Anzeige:

Beiträge von mucneko

Die Marleenhosen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - das sind doch die OHNE Bundfalte? Aber mit ordentlich Abnähern ringsrum?

Da ich ein ähnliches Figurproblemchen habe, wie Du (nur nicht ganz so extrem und in Deiner Größe ich springe von 36 - 40/42), habe ich mich auf gerade bis bootcut-Hosen eingeschossen (findet Oma gräuslich, versteh ich nicht, ich finde Karottenhosen und Bundfaltenhosen grauenhaft).

Hin und wieder geht auch mal eine Hose mit Sattel (vorne und hinten) oder etwas tiefer sitzend, aber mit breitem Bund. (Bei Bonprix gibts da was zu kaufen, was ich habe, das macht sich erstaunlich gut - passt mir aber in der Stangenversion trozdem nicht ganz.) Der Bund ist breit (ca 8-10cm), dreiteilig abgesteppt und fängt etwa an der Taille an. Darunter klassischer Jeansschnitt. Beine gerade (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Nachtrag:
    Und ich finde, einen breiten Oberschenkel bzw. eine breite Hüfte verschwinden am Besten in Hosen, die nach unten nicht wieder deutlich schmaler werden.

Ansich ist das die ideale Rockfigur.

LG
    neko

Also mein Nähtisch ähnelt gerne mal einem OP. Und wehe, ich werde unterbrochen, wenn ich am offenen Herzen operiere! ;)

100EUR für eine Leuchte finde ich allerdings auch ... naja. Wenn sie die nächsten 50 Jahre hält ist das ok, wenn man nur erst mal schnell was braucht, isses bisserl happig.

Ich bevorzuge Klemmleuchten, gerne auch in verstellbar. Aber bitte, bitte, nichts auf meinen Nähtisch stellen, da steht schon genug rum. Und putzen ist auch einfacher, wenn man schwungvoll über eine glatte Fläche gehen kann. Jaja, man kann die Lampe ja kurz hochheben, und das Utensilo (damit hat man schon keine Hand mehr frei zum putzen) und das Nadelspiel und den Garnrollenhalter und die Musterblätter und die Garnschachtel und und und... Genau. Währet den Anfängen!

Allerdings habe ich derzeit nur eine 'normale' Leuchte, noch kein Tageslichtirgendwasdingenskirchen.
    LG
    neko

Mojn Schnäggi,

den Trick kannte ich noch nicht, der ist geil...tschulligung.. klingt gut. Das probier ich doch glatt mal aus. Mal sehen, wo die 'Taille' hinwandert. Übern Bauch, unter die Brust oder untern Bauch.

Ja, Pannesamt ist elastisch. Deswegen glaube ich auch nicht so recht an diese Idee (praktisch wärs gewesen, gleich noch ein warmes Kleid dazu).

Dieses Vlies trägt sich besch*. Aber ich will das Teil ja auch nicht tragen. Für mal kurz überziehen reichts bestimmt. Meine anderen Probestoffe sind (leider) alle zu dick und eine Seide ...damit wollte ich jetzt nicht anfangen NEIN NEIN NEIN!

Verführerisch wärs ja, aber wer m acht schon ein Probekleid aus Seide? (Ich habe da mal eine größere Menge Pongé 05 auf Ebay ausgesprochen günstig geschossen. Von daher ginge die).

LG
    neko

Moin,

ich glaube, da geht Burda den gerade sehr beliebten, aber - ehrlich gesagt - etwas weniger feinen Weg.

Ein Bild vom Kleid wäre gut, damit ich jetzt nichts Falsches mutmaße.

Mir sieht das aber so aus, als würden die da Blenden mit der (geschlamperten) Bündchentechnik angenäht. Blende annähen, umbügeln, versäubern, nochmal feststeppen (die Naht knappkantig absteppen).

Aber wie gesagt, mach mal bitte ein Bild, damit man sich ein Bild machen kann, von was die da reden. Falls Du den Schnitt noch Online findest, könnte das auch helfen.

Und was das Verstehen angeht: Bei diesen Schnitten wird oft sehr 'kompakt' geschrieben, damit die Beschreibung sich nicht auf Kilometer von Papier verteilen. Schließlich haben die nur ein begrenztes Seitenkontingent in dem sie alles unterbringen müssen.

Ich kapier das auch oft nicht, was die da von mir wollen und mache es so, wie ich meine, es sei richtig. Ggf. 'befrage' ich eines meiner Standardwerke auf Papier (auch Buch genannt) oder das Internet. ;) Wahlweise google oder die Hobbyschneiderinnen. Das war bisher sehr erfolgreich.

LG
    neko

Namd,

Schnägge: okay :) ich schau mal, wie viel Lust ich habe und wie weit ich mich am Ende an die hehre Lehre halte oder wo ich versuche zu schludern und hoffe, es sieht keiner ;) Aber gut zu wissen, daß man die doch schon irgendwo 'festtackert'.

Hier gehts weiter. Ein wenig zumindest.

Ich habe inzwischen den Schnitt komplett rauskopiert, außer das Godet-Teil:
    P5201297_bearbeitet.jpg

Dann habe ich die Taille kontrolliert (passt wahrscheinlich plusmuniseinwenig, wie immer sehr hoch aber vielleicht vertretbar. Ich kanns nicht genau sagen, wenn ich an mir selber messe), die Hüfte bestimmt und kontrolliert. Nicht daß das Ding dann dort zu schmal wird. Außerdem habe ich die 'neue' Länge bestimmt.
    Und zu guter Letzt habe ich den Ersatz für die Godets hinzugefügt:
    P5201298_bearbeitet.jpg

Auf Empfehlung von Frau Machwerk habe ich an der vorderen und hinteren Mittelnaht nur wenige cm unten ausgestellt. Damit einem nicht zu viel Stoff zwischen die Beine kriecht. Ich fand das Argument stichhaltig.

Dann habe ich noch beschlossen, daß ich mir die Originallänge nicht aufhebe, sondern einfach an der neuen Länge den Schnitt abrunde und abschneide und dann bete, daß es nicht zu viele Zipfelchen gibt. Ich hatte ja zwischendurch etwas Bedenken, daß die untere Saumweite am Ende zu knapp wird, aber wenn ich mir das so ansehe, habe ich eine durchaus stattliche Saumweite unten rum produziert.
    P5201303_bearbeitet.jpg

Damit ist das Teil für den Zuschnitt bereit. Ich gehe als nächstes trotzdem erst noch einmal in mich und in die Nähanleitung. Burda lässt für das Innenfutter die Godets weg. Aber wie wollen die das dann machen, damit man nicht mit gefesselten Beinen rumrennt? In der Nähanleitung steht bestimmt die Lösung des Geheimnisses.

Der nächste Schritt ist ein Probeteil. Ich hadere noch ob ich in meinen Beständen nach einem echten Stoff suche oder das gewaschene Gartenvlies im Keller mopse, mit dem ich vorletztes Jahr im Winter meinen Lorbeer eingewickelt hatte. Ich schleiche schon wieder um diesen Pannesamt, man kann ihn ja mit Baumwolle füttern. Ich schau mal...

Beim Futterstoff werde ich einfach pokern und hoffen, daß der sich auf der Haut gut macht. Ich kann mich zu keiner Shirtversion durchringen, bei der ich nicht unanständig rumrennen muss ;) Ich könnte, aber dann müsste ich selbst konstruieren und das ist mir dann eine kompliziertere Baustelle zu viel auf einmal.

Jetzt gehe ich aber schlafen.

Gute N8
    neko

:) Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...

Ich weiß nicht, wie die es schaffen von 8-18:00 zu arbeiten, Samstag und Sonntag alle zwei Wochen eine Wochenendschicht einzuschieben, den Kindern ein feines Abendessen zu kochen, den Haushalt zu schmeissen, bevorzugt ein kleines Haus oder eine große Wohnung, jedes Kleidungsstück im Haus selbst zu nähen, zu putzen, zu kochen, zu backen, mit den Kindern Unternehmungen zu machen, sich selbst mit diversen Sportarten fit zu halten, regelmäßig schwimmen, joggen und tanzen zu gehen, einmal die Woche mit ihren Freundinnen gemeinsam zu frühstücken und selbstverständlich jeden Geburtstag mit einer großen Party im Freundeskreis zu feiern.

Und das alles ohne Mann und Großeltern.

Ich schaffe das nicht. Aber falls mir eine verraten kann, wie das geht, bin ich ganz Ohr.

LG
    neko
    Nachtrag: ich habe einen Mann und manchmal Großeltern. Alle können nicht immer, aber es gibt Tage, an denen mir geholfen wird. Es ist also bei mir nicht absolute Kante. Aber wie geschrieben: ich bin ganz Ohr für Logistikvorschläge das alles unter einen Hut zu bekommen.

Bianca: genau das ist das Problem. Aber das sehen 'die da oben' immer nicht.

Meiner Meinung hilft da nur eine echte Gemeinschaft. Nur ist uns die leider abhanden gekommen. Oder wo setzt sich die Nachbarin schon mal gerne mit den Kindern als Beaufsichtigung mit an den Sandkasten? Das macht doch keiner mehr.

Aber genau solche Leute bräuchte es. Die, die die fehlende Oma/Opa/Tante/Uroma vom ehemaligen Bauernhofbetrieb 'ersetzen'. Dann wären alle etwas entspannter, es würde auch untereinander ein freundlicherer Ton herrschen.

Aber das ist halt keine reine Win-Win-Situation, weil die meisten Leute heutzutage ihre Ruhe haben wollen, blöd vor der Glotze rumhängen oder - das andere Extrem - ständig woanders rumrennen und auf irgendwelchen Events sind: Golf, Tanzen, Kieser, Kochkurs, Bridgeabend, Reisen, Rentner...keineAhnungWas... oder selber noch irgendwo einen Minijob machen, weil die Rente nicht reicht...

Was das beaufsichtigen 'fremder' Kinder angeht, haben wir hier gerade die Stilblüten unserer Gesellschaft erlebt. Wir haben (auf dem Gemeinschaftsgrund) eine Kinderrutsche aufgestellt. Soweit so gut. Jetzt kamen die ersten 'Bedenkenträger': die kann da nicht bleiben, was ist, wenn die Kinder aus dem Nachbarhaus da spielen? Sollen sie doch, wo ist das Problem? Der Lärm? Nein, nein, die Versicherung! Als ihnen vor 20 Jahren (aha!!) mal auf dem Hof ein fremdes Kind verunfallt ist, wollte die Krankenversicherung nicht zahlen, weil das ja kein öffentlicher Spielplatz gewesen sei und diejenigen, auf dessen Grund das steht, müssen die Behandlungskosten jetzt zahlen. Da fragt man sich doch echt! Kinder spielen nun mal und fallen dabei runter und tun sich auch mal weh. Völlig egal ob öffentlicher Spielplatz, zu Hause, bei Freunden oder einfach wild im Wald/Park.

Bei so einer Denke - wer will da schon Kinder haben oder gar mal ein Auge auf nicht-eigene Kinder werfen?

Damit sind HartIV-Möbel für den eigentlichen Empfänger ja wohl gestorben. Bleiben die Dinkse, die das Hip und In und Stylish finden. Designer-Ware halt. Also kein soziales Projekt, sondern ganz normaler Alltag.

Nachtrag Anouk: Das Hochbett: Sehr schön! Was ist ein Delta-Schleifer? Ein Schwingschleifer? Also ich hadere ja noch mit mir selbst ob Selbstbau oder Kauf. Ersteres garantiert, daß Lattenrost und Matratze kein Problem sind, zweiterer, daß es garantiert in den Raum passt. Wir haben noch etwas Zeit, das Thema steht an, wenn die kleine Krähe im Zimmer der kleinen Fee mit übernachten soll. Bis dahin siehts dort so aus: http://planlosi.de/blog/index.…henrueckblick-4-2012.html

Frustrierte Grüße
    neko

hmmm.... also alles, was ich bisher gesehen habe an richtig alten Möbeln war meist nicht mehr ganz fitt und brauchte erst mal ein wenig handwerkliches Geschick, bevor man das wieder nutzen möchte.

Ist das bei Euch anders?

LG
    neko

Ach Anne, wieso ausmessen? So eine Mutter sieht doch ob es hinkommt oder nicht ;)

Ich messe nur aus, wenn ich das Gefühl habe, es ist grob daneben oder könnte knapp werden. Die Schnitte haben in der Regel Eckdaten drauf vom fertigen Teil (so es korrekt genäht wurde).

Auch im Begleittext steht etwas, wenn man besser nachmessen oder genauer hinsehen sollte. Z.B. bei vielen Kleidchen, die oben eher auf Figur geschnitten sind. Da steht klar drin, ob das Teil für kräftigere Mädchen geeignet ist, ob man dann eine Nummer größer wählen sollte und ob dringend empfohlen wird erst mal nachzumessen (ist es meistens, aber nicht immer).

Also Brustumfang, Taille und Länge sind so Kandidaten, die man besser schon kurz prüft.

Die Umfänge können zu knapp sein, weil die Testmädels alles Spargel waren und die Länge, gerade bei den Shirts... die lohnt es sich meistens ein paar cm gleich mal mehr dazu zu geben. Die sind irgendwie gerne mal etwas sehr knapp geschnitten.

Also zumindest für meinen Geschmack und von einigen Anderen habe ich sowas auch schon gelesen. Die Kleider sind dafür gerne mal fast grenzwertig lang.

LG
    neko

marion: IKEA-Möbel sind aber teilweise auch 'Gesellschaftsspiele für 2 oder mehr Personen'. Einer hält, der andere schraubt. Ist man alleine, sollte man sich noch mindestens 2 weitere Arme wachsen lassen ;)

Es ist also keine Schande nicht jedes IKEA-Möbel allein aufgestellt zu bekommen.

Und was die Schraubendreher angeht: denk mal über einen Akkuschrauber nach ;) Das sind in den Baumarkt-Linien meist die Bosch-Teile. Nicht die Ladies-Version, die nur an und aus kann, sondern einen, den man mit etwas Fingerspitzengefühl auch zu einer vorsichtigen, langsamen Gangart überreden kann (sonst splittert manchmal das Holz, wenn man zu schnell dreht). So ein Teil ist Gold wert.

Wenn Du gebrauchte Möbel nimmst, arbeitest Du die dann auch ein wenig auf? So wie abschleifen, neu streichen, ggf. neu polstern.

LG
    neko

Ich habe hier eine Bündchenware, die irgnedwie elastischer ist, als das, was ich sonst bisher hatte. Ich habe mir erfolgreich mit einem 5cm(!) breiten Gummi beholfen. Der ist dann aber schon recht fest und sollte nicht auf richtig Zug angepasst werden, sondern eher so, daß er nicht über den Windelpopo rutscht, am Bauch aber nur anliegt.

Ich hatte das 'Modell' aber auch vor mir und konnte anpassen - mehrmals nachbessern... usw.

Ansonsten wird gerne das doppelte Gummiband für den Bund empfohlen:
    breiter Bund, seitl. einen Spalt offen lassen (ein grosses Knopfloch quer rüber reicht, oder später die Naht per Hand schliessen), 2 Tunnel, 2x Gummiband. Durchziehen, verknoten oder vernähen - letzteres trägt weniger auf, ist in meinen Augen eleganter - offene Stelle ggf. schliessen.

Damit bekommt man zur Not auch jedes Labberbündchen 'gerettet'.

LG
    neko

Also bei uns gab es das in der 1. oder 2. Klasse. Da stand eine alte Tretmaschine bei uns im Klassenzimmer (und Hortraum und diese Kombination ist wichtig und hats gebracht!)

Die Hortnerin war gleichzeitig die Handarbeitslehrerin.

Wir haben eine Umhängetasche bestickt und genäht und den Henkel aus Wolle geflochten.

Zum zusammennähen hat sie am Nachmittag dann immer mal wieder ein Kind mit an die Nähmaschine genommen und es durften die Taschennähte und die vom Futter gemacht werden. Das Futter hat sie dann später selbst fertig eingenäht, die geflochtenen Henkel haben wir dann wieder dranmachen dürfen.

Das fand ich gut, ging aber auch nur, weil es da diese günstige Kombination gab. Ich glaube, Handarbeiten war da irgendwie im Nachmittagsprogramm integriert. Das waren andere Zeiten und andere Sitten als heute oder in der Bundesrepublik oder gar Bayern. Ich finde das übrigens immer noch gut, weil dann diese eher sozialen Fächer im Nachmittagsbeisammensein integriert waren und nicht so strikt stundenweise mit Gong und Schluss und cut.

Das habe ich dann später hier in München im Gymnasium gehasst. Aus wenns Doppelstunden waren, aber man mußte meist dann aufhören, wenn man gerade richtig in Schwung gekommen war.

Ob sowas als Externe, die mal kommt, in einem Kindergarten funktioniert... da bin ich skeptisch. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG
    neko

Ich habe genug Material. Da kann ich noch drei Shirts mit rausnähen.

Ich denke mal drüber nach, was damit geht. Achja, ein Foto gibts inzwischen auch:

P5161276_bearbeitet.jpg

Der karierte Stoff ist der Neue Jersey. Nich ganz blickdicht und nicht ganz blickdicht gibt? Genau: ziemlich blickdicht. Ich habe extra etwas mit Kontrast drunter gelegt. Pinkfarbener Stoff, darauf ein Label mit dick in schwarz gedruckten Buchstaben. Da schimmert fast nix durch und wer trägt schon schwarz-weiss-gemusterte Unterhosen unter einem weißen Kleid? Also ich pass da zumindest ein bisserl auf, daß der Farbunterschied nicht gar so extrem ausfällt.

Gerade kam auch noch Buttinette. Ich bin vollständig. Diese Vlieseline G785, das ist ja echt ein hauchdünnes Zeug, da kann man ja den Jersey, den ich habe einfach doppelt nehmen. Wobei der natürlich 'gemustert' ist und damit nicht so doll geeignet.

Jetzt brauche ich 'nur' noch etwas Zeit: Schnitt fertig ummodeln, Probekleid machen (Gartenvliess, nur für die obere Passform und grundlegende untere Saumweite), Materialtestteil für den Spezialjersey machen (vielleicht geht er ja doch für direkt auf die Haut? Würde einigen Aufwand sparen.) Ich weiß auch schon, was ich mache: Eine Zoela oder Quiala (Shirt von Farbenmix). Die sind für jede Art von Misshandlungen immer dankbar. Und dann Augen zu und das Finalteil machen.

Liest sich eigentlich ganz easy. Dauert halt nur.

Mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Vlieseline und Einlagen aller Art werden ja ohne Nahtzugabe verarbeitet. Wie fixiert man die (klassisch)? Die rutschen doch im Gebrauch sonst runter, wenn die nur lose zwischen zwei mehr oder weniger großen Stoffstücken liegen? Ich denke da an Passen, Bündchen und Krägen, die ja keine Knopflöcher haben, die das Innenleben automatisch fixieren würden. Dieser moderne Schnickschnack mit Bügelkleben ist nett, aber nicht jede Vlieseline ist zum aufbügeln und oft würden sich auch andere Materialien als Verstärkung anbieten und die kleben nun mal nicht.

LG
    neko

Die Sachen sind nett, zumal oft multifunktional.

Allerdings bedenke man: vernünftiges Holz, und seis aus dem Baumarkt, ist nicht immer deutlich günstiger, als IKEA Pressspan, bereits verarbeitet, lackiert und fertig zum mitnehmen.

Da hilft oft: Vergleichen! Nicht einfach losrennen und einkaufen. Das gilt für beide Richtungen.

LG
    neko

Ich habe hier Babylove (dm) in Größe 4 (maxi), das trägt das Krähchen seit sie ca 6 bis 7 Monate alt ist und Größe 5 (junior), das hat die kleine Fee bis vor kurzem getragen, jetzt braucht sie keine Windeln mehr und ist 3 Jahre alt.

Beide Windeln sind etwa gleich breit, nämlich ca 13cm (die eine 12.5, die andere eher 14, aber die hat die kleine Fee schon einmal auseinander gemacht und ihrer Puppe angezogen).

Die Windeln unterscheiden sich primär in der Länge:
    Gr. 4: ca 20.5cm (zusammengelegt, wie sie aus der Packung kommen)
    Gr. 5: ca 22 cm

Die Kleineren sind kürzer.

Jetzt noch ein Stapel mit 3 Windeln: Umfang (an der schmalen Seite) gut 30cm.

Hilft Dir das?

Frohes Schaffen!

LG
    neko

Ich danke Euch.

Dann peile ich mal die Länge aus Bild Nummer 5 an und schneide großzügig zu.

Es soll übrigens ein Sommerkleid werden - fürs Erste.

Zum wohlfühlen: solange ich das Gefühl habe, nicht unpassend oder extrem unvorteilhaft gekleidet zu sein, fühle ich mich wohl. Das ist ganz angenehm. Aber eine schnelle Bemerkung kann dieses Wohlfühlgefühl natürlich auch ganz schnell zunichte machen, wenn ich mir eh nicht ganz sicher war, ob ich 'gut' aussehe.

So, dann bin ich jetzt mal überrascht und entsorge wohl mal alle mittellangen Röcke (Kleider gibts keine, nur das Dirndl und das darf das) aus meinem Schrank. 2 Kinder und 5 Jahre ohne koordinierten Sport hinterlassen eh ihre Spuren. Da darf ich Vieles neu kaufen oder nähen.

Die neue Erkenntnis tut also keinesfalls weh, eher im Gegenteil. Endlich habe ich mir mal die Zeit und Nerven genommen, das auszutesten.

Was Miniröcke angeht: das werde ich sicher auch im Auge behalten. Wer weiß??? Notfalls geht so etwas ja auch immer noch über eine Hose.

Nur eine Frage: ich *hasse* Nylonstrumpfhosen. Im Winter kein Problem, es gibt die auch in Baumwolle, dann sind sie blickdicht. Schadet nicht. Aber im Sommer??? Was macht Ihr da? Oder beisst Ihr die Zähne zusammen und versucht Euch mit diesen glitschigen, kalten, schwitzigen Dingern an den Beinen irgendwie zu arrangieren? Am Liebsten würde ich ja die Beine 'unbehost' lassen. Aber das wird wohl oft als unschicklich und nicht komplett angezogen bewertet?

LG
    neko

noch was: Schuhe beachten

Ähm... good point. Da muss ich mir wohl noch ein Paar niedliche Schuhe zulegen. Mit meinen Teva-Sandalen werde ich da keinen Blumentopf gewinnen.

Nachtrag: also die Teva-Sandalen sind toll, wenn man den Rock im Dschungelexpeditionsstil näht. Aber ich will als Erstes diesen Wert für ein Sommerkleid verwenden.

LG
    neko

Hmmm... und ich dachte immer, das kann ich nicht tragen, weil meine Knie wie so matschige Klumpen wirken....

Das wären dann also das 2. und 3. Bild von unten.

Und das dritte Bild von oben ist dann das, was nicht so der Bringer ist - oder das unterste? Eigentlich beide...hmmm... *grübel*

Nachtrag: ber bei ehrlicher Betrachtung finde ich Bild 5 auch ganz nett. *interessant*. Ich habe jahrelang die falsche Rocklänge getragen ;)
    Lange Röcke liebe ich auch, aber ein Sommerkleid darf auch mal kürzer sein, wenn Frau es tragen kann. Die ganz kurze Version war nur noch spasseshalber dabei.
    So der Vollständigkeit halber. Aus dem Alter bin ich raus... vielleicht...

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]