Etappensiege:
Unterkleid zugeschnitten und mit der Ovi zusammengenäht. Notiz: Falls ich mir mal eine neue Maschine kaufen will und von diesem Stoff noch etwas haben sollte: mitnehmen! Der ist der Härtetest für jede Haushaltsnähmaschine. Hochelastischer Fluff. Bis ich dieses Teil brauche, passt die Tante mal drauf auf:
P6121402_bearbeitet.jpg
gefühlte 3km Paspelband gebaut (ohne Foto). 4cm breite Streifen, Schulhäkelgarn als Paspelband.
Alle Hauptteile vom Oberstoff ausgeschnitten und mal aneinandergelegt (das motiviert).
P6111400_bearbeitet.jpg
Paspeln an den jeweiligen Nähten mit großen Stichen fixiert. Und zwar so, daß ich am Ende die Bahnen von oben nach unten zusammennähen kann und die Fixiernaht der Paspel als Orientierungspunkt habe. Einzige Ausnahmen:
- Rücken, da wo der RV hinkommt, da will ich sie links vom Zipper haben.
- Seitenteile, in die die Taschen kommen, da soll die Paspel vor dem Eingriff liegen.
(Bild nur von der Rückseite)
P6121401_bearbeitet.jpg
Und jetzt zusammennähen. Das ergibt 3 Teile: ein gekürztes Vorderteil bis zu den Taschen, 2 erweiterte Hinterteile bis zu den Taschen. Die Naht, in die der RV kommt, bleibt erst einmal offen.
Hinterteile:
P6121403_bearbeitet.jpg
Vorderteil:
P6121404_bearbeitet.jpg
Kleiner Zwischensieg auch über meine Paspeln, vor denen habe ich mich nämlich nicht unerheblich gefürchtet.
Und weil man auf den Bildern oben von den Paspeln fast nichts sieht, hier einmal aus der Nähe:
P6121403_macro.jpg
Jaja, ich weiß: mach es lang und es ist ein Brautkleid. Aber der Stoff ist nicht so recht. Die Braut trägt Seide (Klischee-Alarm) und keine Viskose.
Wann es weiter geht? Mal sehen, hoffentlich bald. Schließlich wird es hier warm und es sieht so aus, als bekämen wir Sommer. Der wird aber nur 3 Wochen anhalten. Das kenne ich schon. Und dann wird er nahtlos zum Herbst wechseln.
LG
neko