Markenrechte verletzt, wird sehr viel durchgehen.


    Es gibt ja durchaus Modeketten, die recht offensichtlich Laufstegmode abkupfern und ich weiß nicht, ob da größere Klagen geführt werden. Schau, es gibt da auch Zeitungsartikel zu http://www.stern.de/lifestyle/…ber-studieren-584523.html




    "Keinerlei böse Absichten" würden im Ernstfall nicht vor einer Strafe schützen, nur mal so nebenbei. ;P Es können auch bei besten Absichten Schäden entstehen, für die man geradestehen muss. "Geiz" und der damit entfallende Gewinn für den Kleidanbieter durchs Selbernähen ist gesetzlich nicht verboten.

  • Nein, also ich möchte es wirklich nicht Verkaufen oder produzieren.
    Selbst wenn es einmal nicht mehr passen sollte, werde ich es behalten. Denn es ist und bleibt mein erstes selbst genähtes Kleid und eine schöne Erinnerung.


    An meinem Kleid ist selbstverständlich kein Markenname angebracht. Selbst wenn ich den Markennamen des Kleides kennen würde, dann würde ich ihn nicht benutzen. So etwas wäre nicht nur Strafbar sonder auch unverschämt.


    Man sagt doch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aus diesem Grund wollte ich mich hier ein wenig schlau machen, weil ich sonst nicht gewusst hätte wo ich eine Antwort auf diese Frage bekomme.


    Ich bin echt froh dass es dieses Forum gibt.

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist eine böse Falle, finde ich. Und was sich manche Firmen als Geschmacksmuster schützen lassen (dürfen)... ich sage nur 3 Streifen. Ja, 3 Streifen nebeneinander, parallel verlaufend. Das kann man sich als Muster schützen lassen (jetzt natürlich nicht mehr). Wobei ich nicht weiß ob diese Streifen über eine ganze Länge (z.B. Ärmel oder Bein) gehen müssen oder ob auch Teilabschnitte reichen.


    Aber es wird in Der Regel immer erst heikel, wenn man es (ver)kauft. Verschenken könnte auch schon Grauzone sein.


    Aber dafür müsste man jetzt einen Anwalt fragen, der sich mit Markenrecht und Geschmacksmustern auskennt.


    Erfreu Dich an Deinem Kleid. Solange es bei Dir bleibt, und Du es selbst genäht hast, glaube ich nicht an Probleme (wobei man immer ein wenig die Augen offenhalten muß, die Spielregeln ändern sich manchmal)


    :D Und ich beantrage auch ein Foto :D am Besten in Action!


    LG
    neko
    Vor Gericht und auf hoher See...

  • Oh, in Aktion wird schwer. Es kommt erst wieder im Juli zum einsatz, also in volle montur mit Tüllrock und Tolle. :)
    Vielleicht habe ich noch ein älteres Foto. Da komm ich aber grad nicht ran. Bin momentan zu besuch bei meiner besseren Hälfte. :)
    Ich habe nur ein Foto auf meinem Handy als es gerade Fertig geworden ist.
    Aber bei der nächten Gelegenheit, lade ich ein paar Fotos hoch. :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du, ich kann auch bis Juli warten. Ich habe Geduld.


    Und wenn man hobbynäht muß man die auch haben, habe ich in den letzten drei Jahren gelernt. Die lieben Kleinen funken einem oft und gerne dazwischen und weg ist sie, die abendliche Nähstunde. Dafür hat Krähchen eine Kuschelstunde bekommen (mit dem Tausch kann ich leben, kommt dem Kind zugute).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist sehr schön geworden.
    Und das als erstes Kleid: Alle Achtung.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke das ist lieb. Ich hätte am Anfang auch nicht gedacht das es so gut wird.
    Hatte es damals über die Feiertage genäht. War nach 3 Tagen Fertig damit weil es schnell gehen musste, da das Festival schon vor der Tür Stand.Das Ende vom Lied war, das ich vorher Krank wurde und nicht hin gehen konnte. :)


    Aber ich war wenigstens fertig und konnte es in dem Schrank hängen. :)
    Bis jetzt kam es nur 2 mal zum Einsatz.
    Es sollte mehr von diesen tollen Rock n Roll Veranstaltungen geben. :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Toll! Und für ein erstes Kleid gleich doppelt toll. Paspeln!! Und dieser Riegel da oben ist ja neckisch!


    Also ich finde das Teil absolut gelungen! Anziehen! Ausführen! Genießen! Und wenn Dich wer fragt: das hast Du selbst gemacht, inklusive Schnitt. Du hast da mal sowas Ähnliches im Laden gesehen... Damit sollte es keine Probleme geben.


    Ich bin ganz hin und weg.


    Tanzt Du professioneller, auf Wettkämpfen, Show oder nur rein zum Vergnügen?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein ich mache das nur weil es mir einfach total freude macht.
    Im tanzen bin ich leider nicht so gut. Aber die Grundschritte hat man ja relativ schnell drauf. :)
    Dann muss man nur noch den Mann dazu bringen mit zu Tanzen. :)
    Wenn der nicht will, hab ich immer noch meine Schwester, die ist für jeden Spaß zu haben. :)


    Ich mag einfach die Musik sehr gern und natürlich die ganzen tollen Kleider.
    Momentan arbeite ich noch an einem Tellerrock.

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Habe gerade noch einmal nach dem Kleid Gegoogelt, und der Preis liegt sogar bei 180 Euro. Wow bin ich froh das ich nähen kann. :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade gesehen, daß Du Bilder eingestellt hast: WOW :), ein wirklich schönes Kleid !
    Da hat sich das Nähen gelohnt (wie so oft :)).

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]