Magie
Gestern Abend gabs den großen Show-Down. Der längste Tag des Jahres, die kürzeste Nacht. Sommeranfang. Sonnenwende.
Der örtliche Feuerwehrverein hatte hier ein paar hundert Meter vom Haus entfernt das Sonnwendfeuer aufgeschichtet und zum großen Abfackeln 'geladen'. Anzünden war für 21:45 vorgesehen (Dämmerung, kurz vor Sonnenuntergang 21:51).
Zustand meines Kleides:
P6201427_bearbeitet.jpg
P6201429_bearbeitet.jpg
Die inneren Belege mit vielen kleinen Hexenstichlein befestigt (ein Bild vom Ende, eines vom Anfang der Arbeit, es wird besser, mit der Übung):
P6231457_bearbeitet.jpg
P6231459_bearbeitet.jpg
Es fehlen die Säume am Ärmel, am Rock vom Unterkleid, am Rock vom Oberkleid.
Am frühen Abend waren wir mit den Kindern schon mal am Platz, haben Abend gegessen, die Sonne genossen und gefragt, wann 'gezündet' werden soll.
21:45 hatte ich den Ärmel umgenäht, den Saum vom Unterkleid gerollsäumt und war gerade dabei das Oberkleid abzustecken. Nur noch 40 cm abstecken und dann kanns losgehen...
Und dann habe ich ihn umgenäht und die Zeit lief und der Saum wurde länger und länger und wollte kein Ende nehmen. Aber aufhören kam nicht in Frage. Jetzt! Fertig werden! (ein paar Kleinigkeiten wie Fäden verstechen, kleinere Handstiche als Korrekturen setzen, waschen, bügeln... darf für morgen bleiben).
Und während sie draußen gegen das nasse Holz gekämpft haben, habe ich drinnen gegen die Zeit gekämpft....
Gut 30 Minuten, nachdem das Feuer brennen sollte, war ich fertig. Ich habe alles hingeschmissen, mir mein Radl geschnappt und bin los! Die Kamera blieb dabei leider zu Hause. Ich wollte wenigsten noch ein paar Glutreste sehen!
Schon von Weitem habe ich geschaut. Nichts. Man hätte es eigentlich sehen müssen. Mir kommen viele Leute entgegen, zumeist mit Kindern. Ich bin trotzdem hingefahren.
Der Holzstoß stand noch genauso da, wie am frühen Abend, nur ein paar kleine Flämmchen züngelten lustlos vor sich hin. Zu nass zum brennen. Sie wären nicht die Feuerwehr, wenn sie nicht auch zündeln könnten. Sie haben den großen Hammer (=Benzinkanister) ausgepackt und der Geschichte Feuer unterm A....llerwertesten gemacht.
Und dann brannte es! Mein erstes Sonnwendfeuer.
Der Volksmund sagt, daß diese Nächte etwas Besonderes seien und deswegen bekommt dieses Kleid auch einen Namen: Mein Sonnwendkleid
(der obligatorische Eintrag in meinem Blog kommt, wenn ich ein finales Bild habe)
Heute regnet es. Nachdem die Kids im Bett waren, habe ich ein paar letzte Korrekturen gemacht, das Teil gewaschen, gebügelt, auf einen Kleiderbügel gehängt...
Irgendwie schaut es unförmig aus, so auf einem Bügel:
P6231474_bearbeitet.jpg
Noch ein Blick auf die Innenseite:
P6231462_bearbeitet.jpg
Das Unterkleid ist etwas kürzer als das Oberkleid. Fixiert ist es vorerst nicht, falls ich nach dem ersten Tragen noch einmal da unten dran muß. Ich werde sehen ob es auch ohne geht. Wenn nötig fixiere ich punktuell im Oberteilbereich an den Nahtzugaben.
Nachtrag: und von hinten:
P6231460_bearbeitet.jpg
Und jetzt warte ich noch auf schönes Wetter für ein paar Abschlußfotos mit Inhalt. (Ich habs noch nicht anprobiert, wenn ich Pech habe, passts jetzt nicht mehr.)
LG
neko