Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ob es da in der Redaktion einen Preis für Verwickelte Verknotungen gab?

Ganz nett bei Kleid 122A, Shirt 127, Kleid 125A zu sehen und Kleid 126 wollte wohl mal ein Sari werden, nur wird das in Jersey nix... (sieht zumindest nach einem Strick in diese Richtung aus).

Naja, es sind ein paar nette Ideen bei, aber meine 'Sommergarderobe' ist eh schon 'gelaufen' also bestenfalls was für nächstes Jahr und da sind die Modelle dann auch schon anderthalb Jahre alt... (wenn man einrechnet, daß so ein Heft etwa 6 Monate Vorlauf hat - angeblich)

Ich freu mich trotzdem aufs blättern.

LG
    neko

Beide Bilder sind total süß - jedes für sich.

Ich kann mit solchen Bildern nicht punkten, da ich in den 50ern noch 'Quark im Schaufenster' war, wie meine Mutter immer sagt... Wobei auch sie in den 50ern sicher noch anderes im Kopf hatte als Familie und Kinder ;)

LG
    neko

uiiii.... darf ich auch mal blättern? Ich habe hier solche Schätzchen nicht rumliegen. Aber vielleicht frage ich mal meine Schwiegermutter? Die könnte sowas in irgendeiner Ecke noch verstecken. Aus der Erbmasse ihrer Mutter und evtl. ihrer Schwiegermutter.

Von ihr habe ich 2 Ausgaben Davids Kochbuch bekommen. Die wollte ich mal vergleichen, bin aber nicht weiter gekommen, als ehrfurchtsvoll mal über den Einband zu streichen und in der neueren Version mal vorsichtig ein wenig drin zu blättern und 'Stichproben' zu lesen. Wobei zwischen 1894 und 1898 nicht soo viele Unterschiede sein sollten. Ja, die sind schon über 100 Jahre alt, die Dinger.

Ich finde so etwas manchmal leicht berauschend.

Also danke fürs schmökern und Bilder machen. Was die Bilder angeht: NS-Zeichen mit Vorsicht geniessen und sicherheitshalber beim Verlag anfragen (so denn möglich) würde ich auch empfehlen.

Ach ja, das mit der nachbarschaftlichen Nähmaschine: da gab es diesen ausgeprägten Konsumterror wie heute noch nicht. Heute würde so eine Zeitschrift nie empfehlen, zur Nachbarin zu gehen, sondern würde gleich mal ein Rudel Maschinen in den verschiedenen Preis- und Leistungsklassen machen. Gerne auch vom Volkseigenen Betrieb ;) (oopsala, da ist mit mir der Schalk durchgegangen)

LG
    neko

Darüber habe ich gestern Abend auch etwas nachsiniert. Die Kleider sind 'einfacher' geworden. Die Schnitte sind so, daß ein paar cm hin oder her, nichts ausmachen. Das kommt der Massenproduktion entgegen.

Vielleicht ist das der Grund, weswegen ich diese 'alten' Sachen auch so toll finde? Sie sitzen einfach! Und die Frau sieht toll darin aus. Nachteil: es steckt viel Arbeit drin. Viel mehr, als in heute gängigen Shirtkleidern.

Burdas der 50er? Was zahlt man denn da so für das Jahrzehnt?

LG
    neko

Ist nicht in Indien die Farbe weiß Trauerfarbe?

Indien weiß ich nicht. Auf Japan passt das aber.

Wenn sich jemand eine bunte Beerdigung wünscht, finde ich das sehr begrüßenswert. Ich kann da aber (noch) nicht aus Erfahrung sprechen.

Aber ich weiß, daß der Normalfall schwarz vorsieht. Und da halte ich mich nach Möglichkeit im Interesse der anderen Trauernden auch dran. Und inmitten einer Schar bleicher Gestalten, fällt eine mehr oder weniger auch nicht weiter ins Gewicht. Da mache ich mir um meinen Teint nun wirklich keine Gedanken.

Gerade bei Jacken/Annoraks bin ich da eher kulant. Die sind zu teuer, nur um mal eine zu einer Beerdigung zu kaufen. Das mit dem Leihen.... ich wüßte nicht einmal wo.

LG
    neko

Ich habe mal für 'geht immer' gestimmt.

Zum Einen, weil ich Multiple Choice irgendwie 'übersehen' habe (kann man nicht übersehen, aber irgendwie bin ichs nicht gewohnt, mehrere Möglichkeiten haben zu dürfen; dummes Frauenzimmer).

Zum Anderen, weil ich andere dunkle Farben auch als Trauerkleidung akzeptieren kann. Dunkel reicht mir. Es muß kein reines schwarz sein.

Und schwarz geht immer. Lediglich auf einer Hochzeit muß man sich die Frage gefallen lassen, ob man jetzt in Trauer sei, weil der Bräutigam nun 'vergeben' sei... oder sowas ;)

Doro: Es gibt dieses ganz dunkle blau, wie ich es für mein 'Mittelalter'-Oberteil verwendet habe. So dunkel gibt es auch in rot und grün. Das finde ich akzeptabel als Ersatz für schwarz.

Nachtrag: ich besitze schwarze Teile und trage diese auch gerne im Alltag. Allerdings kombiniere ich selten in komplett schwarz, das bleibt Trauerfällen oder sehr schwierigen Festlichkeiten vorbehalten. Auch im Theater, wenn ich den Stilbruch in Hose wage, dann gerne in komplett schwarz mit (dezentem) Schmuck in echt. Im Alltag ganz schwarz gibt es, wenn ich mich mit Geeks/Nerds umgebe. Also: wenn ich wieder zu meinen Lieblingskunden zum arbeiten gehen darf. Da ist das völlig in Ordnung ;)

LG
    neko, die für solche Fälle früher ein wundervolles, schwarzes Samtkleid hatte. Hängt noch im Schrank, wird nicht mehr getragen. Eigentlich schade. Oder auch nicht, ich mußte seit Längerem auf keine Beerdigung mehr.

Oh Mädels, Ihr habt Sorgen.... *neid*!!! Naja, nicht ganz. Die einzige Zeit, in der ich einen Busen nach meinem Geschmack hatte, war zur Still-Hoch-Zeit. Ansonsten habe ich mich im Laufe der Jahre von einem 75AA wenigstens auf irgendwas um 80A 'hochgearbeitet'.

Also so ein bisserl mehr fürs Dirndl hätt ich schon gern...

Ich weiß um die Probleme beim Sport. Auch ein 75B kann beim hüpfen und rennen schon mal ziemlich rumwackeln und will dann doch lieber 'eingepackt' werden. Ansonsten trage ich ja eigentlich keine BHs... die sind mir schlicht zu ungewohnt, unbequem, die Träger rutschen immer runter und dann schauen sie auch ständig irgendwo vor oder drücken sich ab. Und die Dinger mit Push und Pop und gepolsterter Schale oder Silikonpölsterchen zum reinschieben... mein Mann nennt das Mogelpackung ;) Recht hat er ;) Aber irgendwann... muß ich entweder wieder sporteln oder Shapewear kaufen. *grusel* wie peinlich und das mir.

So, jetzt wisst Ihr es. ;) Ich will nichts von Euren Wunderbusen abhaben, ich nehme meinen Minibusen und hüpfe ungestraft Trampolin.

Aber wir haben trotzdem eines gemeinsam: Stangenware passt auch mir nur begrenzt. Und von meinem 'Hosenproblem' habe ich noch gar nicht angefangen ;) Mache ich irgendwann, falls ich nicht ganz schnell zum Rockträger werde.

LG
    neko (Dürfen Rock-Sänger auch Hosen tragen?)

...Ich will lieber einen Mann...

Kondensat, sag ich nur. Aber das, was die da trägt... ich weiß nicht. Das gibts in jeder 2. Burda heutzutage. Also so von der Unförmigkeit her...

Gabs da nichts Besseres? Außerdem ist dieses Kleid doch schon wieder sehr 70er *find*. Und so weit wollten wir doch gar nicht gehen.

LG
    neko

...und kompakte Frauen? " ... gab's nicht, das Essen war immer noch knapp ..."

Tja, liebe Anouk. Vielleicht schauen wir einfach mal ins Wirtschaftwunderzeitalter, in die 60-er? Möglicher Weise finden wir dort ein Outfit für Dich? Oder dann vor den Krieg, die 30er?

Die Schürze ist 60iger. Natürlich Original!

:rofl: Aber sowas von...!!!

Ich habe zu Weihnachten eine Schürze 'vermessen' (Fotos gemacht und Maßband daneben gelegt für die Proportionen, weil sie mir zu groß ist). Die habe ich bei meiner Schwiegermutter aus dem Schrank gezogen und die meinte, das sei aus einer Aussteuerkiste. Ich bin etwas ratlos, wo ich diese wundervolle Arbeit zeitlich einsortieren kann. 30er Jahre? 40er? Oder doch schon 50er? Oder 20er? Material: (wahrscheinlich) Baumwolle, stabil. Hellblau und weiß. Patchworkteile. Gefüttert(? muß ich nachsehen). Kein Firlefanz wie Rüschen. Alle Nähte, die ich gefunden habe, in französisch. Wahrscheinlich Maschinennähte. Zumindest die langen, geraden. Oder sehr regelmäßige Handstiche. Ich grabe mal Bilder aus. Vielleicht kann jemand beim einsortieren helfen.

LG
    neko

Versteckerli? Ablenker? cacher heißt verstecken, verbergen, geheim halten. Und das meint Aktionen wie sich verstecken, jemanden verstecken, etwas verstecken/verräumen. Das ist das Verb. Das Substantiv dazu ist Cacheur. Direkt übersetzt wäre das ein Verstecker. Oder eine Abdeckung vielleicht? Das Problem ist, daß es dafür im Deutschen kein Wort gibt. Wir verstecken nur...

Und wer jetzt noch viel mehr über dieses Wort lernen möchte, dem empfehle ich einen virtuellen Ausflug zu
    dict.leo.org

Anouk: Vielleicht hilft es ja wirklich mal seine eigenen Rundungen so zu lieben, wie sie sind? ("Und jetzt möchte ich, daß Du mich liebst. Ganz genauso, wie ich bin! Daß Du mir all meine Fehler vergiebst. Ganz genauso, nimm mich hin." Ist nicht von mir, ist 'geliehen' von Annette Louisan)

LG
    neko

In den persönlichen Alben ist die maximale Größe von Bildern in der Breite und Höhe auf jeweils 600 Pixel und die Anzahl der Bilder auf 250 Stück begrenzt. Der Speicherplatz ist nicht eingeschränkt.

Bitte definiere 'persönliche Alben'.

Es gibt zwei - mir bekannte - Wege Bilder hier ins Forum zu bringen:
    1. In die Galerie einliefern
    2. Direkt im Editor eines Beitrags mit dem Bilder-Button (Wahlmöglichkeit URL oder vom Computer).

Gibt es noch mehr?

Irgendetwas wie Alben habe ich auch schon gesehen, aber mir noch nicht angesehen. Und ich schau mal schnell noch nach, da gabs am Anfang vom Forum doch mal einen Bilder hochladen Thread.

Nachtrag: Da isser - viele Seiten, vielleicht mit hilfreichen Infos???

Bilder einstellen / Fotos einstellen

LG
    neko

In der Pixibuchanleitung hat mir das System auch irgendwann eröffnet, daß nach 10 Bildern für mich Schluß sei, in dem Thread. Und ich hatte 23. Die habe ich dann 'reingeschummelt' bekommen, indem ich den Beitrag geschrieben habe, abgespeichert, noch einmal geöffnet und dann die Bilder abgelegt. Leider waren sie dann zwar für mich in der Ansicht eine Weile richtig da, nur am nächsten Tag waren es wieder nur Links - und völlig durcheinander, welches Bild das gerade getroffen hat.

In meinem 12 Bahnen Kleid WIP sind sicher mehr als 10 Bilder von mir in diesem Beitrag und das System hat noch nicht gejammert. Das mit den Bildern ist also irgendwie nicht recht durchsichtig, nach welchen Regeln die da sind und wann nicht.

Jetzt könntest Du natürlich die Bilder an die Mitlesenden hier verteilen und jeder stellt sie dann für Dich ein ;))) Dann wären sie da.

Einen Teil der Bilder kannst Du sicher auch erst in die Galerie stellen und von dort aus dann einbinden. Da helfen wir Dir dann auch gerne.

Auf jeden Fall wäre ein technisch versierter Moderator jetzt genau das, was wir bräuchten... Gib ihnen mal noch ein paar Tage, das machen hier ja alle neben ihrem normalen Leben. Da kann man manchmal nicht immer gleich.

LG
    neko

Klasse!!

Und sieht richtig passend und gut aus! Beides: Kleid und Frisur.

Okay, das Kleid war echt (Original), wann war der Rest? 70er Jahre? (Ich habe geschätzt, wenn Deine Mutter Dir ein Kleid von Ende 50-er gibt, war sie da vielleicht Ende Teenie-Alter, noch ein paar Jahre drauf fürs erste Kind, dann noch einmal Teenie drauf... von der Umgebung kann man ja nicht genug erkennen für eine Zeitschätzung)

LG
    neko

Coole Lösung, und es ist ein Two-in-one-Kleid. Gefiel mir gut.

Not macht erfinderisch und ich finde, das hat sie wirklich super hinbekommen. Gute Idee, das Schnittmuster scheint wirklich kein Passformwunder zu sein. Ist aber auch schwierig, da wenige cm hin oder her schon entscheidend sind.

Ganz in Schwarz, mit etwas Glitzer und rot abgesetzt. Allein das ist schon sehr nett. Und daß sie dann ein normales Kleid drunter verwendet, ist auch eine gute Idee. Damit umgeht sie die ganzen zickigen Stellen an dem Schnitt - naja, fast alle. Sie schrieb was von 'ihr erstes Schnittmuster' - oder habe ich das falsch verstanden?

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]