Das geht so nicht und ich bin froh, daß ich das noch einmal vorher am Probekleid mit Heftfaden getestet habe.
Die 3 Nähte in der Mitte. Hinten kann man die an jeder Nacht und Seite 1cm schmaler machen (oben). Ungestraft. Vorne nicht. Da bekommt man eine Raute als Vorderteil.
Hatte nicht irgendjemand so etwas in der Art hier schon erwähnt? Ich glaube, diejenige hatte auch empfohlen nur die beiden äußeren Seiten, der äußeren Nähte schmaler zu machen. Das probiere ich jetzt mal aus. Vielleicht macht mich das glücklicher.
Also derzeitiger Abendsport: trennen und neu machen. Nur gut, daß ich nur hefte, da kann man einfach am Faden ziehen. Mein Probestoff scheint das bisher ganz gut wegzustecken.
Nachtrag: Just for the records:
- Mittelnähte original lassen.
- Hinten beide Teilungsnähte (die Ersten von der Mitte aus) einen knappen cm und 9cm tief neben der Nahtlinie nähen.
- Vorne beide Teilungsnähte asymmetrisch ändern: die zur Mitte liegende Seite 5mm und die äußere 15mm und 12cm tief neben der Nahtlinie nähen.
Besser wirds nicht, ohne den Ausschnitt neu zu konstruieren.
Bereits erwähnter und bei diesen Werten touchierter Problempunkt: Ärmel. Den ziehts dann ja auch etwas weiter 'um die Ecke' und irgendwann spannt das. Da müsste man das Seitenteil und den Ärmel neu konstruieren und - ich gebe es zu - das trau ich mich jetzt doch nicht.
Ebenfalls nur für die Statistik: Den unteren Saum weitere 6cm kürzen und dabei etwa so weit ausstellen, wie unten. (Ich werde in altbewährter Manier nicht von unten kürzen, sondern an der Hüftlinie oder etwas drunter. Der hintere Saum ist damit naturgemäß etwas höher, ich werde dort vorsichtig nur 3cm kürzen. (Ich kanns nicht messen, muß also schätzen und ich würde schätzen, daß das etwa der Verlust an meinem Gesäß ist.)
Noch etwas: ich habe mal geblättert wegen Farbe und färben. Das gestaltet sich in diesem Stadium schwieriger als gewollt. Also greife ich zur aufwändigen Variante: Pinsel und Farbtopf nach dem zusammennähen. Danach suche ich noch einen Gürtel um die Naht an der Taille (vom hochnehmen) zu verdecken.
geplante Reihenfolge:
1. Das Sommerkleid nähen
2. das Probekleid tragbar machen und
3. ... wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, will ich noch ein Winterkleid aus diesem Schnitt mit weniger Saumweite haben 
Ich gehe jetzt am Schnitt rumfummeln, zuschneiden und nähen. Immer wieder ein kleines Häppchen und hin und wieder liefere ich mal Bilder... hoffe ich.
Oder schreit noch eine STOP??? Weil ich etwas Wichtiges vergessen habe am Testkleid auszuprobieren? Denkfehler irgendwo? Nicht nachvollziehbare Änderung?
LG
neko