Beiträge von mucneko

    Was traust Du dich nicht Neko?


    Solche Accessoires selber machen. So Stützkissen, Tragehilfen, Taschen... Da stell ich mich an, als würde meine Nähmaschine beissen. Absolut albern. Ich weiß.


    *stirnrunzel* Fasanerie? Biergarten? Hofgarten der nächste? Also den Hofgarten kenne ich - wo ist denn da ein Biergarten, der den Namen verdient? Fasanerie, da kenn ich nur den See ganz im Norden bei uns hier. Nur ist auch da meines Wissens kein echter Biergarten und der Hofgarten ist schon gleich sicher nicht der nächste Biergarten... Oder redest Du nicht von München?


    Nachtrag: Nein, Ihr redet nicht von München ;) . Google kennt weltweit nur eine Betgasse. Danke, denn alles Andere wäre nicht eindeutig zuordbar gewesen.


    LG
    neko

    Das Kopieren ist immer das Schlimmste - geht es euch auch so?


    Das dachte ich bis vor Kurzem auch. Dann habe ich mir mal etwas auf die Finger geschaut und festgestellt: Das Schlimmste ist am Ende das Aufräumen. Damit meine ich weniger meinen Nähbereich (das ist noch schlimmer als schlimm), sondern das verstechen loser Fäden usw. Da liegt seit 2 Tagen ein fertiges Sonnenhütchen für meine kleine Fee neben der NähMa. Alles fertig. Bis auf die letzten Fädchen...


    Oder sonstige Stoff-Empfehlungen, wenn man im Sommer lange Klamotten braucht?


    Inzwischen haben schon Einige was geschrieben, aber ich will meinen Senf doch auch noch los werden. Ich habe mir letzten Herbst dafür einen sogenannten Sommerjersey gekauft. Der mag jetzt etwas labberiger daherkommen als die schwere, stabile Standardqualität, verspricht dafür aber genau das Richtige für genau diesen Einsatzzweck zu werden. Er soll zum Einen langärmelige Baby-Sommer-Bodies ergeben, zum Anderen aber auch dem ein oder anderen Sommershirt einen langen Ärmel schenken, bzw einfach komplett zum Shirt werden. Einziges Hindernis: er ist leicht durchsichtig. Kein Wunder, er ist auch superleicht. Leider keine BIO-Qualität aber bedruckt. Also eventuell für Neurodermitiskinder ungeeignet, je nachdem, was der alles schon abbekommen hat. Einen Versuch fände ich es trotzdem wert.


    LG
    neko

    Also ich habs mir gerade noch einmal angesehen und die lange Version ist ein echtes Cinderella-Traum-Kleid.


    Die Kurze..da frage ich mich, was man da drunter trägt. Irgendwas muß drunter, sonst schwingt der Rock nicht so wundervoll... Und wie kriegt man einen Petticoat auf solche Maße aufgeplustert?


    LG
    neko

    Hmmm... also mal abgesehen davon, daß Dein Bild auf der Seite liegt...diese dicken 'Armlehnen' schreien eigentlich nach (versteckten) Taschen :)


    Und eine Kopfstütze tut dem sicher auch gut. Meine beiden lieben ihre und wir finden es gut, wenn der Kopf beim einschlafen im Wagen nicht unkontrolliert auf die Seite plumpst. Der Croozer hat da hinten ein kleines Kissen, welches mit Kletten in der richtigen Höhe montiert wird. Das wird entfernt und gegen so ein Teil mit Ohren (wie bei einem Ohrensessel) ausgetauscht. Da scheint 'einfach' nur dicker Schaumstoff drin zu sein und halt das U.


    Nachtrag: habe ich schon geschrieben, dass ich das toll finde? Ich trau mich sowas bisher nicht.


    LG
    neko

    Du solltest aber vorher mit dem Verlag abklären, ob und "was" Du hier zeigen darfst. Wenn das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wird, könnte es Probleme hinsichtlich des Urheberrechts geben.


    Danke für den Hinweis. Ich hatte nicht vor mich dermassen eng mit dem Buch zu verbandeln, daß da Probleme zu erwarten sind. Ich wollte eher per Seitenzahl auf Dinge hinweisen oder verbal der Form 'nach XYZ, wie im Buch sowieso auf Seite sowieso z.B. beschrieben'.


    Vor allen Dingen wollte ich auf wörtliche Zitate, sowie direkte Kopien irgendeiner Art aus dem Buch verzichten. Selber zeichnen und ggf. darauf hinweisen, nach welchem Lehrmittel (und welcher Seite zwecks schnellem nachschlagen).


    Ich gebe zu, man könnte natürlich auch fragen ob man einzelne Buchausschnitte/Zeichnungen/Skizzen in direkter Kopie verwenden darf. Das mache ich, wenn es sich anbieten würde (und hoffe, daß ich nie fragen muß. Schließlich bin ich ein alter Pessimist und als solcher kenne ich die Antwort vom Verlag schon :D )


    Curly: Bei dem mir möglichen Arbeitstempo kannst Du bestimmt auch noch im Sommer locker mit einsteigen. Und am Ende der Sommerferien bist Du wahrscheinlich so weit, daß Du mich bis zu den nächsten Ferien weiterschleichen lassen kannst ohne etwas zu verpassen ;) Ich habe 2 Kinder, kaum Zeit für mein Hobby und jede Menge Projekte, die in meinen Augen aber sein müssen. So will ich jedem Kind zu jeder Saison wenigstens ein eigenes Kleidungsstück nähen. Das ist besonders bei der Kleinen wichtig, damit die nicht immer die angetragenen Klamotten ihrer Schwester auftragen muß (finde ich bei Einzelteilen ok, wenn aber die gesamte Garderobe sowas ist, finde ich das traurig). Und ich habe die Mittel es zu ändern/nicht dazu kommen zu lassen. Also tu ich das nach Kräften.


    Und wenn das Interesse zu gering ist, wirds eh nix mit dem WIP. Dann mach ich das allein in meinem Wohnzimmer - ohne Mitstreiter. Wobei so ein par Motivateure um bei der Stange zu bleiben täten sicher gut... Mal sehen ob jemand bei der Idee Protest oder ernste Bedenken anmeldet. Noch ist ja noch nicht mal Mai... :D


    LG
    neko

    Also ich wollte im Mai mal vorsichtig mit einem LaaangzeitWIP am Hofenbitzer (schreibt man den so? Buch liegt gerade oben neben dem Bettchen der Krähe und da werde ich jetzt nicht reindappeln) anfangen.


    Die scheinen keine Lineale 'vorzuschreiben'. Das macht sie mir sympatisch. Ein Teil ihrer Systeme scheint auf Müller&Söhne zurückzugehen. Sie erwähnen das zumindest irgendwo am Rand mal.


    Also mein Plan: Das Buch der Reihe nach, da das ja doch alles irgendwie ein wenig aufeinander aufbaut.


    Aus jeder Rubrik ein oder zwei Stücke, wenn es etwas ist, mit dem ich so nichts anfangen kann, dann halt auch mal nur im Trockenlauf.


    Wichtig ist mir, die für mich wichtigen Techniken, mal gemacht zu haben und vielleicht so weit verstanden zu haben, daß ich beim nächsten Selbstversuch nicht total reinfalle, sondern wenigstens schon einmal grob in der richtigen Richtung lande. Vielleicht kann ich mir das ja sogar merken?


    Nachdem ich kaum Zeit habe, wird es also ganz langsam und gemächlich voran gehen.


    Ob ich das als WIP hier ansetze oder in meinem eigenen Blog als Strecke. Das hängt ein wenig von Interesse ab. Ich mag nämlich nicht alleine vorturnen, sondern gemeinsam virtuell lernen.


    LG
    neko

    :) Die drei Unis rechts (oder sind das 4?, dann die obenren 3) und der Fuchs passen wahrscheinlich super zu dem grünen. Ja, ich meine den grünen.


    Nachtrag: ich habe nur nach Farbe geschaut, ob man den Sweat-Stoff nehmen kann, da warte ich auch mal auf die Anderen. Da habe ich keine Erfahrung.


    LG
    neko

    Okay, also doch nicht ganz nur zugelaufen. Der grüne Stoff könnte einer aus der Bio-Ecke sein, den gabs in überbreiten Größen auf dem Hollandmarkt (ich habe ihn Dschungel-Kollektion getauft) für um die 20EUR (ich weiss nicht mehr obs 17 oder 24 waren, obwohl das sicher ein deutlicher Unterschied ist).


    LG
    neko

    Das grüne Shirt (hat gleich noch für einen Freudschen gesorgt) find ich toll und das Recycling-Ding - die Farbwahl finde ich super. Ich stell mich beim kombinieren leider immer an, wie der erste Mensch und am Ende siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt :(


    Ich habe auch noch eine Kleinigkeit - mehr Sparversion als echt genäht, aber besser als Nix. Unter der NähMa liegt noch was, aber da muss ich erst die Kreidemarkierungen rauswaschen, bevor ich mich das zeigen traue.


    Okay, hier die Sparversion:
    P4241142_bearbeitet.jpg


    Das ist ein Sanetta Schlafanzug. Heiß geliebt (von mir, die Kids hatten noch nix zu melden) an beiden Kindern. Jetzt ist er aber zu klein und die kleine Krähe hat ihm als letzte Tat auch noch ein kleines Loch in den Jersey am Fuß gehackt. (rechte Seite, da sieht man es)


    Jetzt werden wir ihn bestimmt noch einen Sommer lang tragen können und dann darf er den Weg alles Irdischen gehen.


    LG
    neko

    Ich war mal schnell oben im Dach. Da scheint gerade die Sonne so wunderbar rein...


    P4241141_bearbeitet.jpg


    Da hat 'gerade' eine Schlacht getobt und genauso schauts aus. Also bitte nicht zu genau auf die Ordnung schauen.


    Ansonsten: Das ist ein 80er IVAR. Die Klappe ist vom Baumarkt (Zuschnitt). Dazu 2 Scharniere und eine passend zugeschnittene Leiste für unten drunter. Schwingungsfrei ist das nicht. Wenn man viel und schnell rattern muß, gehts da nicht. Aber für 30-Minuten mal schnell bisserl weitermachen, reicht es. Dafür hat es die richtige Arbeitshöhe (für mich).


    Wenn alles verschwinden muß, werden die Maschinen ins Regal gestellt, die Klappe hochgeklappt und der Stützfuß seitlich in die Nische an der Wand geschoben. Der Hocker wandert wahlweise ganz dicht ran oder wird ebenfalls an der Wand seitlich unters untere Regalfach geschoben.


    LG
    neko

    Der Kleine Bolzen ist für T3 und T5. Der Große (Achtung, da muß man auch den schwarzen dann pro Seite noch einmal wechseln!!!) ist für T8, Herzchen, Sterne und was es inzwischen da so alles gibt.


    Nur die MetallKnöpfe, die gehen wohl (laut Anleitung) nicht mit der Handzange. Da brauchts dann das schwere Tischgerät. Das ist auch ein wenig teurer.


    LG
    neko

    Ich kenne diese Löcher hier auch. Sie finden sich früher oder später in den meisten (Baumwoll)Jersey-Teilen.


    Die WaMa-Trommel und der Trockner sind es nicht (mehrfach geprüft). Der Wäscheständer ist es auch nicht (alle in Frage kommenden Ecken mit Heftpflaster entschärft.


    Knöpfe und Gürtelschnallen können es auch nicht sein, die Löcher sind teilweise auch auf der Schulter und am Rücken.


    Katzenkrallen auch nicht, unsere Katze war lange nicht mehr auf meinem Arm.


    Aktueller Verdächtiger: der Weidenkorb, in dem ich die Schmutzwäsche sammle und sortiere. Die Dinger sind meist so geflochten, daß sie außen glatt sind und die losen Weidenrutenenden nach innen pieksen.


    Kommt da was bei Dir von in Frage?


    Ansonsten stehen 'Baumwollmotten' hier noch ganz oben auf der Verdächtigenliste. Nur hat außer mir noch nie jemand davon gehört... zumindest habe ich noch niemanden gefunden, der ihre Existenz bestätigen wollte.


    LG
    neko


    Von meiner Mutter, die solche Ansätze unterstützt, habe ich mir den Hofenbitzer schenken lassen. Es ist nicht das rundum-sorglos-Paket zum perfekt passenden Schnitt … Aber für mich ein guter Mix aus theoretischer und praktischer Erkenntnis.


    Den hat mir meine Schwester vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt. Den hatte ich aufgrund einer Empfehlung im alten Forum auf meine Amazon-Liste gestellt. Und ich muss sagen, er ist zumindest mal so neko-tauglich, dass ich nicht nur gerne drin blättere, sondern auch Lust bekomme das ein oder andere mal auszuprobieren.


    Zu den Schablonen: Ich denke nicht, dass die ein Muss sind. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche davon. Aber wer so ein wenig Harmony-invalide-Feinmotorik in der Hand hat wie ich, bekommt damit vielleicht einen schön geschwungenen Bogen zusammen.


    Die Idee mal eine Person abzukleben und das Ergebnis so lange einzuschneiden, bis das Ding flach ist, könnte ganz hilfreiche Aha-Effekte produzieren. Mal sehen ob sich hier so eine Freundin findet. Oder auch nicht. Das räumliche Vorstellungsvermögen geht bei mir inzwischen ganz gut (zumindest was Nähte angeht), nur manchmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf.


    LG
    neko

    Moin auch von hier.


    Auf meiner Maschine liegen 2 halbfertige Sommerhütchen für die kleine Fee (Krähchen darf sich im Fundus bedienen).


    Und die Fee wünscht sich auch noch einen Rock - aber bitte mit Taschen... hmmm... mal sehen, wie ich das mache, Möglichkeiten gibts da ja wie Sand am Meer. Ich muss mich nur entscheiden ;)


    Mal sehen, was ich davon diese Woche schaffe und was einfach noch ein Weilchen warten muss.


    LG
    neko

    Oh, Den Ausdruck hatte ich noch nicht gehört. Aber das ist der Typ Rock, den mir meine Mutter immer genäht hat. Gerne auch mit etwas Spitze unten am Saum.


    Ich würde als Faustregel 2-3x Bauchumfang vom Kind nehmen, wenns besonders schlank ist, besser die Hüfte (also da, wo es breit ist, bei vielen kleinen Kindern nimmt sich das alles nichts). Bei uns hat sich die Breite immer an der vorhandenen Stoffmenge orientiert.


    Dann zum Schlauch zusammennähen, ggf. doppeln, damit der Tunnel einfacher wird oder einfach oben umschlagen... Lass das Deine Geduld, Dein Nähkönnen und Deinen Geschmack entscheiden. Gummi durch (Bauchumfang-ca20%; meine Mutter hat immer 4 Finger genommen, hat sie mir mal gesagt).


    Das schaffst Du!


    Nachtrag: Oh! So ein Kerzenrock... ooops... :D Dann ist das da oben zwar nett aber am falschen Objekt gemessen: Nimmst den Umfang der Kerze, statt des Kindes ;) - Danke Lavendel fürs Augen öffnen...


    LG
    neko

    Peggy Morgenstern, VHS, viele Schneiderinnen... einfach mal die olle Tante Googy fragen nach Schnittkurs oder Schnittkonstruktion oder sowas.


    Also wer einen Kurs sucht, sollte fündig werden - zumindest in den Ballungszentren.


    LG
    neko

    Würde ich jetzt so nicht sagen. Wir haben an einem Kaufshirt am Hals oben 2 oder 3 so Plastikteile, die KamSnaps sein dürften. Die haben wunderbar gehalten und waren eine echte Werbung für die Dinger: schöne Farben, Plastik, waschunkritisch, gingen problemlos auf und zu...immer wieder


    Warte mal noch ein paar Meinungen ab.


    Vielleicht kristallisiert sich da ja was raus.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]