Beiträge von mucneko

Ooopsala, daran, ein genähtes Teil zu zerschneiden, dachte ich auch nicht. Das ist Frevel, sofern man seine Teile noch liebt. ;)
    Ich dachte schon an neu nähen und Schnittmuster 'misshandeln'. Das kann man danach mit Tesa wieder flicken.

Wenns oberschenkellang ist, ist das eher die (kurze) Tunika-Variante. Das Kleid ist - zumindest in der Kinder-Version, die ich neulich probegenäht habe - wadenlang.

Dann bin ich mal gespannt, was Du draus machst.

LG
    neko

Beeindruckend!

Ihr habt es diese Woche mit Applikationen? Klein Fanö in 110 hat ja auch eine Reihe Blümchen im Rosa-Teil appliziert und das braun-grüne Set hat einen Stern...

Also mir hats KleinFanö da oben schon ein wenig angetan. Das könnte meinem Geburtstagskind auch gefallen. Aber sie bekommt eine Amelie (bereits zugeschnitten, vor 10 Minuten). Jaja, ich weiß. Ich machs mir einfach.

Aber ich bin immer noch etwas Land unter. Die waren gestern beide zu Hause und haben einen auf krank gemacht, vorgestern nur die Große... und irgendwie sind die noch nicht in dem Alter, in dem man sie ins Bett stecken kann und da bleiben sie dann auch, bzw. beschäftigen sich selbst. Die wollen bespielt werden... *brumml* und wenn man das nicht macht, fangen sie an Blödsinn zu machen oder einem die Ohren vollzuheulen, daß man Kopfschmerzen bekommt... Also: mit beiden Kinden im Wohnzimmer sitzen und am Besten zu dritt spielen oder immer eine im Wechsel bespielen...

Ich versuche trotzdem ein Kampfnähwochenende hinzulegen. Wir lesen uns dann am Montag oder Dienstag wieder.

LG
    neko

Von München bis fast nach Wilhelmshaven ist ja auch fast ein Katzensprung ;)

Ah was! Das ist doch ums Eck! ;)

Ich frag mal einen Bekannten, ob er Lust hat, einen kleinen Ausflug mit seiner Chesna zu machen ;) (Hoffentlich bekomme ich dann auf den Rückweg kein transportproblem)

Genug geblödelt. Natürlich rechnet sich das (monetair) absolut negativ. Aber es gibt bei solchen Aktionen ja nicht nur den finanziellen Aspekt. Sonst wüßte ich keinen Grund in den Urlaub zu fahren. ;)

LG
    neko

Ich habe einen Poncho (aus Alpaka) mal geschenkt bekommen. Der hat angenehme Ausmasse. Fast quadratisch. Vorne Zipfel, hinten Zipfel, an den Armen Zipfel. Die Zipfel sind etwas kürzer, als meine Arme.

Das ist sehr angenehm: nicht zu monströs, schnell übergeworfen, warm ... und sieht auch noch gut aus.

Für exzessive Hausarbeitsorgien ist der allerdings ungeeignet, da hat man die Fransen ständig zwischen den Fingern oder wischt sich die gerade eingeseifte Küchenarbeitsplatte ab. Aber da wird mir eh schnell warm, bei.

LG
    neko

Das bedruckte Kleid mit Bindebändern werde ich mir sicher mal genauer ansehen...

Und dann dieses smaragdgrüne Flatterkleid von der russischen Seite (drittes von hinten auf Seite 2). Das Oberteil interessiert mich nicht, aber warum der Rock so traumhaft fliegt, will ich sicher rausfinden. (Ich tippe auf Seide als Geheimnis)

LG
    neko

Mich trifft fast alles.

Gerade bei Kinderkleidung habe ich fast alles gekauft, weil ich irgendwo tolle Umsetzungen gesehen habe. Klarer Fall von: Toll, was ist das für ein Schnitt?

Bei den Burda-Magazinen ist es oft beides. Mal das Bild: das Kleid fliegt toll im Sommerwind! Welcher Schnitt ist das? Aber auch anders herum via Schnittzeichnung: Der Schnitt geht toll auf diesen oder jenen Stoff, dazu noch hier und da und dort... und ich habe einen neuen Schnitt auf der Liste. :D

Nähende Freundinen habe ich bisher nur eine und deren Schnitt-Vorlieben teile ich für mich nicht so recht.

Und Internet ... sowieso. Da bekomme ich die meisten Bilder genähter Objekte geliefert.

Ich glaube, damit bin ich absoluter Durchschnitt - oder?

LG
    neko

Für einen Familienausflug ist das von hier aus zu weit und die Kids dem Papa und eventuell einer Oma überlassen ist an diesem Tag ein klein wenig undiplomatisch. Meine Große wird da 3!!!

Also vielleicht nächstes Mal?

LG
    neko

Mieze, statt der Gravierung kann man auch einfach einen Zettel aufkleben. Diese Maschine hat noch nicht einmal eingravierte Linien.

Es geht nichts über ein gutes Augenmaß. Das kann man übrigens ganz gut trainieren. Insbesondere kleine Abstände lassen sich gut schätzen. Probier das mal aus, Du wirst erstaunt sein. Erst ein paar Mal mit messen, damit 'kalibrierst' Du Dein Augenmaß und dann ohne (mit dem Maßband nur noch kontrollieren obs passt). Bei mir klappt das verblüffend gut.

LG
    neko

Was mich interessieren würde, ist die Motivation deiner Frage, Anne.

Oh, da habe ich einen Verdacht... Vor einiger Zeit fragte Anne, was uns am Nähen am meisten nervt. Ich denke, die mehrheitliche Meinung war: das Schnittmuster kopieren und zuschneiden.

Ein paar Ausgaben später gibts in der Burda einen Schnitt für eine Wellneshose und ein passendes Oberteil als Bestell-Kit. Fertig zugeschnittener Stoff und alles zum nähen, inklusive Maschinennadeln ;)

Zufall??? ;)

LG
    neko

Ich komme mit beidem klar, muß es nur vorher wissen - wie Annouk.

Wenn ich aber die WAHL habe, nehme ich OHNE.

Und nachdem ich diesen Heckmeck mit mal 0.6, die anderen 1.5, wieder andere 1 oder 0.8... da wird man ja blöd bei, lese, dann bin ich einmal mehr für mit ohne. (Habe bisher recht wenige Schnittmuster mit NZ gehabt)

Nahtzugabe richtet sich bei mir gerne mal nach dem Stoff (franst er wie sonst noch was, fällt die Zugabe breiter aus), wie passgenau mir der Schnitt scheint (so ein wenig Sicherheitsspielraum schadet manchmal nicht)...und wenn der Stoff mal bisserl knapp ist, kommt man an einigen Stellen auch temporär mal mit ein klein wenig weniger NZ aus als normal ;). An engen Biegungen dann doch eher weniger davon, schließlich muß die ja auch irgendwo hin...

Also ganz klares Votum hier: OHNE NZ

LG
    neko

Wollmer mal einen Thread dafür aufmachen? Oder wollen wir jede für sich ein wenig lernen und dann pro Projekt was aufmachen oder einfach nur die Ergebnisse präsentieren?

Also ich fange mal an: 2 Wochen lang Buch blättern und interessante Projektideen vermerken.

Danach: genauer hinsehen und mal sichten, was man jeweils als Grundlage benötigt. Dazu fange ich vorne an, weil Lehrbücher erfahrungsgemäß so aufgebaut sind, daß man am Besten vorne anfängt.

Vor Juni fasse ich hier also keinen Millimeter Stoff für dieses Projekt an, wahrscheinlich erst Ende Juni, weil da noch so ein paar Geburtstage im Weg sind.

Außerdem werde ich aus gegebenem Anlass als kleine Vorübung einen vorhandenen Schnitt vorsichtig mal anpassen... Das wird ein Kleid sein, bei dem ich den Rockteil anpassen werde. Natürlich habe ich dabei den Anfang meines Buches und mein erstes Projekt aus dem Buch im Hinterkopf. :D (Röcke)

LG
    neko

Ja neko, der richtige Bolzen ist drin. Und ich drücke so fest ich kann :(

:/ und die weichen Schutzdinger auch?

Mein Liebster hat recht kräftige (sprich muskulöse) ...
    ...
    Höchstens puzzeln wie Charming Quilts das beschrieben hat.

Vielleicht sollte ich mal prüfen, daß wir hier nicht vom gleichen Mann reden??? ;)
    Jeans verwerten: ja, da wollte ich mich schon immer mal dransetzen: aus vielen Teilen ein großes Stück Stoff zusammenoverlocken und das dann normal weiterverarbeiten.

Löcher an Stellen wie Knieen könnte man doch mit einer Applikation verdecken. Hab ich auch schon gemacht. Vorher nen Flicken hinternähen. Oder Kniepatten draufmachen...

Also ich finde, bei den Jeans meines Mannes lohnt es sich nicht die Nähte zu öffnen. Da verbringst Du den Rest Deines Lebensabends mit Flicken aufnähen. Da hilft nur: neu kaufen.

Bei den Kindern habe ich das noch nicht versucht und es klingt eigentlich nach einer netten Idee. Ich achte nächstes Mal mit drauf, ob das ausgeht. Wobei ich bisher kaum Kinderjeans genäht habe aber die Räuberhose aus der Zwergenverpackung schreit eigentlich nach Jeans-Stoff. Allein schon vom Namen her.

LG
    neko
    PS: Wie es der Lauf der Dinge so will, lag meine Antwort jetzt hier ein paar Stunden im Browser, bis ich sie fertig tippeln konnte... also nicht wundern, es wäre Post #57 gewesen

Einen Baumarkt hätte ich hier im Norden problemlos zur Hand. Nur hab ich keine Erfahrungen ob die das können und diese kleinen Tourniermesser, die ich verwende (ich habe Kinderhandgröße, da sind die Standardmesser zu groß und unhandlich), gibts zu selten (sprich: nur im Set mit anderen Messern, die ich nicht brauche). Da mach ich keine Experimente mit. Bei den geraden Messern klappts derzeit mit dem häuslichen Schleifgerät ganz gut.

Also mal danke für den Tipp am Stachus. Wo muß ich da etwa suchen? Direkt am Brunnen oder seitlich oder in der Sonnenstraße oder in einer der kleinen Strassen drumherum? Oder mal google fragen?

Nachtrag: gefunden. Super. Ich weiß, wo das ist. Außerdem haben die anscheinend auch Zwilling. Vielleicht haben die mein Messerchen auch einzeln. Das ist nicht teuer, auch nicht im Set, aber anscheinend schwer zu bekommen. Und ein Zweitmesser hätt scho was....

LG
    neko

Ach ja, falls ihr euch fragt: JA, ich habe einen *kleinen* Grün-Fimmel :D

Macht nix, ich finde dieses Leuchtgrün mal ganz erfrischend im Rosa-Pinken-Mädchen-Dschungel.

Die sind ja innen ganz verbogen? Bist Du sicher den richtigen Bolzen oben drinzuhaben? Und schön kräftig drücken.

Ein Tipp für alle die abgetragene Jeans brauchen: kauft eurem Mann ein Fahrrad (ganz wichtig: mit Sattel ;) ) und lasst ihn täglich etwa eine Stunde damit fahren. Ich sag euch, ihr werdet euch vor Material nicht retten können :rofl: meiner scheuert die Hosen selbst beim Laufen schon durch, da halten die im Durchschnitt 3-4 Monate. Aus einer Jeans bekomme ich nur eine Hose für Baby raus, sodass der Stapel auch recht fix verarbeitet sein sollte.

Das kann ich unterschreiben. Mein Mann hat eines und fährt fast alle Strecken damit. Ich habe schon mal angefangen Hosentaschen auszuschneiden und daraus eine Picknikdecke zu machen. Aber irgendwie habe ich mich beim raustrennen verpeilt und die Fitzel sind alle krumm und schief. Ich habe einen Teil davon noch und Nachschub kommt ja laufend nach.

Einen Nachteil hat die Geschichte aber: der Jeansstoff ist meist im Schritt nicht mehr brauchbar und gerne auch mal an Oberschenkel und Knie etwas dünn. Da bleibt nicht mehr viel Platz für creative Kinderträume. Meist bräuchte man 2 Hosen. Aber finde mal 2 in gleichem blau oder schwarz...

Ich danke für diese Erkenntnis, da ich bisher dachte, das sei nur bei meinem Mann und mir so und wir hätten murksige Sättel. Früher haben die Jeans übrigens länger gehalten. Obwohl wir nicht seltener mit dem Rad unterwegs waren, eher häufiger.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]