Anzeige:

[ANLEITUNG] Pixibuchhülle - Blitzschnell

  • Hallo Allerseits,


    hiermit löse ich ein Versprechen ein, welches ich vor einigen Wochen im Wochenthread für die Kinder gegeben habe.


    Eine bebilderte Anleitung für ganz schnelle Pixibuchhüllen. Ohne getüddel, ohne alles. Einfach nur schönen Stoff genommen und Hüllen gemacht. Diese Teile eignen sich in der Form als schnelle Geschenke und Giveaways.


    Es kommen jetzt 23 Bilder mit Begleittext, auf mehrere Beiträge aufgeteilt. Bis ich alle Bilder als Bild und nicht als Link hier unterbringen durfte ;) Ich stelle die Bilder nicht extra in der Galerie ein, es sind zu viele, die bringen dort nur alles durcheinander.


    Also einfach mit Kommentaren warten, bis alles da ist.


    Liebe Grüße
    neko

  • Anzeige:
  • Feststellung: es gibt Pixibücher, die sind 12x12cm und Minibücher von Carlsen die sind 13x12 cm. Beide sollen in die Hülle passen und es sollten am Ende dann doch mehr als 2 Bücher reingehen (effizient denkende Mutter).


    Ich habe 1cm Nahtzugabe berechnet, die verwende ich meist nicht ganz, oft komme ich mit ca 0.8cm aus. Aber um die 2mm ist es nicht schade, geht halt ein Buch mehr rein. Nur zu klein sollte es nicht werden.


    Ich habe Baumwollstoff genommen, keinen Körper, der ist dafür ein wenig zu massiv.


    Wir schneiden 2 Teile zu:
    - 1 großer Streifen 86x15cm
    - 1 schmaler Streifen 23x4cm, das wird unser Verschluß (gerne im schrägen Fadenlauf, dann verzieht es sich vielleicht weniger, aber das sieht man am Ende eh nicht)


    Nachtrag: der Fadenlauf ist hier quer zum Bild, also horizontal von links nach rechts. Oder anders geschrieben: Die Webkante war oben an der schmalen Kante.


    01.jpg02.jpg


    Dazu etwas Gummiband (ca 6mm) und wer mag Vlies zum aufbügeln und verstärken 42x13


    Stoff bügeln, Vlies nach Wunsch aufbügeln (ich hab da irgendwas falsch gemacht, bei mir, beschreibe das also erst einmal nicht, wo das genau hin muss, damit es gleichmäßig verteilt ist)


    Den kleinen Streifen wie einen Schrägstreifen bügeln, der wird einfach zusammengeklappt abgesteppt. Das sind dann knapp 1cm und unser 6mm breiter Gummi passt da nachher prima rein.


    Und an die Maschinen:


    Den kleinen Streifen absteppen. Den langen an den kurzen Seiten zum Ring schließen.


    03.jpg


    Und als nächstes machen wir einen Trockenlauf um zu verstehen, was wir tun müssen.


    ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... damit wir nicht vergessen, was wir wollen, stecken wir die Hülle mal mit Nadeln zusammen, kontrollieren ob wir noch irgendwo etwas Stoff abnehmen wollen und schauen, wie wir das zum zusammennähen nachher ineinander klappen müssen. Schließlich wollen wir mit so wenig Nähten und Aufwand wie möglich auskommen.


    Auf jeder Seite ca 8cm einklappen. Wir bekommen also 8cm tiefe Taschen:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13492/


    zusammengeklappt:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13493/


    Gummi lang genug? Bändchen auch? Siehts hübsch aus?
    hobbyschneiderin.de/attachment/13494/


    Jetzt mopsen wir mal ein paar Testbücher im Kinderzimmer:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13495/hobbyschneiderin.de/attachment/13496/hobbyschneiderin.de/attachment/13497/hobbyschneiderin.de/attachment/13498/


    Basst.


    Genug gespielt! Weiter im Text! Wo sind die kleinen Sicherheitsnadeln?


    ...

  • Das Gummiband einziehen und den Stoff darauf so weit zusammenschieben, bis das Ganze ohne Zug etwa so lang wie unsere Hülle ist. Mit Stecknadeln fixieren:


    hobbyschneiderin.de/attachment/13499/


    Die Position des Bandes merken wir uns, ich stecke da gerne zwei Stecknadeln gegengleich als Markierung:
    hobbyschneiderin.de/attachment/13500/


    Jetzt stülpen wir das Ganze mal auf links um. Die Flügel für die Taschen messen wir nachher noch einmal genauer ab.
    14.jpg


    Für weitere Hüllen merken wir uns: die Markierung für den Gummi liegt ca 21cm vom rechten Rand weg.
    16.jpg


    Hier nähen wir jetzt unser Gummiband mal an der Nahtzugabe fest, damit da nichts verrutschen kann.
    17.jpg


    Um die Taschenlaschen kümmern wir uns im nächsten Beitrag.


    ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    Die Taschen sind 8cm tief, die Naht, mit der wir den Ring geschlossen haben, soll im Inneren einer Tasche am Boden verschwinden.


    Deswegen drehen wir den Ring jetzt so weit, bis unsere Naht 16cm vom Rand entfernt ist.
    18.jpg


    Und klappen die Naht zurück an den Rand. Es bildet sich eine Tasche oder Schlaufe zwischen den beiden Stofflagen.
    19.jpg


    Auf der anderen Seite wiederholen wir das Ganze, nur haben wir dort keine Naht als Markeirung, sondern müssen selbst die Aussenkante kurz markieren.
    20.jpg


    Jetzt beide Seiten zusammen nähen und an einer Kante zwischen den Taschen offen lassen, das wird unsere Wendeöffnung, die verschließen wir am Ende mit ein paar Handstichen (im Bild oben):
    21.jpg


    Durch die Öffnung wenden, die Ecken schön rausdrücken (ein Esstäbchen kann da helfen), Wendeöffnung verschliessen, alles noch einmal glatt bügeln und Anprobe:
    ...

  • ...
    Anprobe:


    22.jpg
    23.jpg


    Fertig für die Serienproduktion.


    Jetzt dürft Ihr anmerken. z.B. dass meine Wendeöffnung schief zusammengenäht ist, ich das Vlies wohin bügeln wollte? Einige Bilder unscharf sind, gegen Ende irgendwie Bilder fehlen (ich hätte schwören können, welche gemacht zu haben :(... und daß man doch versuchen könnte, als Wendeöffnung die Naht zu nehmen, mit der ich meinen Ring geschlossen habe und die dann ganz elegant in einem Taschenboden verschwindet...


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Korrektur der Ordnung halber:
    Pixi ist vom Carlsen Verlag, die anderen Minis sind vom Nelson-Verlag.


    Ausserdem sollte man Maße nicht aus dem Gedächtnis aufschreiben:
    Pixi ist 10x10cm
    Mini ist 10x12cm


    Nachdem die Bilder hier etwas schwierig sind, habe ich das Ganze mit etwas anderem Text auch noch einmal in meinem Planlosi-Blog geblogt.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]