Beiträge von mucneko

Schnägge: genau die meine ich. Sie ist am RV festgemacht und danach offen. Was mich hindert? Das Unterkleid ist schmaler zugeschnitten, als das Oberkleid. Aber einengen würde es trotzdem nicht. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Entscheidung.

Heute bin ich nicht zum Saum gekommen. Die Tante steht im WZ, damit ich besser ran komme und Krähchen hat dort geschlafen, weils oben abartig heiß war und die Versuche im Kinderzimmer sehr ermüdend. Für Mama.

Morgen dann ein neuer Versuch.

Faehwin: ich habe die Nahtzugaben vom Unterdingens in Richtung Oberstoff zeigend eingenäht. :D

LG
    neko

Und bist Du nicht willig, dann gibts an Krawall!!!

Die Bilder hatten in je einer Dimension genau 600px (die empfohlene Größe). Ich habe jetzt ein paar Pixel weggenommen. Ich weiß aber nicht, ob das das Allheilmittel für solche Fälle ist. Aber ich merke es mir mal vor. Normaler Weise nehme ich 800px in der größten Ausrichtung.

LG
    neko

*interessant*. Nach dem Abspeichern hat er sie mir noch brav angezeigt. Ich habs wie immer gemacht: Über das 3. Icon von rechts im Editor. Aber vielleicht ist mein 'Kontingent' 'erschöpft'. Ich schau mal, was geht. Geduld.

Wenns mal ein 'nur noch schnell' werden soll...

Ein Klick auf den Text tuts aber. Zumindest bei mir.

LG
    neko

Ich habs nicht zu den UFOs gepackt. *NOCH* nicht ;)

Kurzer Zwischenbericht:

Alles drin und beieinander.

Heute Abend wird noch der Saum begradigt und zum umnähen vorbereitet. Die Ärmel brauchen auch noch eine kleine Umnähe und der Beleg auf der Innenseite unten will auch ein wenig am Futter festgepinnt werden.

Danach bin ich theoretisch (fast) fertig.

Was denn noch?

- Die hintere Naht vom Futterkleid/Innenkleid ist noch offen. Da weiß ich nicht recht ob und wie weit ich die schließen will/muss.

- Das Innenkleid/Futterkleid sollte ja noch punktuell innen am Hauptkleid befestigt werden. Das fehlt auch noch.

- Oben am Ausschnitt ist recht viel Stoff, der sich nicht so recht hübsch um die Paspel nach innen legen will. (eingeschnitten habe ich selbstverfreilich! Wie Weltmeister!) Da will ich schaun ob ich ein paar unsichtbare Stiche setzen kann, die dem Beleg und dem Unterzeug 'zeigen', wo es hin geht. Auf bügeln alleine möchte ich da nicht hoffen.

Das Teil hängt jetzt auf der Tante erst mal ein wenig aus. Dann die Säume und dann schau ich weiter.

Apropos bügeln. Ich habe bewußt zwischendrin nicht gebügelt. Der Stoff neigt zum crinkeln (schreibt man das so?). Deswegen will ich das finale Kleid dann einmal durchwaschen und bügeln. Daß am Ende der Saum nicht stimmen könnte? Vielleicht nicht direkt nach dem bügeln, nach 2 Stunden tragen stimmt er dann wieder ;)

30°+x München schwitzt. Und ich mit. Für diese Temperaturen scheint das Kleid sogar ein wenig zu warm geworden zu sein ;) Da hätte ich nicht füttern dürfen.

Nachtrag: ich bin übrigens entzückt. Der Nahtverdeckte Reißverschluß hat sich nahtlos hinter der Paspel versteckt. Nur der Zipper verrät ihn.

Ach ja... Bilder... Mache ich gleich. Geduld.

LG
    neko

Das ist idR. Baumwolljersey, gerne auch mal Bio-Qualität. Da weiß ich aber die Abkürzung nicht QBA? KBA?? Irgendsowas.

Manchmal ist bis zu 5% Elastan enthalten. Aber das ist mMn nicht nötig. Schau einfach z.B. beim dm mal in einen Alana-Body.

LG
    neko

Heute, der Doppelfehler:

An der Overlock.

Ich schalte das Messer weg um die bestehenden Nähte zu erhalten... 'Und das bisserl Jersey, was da hinten übersteht kann ich ja danach wegschneiden.'

Na, Fehler gefunden?

Und dann reißt auch noch der dumme Oberfaden (Nadel, immer noch Ovi). Ich murmel was von Billiggarn und will mir schon eine Notiz machen, daß ich das nicht mehr kaufe. Neu eingefädelt. Nach 3cm wieder gerissen. Faden kontrolliert, metallisches *ping*, blockierter Faden ist wieder frei. Ich: Stirn gerunzelt, weitergenäht. 2 cm später, Faden reißt wieder. Wieder ist er blockiert und dieses Mal sehe ich den Überltäter: ich hatte vorher beim Maschinen räumen eine Stecknadel am Boden gefunden und weil kein Nadelkissen zur Hand war und ich das Ding nicht in meinem Fuß habe wollte, habe ich es kurzerhand in der ersten Kone auf der Ovi 'geparkt'. Der Faden hat sich an der Nadel verheddert und blockiert. :doh:

LG
    neko

Billig wirds aber nicht ;)

1. Adresse: Karstadt zwischen Hauptbahnhof und Stachus. Die haben eine Abteilung Normal und eine Abteilung Dekostoffe, die war das letzte Mal noch ein Stockwerk drüber. Beides auf Hauptbahnhof-Seite. Zu Fuss gut erreichbar, verhältnismäßig große Auswahl, preislich normal.

2. Adresse Raddspieler. Feine Stoffe (Viel Baumwolldruck und Leinen), teurere Stoffe. Parallelstrasse zur Einkaufsmeile zwischen Marienplatz und Stachus. (Genaue Adresse muss ich auch raussuchen, Google kennt ihn)

Irgendwo da in der Ecke ist auch noch ein 'Edel'-Laden. Aber den habe ich letztens schon vergeblich gesucht. Eventuell weg. (Der hatte viel Seide, Spitze, bestickte Stoffe...)

Wie viel Zeit zum laufen hast Du? Hinterm Sendlinger Tor, in den Nebenstrassen ist noch ein Laden, der viel Seide und Saris hat (richtige Seidensaris, nicht diese Polytierchen). Namen muss ich via google ermitteln, SilkRoad wars glaube ich.

Leider ist es schon einige Jahre her, daß ich dort das letzte Mal mit genug Zeit und Lust rumgeschlichen bin :( Ich weiß also nicht genau ob der noch da ist.

Aber Adresse 1 und 2 reichen eigentlich auch aus um viel Geld auszugeben ;) Du kannst auch noch hinterm Rathaus schauen, da ist - glaube ich- auch noch ein Laden, der Stoffe verkauft (und nicht nur teure, bereits zusammengenähte Stoffe)

LG
    neko

Ich würde einfach oben links den ersten Stoff greifen.

Wie machen wir das mit Kombistoffen? Woher sollen wir wissen ob Du was hättest, was man dazu wunderbar kombinieren könnte?

Dich einfach Fragen? (Ich schau mit rein, wenns meine Zeit und so... die ist derzeit ein klein wenig knapp bemessen)

LG
    neko

Ich habe gerade 'nachgedacht' - bei >30° im Schatten kommen komische Dinge raus:

Hin mit dem Flieger, zurück per Schiff. Ich weiß nur noch nicht recht, wie ich meine Maschinen an Bord bekomme und wie das andere machen wollen, die mehr haben als eine Ovi und eine Nähmaschine. Da kommt ja dann noch die Cover und die Stickmaschine...

Oh, ich bekomme gerade ein Veto von meinem Lieblingsmann. (Hatte ihn 6-8 Wochen Schiff und Hinweg Flug vorgeschlagen)

LG
    neko

ob ich Zementsäcke schmuggeln würde

Nein, Goldbarren.

Erst einmal danke für diesen wundervollen Bericht.

Auch ich würde es wie oben vorgeschlagen halten: leichte Wechselkleidung ins Handgepäck und der Rest... :D

Ich habe auch schon Favoriten gefunden. Leider noch keinen Babysitter und Geld für den Flug.

Eine andere Frage: ist das *das* Phuket, welches vor ein paar Jahren, am Weihnachtstag so schlimm von dieser Flutwelle erwischt wurde?

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]