Anzeige:

Beiträge von mucneko

Also neben meiner Maschine liegt seit ein paar Wochen noch ein angefangener Body aus Sommerjersey. Inzwischen fehlt nur noch das Bündchen untenrum. Vielleicht wirds ja diese Woche was? Wäre schade, wenn es erst fertig werden würde, wenn die Maus rausgewachsen ist.

Außerdem brauchen wir dringend eine kniestabile Krabblerhose (ich habe die Räuberhose aus der farbenmixschen ZwergenverpackungII im Auge) und ein paar Puschen für den gleichen Krabbler.

Mal sehen, was geht. Diese Woche ist eigentlich nicht nähen angesagt, sondern Haushalt&Familie.

LG
    neko

Darüber habe ich in den letzten Wochen auch viel nachgedacht. Ums vorwegzunehmen: ohne Ergebnis.

Meine Schwiegermutter meinte neulich mal kopfschüttelnd (weil ich so viel Zeit, Nerven, Arbeit und Geduld in ein Kleid stecke), daß für sie früher immer die armen Frau Sowieso (Namen habe ich vergessen) nähen mußte. Was sie 'nervte' waren die Anproben, das abstecken und wahrscheinlich auch die nicht ganz freie Schnittwahl (benäh mal einen rebellischen Teenie, der das nicht will). Das hat mir zu denken gegeben.

Unsere Generation (sagen wir mal <60) ist da 'geschädigt'.

Früher gab es keine Konfektionsware, da war alles mehr oder weniger Maßgeschneidert. Heute ist so etwas für viele unerschwinglich und mal ehrlich: ist es nicht traumhaft, in einen Laden gehen zu können, aus 15 Kleidern in verschiedenen Schnitten, jeweils 6 unterschiedlichen Farben und Detailausführungen und das in fast allen Größen wählen zu können, es bezahlen und anziehen zu können?

ABER: diese Teile haben eigentlich nur Durchschnittswerte und passen damit streng genommen kaum einer wirklich richtig. Aber wir kennen das nicht anders. Für uns ist 'passt halbwegs' schon perfekt. (Wobei Jersey da ja ein Glücksfall für den Konfektionsmarkt ist ;) )

Und dann passiert es der ein oder anderen, daß sie selber näht und vielleicht sogar hier landet. GRAUENHAFT! Was einem plötzlich alles auffällt!

Ich versuche mich noch an meiner Definition für passgenau. Aber ich sehe es wie die Damen hier. Passgenau trifft jeden Stil, selbst einen Kartoffelsack oder Umhang. Man kann überall etwas falsch machen.

Antonias letzter Satz ist gut. Nur: wo gehört der Abnäher denn nun hin? Wo ist der Brustpunkt, der Schulterpunkt, die Taille, die Hüfte, das Knie wirklich?

LG
    neko

Das Kleid ist richtig, richtig schön. Als ich mir die Bilder angeguckt hat, habe ich gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Wat bin ich begeistert!

:) Gell? Es ist ein richtiger Erfolg geworden. Jetzt fehlt nur noch das Wetter dafür. Aber das kommt bestimmt! Und bestimmt mehr als einmal.

Willkommen im Forum ;) (Das war ja Dein erster Eintrag hier.)

Euch allen ein ganz herzliches Danke für das viele Lob.

:o:applaus::wolke7::herz::herz::wolke7::applaus: :o

Ich gehe mal ein, zwei Wochen mich um meinen vernachlässigten Garten, das Haus, die Kinder und den Gatten kümmern und dann habe ich schon die nächsten 'Flöhe', die ich gerne mit Euch teilen mag.

Ich habe die Wahl zwischen:
    - einem Mega UFO (groß ist es nicht aber ALT!)
    - einem Butterick 6015 (ohne Originalschnitt, ich mach ihn 'neu')
    - Kapitel 1 vom Hoffenbitzer
    - dem dummen Pellworm, der dann demnächst bald als UFO gelten darf, so lange, wie der hier schon angefangen rumliegt und wartet
    - oder gleich der Herbst/Wintergarderobe für meine Kinder und mich

Die Entscheidung treffe ich.

LG
    neko

Vielen Dank für Eure Geduld, Euren Zuspruch, Eure guten Ratschläge.

Und hier ist das versprochene Augenfutter:

P6241486_bearbeitet_800.jpgP6241489_bearbeitet_800.jpgP6241484_bearbeitet_800.jpgP6241477_bearbeitet_800.JPGP6241492_bearbeitet_500.JPGP6241499_bearbeitet_500.JPG

Mehr Bilder und einige weitere Details bei mir im Blog unter: http://planlosi.de/blog/index.…91-Das-Sonnwendkleid.html

Ich gehe jetzt schlafen. Viel schlafen. ;)

P6241491_bearbeitet_500.jpg

N8
    neko

Danke Anne. Ich habs immer in Verlängerung zur Schulternaht gemacht. Aber leicht dahinter spart Gefummel an dem Stoffgelage, was da entsteht. Deutlich dahinter oder einfach nur um die Nahtzugabe versetzt?

Rückseite Mitte mache ich auch und streite mich bis heute mit mir, welches die 'elegantere' Version ist. Also nicht elegant im Sinne von elegantes Kleid, sondern elegant im Sinne von am Unauffälligsten, am unfallfreiesten (und damit sichersten) einzunähen.

LG
    neko

Interessante Technik. Ich setze mich mal dazu und schau Dir über die Schulter.

Und wenn es zu groß ist, kann ein Gummiband/Gummizug oder einfach die Zeit dafür sorgen, daß sie getragen werden.

Nur zu klein wäre schade.

LG
    neko

Magie

Gestern Abend gabs den großen Show-Down. Der längste Tag des Jahres, die kürzeste Nacht. Sommeranfang. Sonnenwende.

Der örtliche Feuerwehrverein hatte hier ein paar hundert Meter vom Haus entfernt das Sonnwendfeuer aufgeschichtet und zum großen Abfackeln 'geladen'. Anzünden war für 21:45 vorgesehen (Dämmerung, kurz vor Sonnenuntergang 21:51).

Zustand meines Kleides:
    P6201427_bearbeitet.jpg
    P6201429_bearbeitet.jpg

Die inneren Belege mit vielen kleinen Hexenstichlein befestigt (ein Bild vom Ende, eines vom Anfang der Arbeit, es wird besser, mit der Übung):
    P6231457_bearbeitet.jpg
    P6231459_bearbeitet.jpg

Es fehlen die Säume am Ärmel, am Rock vom Unterkleid, am Rock vom Oberkleid.

Am frühen Abend waren wir mit den Kindern schon mal am Platz, haben Abend gegessen, die Sonne genossen und gefragt, wann 'gezündet' werden soll.

21:45 hatte ich den Ärmel umgenäht, den Saum vom Unterkleid gerollsäumt und war gerade dabei das Oberkleid abzustecken. Nur noch 40 cm abstecken und dann kanns losgehen...

Und dann habe ich ihn umgenäht und die Zeit lief und der Saum wurde länger und länger und wollte kein Ende nehmen. Aber aufhören kam nicht in Frage. Jetzt! Fertig werden! (ein paar Kleinigkeiten wie Fäden verstechen, kleinere Handstiche als Korrekturen setzen, waschen, bügeln... darf für morgen bleiben).

Und während sie draußen gegen das nasse Holz gekämpft haben, habe ich drinnen gegen die Zeit gekämpft....

Gut 30 Minuten, nachdem das Feuer brennen sollte, war ich fertig. Ich habe alles hingeschmissen, mir mein Radl geschnappt und bin los! Die Kamera blieb dabei leider zu Hause. Ich wollte wenigsten noch ein paar Glutreste sehen!

Schon von Weitem habe ich geschaut. Nichts. Man hätte es eigentlich sehen müssen. Mir kommen viele Leute entgegen, zumeist mit Kindern. Ich bin trotzdem hingefahren.

Der Holzstoß stand noch genauso da, wie am frühen Abend, nur ein paar kleine Flämmchen züngelten lustlos vor sich hin. Zu nass zum brennen. Sie wären nicht die Feuerwehr, wenn sie nicht auch zündeln könnten. Sie haben den großen Hammer (=Benzinkanister) ausgepackt und der Geschichte Feuer unterm A....llerwertesten gemacht.

Und dann brannte es! Mein erstes Sonnwendfeuer.

Der Volksmund sagt, daß diese Nächte etwas Besonderes seien und deswegen bekommt dieses Kleid auch einen Namen: Mein Sonnwendkleid
    (der obligatorische Eintrag in meinem Blog kommt, wenn ich ein finales Bild habe)

Heute regnet es. Nachdem die Kids im Bett waren, habe ich ein paar letzte Korrekturen gemacht, das Teil gewaschen, gebügelt, auf einen Kleiderbügel gehängt...

Irgendwie schaut es unförmig aus, so auf einem Bügel:
    P6231474_bearbeitet.jpg

Noch ein Blick auf die Innenseite:
    P6231462_bearbeitet.jpg

Das Unterkleid ist etwas kürzer als das Oberkleid. Fixiert ist es vorerst nicht, falls ich nach dem ersten Tragen noch einmal da unten dran muß. Ich werde sehen ob es auch ohne geht. Wenn nötig fixiere ich punktuell im Oberteilbereich an den Nahtzugaben.

Nachtrag: und von hinten:
    P6231460_bearbeitet.jpg

Und jetzt warte ich noch auf schönes Wetter für ein paar Abschlußfotos mit Inhalt. (Ich habs noch nicht anprobiert, wenn ich Pech habe, passts jetzt nicht mehr.)

LG
    neko

Das mit dem Mantel, dem Stoff, dem selbernähen und dem Trauerflor bringt mich auf was: Ein Poncho (oder eine Art Umhang) als Mantel brauchen zwar viel Stoff, aber der wird nicht ernsthaft zerschnitten. Das ginge also eventuell im Winter als Provisorium. (ich würde wahrscheinlich innen Microfleece wählen, weil es leicht und warm ist).

Wie ich darauf komme? Ich hatte Anlaufschwierigkeiten den Begriff Trauerflor korrekt einzusortieren.

LG
    neko

Und für die Kinder die bunten Kam Snaps?

Devil: das hat nichts mit Adel oder Nichtadel zu tun. Das hat was mit Person im Rampenlicht zu tun. Die werden halt häufiger fotografiert und in Zeitschriften abgebildet als Du oder ich. Damit sprechen sich solche Ideen besser rum.

Ah, das Teil sieht cool aus! Und hilfreich.

Also die Kunstseide kannst Du für dieses Projekt vergessen. Die franst nur und ist ansonsten in keiner Weise hilfreich. Ach doch, tolle Farben hat sie.

Man könnte es auf einen Versuch ankommen lassen, eine Lage (und nicht mehr!!) wegen der hübschen Farben mit einzustreuen. Zum echten Kuschelfeeling wird sie nicht beitragen.

Was ich mir eventuell(!!) auch vorstellen könnte, wäre die Deckseite oder ein Teil davon mit ihr zu machen. Sie ist haptisch glatt und kühl. Man macht gerne Sofakissenbezüge aus diesem Material und eine glänzende Satinbettwäsche ist vom Material auch nicht soweit weg. Zumindest haptisch. Finde ich.

LG
    neko

Ich kann alle Bilder sehen und denke gerade drüber nach. Der Zickzackstich irritiert mich. Das ist doch der Klassiker, aber dann ohne Gummifaden unten... wie gesagt, ich meditiere noch drüber ;)

LG
    neko

Hübsche Technik. Gefällt mir. Ich hätte übrigens auch schon mal 'angeschnitten', nur um zu sehen, wies klappt. Wahrscheinlich hätte ich auch eine Art kleines Probetüchlein gemacht. Weniger wegen der Probe als mehr um schnell ein Ergebnis zu haben. Und wenn ich es am Ende zum Küche putzen verwende! Dann habe ich es wenigstens permanent im Einsatz ;)

Wie sieht denn das Chenille-Technik-Spezialschneidewerkzeug aus? Ich hätte nämlich gnadenlos die große, schmale Stoffschere genommen.

Falls es motiviert, ab nächster Woche soll es wieder kühler werden!

Und falls wer einen Stoff sucht, der ausfranst, wenn man ihn nur scharf anschaut: Kuntseide. Das Zeug, aus dem Mode-Saris sind. Leider macht sich das aber ansonsten sicher nicht so angenehm. Hat halt die Trageeigenschaften einer löchrigen Plastiktüte. Aber ausfransen tut das wie Hölle!

LG
    neko

Ich fürchte mich ja immer davor elastische Stoffe per Hand zu nähen weil ich Angst habe, die Naht wird am Ende nicht elastisch genug.

Aber vielleicht gibts ja jetzt Rettung für mich? Ich werde das bei passender Gelegenheit (keine Kinderklamotten, sonst sind die Kleinen rausgewachsen, bevor ich fertig bin) mal vorsichtig antesten.

Danke fürs zeigen und Mut machen.

LG
    neko

Ich bin nicht ganz fertig geworden, habe aber trotzdem gestern mal eingereicht, was ich schon habe.

Ich habe oben noch einmal versucht nachzulesen, wann genau Einsendeschluss ist... der 21. 0:00 oder 21. 23:59 ? Es war nicht eindeutig festzustellen. Deswegen habe ich es sicherheitshalber schon mal gestern Abend reingereicht.

Aber ich muß zugeben, ich habe aus 'technischen' Gründen die Bauanleitung etwas abgeändert und meiner Situation angepasst. Das ist manchmal nötig. Wie bei jedem Schnittmuster. *find*.

Ob das zur Nachahmung empfohlen ist, weiß ich nicht, das muß 'der Veranstalter' (hallo Anne!!!) entscheiden ;)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]