Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Heute habe ich dann 'mal eben' die Ärmel und Taschen zugeschnitten, die Belege auf dem direkten Weg 'angepasst', zugeschnitten, mit Vlieseline versorgt.


    P6131405_bearbeitet.jpg


    Danach mal alles zusammengenäht. Mit Taschen, ohne Belege und die Nähte noch unversäubert. Heute Nacht darf die Tante also mal auf das Oberkleid aufpassen und das Kleid kann etwas aushängen.


    P6131407_bearbeitet.jpg


    Ich habe ein klein wenig Sorge, daß es jetzt am Ende doch irgendwie zu schmal geworden ist. Mal sehen, wie es sich macht, wenn der RV drinnen ist.


    Ich gönne mir jetzt mal ein Glas Wein :D


    Gute Nacht.
    neko

    Danke Mädels.


    Gerade habe ich noch die Taschen zugeschnitten und die Belege schnittechnisch angepasst (ich habe zum Glück nur am Ausschnitt rumgefummelt, damit sind die Änderungen einfach). Und beinahe wären mir die Ärmel noch von Radar gerutscht ;)


    Faehwin: Das Futter habe ich als Unterkleid bezeichnet und das wird derzeit von der Tante bewacht. (Lüge, ich hatte Angst, der Filzstift geht nimmer raus und habe es deswegen gestern Abend kurz durch etwas Wasser gezogen - ging super raus, aber derzeit hängts auf der Leine und nicht auf der Tante). Wie ich das mit dem Ding mache, weiß ich noch nicht. Ich wollte es im Oberteil wie ein Futter klassisch einnähen und ab Taille nur noch punktuell an den Nähten befestigen und ab Hüfte dann laufen lassen, ich habe nämlich das Oberkleid (ganz frech) noch einmal etwas weiter im Saum zugeschnitten. Und zwar großzügig (8-10 cm, je nach Schwung, ich habs freihand gemacht). Die daraus folgende Frage ist dann natürlich: Nähte zum Körper oder zum Oberstoff?


    Jetzt Baby und bisserl Haushalt und dann vielleicht noch den Rest zuschneiden und unter die Ovi, damit es nicht ausfranst.


    LG
    neko

    Etappensiege:


    Unterkleid zugeschnitten und mit der Ovi zusammengenäht. Notiz: Falls ich mir mal eine neue Maschine kaufen will und von diesem Stoff noch etwas haben sollte: mitnehmen! Der ist der Härtetest für jede Haushaltsnähmaschine. Hochelastischer Fluff. Bis ich dieses Teil brauche, passt die Tante mal drauf auf:
    P6121402_bearbeitet.jpg


    gefühlte 3km Paspelband gebaut (ohne Foto). 4cm breite Streifen, Schulhäkelgarn als Paspelband.


    Alle Hauptteile vom Oberstoff ausgeschnitten und mal aneinandergelegt (das motiviert).
    P6111400_bearbeitet.jpg


    Paspeln an den jeweiligen Nähten mit großen Stichen fixiert. Und zwar so, daß ich am Ende die Bahnen von oben nach unten zusammennähen kann und die Fixiernaht der Paspel als Orientierungspunkt habe. Einzige Ausnahmen:
    - Rücken, da wo der RV hinkommt, da will ich sie links vom Zipper haben.
    - Seitenteile, in die die Taschen kommen, da soll die Paspel vor dem Eingriff liegen.
    (Bild nur von der Rückseite)
    P6121401_bearbeitet.jpg


    Und jetzt zusammennähen. Das ergibt 3 Teile: ein gekürztes Vorderteil bis zu den Taschen, 2 erweiterte Hinterteile bis zu den Taschen. Die Naht, in die der RV kommt, bleibt erst einmal offen.


    Hinterteile:
    P6121403_bearbeitet.jpg


    Vorderteil:
    P6121404_bearbeitet.jpg


    Kleiner Zwischensieg auch über meine Paspeln, vor denen habe ich mich nämlich nicht unerheblich gefürchtet.


    Und weil man auf den Bildern oben von den Paspeln fast nichts sieht, hier einmal aus der Nähe:
    P6121403_macro.jpg


    Jaja, ich weiß: mach es lang und es ist ein Brautkleid. Aber der Stoff ist nicht so recht. Die Braut trägt Seide (Klischee-Alarm) und keine Viskose.


    Wann es weiter geht? Mal sehen, hoffentlich bald. Schließlich wird es hier warm und es sieht so aus, als bekämen wir Sommer. Der wird aber nur 3 Wochen anhalten. Das kenne ich schon. Und dann wird er nahtlos zum Herbst wechseln.


    LG
    neko

    Ich hatte am Anfang ja mal was geschrieben von: Säcke und Unterwäsche.


    Und auch dieses Mal, ist es gar nicht so schlimm, wenn man mal das Heft in der Hand hat.


    Das Set 114 könnte mir gefallen. Das Wickelkleid hat es offensichtlich eh schon und - auch wenn es nicht meine Größe ist - die Plusstrecke finde ich auch ganz nett. Das rote Kleid (132) hat was. Gut, Shirts gehen immer. Sind Euch die schrägen Abnäher aufgefallen (Shirt 137)? Nicht die assymmetrischen. Die, finde ich, gehen gar nicht.


    Irgendwie haben sie in diesem Heft mit Abnähervariationen und Weckeleien gespielt.


    Und dann sind da noch diese blauen Kombis. Die sind einfach was für das bodenständige Klientel, denen diese Experimente zu wild und die Unterwäsche zu sexy waren. Hose 108, Rock 111, Top 103


    Auch die Kindermodelle könnten den ein oder anderen ansprechen (alles ab 116 dieses Mal).


    Ob ich jemals ein Tipi nähe, weiß ich nicht. Reizen täte es mich schon ;)


    So, jetzt habe ich viel Gutes über diese Burda geschrieben ;)


    Ach, nochwas: diese Designerstrecke am Anfang (Neues vom Laufsteg) immer, wo sie dann je ein Burdamodell draus machen, die genieße ich schon zunehmend. Allerdings meist weniger die Burdamodelle, als mehr die Originale. So auch dieses Mal: die Strecke, aus der sie das Bandeaukleid gebaut haben, das erste und letzte Teil finde ich schon sehr hübsch.


    Ihr seid dran!


    LG
    neko

    :D Danke ihr Zwei.


    Der Tipp mit der Gliederpuppe ist klasse, sowas habe ich hier.
    Teddybären und Püppchen und sowas naturgemäß derzeit auch. In fast allen Größen.


    Ich geh dann mal testwickeln, bei Gelegenheit. Mal sehen, wie viele Windelpopos dabei herauskommen. ;)


    Die Beschreibung mit der Schürze hilft. Damit müßte sogar mein Hirnknoten sich lösen lassen.


    Nachtrag: ICH HABS KAPIERT!!! :laola: Jetzt hab ich verstanden, wie das Teil funktioniert! :party: :tanzen::doh::mauer::herz::herz::laola:
    Danke! Und ich verstehe jetzt auch, warum man wirklich besser nur Jersey dafür verwendet.


    LG
    neko

    DAS ist mir auch schon passiert, daß ich bei so einem Babyding plötzlich nicht mehr sagen konnte wo oben und wo unten ist :D


    Ich habs aber schon gemerkt, als ich versucht habe, das Hosenbein zum zusammennähen zu finden.


    Besonders 'gefährlich' sind da auch diese Kleinmädchenleggins, die pro Seite nur ein Schnitteil haben und beide Enden etwa gleich lang sind (Windelpopo, kurze Beinchen und der Volant kommt später dran). In den großen Größen wirds dann aber irgendwann eindeutiger ;)


    LG
    neko

    Ich habe beides gelesen. Die Hinweise im Heft, die Nähanleitung (hätte ja erhellend sein können, wenn man weiß, wie es genäht wird, aber auch das war ein Knoten - in meinem Hirn) und auch die drei Wickelbeispiele in der Nähanleitung.


    Ich versteh das Ding nicht. Knoten im Hirn. Ich setz mich nachher noch einmal damit hin, so kompliziert kanns doch echt nicht sein, wenn die nicht einmal einen Schnitt dafür machen müssen.


    Also ich fürchte fast, dafür brauche ich einen Bildernähkurs.


    LG
    neko

    Ich frage mal neugierdehalber in die Runde:


    Hat von Euch schon mal jemand eine Badura-Maschine in der Hand gehabt?


    Ich habe keine (in Aussicht). Aber ich habe die mal gesehen und fand sie toll. Ich weiß, daß man die 'in Serie' zu ganzen Stickstraßen zusammenschalten kann und ich weiß auch, was die in etwa kosten ;)


    Deswegen nehme ich an, daß der- oder diejenige, die schon so etwas in der Hand gehabt haben, ganz gut was dazu sagen können. Diese Maschinen kauft man nicht zum in die Ecke stellen ;)


    LG
    neko

    [Anonymes Onlineshopping]:
    Man kann das auch genau anders herum betrachten: im Internet weiß niemand, daß ich ein Hund bin. (Oder hat irgendeine von Euch mich jemals in Natura gesehen?)


    Bei Ebay, Amazon &Co sammeln sie zwar Hund, Katze, Maus an Daten, aber
    1. schaut in die Einzeldaten kaum einer mal rein und
    2. wenn doch, hat er keine so persönliche Verbindung zu diesem kalten Datensatz, als Tante Emma oder die Bäckerin ums Eck. Da gibt es noch viieeel weniger Datenschutz.


    Und soll ich Euch was sagen? So unangenehm, wie das sein kann: es ist charmant, wenn man nicht nur auf eine Kundennummer reduziert wird.


    Und zurück zu Scheren-Paul: ich finde die Beschreibung in Sachen Pflege etc. sehr nett. Nicht so glatt und kalt. Was mich drauf bringt: wahrscheinlich kann man die Scheren dort auch reparieren und schleifen lassen.


    LG
    neko

    an der Stelle immer Butterbrot oder Seidenpapier untergelegt.


    Das wollte ich schon immer mal fragen:


    Das Butterbrotpapier oben oder unten vom Stoff? Also wo ist das Problem? Beim Transporter unten oder beim Füßchendruck oben?
    'Untergelegt' suggeriert jetzt mir mal ganz unten drunter und nicht nur unters Füßchen? Also Fuß-Stoff-Papier und nicht Fuß-Papier-Stoff. ???


    LG
    neko

    Sie kam heute hier reingeflattert....


    Kann mir jemand erklären, wie Kleid 125 funktioniert? Das ist dieses Wickelding mit dem Ring.
    Allerdings ist mir schleierhaft was da wie drumherum gewickelt werden soll. Auch ist mir nicht ganz klar was da wie zusammengenäht ist.


    Zu deutsch: ich blick nicht durch. Aber so richtig ganz und gar nicht.


    LG
    neko

    So einen Gummi werden demnächst eventuell einige suchen. In der aktuellen Burda ist ein schnelles Oberteil drin mit genau sowas.


    Sagst Du uns, was Du rausgefunden hast?


    LG
    neko

    Eine Hohlkreuzanpassung könnte da Abhilfe schaffen.


    Irgendwie scheint das so die Standardhilfe zu sein :D


    Ist der Brustabnäher vorne schief/ungleichmäßig? Irgendwie zieht der auch 'komische' Falten.


    Der seitl. Verschluß ist auch ... ich weiß nicht, irgendwas passt nicht. Ich würde die entstandenen Falten ja einfach wegstecken.


    Aber als erstes erst mal den Rücken und dann schau weiter, vielleicht lösen sich da einige Problemchen von selbst.



    LG
    neko

    Danke für diese Kurze Anleitung.


    Ich liebe Hotelverschlüsse, insbesondere, wenn ich gerade keinen passenden Reißverschluß zur Hand habe. Und Knöpfe mir zu viel Fummelei sind.


    Sie machen sich auch super an Bettwäsche.


    Man kann den Verschluß auch sehr gut bündig mit der Unterkante machen.


    Dieser Stehsaum ist nett, der hat es bisher noch nicht auf mein Radar geschafft gehabt. Dabei ist er richtig nett: schnell, einfach, nicht ganz so vertüddelt wie Rüschen.


    Also nochmal: danke, besonderns für diesen kleinen Zusatzrand.


    LG
    neko

    Ich finde die Farbenmixschnitte einen sehr guten Anfang um Gefühl zu bekommen. Insbesondere die Bildanleitungen sind Klasse.


    Die Burdabeschreibungen lesen sich manchmal ein wenig wie Knoten im Hirn. Insbesondere klingt es oft komplizierter, als es ist. Ein gutes Nähbuch dabei liegen zu haben und dort nachzuschauen, wie z.B. ein Beleg eingenäht wird, kann manchmal sehr erhellend sein. Auch für das Textverständnis.


    Ansonsten gibt es im Burda-Magazin noch den Bildernähkurs. Der ist auch meist sehr schön beschrieben. Mit Bildern :D


    Als Anfänger kann man sich aber sicher an die Schnitte aus der Easy-Burda-Ausgabe halten (hab ich auch so gemacht und das ging gut) oder einfache Schnitte der normalen Burda, bzw. Kaufschnitte. 2 Punkte sind für Anfänger mit Vorkenntnissen machbar, 1 oder 1.5 Punkte machen meist etwas mehr Spass, weil sie nicht ganz so herausfordernd sind und schneller zu einem guten Ergebnis führen.


    Kannst Du vielleicht irgendwo einen Burdaschnitt (oder Zeitschrift) zum ausprobieren ausleihen?


    LG
    neko

    Anouk: Was meinst Du, ob er eine Bandito von Farbenmix schon schafft? Die ist nicht wirklich schwierig, hat nur viele Einzelteile.


    Beim RV kannst Du ihm sicher helfen. Ansonsten sind das alles 'normale' Nähte. Also nichts einhalten oder reihen oder rüschen oder schissmichtotwassonstnoch.


    Und bei der Verarbeitung der Bündchenware braucht er Hilfe, weil die entgegen aller Vorschriften gemacht wird (Nie und nimmer ziehen, schieben oder sonstwas machen, einfach die Maschine machen lassen... ;) )


    Nachtrag: Ah, ich bin zu spät, Ihr habt schon gewählt. Aber vielleicht kommt er ja auf den Geschmack???


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]