Anzeige:

Beiträge von kitty71

    Ich habe die Maschine seit gut 2 Jahren und bin - seit ich die für mich richtigen Einstellungen gefunden habe - sehr zufrieden mit ihr.


    Wichtig ist beim Einfädeln, dass alle Spannungsfäden auf 0 runtergedreht werden. Sonst liegen die Fäden nicht zwischen den Spannungsscheiben und das Nahtbild wird grauenhaft. Danach nähe ich überwiegend mit den Einstellungen 6-4-6-6. Ich drehe also bei den linken Nadelfaden sowie die Greiferfäden die Spannung im Vergleich zu den empfohlenen Einstellungen etwas rauf.


    Damit du die Naht auf der rechten Seite nicht siehst, ist vor allem die Fadenspannung der linken Nadel wichtig. Solange du die Naht auf der rechten Seite siehst, musst du die Fadenspannung weiter erhöhen.


    Ansonsten: Ran an die Restekiste und probieren, probieren, probieren ;)

    Vielleicht könnte man dir leichter einen Denkanschubser geben, wenn du noch ein paar zusätzliche Infos geben könntest:
    In welcher Farbe willst du die Jacke nähen?
    Willst du die Jacke für einen bestimmten Sport/eine bestimmte Aktivität tragen oder ganz allgemein als Herbstjacke nutzen? Womit willst du sie kombinieren?
    Hast du irgendwelche Lieblingsfarben, -themen?

    So, nun habe ich es bald geschafft! Und da so viele von euch mir so gut dabei geholfen haben, möchte ich euch doch noch auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht mit meinem Hochzeitsgastkleid.
    Ich habe nun das Rockteil noch einmal neu genäht. Dazu habe ich erst die 6 Teile für den Satinrock zugeschnitten und jeweils 3 Teile für den Vorder- und den Hinterrock (heißt das so??) zusammengenäht. Den Vorder- und den Hinterrock habe ich dann mit Malerkrepp auf dem Boden fixiert, damit nichts verrutscht, und habe die Spitze darübergelegt und mit etwas zusätzlicher Nahtzugabe zugeschnitten, damit der Spitzenrock locker über den Satinrock fällt. Mit dieser Methode bin ich, glaube ich, ganz gut gefahren:
    IMG_1225.jpg
    Dann habe ich den Spitzenrock ganz leicht eingereiht und an den Satinrock geheftet und dann beides zusammen an das Oberteil genäht.
    Der Saum des Satinrocks ist bisher nur gebügelt und gesteckt, den werde ich noch ein paar Zentimeter weiter "runterlassen", denn so steht mir der Spitzenrock noch etwas zu weit über. Und natürlich muss seitlich noch der Reißverschluss rein, der macht mir noch etwas Bauchschmerzen. Den werde ich dann wohl morgen in Angriff nehmen.

    Hui, das hört sich abenteuerlich an. Wie genau geht das denn?


    Ich werde mal im Laufe des Nachmittags versuchen, ein Foto von der Bogenkante nebst Lineal einzustellen.


    Ich finde es absolut interessant, wieviele unterschiedliche Möglichkeiten es anscheinend gibt. Lieben Dank zwischendurch mal an alle, die sich so hilfreich an der Problemlösung beteiligen. Ich werde auf alle Fälle weiter berichten!

    Wir das nicht ein bisserl zu viel Gespitzenbogenrüsche dann da unten?


    Das fürchte ich auch...


    Der Stoff ist wohl nicht soooo elastisch, dass ich da ohne RV vernünftig reinkomme. Eine Kombi aus Abnäher und Nähten wäre wohl auch denkbar, ich werde diese Variante auf jeden Fall in die engere Auswahl einbeziehen.

    Hm, und wie soll ich den Spitzenrock säumen? Nochmal dieselbe Bogenkante wäre wohl zuviel des guten, aber den Spitzenrock dann unten einfach umzuschlagen und abzusteppen wird wohl die Wirkung verderben, oder?

    Wow, also der Abnäher-Trick überzeugt mich! Der Vorschlag geht in die engere Wahl ein!
    Das mit dem RV dagegen kapier ich jetzt nicht: Was genau soll ich dann mit dem Schlitz im Spitzenstoff machen? Und Soluvlies habe ich sogar rumliegen, das dafür zu verwenden, ist mir nur blöderweise nicht in den Sinn gekommen. Also auch lieben Dank für diesen Tipp!

    Ja, die unteren Säume werde ich in jedem Fall getrennt voneinander lassen. Und viiiiilen lieben Dank für den Tipp mit dem RV zwischen den Lagen, ich hätte alles nach innen gefummelt, das hätte wieder Gewurstel gegeben! Danke!!

    Sorry, jetzt hab ich auf den falschen Beitrag geantwortet.
    Ich habe den Spitzenrock auch in 6 Bahnen ausgeschnitten und die Stofflagen gedoppelt, dann erst zusammengenäht. Ich hatte die Variante "an einem Stück ausschneiden" für den zweiten Versuch erwogen. Bin aber eigentlich schon wieder geheilt; nachdem was ich von den anderen lieben Forenmädels schon gelesen habe, ist das keine so gute Idee.

    Ja, die Spitze hat eine schöne Bogenkante. Die zwei separaten Röcke würden mir auch am besten gefallen. Aber ich habe da ja auch noch das Problem mit dem ziemlichen langen Reißverschluss an der Seite, der wegen der Empire-Linie bis weit ins Rockteil hinein reicht. Und wenn der Spitzenrock dann an einer Seite am Reißverschluss "festgetackert" ist, aber an der anderen Seite lose ist, dann fürchte ich wieder Passformprobleme.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]