Bianca: genau das ist das Problem. Aber das sehen 'die da oben' immer nicht.
Meiner Meinung hilft da nur eine echte Gemeinschaft. Nur ist uns die leider abhanden gekommen. Oder wo setzt sich die Nachbarin schon mal gerne mit den Kindern als Beaufsichtigung mit an den Sandkasten? Das macht doch keiner mehr.
Aber genau solche Leute bräuchte es. Die, die die fehlende Oma/Opa/Tante/Uroma vom ehemaligen Bauernhofbetrieb 'ersetzen'. Dann wären alle etwas entspannter, es würde auch untereinander ein freundlicherer Ton herrschen.
Aber das ist halt keine reine Win-Win-Situation, weil die meisten Leute heutzutage ihre Ruhe haben wollen, blöd vor der Glotze rumhängen oder - das andere Extrem - ständig woanders rumrennen und auf irgendwelchen Events sind: Golf, Tanzen, Kieser, Kochkurs, Bridgeabend, Reisen, Rentner...keineAhnungWas... oder selber noch irgendwo einen Minijob machen, weil die Rente nicht reicht...
Was das beaufsichtigen 'fremder' Kinder angeht, haben wir hier gerade die Stilblüten unserer Gesellschaft erlebt. Wir haben (auf dem Gemeinschaftsgrund) eine Kinderrutsche aufgestellt. Soweit so gut. Jetzt kamen die ersten 'Bedenkenträger': die kann da nicht bleiben, was ist, wenn die Kinder aus dem Nachbarhaus da spielen? Sollen sie doch, wo ist das Problem? Der Lärm? Nein, nein, die Versicherung! Als ihnen vor 20 Jahren (aha!!) mal auf dem Hof ein fremdes Kind verunfallt ist, wollte die Krankenversicherung nicht zahlen, weil das ja kein öffentlicher Spielplatz gewesen sei und diejenigen, auf dessen Grund das steht, müssen die Behandlungskosten jetzt zahlen. Da fragt man sich doch echt! Kinder spielen nun mal und fallen dabei runter und tun sich auch mal weh. Völlig egal ob öffentlicher Spielplatz, zu Hause, bei Freunden oder einfach wild im Wald/Park.
Bei so einer Denke - wer will da schon Kinder haben oder gar mal ein Auge auf nicht-eigene Kinder werfen?
Damit sind HartIV-Möbel für den eigentlichen Empfänger ja wohl gestorben. Bleiben die Dinkse, die das Hip und In und Stylish finden. Designer-Ware halt. Also kein soziales Projekt, sondern ganz normaler Alltag.
Nachtrag Anouk: Das Hochbett: Sehr schön! Was ist ein Delta-Schleifer? Ein Schwingschleifer? Also ich hadere ja noch mit mir selbst ob Selbstbau oder Kauf. Ersteres garantiert, daß Lattenrost und Matratze kein Problem sind, zweiterer, daß es garantiert in den Raum passt. Wir haben noch etwas Zeit, das Thema steht an, wenn die kleine Krähe im Zimmer der kleinen Fee mit übernachten soll. Bis dahin siehts dort so aus: http://planlosi.de/blog/index.…henrueckblick-4-2012.html
Frustrierte Grüße
neko