So, jetzt noch mal zu Schnägges Beitrag von oben und dann gibts auch noch neues Augenfutter.
=> Das heißt erst Mal: 3 bis 4 cm mehr Ärmelweite werden etwa hinkommen.
Das Maßband liegt jetzt auf deinem Oberarm auf, der Ärmel steht ein bisschen ab, zumindest hinten – also: ich würd 4cm nehmen.
Davon gibts dann unten Bilder. 4cm Keil reingetrieben.
Das ganze kannst du auch noch rechnerisch überprüfen.
Ooch... hier gehts um (m)einen menschlichen Körper, da will ich, glaube ich, nicht zu viel kalte Mathematik im Spiel haben
(oder anders gesagt: ich mache das mal, wenn mir langweilig ist, jetzt bin ich an einem Sommerkleid dran).
Apropos Sommerkleid. Mein Mann meinte vorhin, als ich erwähnte, daß ich auf besseres Wetter hoffe, sobald das Kleid fertig sei, ob ich es nicht lieber aus Ölstoff nähen wolle.
Versuche einmal, deine Oberarmweite in Höhe des Ärmelsaums zu messen. Wahrscheinlich musst du dir dazu eine Markierung auf den Arm malen, damit du die richtige Höhe triffst. Ich würde nicht gerade Kugelschreiber nehmen. Lieber nass gemachter Buntstift.
Wenn du experimentierfreudig bist, versuch mal noch, mit angespanntem Oberarm zu messen. Und ob links und rechts unterschiedliche Werte bringt?
Mache ich bestimmt. Ich fürchte, derzeit ist mein linker Oberarm etwas kräftiger unterwegs (da wohnt die kleine Krähe bevorzugt).
Und dann kommt wieder die (immer wieder verblüffende) Geschichte mit Kreisumfang = Durchmesser mal Pi. Verblüffend ist daran, dass immer 3 Zentimeter Weitenzugabe (3,14 cm) dazu führen, dass du rundum 0,5cm mehr Luft hast. Egal in welcher Größe.
Also kannst du dir überlegen, wieviel Luft du als angenehm empfindest, und so die Gegenprobe zu deinem Aufschneide- und Messspiel machen.
0.5cm mehr Luft... egal in welcher Größe? Das halte ich für einen Messfehler. Die 3cm müssen sich auf den Gesamtring verteilen. Aber ich werde das wohl doch mal nachrechnen müssen. Es soll ja Dinge auf dieser Welt geben, die glaubt man so auf den ersten Blick einfach nicht.
Und nun zum Augenfutter. Ich habe 2 Dinge getan.
1. einfach einen Keil mit unterem Schenkel 4cm (ist angezeichnet) unter den geschlitzten Ärmel nähen.
P5271362_bearbeitet.jpg
P5271363_bearbeitet.jpg
P5271364_bearbeitet.jpg
Ich finde es sieht gut so aus. Kann man lassen. Ein bisserl aufstellen muß sich die Schulter wohl immer, wenn man den Arm anwinkelt. Ich habe ihn an der Hüfte aufgestützt. Da, wo sonst die kleine Krähe reitet 
Sicherheitshalber habe ich auch noch ausprobiert, wie es kommt, wenn man den Ärmel noch etwas enger macht: ein kleiner 'Abnäher' am Ärmel um 1.5cm (also insgesamt 3cm).
P5271365_bearbeitet.jpg
P5271368_bearbeitet.jpg
Ich finde, das machts wieder schlimmer.
Ich glaube, das kann man jetzt so lassen. Der Saum muß moch 4cm höher, glaube ich, um oberhalb vom Knie zu landen. Das nehme ich am Probekleid unten weg, das macht den Saum weniger schwungvoll, da der unten ausgestellt geschnitten ist und nicht gerade kontinuierlich immer mehr wird. Das macht aber nichts, dann habe ich noch ein etwas weniger schwingendes Kleid. Die Fertigstellung muß allerdings warten, ich brauche noch Zutaten (RV).
Der RV ist übrigens auch 'geschrumpft'. Burda hat im Original 60cm angesetzt, die brauchte es bei dem Schnitt auch (sonst kommt man nicht rein/raus). Mit meiner Änderung in der Taille reichen 40cm gut aus (ich habe auf Verdacht fürs Finalkleid beide Größen bestellt).
Habe ich noch etwas vergessen zu prüfen/anzupassen?
Dann kann ich mich jetzt ans Schnittmuster ändern machen - oder? Die Passen passe ich bei der Gelegenheit automatisch mit an. Es trifft eh primär die vordere, weil die im Bruch zugeschnitten wird und damit jetzt zu breit ist.
Außerdem bekommt der Saum noch ein wenig mehr Weite - für den Schwung darin.
Nachtrag: Entschuldigung, beim verkleinern der Bilder sind mir einige entkommen.
LG
neko