Beiträge von mucneko

Die Nähanleitung macht mir auch weniger Bauchweh als meine Unsicherheit über die verschiedenen Anpassungen, die man braucht.

Also die Unsicherheit ist mein Englisch, was eher auf IT, als auf Sewing ausgelegt ist ;)

Deswegen glaube ich momentan auch, daß man eventuell besser fährt, wenn man das Ding gleich 'neu' konstruiert. Die Schnittmusteridee ist ja kein Mysterium. Es ist nur nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint. Da sind eine ganze Reihe 'hinterhältiger' Abnäher versteckt und der Armausschnitt ist auch sehr individuell. Sonst passts da nicht.

Wenn man weiß, daß der hintere Rockteil als Kreis angesetzt wird, versteht man auch, warum man keine Fältchen vom einreihen sieht ;) Aber ob gleich ein ganzer Teller nötig ist? Und ob der nicht in Segmenten besser fällt?

Und brauchts wirklich einen Petticoat drunter? Bei dem, was ich gesehen habe, heißt die Antwort: Ja. Irgendetwas dieser Art muss drunter, sonst siehts nicht aus. Okay, vielleicht hängt das aber auch von der Hüfte ab.

So. Und wenn jetzt noch wer Lust hat, das Ding zu nähen, würde ich doch mal für einen eigenen Thread plädieren ;) Ich habs mir vorgemerkt für nächstes Jahr, denn ich habe dieses Jahr genug Flöhe hier für einen Sommer.

LG
    neko, die Bedenkenträgerin

Nein neko!!!
    Auf dem Foto haben sie das an!

Ich bin ein fürchterlich neugieriges Menschenkind... deswegen frage ich ganz schüchtern (Du darfst das gerne ablehnen!) ob Du das Bild einstellen magst. Ggf. abfotografieren, wenn Du es sonst nicht digitalisiert (=in den Rechner) bekommst.

Den Schnitt gibt es wieder aufgelegt bei Butterick. Allerdings ist da nichts gebunden, sondern er wird auf Maß genäht und mit Knöpfen geschlossen, wenn ich richtig orientiert bin.

Ja, das Original war auch nicht gebunden, da habe ich im ersten Anflug von Enthusiasmus nicht ordentlich hingesehen.

Und ganz so trivial, wie 'beworben' ist der Schnitt auch nicht. Ich nehme aber an, daß die durchschnittliche Schneiderfähigkeit der nähenden Bevölkerungsteile besser war als heute.

Der Schnitt hat (nach Bild) vorne und hinten Abnäher, das Teil, was nach vorne gezogen wird, muß exakt passen, eben weil es nicht gebunden, sondern geknöpft oder mit Haken geschlossen wird. Dazu muß dann der Weg unter den Armen durch von der Kurve her auch exakt passen (naja, er darf etwas groß ausfallen, nur aber ja nicht zu knapp, sonst scheuert es). Das ist kein Schnitt, den man Generalisieren kann, den muß man mMn. auf die Trägerin zuschneiden. Insofern kann ich mir das gut vorstellen, daß das fummelig ist, bis es passt.

Nachtrag: Es gibt eine Neuauflage? Hast Du die Nummer? Oder lohnt sich das nicht, weil man eh zu viel anpassen muß?

LG
    neko

Russisch :o

:o Da kann ich nicht mehr mithalten. Das bekomme ich noch zusammenbuchstabiert und im Wörterbuch nachgeschlagen (Deklinationen usw. könnten mit etwas Guten Willen auch noch gehen, insbesondere der häufig verwendeten, unregelmäßigen Verben).

Nur vermute ich mal leise, daß mir da die Geduld ausgeht, bevor ich auch nur ein Kapitel zusammengesucht habe. Es wird am Wortschatz scheitern.

Schade, aber so ist das nun (manch)mal. Man kann nicht alles haben. Verrätst Du trotzdem mal Titel und Autor? Vielleicht gibt es ja eine Übersetzung? Bitte.

LG
    neko

Ich finde, die Mode war damals vielseitig!

Hmmm??? War das ironisch gemeint? Nur Röcke und Blusen? Natürlich gibt es da 100000 Spielarten, aber dazu ein paar Kleider, Hosen und ... okay, mehr gibts bisher wirklich noch nicht ... aber die hätten doch sicher das Bild noch etwas aufgelockert ;)

Übrigens: ich habe den Butterick-Schnitt, den ich oben erwähnt habe, nicht genau angesehen gehabt. Das Teil ist noch viel interessanter, als es auf den ersten Blick aussah. Ich habs mir mal als Reminder für nächstes Jahr vermerkt. Das muss ich probieren ob sowas immer noch klappt.

1. Kommentar meines Mannes: "wenn Du Deine Taille soweit zuschnürst fällst Du sofort tot um :D"

Auch mit weniger Taille. Aber das ist der Grund, weswegen der Originalschnitt sicher nicht wirklich brauchbar ist. Da müssen Proportionen angepasst werden, der Schnitt muß quasi neu gemacht werden.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß dieses Kleid auch eine Taille zaubert, die nicht wirklich da ist.

LG
    neko

So, ich habe jetzt mein Hosenkonstruktionsbuch zu Rate gezogen....

Aha?!. Ist das empfehlenswert? Deutsch (englisch, italienisch, französisch, esperanto ;) letzteres ist eher unwahrscheinlich)? Magst mal die Eckdaten rüberreichen, damit Frau das mal besichtigen kann (falls es noch im Handel ist).

LG
    neko

Tolle Frau, tolles Bild, tolles Kleid! :)

Das ist der Trick: Schultern betont (Hingugger) aber nicht so plump wie später mit Polstern. Die Taille soweit möglich auf Figur genäht und beim Rock wieder etwas großzügiger mit dem Stoff werden.

Übrigens: Der Link von den 50-er Schnitten von Johny: Nummer2 (Butterick 6015) ist faszinierend!! Der wird in der Taille auf Figur gebunden, mit einem kleinen, zarten Bindebändchen und der Gürtel ist 'eingearbeitet' (Es ist in dem Sinne kein Gürtel vorhanden). Tolles Teil. Gefällt mir in der Sammlung am Allerbesten. Also von den 5 Auserwählten in der Slideshow.

LG
    neko

Ich gratuliere auch!! Nur weiß ich noch nicht recht in welcher Reihenfolge. Zur Hochzeit oder zu diesem tollen Kleid? Ich denke, die Hochzeit ist wichtiger ;)

Der Rosa Gürtel lockert es wundervoll auf, finde ich. Das war eine sehr gute Idee. Und der RV hat sich gelohnt.

So sieht das alles sehr hübsch und stimmig aus und da Du Dich darin wohlgefühlt hast, kann es nur perfekt gewesen sein.!

LG
    neko

Doro, die Teile könnten mir fast alle gefallen. Der Reihe nach. Außer das Putzkleidensemble. Das sieht links nach Putzkittel und rechts nach Pyjama aus ;)

Aber ob Anouk genug Taille dafür hat? Weil Taille brauchen die Dinger irgendwie alle. Vielleicht gab es um 1956 keine kräftig gebauten Damen?

oder 'ne Burka vielleicht :confused: die trotzt jedem Figurproblem

Das nennt man Sack und bekommt man in westlich modernisierter Version derzeit in jeder 2. Burda abgeliefert - nur ohne die Kopfbedeckung (also quasi kapuzenlos), aber die finde ich eh hinderlich. Außer man will sich verstecken. Wollen wir aber nicht. (Bei dieser Aussage geht es weniger um die Burka ansich, als mehr um ihre Grundform. Auch will ich keinesfalls behaupten, daß es in der Burda Burkas gibt, sondern mich eher ein wenig über diese oft ausgesprochen figurfernen und luftig geschnittenen Plus-Creationen auslassen... also bitte nicht falsch verstehen)

LG
    neko

Das geht so nicht und ich bin froh, daß ich das noch einmal vorher am Probekleid mit Heftfaden getestet habe.

Die 3 Nähte in der Mitte. Hinten kann man die an jeder Nacht und Seite 1cm schmaler machen (oben). Ungestraft. Vorne nicht. Da bekommt man eine Raute als Vorderteil.

Hatte nicht irgendjemand so etwas in der Art hier schon erwähnt? Ich glaube, diejenige hatte auch empfohlen nur die beiden äußeren Seiten, der äußeren Nähte schmaler zu machen. Das probiere ich jetzt mal aus. Vielleicht macht mich das glücklicher.

Also derzeitiger Abendsport: trennen und neu machen. Nur gut, daß ich nur hefte, da kann man einfach am Faden ziehen. Mein Probestoff scheint das bisher ganz gut wegzustecken.

Nachtrag: Just for the records:
    - Mittelnähte original lassen.
    - Hinten beide Teilungsnähte (die Ersten von der Mitte aus) einen knappen cm und 9cm tief neben der Nahtlinie nähen.
    - Vorne beide Teilungsnähte asymmetrisch ändern: die zur Mitte liegende Seite 5mm und die äußere 15mm und 12cm tief neben der Nahtlinie nähen.

Besser wirds nicht, ohne den Ausschnitt neu zu konstruieren.

Bereits erwähnter und bei diesen Werten touchierter Problempunkt: Ärmel. Den ziehts dann ja auch etwas weiter 'um die Ecke' und irgendwann spannt das. Da müsste man das Seitenteil und den Ärmel neu konstruieren und - ich gebe es zu - das trau ich mich jetzt doch nicht.

Ebenfalls nur für die Statistik: Den unteren Saum weitere 6cm kürzen und dabei etwa so weit ausstellen, wie unten. (Ich werde in altbewährter Manier nicht von unten kürzen, sondern an der Hüftlinie oder etwas drunter. Der hintere Saum ist damit naturgemäß etwas höher, ich werde dort vorsichtig nur 3cm kürzen. (Ich kanns nicht messen, muß also schätzen und ich würde schätzen, daß das etwa der Verlust an meinem Gesäß ist.)

Noch etwas: ich habe mal geblättert wegen Farbe und färben. Das gestaltet sich in diesem Stadium schwieriger als gewollt. Also greife ich zur aufwändigen Variante: Pinsel und Farbtopf nach dem zusammennähen. Danach suche ich noch einen Gürtel um die Naht an der Taille (vom hochnehmen) zu verdecken.

geplante Reihenfolge:
    1. Das Sommerkleid nähen
    2. das Probekleid tragbar machen und
    3. ... wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, will ich noch ein Winterkleid aus diesem Schnitt mit weniger Saumweite haben ;)

Ich gehe jetzt am Schnitt rumfummeln, zuschneiden und nähen. Immer wieder ein kleines Häppchen und hin und wieder liefere ich mal Bilder... hoffe ich.

Oder schreit noch eine STOP??? Weil ich etwas Wichtiges vergessen habe am Testkleid auszuprobieren? Denkfehler irgendwo? Nicht nachvollziehbare Änderung?

LG
    neko

Das sehe ich auch so. Tabak riecht - unverbrannt - eigentlich gar nicht so schlecht. "Schlimm" wird der Geruch erst in Verbindung mit Feuer ;)

Ich habe mir solche Kartons aus bunter Kartonage gemacht. Die werden (derzeit) mit Gummiband zusmmengehalten, man kann aber auch Klettband auf die Seiten kleben oder drunherumwickeln oder oder oder... dann ist der 'Turm' jederzeit erweiterbar. Das ist besonders wichtig für Hamster und Beuteltiere, die immer noch ein klein wenig dieses oder jenes mehr brauchen: Einfach eine neue Kiste bauen und dranhängen.

LG
    neko

Ich bin auch so grundehrlich und manhcmal mit dem Mund schneller als mit dem Denken ...

Danke, endlich eine, die mich versteht... Aber hier sind ja viele liebe Mädels unterwegs, die ganz schnell sagen, daß ich mal wieder ein Fettnäpfchen gefunden habe und das Beste: wenn man schnell ist, kann man den Beitrag zurücknehmen und man muß es nicht in der ganzen Welt breittreten, daß man mal wieder übers Ziel hinausgeschossen hat.

Ich denke, irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man mit Eigenkonstruktionen (so man es kann) schneller zu einem besseren Ergebnis kommt, als wenn man darauf wartet, daß irgendein Anbieter da draußen das Teil im richtigen Schnitt und der passenden Größe herstellt.

Das hieße dann, dass schon die Standardhose 4cm + 7cm Zugabe zum Oberschenkel-Maß braucht, das wären 11cm, meine hatte nur 5cm oder so - kein Wunder, das die etwas unbequem war.

:) AH!!! Da könnte was dran sein. Spricht für einen neuen Versuch. Gleicher Schnitt (Grundkonstruktion), neue Maße und dieses Mal die große Zugabe.

Wie gesagt, das ist kein Konstruktionsmaß, nur ein Kontroll-Maß, aber für mich sehr wichtig!!!

Wahrscheinlich nicht nur für Dich. Ich glaube, Kontrollmaße sind wichtiger, als man so auf den ersten Blick denkt. Immer. Bei jedem.

Insbesondere wenn eine Reihe Maße nicht gemessen, sondern berechnet werden. Formeln sind gut und ein guter Anfang, aber nicht jeder Körper ist gleich proportioniert (sonst wäre es einfach und wir könnten alle ins Geschäft um die Ecke gehen und uns einkleiden). Woher soll der Formelbauer wissen, wie die einzelne Person gebaut bin? Er kann da ja nur irgendwie den Durchschnitt bedienen (also wahrscheinlich niemanden zu 100%).

Und für die Saumweite halte ich mich mal an die 56er aus mnplus - so ganz ins blaue finde ich schwierig.

Würde ich nur machen, wenn es in die restliche Konstruktion passt. Ansonsten würde ich den Wert bestenfalls als Hausnummer betrachten. Also um zu sehen ob man total daneben liegt oder ob am eigenen Ergebnis was dran sein könnte. Also erst selbst 'berechnen', dann nachschauen obs halbwegs da irgendwo in der gleichen Größenordnung liegt und dann den selbst 'berechneten' Wert verwenden oder noch einmal nachmessen und rechnen.

LG
    neko

Ui! Der Ärmel gefällt mir auch. Klasse geworden!

Der Gürtel, ist der schon final? Ich könnte mir da auch gut einen noch deutlich breiteren vorstellen.

Auf das Gesamtensemble freue ich mich auch schon. Macht einen guten Eindruck, das Ganze.

Noch viel Spaß beim nähen.

LG
    neko

Nur, damit ich mich doch für das erste entscheide, dass er mir gezeigt hat.

So ging es mir mit meinem Kleid fürs Standesamt - nachdem auch ich nach mehrerem Versuchen geglaubt habe, daß weiß, eierschalen und wie sie alle heißen, aus mir mehr Wasserleiche als Braut machen.

Das Kleid war am Ende weinrot mit silbernen, großen Glastropfen als Träger - trage ich auch heute noch gern zu festlichen Anlässen, bei denen Dirndl zu wenig und das 'große Kleid' einen Ticken zu viel ist - z.B. Theater

Bei Deinem Stoff könnte auch etwas rauskommen, was man später auch noch tragen kann.

LG
    neko

Ich finde die Vorschau richtig gut und freue mich schon auf die technischen Zeichnungen. Dann schaun mer mal ob ich immer noch so begeistert bin. Am besten gefällt mir dieses Kleid :)

Ja, die Rückenansicht hat was und von vorne verspricht es eine Wickeltechnik zu werden. Lange Bahn Stoff, raffiniert verschlungen und hinten mit dem Ring fixiert. Schaumer mal, was es am Ende wird. Das sieht nach Aprikotfarbener Seide aus. Ein Crepe de Chine oder sowas. Könnte mir auch gefallen. Sowas ist schnell durchgewaschen und getrocknet. Am Besten im Sommerwind. Nur richtige flecken sollte man bei Seide vermeiden.

Man sollte allerdings einen hübschen Rücken und einen wohlgeformten Po bieten können. Also wird das nicht mein Sommerkleid. :D

Da kommt ja demnächst noch die 2. Vorschau, mal sehen was da dabei ist. Mir geht noch diese Kombi in Weiß-Safran ab.

LG
    neko

schickes Auto zum Kleid: http://www.burdastyle.de/chame…810d487a02be4a10b4ab8.jpg

ich finde es interessant, weiß aber nicht, ob es zu mir passt.

Das Auto? Rote Haare - rotes Auto -> Passt. Allerdings die Stoßstange läst einiges an handwerklicher Arbeit vermuten, die da noch nötig wird, damit das Teil wieder Spaß macht.

Oder meintest Du diese Frau in der lila Gardine? Diese Drappierungen erinnern mich immer an Vorhänge in Häusern mit hohen Fenstern und decken. :) Ob die wohl Pate gestanden haben? Oder ob es dann doch vielleicht eine alte Griechenstatue war?

LG
    neko

Ich bin auch eher der Typ: Neue Maschine und erst einmal das Altbekannte verwenden. Und dann, irgendwann, wenn die Zeit reif ist (das kann auch mal viele Nähstunden dauern) fange ich an zu experimentieren und zu schauen, was noch so gehen würde.

Also ich könnte mich für eine Ecke hier im Forum begeistern, in der solche Dinge gesammelt werden. Quasi als Anregung, wenn ich mal wieder im Entdeckermode angekommen bin.

Z.B. ist da dieser Gummifaden auf der Unterspule zum smoken. Ich habs verstanden. Theoretisch. Nur: was mache ich bei meiner Singer, die ja eine einfach nur liegende Unterspule hat? Da kann ich doch nicht den ganzen Korpus ausschrauben und dran rumfummeln oder tauschen? Also ich *kann* schon, aber ich könnte mir vorstellen, daß das unnötig ist.

Und dann gibts da ja noch diese (gefühlt) 100.000 verschiedenen Nadeln für Dinge, an die man nie gedacht hat, daß man das mal mit einer Maschine probieren wollen könnte. Hohlsaumstickerei, z.B. (Da gibt es diese Nadel mit den Flügeln an der Seite, die den Stoff auseinanderdrücken, damit die Löcher schön sichtbar werden.

Meine Overlock hatte ein ganz gutes Handbuch und ein sehr nettes Video dabei. Das schien mir ein wenig so, als müsse man der geneigten Hausfrau die Ovi erst mal vorstellen und ihr zeigen, daß sie die braucht. Bei meiner Maschine war nichts dabei, als ob jeder wüßte, wozu sie ist und was damit geht. Sie war ein Geschenk, ich weiß also nicht einmal ob die im Internet oder hier lokal bei einem Fachhändler gekauft wurde. Aber ich nehme an, daß ich noch lange nicht alle Ideen auch nur gesehen habe, geschweige denn ausprobiert oder verstanden.

Ob man bei einer Nähmaschine auch lustige Effekte durch verändern der Fadenspannung erzielen kann? Oder obs dann nur einfach nicht geht? Die Ovi kann man ja so quasi zur Coverlock machen und Rollsaum geht auch schon in diese Richtung.

LG
    neko

Du hast ja schon ganz gut vorgelegt, das ging schneller, als ich erwartet habe. Dass man den Ärmel falsch herum einsetzt, passiert leider schnell, ich markiere jetzt immer auf der Innenseite der Nahtzugabe mit l=links und r=rechts, dann kann nichts mehr schief gehen.

Das ging so schnell, weil ich mich festgebissen hatte :D Da wird dann alles drumherum zur Nebensache. Sehr gefährlicher Zustand! Das Tempo kann und darf ich so nicht halten. Und ich habe jetzt auch angefangen, bei dem Ärmel vorne und hinten zu markieren (also eines von beiden, das reicht ja).

Weiter oben hast du geschrieben, dass dir der Träger immer von der Schulter rutscht, da hattest du allerdings noch keine Ärmel eingesetzt. Ich finde auch, dass dir der Ausschnitt etwas zu weit ist und dadurch die Armkugel auch nicht richtig sitzt. Die Nahtlinie Schulter/Ärmel trifft nicht auf den Schulterpunkt, somdern hängt mMn. etwas tiefer als sie sollte. Das kannst du aber bei diesem Schnitt leicht ändern, indem du an der Stelle, wo die vorderen Seitenteile an das Mittlere Vorderteil treffen, die Nahtzugabe der Seitenteile reduzierst und dadurch den Ausschnitt etwas schmäler machst. Durch die Bahnen kann man das gut anpassen.

Bin gespannt, wie's weitergeht! Viel Spaß beim Nähen!

Ja, und der Ärmel rutscht auch immer noch! Ich habe die vordere Mittelnaht, sowie jeweils die Naht daneben um 5-8mm zusammen genäht. Das hat es etwas verbessert. Nachdem nicht nur ich das so sehe, werde ich da noch einmal nachfassen. Ich sehe das genauso wie Du, der Ärmel hängt runter -> Ausschnitt verkleinern, wie von Dir beschrieben. Und hinten auch gleich. Damit es sich lohnt.

Beim Schnitt gebe ich Dir recht, er lädt förmlich zum anpassen ein.

(Und blöde Fehler passieren jedem... ich habe gestern ein vermeintlich fertiges Kleid auf der Schneiderpuppe drapieren wollen und stellte fest, dass ich einen fatalen Denkfehler gemacht hatte. Ergebnis: Kleid viel zu eng und ich muss zwei Schnittteile neu zuschneiden - mit Stoff, den ich extra nachkaufen muss. In der Hoffnung, dass ich es trotzdem noch rechtzeitig nächste Woche abgeben kann... *Kopf auf den Tisch hau*)

Blöder Fehler ist gut. Ich habe vorher xMal nachgesehen, nachgedacht, kontrolliert... nur um ihn am Ende doch verkehrt herum drin zu haben. Aber Dein zu enger Zuschnitt ist noch ärgerlicher. Ich hoffe, den Stoff bekommst Du noch und es wird (finanziell) nicht zu schmerzhaft.

Ärmel verkehrt herum? – War dann das für den etwas suboptimalen Sitz (mit-)verantwortlich?

Zum Teil. Er ist im Original immer noch etwas eng. Aber der komische Zug auf den Ärmel in Richtung Rücken ist weg. Ich kann also ganz brav nach Muster und Vorlage den Keil zur Spitze hoch schneiden. Und dann 2-3cm aufklappen. Dazu kommt der immer noch etwas weite Ausschnitt. Zieht man den Ärmel nämlich mal ein wenig ran, so daß die Ärmelnaht da ist wo sie (meiner Meinung nach) hingehört, dann sieht es richtig gut aus. Ich näh gleich mal noch bisserl dran rum.

Bis jetzt liegst doch eindeutig du vorne und der Sommer muss sich mächtig anstrengen, wenn er noch aufholen will.

Hähä :D Wenn ich mir jetzt wünsche, daß das auch so bleibt, muß der Sommer noch ziemlich lange warten. Hier kommen 2 sehr anstrengende Wochen auf mich zu. Primär weil ich viel mit den Kindern unterwegs und alleine sein werde.

Schaumer mal, mit wie viel Vorsprung der Sommer gewinnt. 21. Juni ist Stichtag - oder?

Jetzt schaumer mal, ich habe vorhin noch ein paar Bilder geschossen. Die sind aber noch auf der Cam.... ich versuche sie mal nachher nachzureichen.

Nachtrag: hmmm... da habe ich wohl am Ende doch weniger Bilder gemacht als gewollt... aber die Kombi wollte ich schon lange mal testen:
    P5291385_bearbeitet.jpg

Kommt wohl besser mit einer langen Version. Diese Seide passt allerdings super dazu finde ich...

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]