Anzeige:

Beiträge von mucneko

Namd,

danke Schnägge, dann lass ich das erst mal. Wir werden sehen, wie es sich macht und den Ausschnitt kann man später immer noch ändern.

Aktueller Status: Keine Bilder. Ich habe den Rock in Richtung Taille angehoben, bin aber noch nicht ganz fertig. Ich will die Seitennähte gleich mit anpassen, damit man sieht, was es wirklich bringt.

Mal sehen, wie viel ich am Wochenende schaffe. Eventuell gibts erst Montag Bilder, je nachdem...

LG
    neko

Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich bin gerade dran an den vorderen 3 Nähten etwas Stoff wegzunehmen, weils mich nervt, daß mir der Träger immer rutscht. Deswegen das jetzt erst einmal vorher abhaken.

Jetzt meine Verunsicherung: wenn ich das vorne mache, muß ich das hinten auch machen oder ist das ein 'je nachdem'? Und ich muß erst mal schauen obs hinten auch zu breit ist?

Außerdem fällt mir auf, daß ich den (bereits zugeschnittenen) vorderen Beleg natürlich gleich ins Material zurück legen kann und den Beleg nachher neu machen muß. Naja. Vorher mitdenken. (bitte nur eine halbe Runde Mitleid, weil so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht)

LG
    neko

Nur ganz kurz, weil ich etwas Zeit hatte...

Mangelnde Aufmerksamkeit brauchst du glaubich nicht zu vermuten: 28 Antworten, 1.039 Hits.

Oh. Okay, das motviert. Danke auch an alle, die mal angezeigt haben, daß sie hier durchaus mitlesen. Das motiviert ungemein.

vielleicht sollte ich zu gegebener Zeit dazu auch einen WIP machen :D.

Das ist ungemein motivierend. Zumindest, so lange noch andere zuschauen. Da ist dann so ein latenter Druck da. Nicht schlimm, aber ausreichend um dran zu bleiben.

auch ich gucke zu und finde, dass es für die erste Anprobe schon recht ordentlich sitzt. Dass sich das Bäuchlein auf dem allerersten Foto so in den Vordergrund drängelt und auch das Kleid vorne länger zu sein scheint, liegt, glaube ich, an der Körperhaltung. Wenn man die Arme so auf den Rücken nimmt, fällt man leicht ins Hohlkreuz.

Das scheint es nicht nur. Ich habe beim kürzen am Anfang einfach das Lineal angelegt. Dabei geht natürlich ein Po flöten und dort rutscht es hoch. Es ist genug Mehrlänge da (Ziel ist knapp überm Knie) um da Spielraum zu haben. Hoffe ich.

Bei Bild Nr.2 ist mir aufgefallen - bitte entschuldige die Indiskretion - dass ich mir nicht ganz sicher bin ob Du bei der Anprobe einen guten BH anhattest.

:o :o :o in diesem Kontext ist Deine Frage mehr als berechtigt und ... naja... so schwierig dieses Thema ist... Nein, ich hatte keinerlei 'Hilfsmittel untendrunter'. Aber ich habe gerade Bilder gemacht und brav passende Unterwäsche getragen.

Immer mit der Art von Unterwäsche probieren, die man später darunter dann auch tragen will.

Das ist es ja, ich habe da oben nicht so wirklich was, was man in einen BH stecken könnte ;) Aber probieren kann nie schaden.

Vorder- und Rückenansicht finde ich schon ziemlich gut - es macht ja auch immer noch eine Menge aus, dass das gute Stück nur geheftet und noch nicht gebügelt ist. Was Du mit gestreckt meinst, ist mir nicht ganz klar - ich denke die kleinen Querfältchen im Rücken. Das ist das leidige Hohlkreuz-Problem bzw. die Tatsache, dass Frau vorn im Vergleich zu hinten doch oft mehr Länge braucht - oder eben hinten weniger als vorn - als die Standardschnitte zugestehen. Leider ist das bei den durchgehenden Bahnen nicht leicht zu korrigieren, denn genau genommen darf man die überschüssige Länge nicht einfach oben an der Schulternaht wegnehmen sondern müsste das dort wo die Falten sind tun also in Taillenhöhe. Auf jeden Fall solltest Du das mal so abstecken und beim Papierschnitt korrigieren. So wird es dann beim fertigen Kleid perfekt.

Nein gebügelt ist noch nichts, ich habe Angst die Schneiderkreide auf alle Ewigkeit da einzubügeln. Aber wenn ich noch eine Weile warte, ist sie eh weg vom vielen bewegen. Schaumer gleich mal. Wenn ich ein Ergebnis habe, kommt das sicher auf den Papierschnitt und damit dann ans Finalkleid.

Außerdem wird diese Faltenbildung im Rücken noch verschärft, wenn das Kleidungsstück über dem Po zu knapp sitzt, denn dann kriecht es beim Bewegen gern zusätzlich noch ein wenig den Rücken hinauf. Ich würde überhaupt darauf achten, dass das Kleid nicht zu knapp sitzt.

Darauf läuft die kleine, geplante Korrektur mit dem 'zu langen Rücken' raus. Mal sehen, obs klappt. Ich habe vorhin kurz pi mal Daumen mitgemessen und werde das Teil unter der Taillenlinie um 8cm anheben. Und dann schaumer mal, wie es im Kreuz noch zieht.

Bilder von gerade eben. Mein Fotograf ist nicht da, also vor meinem fleckigen Spiegel (und ich gelobe, der wird am WE geputzt!).

Ich habe die Taillenlinie vom Schnittmuster mit einem blauen Stich mal kenntlich gemacht. Die rote Linie war meine selbst dazu ausgemessene Hüftlinie. Ich finde, da ist keine Hüfte. An mir selber messen wird einfach Nix. Alle Bilder mit mehr oder weniger korrekter Unterkleidung: DirndlBH und 'Bauchweg'Unterhose :D

P5241328_bearbeitet.jpg
    P5241329_bearbeitet.jpg
    P5241331_bearbeitet.jpg
    P5241336_bearbeitet.jpg

Es sind noch keine Korrekturen gemacht. Nur die beiden Linien gekennzeichnet.

Heute Abend mache ich das Dekoltee und stecke die 8cm mal hoch und schau noch einmal, was passiert.

Nachtrag:
    Außerdem ist mir bei der Anprobe gerade der Reissverschluss oben rausgerutscht. Aber mit etwas Vorsicht kommt man auch ohne RV aus dem Ding raus. Zumindest, wenn man entsprechende Unterwäsche gerade trägt :D

Jetzt ist wieder Kinderzeit...

LG
    neko

Erst einmal danke, liebe Schnägge, daß Du so hilfreich und geduldig hier mitliest und hilfst. Irgendwie nähen wir zwei hier zu zweit alleine, habe ich das Gefühl. Also ich nähe und Du kommentierst.

Nachdem es mich nur mittelprächtig pressiert (Sommer ist halt so ein dehnbarer Begriff, zumal er dieses Jahr nicht anzutreten scheint), kann ich deutlich mehr Sorgfalt als sonst in einen Schnitt legen. Und dieser hier hat das Zeug für mich in Zukunft einer von 3 oder 4 Basic-Kleiderschnitten zu werden. (12 Bahnen ... ich fass es immer noch nicht, wie ich so dreist sein kann, das auszuprobieren. Hätte ich mir nicht einfach ein Kleid mit einer Wiener Naht an jeder Seite aussuchen können??? Immer diese Spontanentscheidungen.)

Wenn du den Nerv dazu hast, zieh mal mit Heftstich und dunklem Faden waagrechte Linien, um ein bisschen zu sehen, ob waagrecht dann auch einigermaßen waagrecht ist. Vielleicht in Taillen- und Hüfthöhe. Auf einem Nessel würde man solche Linien einfach draufmalen … wäre schade um dein Probestöffchen.
    Von der Seite sieht es ein bisschen so aus, dass es vorne mehr runter zieht. Das kann aber täuschen.

Und das mit den Waagrechten sollte halt eigentlich korrigiert sein, bevor du dran gehst, die Kurven deiner Teilungsnähte zu korrigieren.

Ja, ich denke auch, daß das kontrolliert gehört. Das mache ich mal als Nächstes gleich. Bevor ich an irgendwelchen anderen Stellen etwas verschlimmbessere. Ich glaube zwar, daß ich nur schief stehe aber wer weiß. Kontrolle ist besser und das ist schnell gemacht.

Ausschnitt: Guck mal nochmal bei Frau Machwerk, die lässt die beiden vorderen mittleren Bahnen vom Brustpunkt ab bis zur Ausschnittkante wieder enger zusammenlaufen. Dadurch (und vielleicht auch noch an den Seitenteilen, das müsstest du danach sehen) bekommt sie den seitlichen Ausschnittrand weiter nach innen und auch einen besseren Sitz rund ums Armloch. Das ist bei dir auch noch „ein bisschen komisch“.

Gutes Auge, das wäre mir so nicht aufgefallen. Meine Idee kommt ja aufs Gleiche raus, wenn ich die da oben etwas enger nehmen will. Dann nähe ich ab Brust die Naht etwas weiter zu und 'verschmälere' die Bahnen. Alle 3...ähm... 4. Ich habs nicht so mit dem zählen bei diesem Kleid. Zu viele Bahnen und als Informatiker kann ich doch nur bis 1 zählen. ;)

Den Ärmelausschnitt habe ich noch so richtig überhaupt nicht betrachtet. Na, vielleicht löst sich da eine unschöne Ecke gleich ganz von selbst in Wohlgefallen auf?

Babybauch: Auch da kannst du bei Frau Machwerk gucken. Und gugg-emol-do, die hat auch einen kleinen Bauch. Und es sieht völlig normal aus. Es sieht eigentlich immer bei anderen völlig normal aus … Sie „löst“ das damit, dass sie insgesamt schon kurz über dem Bauchansatz etwas mehr Weite hat und das Rockteil den Bauch dann etwas mehr umspielt.

Mir ist da gestern auf den Bilder was aufgefallen. Der ganze Oberkörper wirkt ein wenig gestreckt, also ich meine das Kleid wirkt etwas zu lang.

Da, im markierten Bereich sieht es merkwürdig gestreckt aus:
    P5231323_bearbeitet_2.jpg

Ich werde es mal testweise ein paar cm höher legen. Auf der ganzen Taillen-Linie. Das schiebt dann den Rockansatz etwas nach oben (meine Taschen sind auch nicht mehr so tief), der Bauch könnte positiv profitieren und alles unterhalb der Taille insgesamt und sowieso. Ich habe da nämlich einen groben Messfehler drin. Den zeige ich, wenn ich die Linien farbig markiere. (Ich kann mich einfach nicht selbst ausmessen, das gibt immer nur Murks)
    Ich habe gerade noch einmal bei Frau Machwerk wegen Bauch reingeschaut: sie läßt das Kleid bereits ab Taille weiter werden, ich habe meine Hüfte abgemessen und ab da angefangen. Und nun darfst Du raten, wo meine gemessene Hüftlinie liegt *brumml*. Ich markiere sie.

Ich fand es insgesamt jetzt sehr interessant, im Vergleich bei Frau Machwerk zu gucken. Durch die Paspeln sieht man die Nahtlinien sehr gut. Und ich finde, sie sind schön geführt.

Das Kleid von Frau Machwerk ist in vielerlei Hinsicht einfach toll. Diese Mehrbahnenkleider sind einfach meistens hübsch. Dann die Paspel, die diese unendlichen Mengen an Bahnen betont (und sie hat das nähtechnisch schön hinbekommen) UND: Sie hat es geschafft, dieses Kleid so zu modifizieren, daß es einer - sagen wir mal - etwas robuster gebauten Person immer noch sehr gut steht. Allerdings muss man im Hinterkopf behalten, daß ihr Kleid ein derberer Stoff ist und weniger sommerlich fluffig, sondern eher handfest, etwas für jeden Tag und fast jede Arbeit (zur häuslichen Grundreinigung würde ich aber trotzdem mindestens eine Schürze davor binden ;) ).

Tipps ohne Sport:

Nein, es steht nichts an, außer einer Hochzeit. Aber auf die ist dieses Kleid nicht gezielt (zumal es weiß ist). Das Futter/Unterkleid hatte ich ganz vergessen. Ja klar, damit kann man auch noch das ein oder andere rausholen. Den Jersey etwas enger genäht und es gibt schon ein wenig Form. Und was diese spezielle Unterwäsche angeht: ich weiß von ihrer Existenz :) Und ich würde es gerne beim theoretischen Wissen darum belassen :D Aber in der Not...

So, ich gehe mal Hausarbeit machen und vielleicht schaffe ich heute Abend die Linien ...

LG
    neko

Bei Burda gab es früher mal Anleitungen für bestimmte Figurprobleme.

Die sind noch da, ich habe gestern auch as gesucht und gefunden. Die Suche auf burdastyle.DE war erfolgreich. Nach Workshop suchen da sind sie alle unten irgendwann gelistet. Irgendwo gibts bestimmt auch eine Sitemap, da müsste das auch angenehmer zu finden sein.

Hab mal gegooglet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, was ist bootcut?

Bootcut - so wie ich das verstanden habe - geht ab Oberschenkel meist ziemlich gerade nach unten, manchmal etwas ausgestellt und besonders nett finde ich die Varianten mit besonders breitem Saum unten. Bei z.B. Otto ist das eine Passformangabe bei Jeans. (wobei otto.de gerade seine Webseite kaputt gespielt hat, mal in ein paar Stunden noch einmal nachschauen)

LG
    neko

Hmmm... Berlin. Ansich ein Katzensprung mit dem ICE von München aus *hüstel*. Aber im Ernst. Das geht fast als Tagesausflug durch, nur die Ankunft in München ist dann bisserl spät am Abend. 4 Stunden die Fahrt? Zum pendeln zu viel, für einen Gewalttag im Rahmen.

Aber *so* wichtig ist mir das dann im Moment doch nicht. Früher habe ich das mal gemacht, spontan nach Berlin fahren, aber die Zeiten sind vorbei. Außerdem gibts auch in München mehrmals im Jahr Gelegenheiten, sich NähMas anzuschauen. Manchmal sogar hier in der Nähe (M.O.C.).

Ich überlasse das zahlreiche erscheinen lieber den Berlinerinnen. Da gibts ja einige Aktive.

LG
    neko

Neue Bilder.

Ich habe die vorderen Nähte mit einem großen Maschinenstich genäht (war wohl ein Fehler). Hinten nur mit der Hand geheftet und einen RV eingenäht. Den hatte ich noch (der ist irgendwie 90cm, was zu viel ist, hängt innen runter ;) )

Schnägge: ich glaube, der Body braucht noch etwas mehr als nur ein wenig Rückengymnastik.

Bilder/Ansichten. Dieses Mal ohne verfälschende 'Unterkleidung':

P5231325_bearbeitet.jpg
    P5231324_bearbeitet.jpg

Oopsala, doch noch ganz schöner Rest vom Babybauch. Das geht jetzt nur noch mit Sport weg. Sport statt nähen. hmmm... muß aber sein, so kann das nicht bleiben ;) Der Bauch zieht halt leicht, also spannt es... wie bringe ich das in Ordnung?

P5231323_bearbeitet.jpg

Überraschend gut, aber es zieht noch leicht. Sind das Auswirkungen von vorne oder muss ich hier noch bisserl anheben im Kreuz?

P5231322_bearbeitet.jpg
    P5231321_bearbeitet.jpg

Ganz passabel aber ein klein wenig zu weit, der Ausschnitt. Ich versuche es mit den beiden Linien neben der Mittelnaht und nehme die ein klein wenig mehr zusammen.

Also dafür, daß ich an dem Schnitt noch nicht rumgefummelt habe (Passform) macht es sich erstaunlich gut.

Und jetzt gehe ich mal wieder schlafen.

Für gute Tipps, was ich hier in welche Richtung korrigieren sollte, bin ich dankbar. Sport treiben ist sicher auch ein guter Tipp, aber nicht kurzfristig zielführend ;)

LG
    neko

Krippenplatz. Ich weiß, wie irre man da hüpfen kann. Krippe war hier problemlos aber:

W I R H A B E N E I N E N

Kindergartenplatz!

In München. Im münchner Norden!
    Und das war dieses Jahr sehr schwer. Die meisten Juli-Kinder hier in der Gegend haben schon keinen mehr bekommen. Also die Kinder, die im Juli oder danach 3 Jahre alt werden.

Da hat meine Fee mit Mai richtig Glück und ich hoffe, bis in 2 Jahren legt sich die Platznot etwas. Dann haben wir nämlich ein Ende-Juni-Kind *bibber*. Und erklär mal einer 3-jährigen, die es gewöhnt ist in eine Kinderkrippe zu gehen, daß sie plötzlich wieder alleine, bei Mama zu Hause rumsitzen soll. Drama!

LG
    neko

Hier bewundere ich dich. Ich würde mich nicht getrauen, Bourette-Seide als Probestoff zu nehmen – „ist doch viiiieeeel zu edel“ – Prägung in schwäbischer Kinderstube … Ich find’s gut, dass du das machst!

Da hast Du auch völlig Recht. Der ist eigentlich viel zu edel. Deswegen sollte es auch ein tragbares Ergebnis geben. Die Burdaschnitte passen mir so grob meistens eigentlich. Da muß ich nur 'kleinere' Mängel ändern. Von daher hat der Stoff gute Chancen getragen zu werden.

Seide lässt sich auch noch färben, wenn das Kleid tragbar wird.
    Bourette-Seide vielleicht nicht ganz so gleichmäßig. Aber das hat ja dann auch seinen eigenen Charme.

An färben habe ich auch schon gedacht. Da sollte ich mich aber entscheiden, bevor ich nähe, damit ich das Garn halbwegs passend wählen kann. Da ich mit Polyestergarn nähen werde. Wenn ich es einfach blau einfärbe, kann ich mit einem graublauen Garn eigentlich nichts falsch machen. Man wird es so oder so sehen.

Und der Verschluss: zum Anprobieren stecken. Fertig machen je nach späterer Verwendung: Haken und Ösen, Knöpfe (so runde oder halbrunde) mit Stoffösen – oder eben doch noch ein Reißverschluss.

Der Verschluss ist hinten. Ich versuchs mal mit stecken, ansonsten kann ich immer noch einen provisorischen RV einheften. Der ist dann vielleicht rot, aber er soll ja nicht drin bleiben.

Hm. Du kannst entscheiden zwischen Rückengymnastik und Hohlkreuzanpassung … duckundweg …

*knurr* ich nehme die Gymnastik. Und damit ich das Kleid bis dahin tragen kann... werde ich jetzt erst einmal die vorderen Teile mit einem größeren Stich grob zusammennähen und die hinteren Teile mit der Hand heften (da sind die Stiche größer). Dann ziehe ich das Ding mal ohne Hose drunter an und dann schaumer weiter.

Ähm doch. Du hättest gewusst, dass du manche Ergebnisse eines Probekleids aus dehnbarem Stoff nicht ganz ernst nehmen darfst, sondern für den „Ernstfall“ trotz Probekleids mit einer Portion Skepsis bzw. Vorsicht dran gehen solltest.

Naja, das sollte man nach so vielen Jahren Internet- und Nähforenlesen ja wohl auch erwarten. Aber wirklich Ahnung ist das nicht. Probiert habens immer nur die anderen und auch entsprechend gefragt. Ich habe mich nur gefreut und Ergebnisse bestaunt.

LG
    neko

Ponge 05 ist sehr dünn, verarbeitet sich aber nicht gut. *find*.

Auf der Suche nach einem Pannesamt, den ich auch noch in ausreichender Länge besitze und dessen Farbe nicht ganz Banane ausschaut, bin ich über einen anderen Schatz gestolpert: 10m Bourette-Seide.

P5221315_bearbeitet.jpg

Leicht, gut zu verarbeiten...
    Ich wollte keine Seide? Nein, ich wollte keine Seide als Futter für die Viskose. Als Probekleid ist sie bestimmt nicht schlecht und wenns passt, kann ich das Teil ja als Unterkleid tragen... bei irgendeinem anderen Kleid.

P5221316_bearbeitet.jpg
    Ich liebe ja Puzzle, aber diese Form von Puzzle war mir auch neu. Übrigens das erste Mal, daß mir meine Ovi langsam vorkam.

Und mal gesteckt obs Sinn macht hier überhaupt weiter zu machen (komplette Klamottage noch drunter):
    P5221317_bearbeitet.jpg
    P5221318_bearbeitet.jpg
    P5221319_bearbeitet.jpg

Ich gehe jetzt schlafen.

Ihr dürft schon mal spekulieren, wo ich wohl ändern muß.

Eine Kleinigkeit: ich habe keinen RV fürs Probekleid. Ideen? Außer nachbestellen.

Nachtrag: Zum Thema 'ich weiß, was ich tu'. Ich habe keine Ahnung. Aber davon eine ganze Menge. Sonst würde ich wahrscheinlich die Finger von dem Kleid lassen. ;)

LG
    neko

Namd,

Frau Elster schrieb: "Es ist eine Clemens Müller (Dresden) von 1891"

Das sagt mir jetzt so gar nichts. Aber ich habe davon auch keine Ahnung.

Zur Hose: Schade, die Idee, die ehemalige Knopfleiste als Hosendings zu verwenden, fand ich gut. Aber wenn der Schnitt nicht tut, dann hilft alles nichts.

Ich bin auch dafür Schnitt und Größe immer gleich mit anzugeben ;)

LG
    neko

Nach Besichtigung vom Bild lese ich das genau so, wie vermutet:
    Du machst aus dem Stoffstreifen für den Ärmel einen Ring, klappst den rechts auf rechts zusammen und nähst ihn knallhart am Ärmelloch an (die Naht, mit der der Ring geschlossen wurde, kommt nach unten, da wo die Seitennaht schon ist). Dann klappst Du die Nahtzugabe nach innen und damit die dort auch bleibt, wird sie angenäht=knappkantig abgesteppt. Verdeckt ist Deine Naht damit weiß Gott nicht.

ABER: ich glaube, Du kannst das Stoffstreifchen auch 'nahtumwickelnd' annähen. Zum Ring nähen (wie gehabt) und jetzt erst die eine Seite annähen, um die Naht drumherum klappen und mit der Hand unsichtbar annähen. Eventuell wird dann der Armabschluß ein wenig schmaler. Dafür ist es dann 'hübscher'.

LG
    neko

Kitsch hin Kitsch her, Weihnachtspapier drumherum. Es passt toll zusammen, finde ich.

Was ist bei Dir günstig? Buttinette hat Baumwollsamt in mehreren dunklen Farben, aber mit EUR 17.XX weiß ich nicht, ob das günstig ist. Ich habe ansonsten noch nirgends wo welchen gesehen. Die anderen wollen immer nur Pannesamt verkaufen.

LG
    neko

Das gleiche Nadeleinfädelsystem wie bei meiner Singer.

Der Nähfüß? Ich tippe auf 'den Standard'. Wie er bei diesen ganzen Mainstream-Maschinen verbaut ist. (z.B. Singer)

Aber eigentlich:
    Mädels, Ihr sollt nicht den Fuß kaufen, sondern die ganze Maschine. Da gibts das Füßchen dann mit dazu. Als Dreingabe quasi.

Wo ist diese Messe und von wann bis wann und wer geht mit einem Stapel Jeans vorbei?

LG
    neko

Frau Elster: Ich weiss zwar nicht was das ist (ne Nähmaschine, ich weiß ;) ) aber sie sieht richtig schön nostalgisch aus. Ich wünsche viel Spass damit. Kann sie mehr als gerade aus nähen? Und vorwärts und rückwärts.

Die Hose mit dem Poloverschkuß ist ja 'heiß'.

was Puschen angeht: Hier im Forum gibts auch einen Puschenthread mit einem Schnittmuster. Aber erst ab 23 oder 24. Dafür von einigen hier schon erfolgreich genäht (inklusive mir). Das sind dann eher die Balerinaschläppchen.

LG
    neko

Bei farbenmix ggf. die Kombis nehmen.

Dann hat auch die Burda regelmäßig Kindermode mit dabei. Einfach die Augen offen halten und ggf. die ein oder andere Ausgabe erstehen. Wenn Du die Burda Einzelschnitte nimmst, da gibts auch einige Kombiteile, in denen dann quasi mehrere Schnitte auf einer Basis drin sind.

Neulich geliehen wurde mir eine Knippie spezial mit ebenfalls lauter süßen Kindersachen drin. Leider war auf die Schnelle nicht zu bestimmen, von wann die ist. Aber vielleicht weiß das ja eine hier?

Dazu (und das ist dann ggf. eher ein Bücherei-Tipp, außer Du hast ein gutes Bücherbudget) gibt es eine Reihe Mama-Nähbücher. Da müssen irgendwie Anleitungen drin sein, wie man den ein oder anderen Schnitt macht/erstellt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, Du hörst ja schon, ich habe noch nie in eines reingeschaut. Neulich untergekommen ist mir Mami-Näht. Habe ich jetzt bei Amazon nicht gefunden. Aber wenn Du da 'nähen Kinder' als Suchbegriff eingibst, kommen ein paar Treffer, die ganz nett klingen. Vielleicht hat hier ja auch noch jemand Empfehlungen?

LG
    neko

Ich habe kein Augenfutter dabei...

Das rote Pünktchenkleid ist klasse!

Von Ottobre kullert ein zauberhafter Hütchenschnitt als freies PDF durchs Netz. Das ist im Original mit Ohrenklappen, 6 spitzen Teilen als Kopfteil, (gefüttert) und einer Krempe, die hinten nicht verlängert ist.

Ich nähe das diesen Sommer so (also mit verbreiterter Hinterkrempe und ohne Ohrenklappe):

P4261150_bearbeitet_small.jpg

P4291195_bearbeitet_small.jpg

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]