Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Hachja... wenn denn nur einmal was so täte, wie es sollte... Alle Ovi-Nähte von gestern habe ich vorhin mit der Nähma noch einmal verstärkt. Die waren irgendwie labberig (Fadenspannung, da hab ich wohl gepennt). Der RV ist auch drin.


    Jetzt drücke ich mich ums Versäubern der Ärmel und neu zuschneiden vom vorderen Besatz. Wenn ich schon nicht füttere, sollte ich wenigstens großzügig besetzen... Es sieht von innen eh grausam aus... Da kann man niemanden reinschauen lassen. Aber mit was zum Henker will man eine Bourrette-Seide noch füttern? Mit einer Pongee sicher nicht. Wildseide auch nicht. Anderes Material wie Baumwolle... ??? Ne, ich glaube, bei Seide ist man auf Seide festgelegt. Noch einmal das Gleiche? (Aber eigentlich mag ich mir gerade keine Arbeit mehr machen mit hunderttausend Bahnen und den Kram. Ich mag endlich wenigstens eines der beiden Kleider auch mal tragen und nicht nur ins Blaue reinnähen.)


    Und jetzt einen Kaffee.


    Nachtrag: Bourrette im Duden: "raues Gewebe in Taftbindung aus Abfallseide; Seidenfrottee"
    Aha. Also ist es vielleicht doch nicht *so* dekadent das Zeug für Probeteile zu verwenden. Es fällt wunderbar, läßt sich ausgezeichnet bearbeiten und macht jede Menge heften, auftrennen, stecken, heften... mit. Ohne Löcher ohne alles. Man sieht am Ende nicht, was dieser Stoff an der Stelle schon alles gesehen hat.


    LG
    neko

    Nagut, wenn alle anderen schreiben, daß sie hier und da ein wenig weiter gekommen sind, gebe ich auch mal zu, daß ich diese Woche ein paar Nähte außer der Reihe gemacht habe.


    Ich wollte ja 1-2 Wochen Pause machen, aber im August sind wir auf einer Hochzeit, das Sonnwendkleid geht dafür nicht (weiß) und ich habe kein Kleid, was mir ansteht.


    Also mache ich jetzt gerade mal das Probekleid vom Sonnwendkleid fertig (war bisher ja nur geheftet). Vielleicht taugt das dann ja... Heute habe ich die hochgenommene Taille unter die Overlock gesteckt und auch die Seitennähte alle noch einmal nachgenäht (mit der Ovi, weil ich gerade so schön faul dabei war).


    Jetzt schau ich mal, daß ich heute Abend noch den RV eingeheftet bekomme, damit ich den in einer Mittagsschlafrunde der Kinder einnähen kann. Dann fehlen nur noch die Ärmel (sind zugeschnitten, mehr aber auch noch nicht) und die Belege (die hinteren sind einnähbereit, den vorderen muß ich noch einmal neu zuschneiden) und der Kleinkram (Säume). Ein Unterkleid gibt es dieses Mal nicht. Dafür als Finish Farbe (mir schweben blau grün Töne vor und silber).


    Ich geh dann mal heften...


    N8
    neko

    Jonny: ich versuche zu helfen:


    Französische Naht.


    1. Naht ok, da bleibt aber Stoff an der Seite, sonst hält sie ja nicht.
    Knapp umgebügelt, und die erste Naht mit der 2. Naht einschließen
    2. Naht drüber gesetzt, zu knapp, Fusseln vom Rand der ersten Naht schauen raus. Die werden ja nicht eingerollt oder sowas.


    ????? Geholfen ???? Knoten vergrößert?


    LG
    neko

    Moin, moin,


    ja, es ist schon fast Mittag, aber jetzt ist meine erste Pause heute.


    Ich will nur eine Kleinigkeit loswerden. Was organisatorisches:

    Die gewerblichen Sachen werden hier nicht gezeigt


    Diese Entscheidung finde ich aus mehreren Gründen sehr gut (auch wenn ich schon manchmal neugierig wäre):
    - es unterstreicht hier den Hobby-Charakter
    - es bringt mich nicht in Verlegenheit, weil meine Sachen nie so perfekt und aufwändig betüddelt sind
    - es bringt mich nicht in Verlegenheit, so wie neulich, als ich nicht anders konnte und dem Kind mal in den Kragen gefasst habe nach dem Herstellerlabel. Ich hätte nämlich schwören können, das Teil in irgendeiner Galerie hier im Netz gesehen zu haben ;) Es war wahrscheinlich so ein Kauf. Kein Label hinten drin, Quelle laut Eltern 'Internet'... und die Stoffe sahen sehr nach Bekanntem aus ... Rausbekommen hab ich es nicht, weil die Eltern nicht wußten, was sie da hatten. Aber irgendwie wars schon komisch zu fragen wo das Teilchen denn her sei und ob das angefertigt worden sei (also keine Stangenware sei), weils bekannt vorkam.


    LG
    neko

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du nimmst einen Schrumpel-Differential-Wert (also einen zum einreihen) und ziehst am Bündchen und hoffst, daß am Ende das Bündchen gedehnt und der Stoff drunter ungedehnt zusammengenäht ist?


    Probiere ich mit Sicherheit aus. Nur weiß ich immer nie (ohne meine Anleitung zu befragen) welche Richtung jetzt den Stoff unten deht und welche ihn staucht. Ich kann von 0.7-2.0 stufenweise wählen. Aber ich habe noch keine Eselsbrücke gefunden mir zu merken welche Richtung weg von 1 (1= 1:1 bei dieser Maschine) welches Ergebnis liefert.


    LG
    neko

    Ich bin kein Vintage-Fan. Bestimmt nicht. Oder weiß ich es nur noch nicht?


    Ist in meinen Reader gewandert... mal sehen.


    LG
    neko

    Den echten Haben-will-Effekt löst da gerade noch nichts aus. Aber einige nette Sachen sind schon dabei... mal abwarten.


    Der Sammel-Link ist phantastisch, das ist fast mein ganzes Archiv (meines ist ein klein wenig größer, aber nur ein oder zwei Jahrgänge). Die Schnittübersichten wollte ich mir eh mal zwecks leichterer Durchsicht scannen - kann ich mir ja jetzt sparen. Wundervoll!


    HA!!! Es wird noch besser! Ich sehe gerade, die 90er sind auch da! Ich bin versorgt! Super. Daß das alles kein Deutsch ist, ist mir wurscht. Zeichnungen sind international und den Rest lesen muß ich nicht/kann ich lernen.


    LG
    neko

    Da braucht's eigentlich keinen Trick sondern man muss einfach darauf achten, dass man die erste Naht etwas knapper hält als die zweite.


    Mist. Das hatte ich befürchtet. Meine Franzosen sind nämlich immer so breit wie sie sind, aus genau diesem Grund. Ich habe das EINMAL gemacht und auch die ganze Fusselei draußen gehabt.


    Aber beliebig knapp abschneiden geht halt einfach nicht. Sonst rutschen die Fäden beim umbügeln aus der Naht und man kann die zweite Naht nicht ordentlich draufsetzen.


    Lohnt sich als Innennaht ein leichtes Zickzack vielleicht? Damit man schön knapp runterschneiden kann?


    LG
    neko

    sach mal Schnäggli, wie breit sind Deine französischen Nähte denn am Ende? Das ist ja hauchdünn, wie es scheint. Toll!!! Meine sind immer ca 4mm breit. Weniger geht nicht verlustfrei (irgendwo sind sie dann immer offen oder irgendwas schaut raus oder was auch immer...)


    Und ich kann das unterschreiben: Bei eigenen Stücken sieht man jede Unregelmäßigkeit doppelt schlimm. Bei Handnähten übrigens noch krasser, als bei Maschinennähten.


    Ich habe jetzt ein kleines Problem. Diese und nächste Woche sind ja Haushalt angesagt, statt nähen. Aber irgendwie bin ich in ein großes Loch gefallen und kriege weder noch auf die Reihe. Ich kreise um mich selbst, weiß nicht so recht was mit mir anfangen (außer die nötigsten Dringlichkeiten) und kriege keinen Anfang. Dabei weiß ich, daß ganz viel erledigt werden muß... ich bin nicht unmotiviert, im Gegenteil, ich bin voller Tatendrang. Aber ich finde den Anfang vom Roten Faden nicht (das Ende auch nicht, für die jetzt fällige Empfehlung dann eben von hinten anzufangen).


    Geht Euch das nach größeren Projekten auch so? Was macht Ihr dagegen? Vorher eine 2Do-Liste aufstellen, damit man nachher nicht denken muß?


    LG
    neko

    Unter schwarz kannst Du doch sehr gut ein schwarzes Top anziehen!
    Ich werde auch ein Top ,in ähnlicher Farbe wie der Pulli, drunter anziehen.


    Hmmm... wo sie Recht hat... Also keine alberne Trickserei mit BHs oder sowas, einfach ein Spaghettitop drunter und fertig ist der Salat?.


    Ich habe doch letzten Sommer meine ganzen Spaghettiteile ausgemustert, weil zu kurz... *jammer*. Aber auf hohem Niveau. ;)


    LG
    neko

    Puh!!! Da kann ich nicht mithalten. Weder in Menge noch in Schlafentzug. Letzteres würde hier ein Fiasko geben.


    Aber ich habs endlich auch geschafft:
    Na bitte, geht doch! ultraleichter Sommerjersey. Ein Body in Gr. 74 fürs Krähchen (einfach, weil ich auch mal einen machen wollte). Schnittmuster ist Schnabelinas Regenbogenbody mit amerikanischem Ausschnitt. Das bekommt die kleine Dame bereits sehr gut hin.


    Achso... Bild vielleicht noch?


    P6261527_bearbeitet_500.jpg


    Und wehe, der Sommer läßti sich nicht noch einmal mit angemessenen Temperaturen hier blicken! Bald! Bevor er zu klein ist.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]