Ich habe mal für 'geht immer' gestimmt.
Zum Einen, weil ich Multiple Choice irgendwie 'übersehen' habe (kann man nicht übersehen, aber irgendwie bin ichs nicht gewohnt, mehrere Möglichkeiten haben zu dürfen; dummes Frauenzimmer).
Zum Anderen, weil ich andere dunkle Farben auch als Trauerkleidung akzeptieren kann. Dunkel reicht mir. Es muß kein reines schwarz sein.
Und schwarz geht immer. Lediglich auf einer Hochzeit muß man sich die Frage gefallen lassen, ob man jetzt in Trauer sei, weil der Bräutigam nun 'vergeben' sei... oder sowas 
Doro: Es gibt dieses ganz dunkle blau, wie ich es für mein 'Mittelalter'-Oberteil verwendet habe. So dunkel gibt es auch in rot und grün. Das finde ich akzeptabel als Ersatz für schwarz.
Nachtrag: ich besitze schwarze Teile und trage diese auch gerne im Alltag. Allerdings kombiniere ich selten in komplett schwarz, das bleibt Trauerfällen oder sehr schwierigen Festlichkeiten vorbehalten. Auch im Theater, wenn ich den Stilbruch in Hose wage, dann gerne in komplett schwarz mit (dezentem) Schmuck in echt. Im Alltag ganz schwarz gibt es, wenn ich mich mit Geeks/Nerds umgebe. Also: wenn ich wieder zu meinen Lieblingskunden zum arbeiten gehen darf. Da ist das völlig in Ordnung 
LG
neko, die für solche Fälle früher ein wundervolles, schwarzes Samtkleid hatte. Hängt noch im Schrank, wird nicht mehr getragen. Eigentlich schade. Oder auch nicht, ich mußte seit Längerem auf keine Beerdigung mehr.