Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Anne: aber natürlich! kleine Taschen sind hoch im Kurs, da kann man nämlich besser Beute drin transportieren als in Herzchenapplikationen ;)


    Aber man muß mit dem Verschluss Acht geben, eventuell oben offen lassen. Sonst kanns beim draufknien schmerzhaft werden. Manchmal hilft es auch, die Tasche groß genug zu machen (und von woanders zu recyceln).


    Dass man weder Schokolade, noch andere zerbrechliche Dinge (Lineale) darin lagert, lernen die Kids ganz schnell :D
    Eigentlich sind sie nur für Tatüs und andere Weichteile geeignet.


    LG
    neko

    Hmmm... seit ich meinen Rollschneider habe, schneide ich begeistert fast alles damit. Die Klingen werden, wenn sie für Stoff nimmer taugen zu Papierklingen und später Müll. Die 'großen' Stoffscheren kommen nur noch in Einzelfällen zum Einsatz und für ganz kleine Fadendinger habe ich mir neulich eine kleine, spitze Schere aus dem Supermarkt-Kurzwaren-Regal mitgenommen. Ich habe also bisher noch nicht das Problem gehabt.


    Aber ich hätte da ein paar gute Küchenmesser, die mal einen Profi gebrauchen könnten (ich stell mich momentan absolut unfähig an, besonders beim gebogenen Tourniermesser - mein Lieblingsteil, dementspreched stumpf derzeit).


    Kann also jemand guten Gewissens jemanden in München empfehlen? Hier gibt es zwar viele, die behaupten, sie könnten das, aber ich bin da ehrlich gesagt nicht so der experimentierfreudige Typ und bevorzuge Empfehlungen.


    LG
    neko

    Schlampertäschchen, Kissenbezüge mit Hotelverschluss.


    Alle Arten von kleinen Taschen und Brustbeuteln. (Wenn Du welche machst, erwähle ein Modell. Die ersten Teile sind meist langsamer, danach gehts flotter. Aber nur, wenn Du nicht ständig Modell wechselst.)


    Wenn diese gekreuzten Schürzen ein Renner sind, dann sicher auch klassische Küchenschürzen und genähte Topflappen so in Handform.


    Jetzt sollte aber was für Dich dabei gewesen sein - oder? Schließlich reicht ein Ding und Modell, vielleicht zwei. Du sollst ja nicht den ganzen Basar bestreiten.


    LG
    neko

    So. Jetzt aber hier auch mal weider. Gerade eben die letzte Naht gesetzt und die Fäden nach innen gezogen.


    Den Stoff hat sich die kleine Fee *hüstel* ausgesucht. Ich hätte ihn nie für Hütchen verwendet, aber ich bin durchaus angetan. Bisserl rustikal aber in Bayern geht das.


    P4261150_bearbeitet_small.jpg
    P4291195_bearbeitet_small.jpg


    Nachtrag: der Schnitt ist dieser freie Ottobre Schnitt, der durchs Netz geistert. Ich habe die Ohrenklappen weggelassen, dafür die Hutkrempe im Nacken etwas tiefer gezogen (breiter gemacht).


    NachtragII: Die Nuckelflasche muss nicht sein aber die kleine Schwester und der Geschwisterneid und so... Kann ja nicht angehen, daß das Krähchen die ganzen Flaschen der kleinen Fee verwendet und die kleine Fee sie nicht mehr nehmen soll.


    LG
    neko

    Mein Korb ist gefüttert.....war ganz einfach!


    Ja, das steht auch für meinen auf dem Programm... wenn ich mal Zeit habe oder das Gefühl habe, daß es wirklich dringend wird... Eigentlich ist es schon dringend, aber andere Dinge sind noch dringender. Nein, ich muß das mal wirklich angehen.
    LG
    neko


    Für Dein Bahnenrrockprojekt noch ein kleiner Tipp:


    Danke. Da werde ich mich doch glatt mal dran halten.


    aber bei der Hose wird auf die Anleitung mit den 2 Abnähern beim Rock Bezug genommen


    Oh, wundervoll! Das würde mich dann wohl auch treffen. Nur war ich noch nicht soweit mit Details sichten.


    Also erst mal danke, das löst mein 'Problem' und damit komme ich super weiter.


    LG
    neko

    Ich biete Löcher in unterschiedlichen Positionen und bei unterschiedlichen Besitzern.


    Alle haben nur eines gemeinsam: Die Klamotten wandern durch einen meiner beiden Weidenkörbe im Waschkeller zum Wäschesammeln.


    LG
    neko


    By the way, stelle ich gerade fest, das in meinem Buch gar kein Schritt 4 vorhanden ist!:confused:


    :D Genau das meine ich. Es gibt keinen Schritt 4. Auch in meinem Buch nicht.


    Auf jeden Fall danke für die Erklärung. Das mit der hochgezogenen Taille habe ich gelesen und (sogar) verstanden. Aber ich hätte das sicher sehr locker gesehen. Wahrscheinlich so lange, bis ich es das erste Mal ausprobiert hätte :D Ich will ja eigentlich nur den 10-Bahnenrock mit angeschnittenen Godets machen. Aber dafür muß ich durch die Grundanleitung da vorne durch. Sonst gibts Abnäher-Salat.


    Das PDF vom Verlag habe ich inzwischen auch schon. Mal sehen, wann ich mir die 30-40 Minuten nehme und die Korrekturen einfach direkt im Buch anbringe. Überklebte Seiten sind mir suspekt.


    LG
    neko

    Namd,


    ich suche jemanden, der halbwegs weiß, was er tut und einen Hofenbitzer (Band1 Schnittkonstruktion für Damenmode) besitzt.


    Seite 14/15/16 ff wird ein Rock konstruiert. Seite 14/15 enthält die Schritte 1-3, auf Seite 16 oben geht es mit Schritt 5 weiter.


    Die Nummerierung der Absätze ist fortlaufend ohne Ausfälle.


    Ab S. 21. wird Bezug genommen auf die Konstruktion von Seite 14ff. und zwar so, daß es sinngemäß heißt, die Schritte 1-4 machen und dann geht es anders weiter...


    Was würdet Ihr sagen wo sich die Anleitungen jetzt trennen? Am Ende von Schritt 5 vor dem gelben Kasten? Früher? Natürlich kann das jetzt nur jemand beantworten, der sich halbwegs damit auskennt...


    Ich schau auch gleich noch einmal beim Verlag vorbei, vielleicht finde ich deren Webseite und es ist da was zu drauf.


    LG
    neko

    Mich hat meine Schraube auch schon mehrfach 'gebissen'.


    Einziger Tipp: immer schön direkt von vorne arbeiten und nur ja nicht mit den Fingern an der rechten Seite der Nadel sein. Zumindest bei mir ist die 'dumme' Schraube auf der rechten Seite, was das auf- und zudrehen für Rechtshänder zum Nadelwechsel vereinfacht...


    Ich persönlich käme auch mit einem Schraubenzieher klar. Meine Overlock hat das ja auch. Und um unter der Stichplatte zu putzen, muss man auch aufschrauben. Also zieht das Argument 'werkzeugfrei' nicht.


    Ich habe übrigens Singer-Consumer-Maschinen.


    LG
    neko

    Also im Netz bekommt man Lillestoffe für knapp 20EUR/Meter (Privatpersonen, Kommerzielle kann ich nicht einsehen). Der liegt dann zwischen 150 und 160 breit. Das finde ich 'interessant', zumal ich schwören könnte, Lillestoffe (Dschungel) auf dem Hollandmarkt gesehen zu haben. Als QBA und sicher breiter als 150, das war irgendwas um die 180 (Händler gefragt).


    Gibt es da unterschiedliche Chargen vielleicht?


    oopsala, der lag jetzt ein paar Stunden...


    LG
    neko

    Finde ich auch. Nur wer nicht macht, kann nichts falsch machen.


    Ich habe gestern und vorgestern auch mal wieder bewiesen, daß*auch gut geübte Stücke manchmal der Schusseligkeit zum Opfer fallen können: Sonnenhut.


    1. Versuch: Bindeband erst vergessen, dann an der anderen Seite angenäht, nur um festzustellen, daß es jetzt die Krempe an der Seite runterdrückt. -> Als Design 'verkauft'.


    2. Hut: 1. an einer Stelle die Größe korrigiert und eine kleine Falte abgesteppt (Krempe). Dummerweise liegt diese Steppung jetzt auch noch auf der Außenseite, gut sichtbar. Aber sie ist schön parallel zur Naht daneben. -> Als 'das muß so' einsortiert.
    2. Vergessen im Hutteil 2 von 6 Nähten knappkantig abzusteppen. Am Ende durchs Futter hindurch nachgeholt. Futter dabei leicht verzogen, außen liegts irgendwie etwas wellig. Ich mache es nicht noch einmal auf. Ausrede? Wir testen verschiedene Arten das Futter etwas zu fixieren.


    LG
    neko

    Ah ja... grau mit weißen Punkten... mach der Braut keine Konkurrenz ;)


    Ich denke, farbige Seide würde mir besser gefallen. Aber vielleicht steht es Dir auch in grau sehr gut. Ich kann so etwas nie richtig sicher beurteilen und entscheiden, da müssen Andere hier ran.


    Noch ein Keks? ;)


    LG
    neko

    :D Mit 2 Kindern (6 und 3) kann ich auch aufwarten... ;)


    Ich biete: bald 3 Jahre und seit heute 10 Monate. Aber hier hat auch die Kleine seit April nachmittags einen Platz im Kinderspielparadies. Wobei ich derzeit eher zum nähen komme, wenn sie Mittagsschlaf hält... Seit Neuestem schläft sie vom Rattern der Maschine ein. Mir soll es recht sein. Das kann sie haben.


    kein Stress, kein Druck, aber dafür viel Spaß an der Sache - das sollte unsere Maxime werden. :)


    Das unterschreibe ich gerne und füge noch: 'Nur keinen falschen Ehrgeiz.' hinzu. Das soll nicht in Arbeit ausarten, die haben wir fast alle auch so noch dazu. Es soll Hobby bleiben, aber mal mehr sein als durchwurschteln.


    LG
    neko

    Das sind diese Plastikspitzen *behaupt*. Damit bin ich auch bei Unterwäsche schon tierisch reingefallen. Sieht super aus, aber wehe, man zieht es an! Ich denke, eine Baumwollspitze würde das Thema erledigen.


    Ich bin mal gespannt. Hast Du eigentlich schon eine Farbe oder gar einen Stoff ausgesucht? Auch wenns sicher nicht retro ist, aber eine Wildseide könnte ich mir sehr gut vorstellen. In zartem lila vielleicht? Was sagtest Du bist Du vom Typ? Skater-Elfe?? Hmmm.. ob das Ding auch in scharzem Lackleder....*d&r* ;) :D


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]