Anzeige:

Beiträge von mucneko

Also Jeansmantel klingt gut, da tun sich bei mir ganze Galerien an Wintermantelträumen auf... und das, wo ich diesen Sommer großzügig mal weggeschmissen habe... naja, da kommt Nachschub. So sicher, wie das Amen in der Kirche.

Weißes Teddyfell, blaue Jeans in senkrechten Streifen offenkantig, aufgesetzte Tasche, körpernah bis Taille, danach leicht ausgestellt, irgendwo zwischen Oberschenkel und Knie endend... Vielleicht sogar Stickerei - oder sind das Aufnäher???? hmmm... hübsche Eisblumen, jedenfalls. Kapuze? Ich kanns noch nicht so genau erkennen...

Sorry... ich darf ja gar nicht...

LG
    neko

Ich finde den Unterrock gut. Und werde demnächst (*hüstel*) mit dem gleichen Material in einer anderen Farbe einen Angriff aufs Problem wagen. (Kein WIP oder sowas, das sollte schnell und unkompliziert gehen)

Das Butterick-Kleid hat sich nämlich als echter Klettermaxe entpuppt. *GRRR!*

LG
    neko

Ich habe sie gerade aus dem Briefkasten geangelt.

Schnittmusterheft 1. Sichtung: Nichts.
    Heft durchblättern (Appetit kommt ja manchmal beim guggen): Nichts AUSSER: Die kurze Kinderhose, die Schößchenbluse (Kinder) und der Hausschuhschnitt. Bei den Damen eher nicht so meins. Zumindest angesichts der aktuellen Lage nicht.

Ich freue mich aufs Designermodell der nächsten Ausgabe, das sieht vielversprechend aus.

LG
    neko

Ein Kleid? Sowas z.B.:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Simplicity_2906

Rock?
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Butterick_8793

Natürlich kann man alles mit Petticoat verstärken. Wenn aber der eigene Stoff noch bisserl Stand hat, kommts noch besser.

Überblick: http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Category:1950s

Such Dir was hübsches aus. Da geht sehr viel von.

Sehr schöne Stoffe/Farben/Muster, übrigens. Ich habe da vorhin mal durchgeblättert.

LG
    neko

dass mich FREMDE Stoffe einfach so anquatschen...

Das ist wirklich eine Leistung. Eigene Stoffe kennen wir ja, aber fremde... Ich würde ja sagen: jetzt übertreibt er es (der Stoff).

Dann freue ich mich mal auf Dein Weihnachts-Etuikleid in grüner Wildseide?

Nachtrag:

Microtexnadeln waren auch nicht die Lösung und Overlock steht nicht in meinem Maschinenpark ...

:confused: Also ich würde jetzt wahrscheinlich ziemlich ziel- und planlos rumprobieren gehen. Was geht genau nicht? Nadel zu dick? Füsschendruck zu schwach? Nadel nicht spitz genug? Handarbeit kann nicht die Lösung sein. In der Industrie wird sowas schließlich auch so verarbeitet. Was unterlegen???

LG
    neko

Ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, daß die sowas früher nicht nur mal so getragen haben, sondern jeden Tag...

Du mußt am Ende unbedingt sagen, wie sich das trägt. Trägt sich das so schlimm, wie es ausschaut? (Rückenschmerzen im Quadrat, primär stehen oder laufen, nur ja nie sitzen...)

LG
    neko

Mache ich (loslegen). Ich müsste alles beisammen haben.

Morgen bin ich aber erst einmal hier beschäftigt.

Ich denke, ich komme vielleicht morgen Abend oder am Montag zum Schnittmuster kopieren. Mal sehen, wann ich nähen darf.

*Eigentlich* würde ich jetzt sagen: Ende der Woche ist alles gut und es gibt Bilder. Aber ich kenne mein Leben derzeit. Immer, wenn ich glaube, jetzt wirds, dann geht irgendwas schief und bremst mich aus.

LG
    neko

Danke, Bianca, jetzt habe ich es verstanden. Ich habe gerade sehr viel gelernt.

Die Warnung mit dem Nahtband nehme ich gerne mit. Ich habe bei einem meiner letzten Einkäufe eine ganz leichte Vlieseline mitgenommen. Allerdings zum aufbügeln. Ich muß mal schauen, ich müßte eigentlich in meinen Altbeständen auch eine Nichtbügelversion noch liegen haben.

Bei meinen Jersey-Shirts habe ich das mit der Schulternaht bisher auch immer vergessen. Aber auch die diversen Kaufshirts haben da oft nichts und sind bei mir zum Teil doch etwas länger in Gebrauch. Und wenn die durch sind, ist es nicht die Schulternaht, die schlapp macht ;)

LG
    neko

liesieren mußte ich jetzt erst mal nachschlagen. Das scheint meiner Idee Nahtband nahe zu kommen. Ein stabiles Material mit/in der Naht mitfassen, damit der Stoff nicht zu viel Eigenleben entwickelt.

Bianca:
    Hintere Schulternaht??? Ich kenne nur Schnitte mit genau einer Schulternaht, nämlich oben, da, wo Vorder- und Rückenteil zusammentreffen. Oder meinst Du Varianten mit Rückenpasse?

Was ist mit Abnähern? Da lisierst Du nicht - oder doch?

Was machst Du gegen hochkrabbeln? Seperaten/s Unterrrock/Kleid?

LG
    neko

auf jeden Fall eine komplett durchgehende Naht beginnend im Ärmelausschnitt seitlich der Brust zur Brust hin in einer Kurve nach unten und dann gerade durch bis zum Saum unten, die meine ich jedenfalls

Das ist eine Wiener Naht. So etwas steht hier auch noch auf dem Programm. Aber nicht für dieses Kleid.

Gibt es nicht auch flutschiges Stretchfutter?

Ja, gibt es. Charmeuse und so ein italienisches Viskose-Polytierchen-Zeug... ich mag nähen und nicht mehr shoppen gehen ;)

Schaumer mal, jetzt wird erst einmal Schnittmuster kopiert, dann tief Mut geholt... und dann mache ich mal an einem Resteck ein paar Probenähte und dann entscheide ich, was passiert. Getragen wird das Teil sowieso nur mit passendem Untendrunter.

Den Ausschnitt mache ich noch etwas tiefer, der klebt mir im Originalmuster bisserl zu sehr unterm Kinn, wenn ich das Burdamodell so betrachte.

Ja, spannend wird es in jedem Fall.

Ich habe gerade bei Zwischenmass geschaut. Das sind Wiener Nähte, die die da haben. Die beiden Modelle sind ganz nett (Kleid und Tunika).
    Tunika 650109 (2/3) in etwas länger wäre dann wohl so vom Stil her richtig.

LG
    neko

Hi,

ich habs im 8.11.Tagesthread gerade schon rein... ich mach einen Thread auf, da kommen noch mehr Fragen, fürchte ich.

Also es ist mein erster Versuch mit einem Wollstoff (bzw. wollhaltigen Stoff) und meine Unsicherheit ist jetzt dann doch deutlich gewachsen.

Es wird ein Winterkleid.

Material: dunkelblauer Indoor-Walk aus 40% Wolle und 60% Viskose. Mittelschwere Qualität. Hier mal ein Foto. Damit man den Fall beurteilen kann, habe ich den Stoff auf die Hand genommen und mal in leichten Falten fallen lassen:
    PB092137_bearbeitet_y600.jpg

Ich denke, für ein warmes Etuikleid ohne Ärmel, mit superschlichtem Schnitt, bestenfalls etwas weiterer Rock (ich mags nicht, wenn ich mich wie im Kimono fühle), knieumspielend, ist er richtig. Ein leichter Poncho oder eine leichte Jacke wären auch denkbar (um mal ein Verhältnis zu schaffen).

Ich habe die letzten Tage Schnittmustertieftauchen betrieben und eine Liste mit 7 Modellen rausgezogen (alles Burda, weil da geht das so schön einfach):

11/2012 121/122
    09/2012 109
    02/2009 124
    09/2008 106
    11/2006 112
    04/2004 132
    07/2003 107

Dazu simplicity 04/2013 Vorderteil 04, Rückenteil 08

Ich habe bereits die meisten Modelle verworfen, weil ich mir (vielleicht weil ich blöd bin) senkrechte Brustabnäher eingebildet habe. Die meisten einteiligen Modelle haben seitliche Brustabnäher.

Übriggeblieben sind:
    Burda 11/2012 Obere Kleiderhälfte Modell 121, untere Hälfte freier Schnitt. Abnäher am Körper nach Anprobe runterführen und schließen.
    Burda 11/2006 ein Kleid ganz ohne Abnäher für elastische Stoffe. Das war so eine Entdeckung nebenher, für Jersey, Panesamt, Nicki, Unterkleid... als (hoffentlich) schnelles und praktisches Erfolgserlebnis.

Auch wenn dieser Wollstoff elastisch ist, traue ich dem Kleid ganz ohne Abnäher dafür nicht. Aber ich könnte es mir als Nachthemd...ähm... Unterkleid ;) vorstellen. Vielleicht sogar für dieses Kleid hier?

Also... mein kleines Bauchweh:
    Reißverschluß oder nicht?
    Rücken oder Seite?
    Wenns nach mir ginge: kein RV, ich denke, ich bin mit diesem komischen Stoff schon genug beschäftigt.

Und jetzt die Fragen, die leichte Panik aufkommen lassen (Oh Gott, das kann ja heiter werden, Du weißt zu wenig über solche Stoffe...):

In vielen Anleitungen wird der Wollstoff wie er ist verarbeitet, ganz ohne Futter. Aber dem hier traue ich fast nicht in Sachen Stabilität? Bin ich zu vorsichtig/verunsichert? Doch füttern?

Füttere ich ihn (zumindest im Ausschnittbereich) mit N*Viscon, geht die Elastizität dahin und ich darf doch RV machen.
    Füttere ich mit Jersey krabbelt er vielleicht die Beine hoch?

Separater Unterrock auch N*Viscon könnte ich mir sehr gut vorstellen (2m dunkelblau sind im Paket dabei gewesen). Aber das löst erstmal nur das Krabbelproblem.

Baue ich eine Passe für den Ausschnitt um den zu stabilisieren, damit er nicht ausleiert oder reicht es, eine Stütznaht zu setzen?

Nahtband gibts ja auch noch... wäre vielleicht eine Alternative? Einen schmalen Streifen beim nach innen umnähen vom Ausschnitt mit in die Naht dazwischen rein?

Schulternaht? Die ist ja auch ein Leierkandidat... Nahtband? (Oder aus dem Futterstoff einen Streifen Stoff dazwischen mitfassen?)

Und jetzt die absolute Show-Stopper-Frage: die Maschinennaht mit eher großen oder kleinen Stichen? Oder nehme ich ganz frech die Overlock und erkläre das Teil zu einem dickeren Jersey?

Sooo viele Fragen.

Gerade klingelt der Postbote und bringt mein Kopierpapier, meines ist nämlich alle und der Stoffmarkt überraschend ausgefallen...

Ich gehe mal Schnittmuster kopieren.

LG
    neko

Ist Deine Familie so schlimm??? Wobei es mich nicht stören würde ein gut sortiertes Stofflager zu erben. Es sollte vielleicht noch meinen Geschmack treffen und aus 'ordentlichen' Stoffen bestehen. Das Zeug, was ich da wohl vorzeitig 'geerbt' habe, ist kein 'gut sortiert'.

Aber Baumwolle, Seide, ggf. gut erhaltene Wollstoffe... was spricht dagegen? Wie meine Nachfahren zu Viskose&Co stehen werden, weiß ich nicht. Vielleicht ja so, wie ich zu 70er Jahre Polytierchen?

LG
    neko

Schade, aber ich muß jetzt wirklich nicht auf Teufel komm raus ein Kleid nähen...

Als Spende an den Kindergarten? Was sollen die denn damit machen? Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, Oma hatte noch mehr solche Stoffe und die wohnen alle bei mir. Aber wenn kein Kleid für mich, dann vielleicht eines für die Puppe?

Ansonsten:
    Ich zeig Euch mal was:
    PB082132_bearbeitet_y500.jpg

In diesem Regal wohnen fast ausschließlich 'gute' Stoffe. Also Stoffe, die ich mir gekauft habe, die idR. Baumwolle oder Seide sind (teilweise mit Polytierchen) oder Spezialstoffe wie der Pflaumen-Blau-changierende Organza in dem silbernen Schuhkarton oben rechts.

Leider fällt gerade im Sommer durch das Dachfenster die Sonne genau auf dieses Regal. Trotz Sonnenschutz kommt noch einiges an, weil ich auf Tageslicht bestehe und der Sonnenschutz damit eher so eine Netzjalousie ist.

Regalbreite: 80cm.

Also falls gar nichts geht, wird hier noch ein Vorhang benötigt.

Also Blümchenstoff=Stroh -> wird kein Kleid für mich. Weil ich keine Müllerstochter mit Rumpelstilzchenunterstützung bin.

Dann wird den hellblauen Pünktchenstoff aber sicher ein ähnliches Schicksal ereilen... ich schlafe mal drüber.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]