Beiträge von mucneko

...aber wenn es diese Kittelschürzen-Qualität ist - glaub mir, dann willst du nix daraus direkt auf der Haut tragen ;)!

Ich würde mich nicht wundern, wenn es Dederon ist. Ich weiß, daß ich das nicht direkt auf der Haut haben mag. Da MUSS was drunter, sonst machts keinen Spass.

Ich denke, für einen Test sind die Stoffe auf jeden Fall gut. Vielleicht sollte ich mir vorher ein Jersey-Unterkleid nähen? Dann ist der Verlust nicht so hoch, wenn diese Dederon-Teile (nennen wir das merkwürdige Zeug doch einfach mal so, ich habe nämlich den schweren Verdacht, daß sie genau das sind: DeDeRon.) nix taugen.

Und was Schnittmuster angeht: ich gehe ja morgen schon zeichnen. Ich werde eh sicher kein neues Schnittmuster dafür kaufen. Was soll ich stundenlang in Archiven wühlen?

Aber mehr als Kleid oder Einkaufsbeutel kann ich mir bei diesem elastischen Blümchenstoff nicht vorstellen. Hat jemand noch Vorschläge? Vielleicht bin ich nur ein wenig engstirnig heute Abend?

LG
    neko

Schnägge: ich gehe mal in mich. Ja, die Schnitte sind schwer 60s, in den 70s hab ich auf den ersten 25 Seiten Retro-Wiki nichts gefunden, was so meiner Idee entsprach.

@Devil: wahrscheinlich hatte Oma genau sowas im Hinterkopf, als sie das Zeug gekauft hat. Mich erinnert das nämlich auch schwer an diese Kittelschürzen. Aber diese Dinger sind für mich leider irgendwie tief hinten drin merkwürdig unangenehm belegt. Deswegen was ganz anderes.

Nachtrag: Der Blümchenstoff fasst sich per se erst mal gar nicht so unangenehm an. Nur die Trageeigenschaften dürften eher unangenehm sein. Das kenne ich schon von diesen Stoffen man schwitzt und friert gleichzeitig. Dagegen hilft nur passendes Untendrunter.

Aber 100e von Einkaufsbeuteln wollte ich dann doch nicht draus machen ;)

LG
    neko

Ohja, das kenne ich aus meiner Anfangszeit auch. Leider hat das die Eigenart dazu geführt, lieber etwas mehr zu kaufen oder den Stoff da drüben auch noch mitzunehmen, weil man den sicher ganz toll mit dem grünen Jersey in meiner Hand kombinieren kann (insbesondere, wenn er gerade auch noch im Ausverkauf ist)... was natürlich wieder zum Thema Stofflager führt.

LG
    neko

Vielleicht, weil die 2mx1.50-Decke Wellnessfleece mit Schrägband gerahmt beim Discounter 12.95EUR kostet und im Laden der Meter Wellnessfleece schon 15EUR ???

Ich kann es verstehen. Auch im Hinblick auf Probeteile oder einfach günstiger als wenn man ihn als unbehandelte Meterware kauft.

Mir sagt das: da ist irgendwo eine gewaltige Schieflage.

LG
    neko

Hier ein paar Ideen für den Blümchenstoff:

das geblümte Modell ganz links:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Simplicity_6492

das gelbe Modell ganz rechts:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/McCall%27s_9199

Beim Ausschnitt bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht doch einen richtigen 4-eckigen? Da muss ich morgen mal zeichnen gehen, ich finde gerade im Netz nicht das, was ich suche und abfotografieren will ich nicht (Copyright). In der aktuellen Ausgabe "Meine Nähmode" (Simplicity) Modell: 120/121 (nur der Ausschnitt) ist etwas, was ich mir vorstellen könnte.

LG
    neko

Ein UseWhatIHave... nicht ganz. Außerdem eine eher ruhige Angelegenheit hier.

Ich bin mit Futterstoffen nicht wirklich gut ausgerüstet und mit Zubehör (insbes. Reißverschüssen) auch nicht. Kleinteile muß ich also ggf. nachkaufen, genauso, wie Akzentstoffe. Aber hier werde ich sicher vorher im Fundus schauen.

Jedenfalls haben beide Stoffe schon mit mir gesprochen und Wünsche geäußert. Diese werden nicht alle einhaltbar sein.

Ich wünsche mir von Euch gelegentlich einen Stubs oder auch einen Tipp/Vorschlag. Beide Stoffe haben ihre Eigenheiten.
    Ansonsten: nehmt recht zahlreich Platz, Kaffee, Tee, Kekse und Kuchen findet ihr auf dem kleinen Tisch neben dem Sofa und den Sesseln. ;)

Ich stelle die Hauptdarsteller mal vor:

PB072129_bearbeitet_x600.jpg

Dieser Stoff lag im längsten Regal der Welt (Treppe eines Reihenhauses) und hat mich gefragt, ob er nicht ein Kleid werden dürfe.

Eckdaten nach Besichtigung:
    - Breite ca 150cm, vorhandene Länge ca 150cm
    - deutlich durchsichtig
    - elastisch (ähnlich einem etwas festeren Jersey). Nur querelastisch. Franst an den Schnittkanten nicht aus.
    - Oberfläche: seidige, glatte Haptik (der wird unter der Maschine zum Aal), sanfter Glanz (wie Seide oder Taft)
    - Material: Polytierchen (Brennprobe, hier wohl eher Schmelzprobe) unbekannter Unterspezies. Wenn überhaupt was anderes drin ist, dann nur marginal. Anscheinend ein gestricktes Gewebe, ähnlich Jersey.
    - Herkunft: wenn ich mich recht erinnere aus dem Lager meiner Großmutter, damit wahrscheinlich 70er/80er Jahre (DDR-Produktion mit ??)

Schnittvorstellungen: schmales Etuikleid im Stil der 60er/70er Jahre ohne Ärmel. (Ich suche mal Retroschnitte raus, die der Idee nahe kommen, es aber nicht werden müssen).

Verarbeitungsidee: mit einem weissen Material (atmungsaktiv, feuchtigkeitsaufnehmend - z.B. Viskose oder Hight-tech-Sportfaser) füttern. Alternativ: Unterkleid aus entsprechendem Stoff. In Kombination mit einem Futterstoff kann dieser Stoff überraschend warm sein. Also eher was für den Frühling, als den Sommer.

Und nun der 2. Kandidat:
    PB072130_bearbeitet_x600.jpg

Hellblau mit weißen Punkten. Der hat mich quasi aus der Retrokiste heraus angesprungen/angesprochen.

Eckdaten nach Besichtigung:
    - Breite ca 90cm, vorhandene Länge ca 115cm, sowie mit fehlendem Seitenstreifen Restbreite ca 70cm, Länge ca 200cm
    - blickdicht, auf der Rückseite aufgeraut
    - deutlich elastisch.
    - Oberfläche: matt, erinnert an aufgerauten Jersey, nur etwas weniger elastisch. Nur querelastisch. Franst an den Schnittkanten nicht aus.
    - Material: Polytierchen (Brennprobe, hier wohl eher Schmelzprobe) unbekannter Unterspezies. Wenn überhaupt was anderes drin ist, dann nur marginal. Irgendein Strickgewebe, ähnlich dickerem Jersey.
    - Herkunft: wenn ich mich recht erinnere aus dem Lager meiner Großmutter, damit wahrscheinlich 70er/80er Jahre (DDR-Produktion mit ??)

Schnittvorstellungen: Kleid mit Tellerrock und breitem weißen Kragen im Stil der 50er/60er. Das wird bei der Winzmenge nicht drin sein. Vielleicht doch nur eine Bluse? Der Stoff ist sicher warm und eignet sich bestimmt gut als Übergangs- oder Indoor-/Büro-Teil.

Verarbeitungsidee: mit einem weissen, modernen Material an den Kanten. Nicht zum direkt auf der Haut tragen, ggf. füttern.

Was meint Ihr? Geht da was? Oder versuche ich da aus Stroh Gold zu spinnen?

LG
    neko

Ich hole den hier mal hoch, weil ich diesen Gedanken nicht im Wertigkeits-Thread haben will. Aber hier passt er rein - vielleicht.

Also das mit dem Stoffkauf ist bei mir so ein Problem.

Ich sehe einen Stoff, finde ihn toll und weiß sofort, was er werden will. Und kaufe entsprechend.

Nur bis zu Hause habe ich dann meist vergessen, was es war. Nicht schlimm, mir fällt sicher wieder was für diesen Stoff ein (meist genau das Gleiche).

Allerdings kommt dann das nächste Handycap (und das hat nichts mit mobile phone zu tun): man muss nicht nur wollen, sondern auch tun. Und *da* hapert es gelegentlich. Entweder fehlen wichtige Zutaten (Reissverschluß, Futterstoff, Knöpfe...) oder es fehlt noch der Schnitt oder einfach die Zeit und Motivation. Die werden dann 'bei Gelegenheit' mit besorgt... jaja...

Und dann kommen da so schnelle Erfolgsversprecher um die Ecke und drängeln sich vor. Und dann liegt er da, der Stoff und wartet geduldig. Und nicht selten kommt noch einer dazu usw.

Manchmal sehe ich auch Stoff und weil ich so verliebt in ihn bin (Liebe auf den ersten Blick habe ich nur bei Schnittmustern und Stoffen), kaufe ich ein wenig mehr, da mache ich dann bestimmt noch einmal ein XYZ von und noch eines... darüber müssen wir hier nicht schreiben :D

Einige Stoffe habe ich auch bekommen. Die sind mir quasi zugelaufen und sind entweder für eine gute Idee 'reserviert', die ich noch nicht hatte oder als preiswerte (preiswerter als geschenkt geht ja kaum) Stoffe für Probeteile beiseite gelegt. Davon darf ich demnächst 2 Kandidaten hier im Forum vorstellen und eventuell auch vernähen.

Aber eigentlich darf man so etwas ja öffentlich gar nicht zugeben - nicht wahr? Schließlich sind wir alle superdiszipliniert und horten entweder bewußt tolle Stoffe zum streicheln oder kaufen und vernähen immer hübsch der Reihe nach.

Mein Stofflager ist also eigentlich gar kein Stofflager, sondern nur eine noch nicht abgearbeitete Project Queue.

LG
    neko

Beim Fuchsshirt musste ich gerade grinsen: Die Industrie springt auf den Eulenzug auf und wir sind bereits zu den Füchsen unterwegs :)=)

Der Kuschelanzug ist hübsch geworden. Ich überlege gerade den in einer (zu kleinen) Version als Schlafanzug zu nähen. Dann natürlich ungefüttert und mit entsprechend leichtem Stoff. Arme und Beine natürlich passend verlängern, sonst wirds ein Sommerschlafi.

LG
    neko

Unser Hobby ist wertlos.... und gleichzeitig unbezahlbar.

Wertlos, weil der Wert dessen, was dabei rauskommt meist nicht geschätzt wird und im Vergleich zu Kaufware ungleich teurer ist.
    Unbezahlbar weil es uns Entspannung und Ausgleich bringt. Aber das läßt sich nicht in Geld ausdrücken.

Der Eine geht täglich joggen und hat ausser 1x30EUR für Schuhe im Jahr keine großen Aufwände, der Andere ist im exklusiven Golfclub, der allein schon 1000EUR/Jahr (oder noch mehr?) kostet, vom Material ganz zu schweigen und der dritte sammelt Oldtimer zum restaurieren - da reden wir besser nicht von Geld.

Unser Hobby liegt irgendwo dazwischen und man kann es - wie die meisten Hobbies - in Low Budget machen oder mit beliebig viel Geldeinsatz. Es zählt das Ergebnis in Punkto Seele. Alles Andere ist schmückendes Beiwerk.

LG
    neko

Ich mache mit! Also

1. Schritt: Kleiderschrank durchforsten was da ist und was einem lieb und teuer ist.
    2. Schritt: feststellen, was fehlt
    3. +... Schritt: genau... das Übliche.

Oder anders herum:
    Eine Saisongarderobe auf die Beine stellen und die fehlenden Teile nähen.

Da gabs irgendwo mal einen Thread und mehrere Anleitungen wie viele Kleidungsstücke eine Frau braucht. So für den täglichen Gebrauch. Irgendwas um die 10-20 je nach Anspruch waren das glaube ich...

Aber vielleicht sollte ich auch die Finger von dem Thema lassen, meine Familie ist eh schon leicht genervt wegen näht nur noch... wann immer sie kann.

LG
    neko

Super! Wie viele Reifen werden es? Moment, ich gehe mal zählen... 9... brauchst Du die auch alle 9? Naja, 6 sind schonmal 2/3. Ein Ende ist in Sicht. Hoffentlich reicht Dein Metallband.

Hach, ich bin ja soo gespannt :)

@Sabse: ja, Mary Poppins ist ein toller Film und eine supernette Figur. Gut gecastet, gut gespielt. Ich mag sie auch. Von den Kostümen lasse ich mich auch immer wieder gerne inspirieren. (nein, nicht als historische Kostüme, sondern im Sinne von Schnitt- und Linienführung und Passform.)

LG
    neko

Schnägge: :D *grins* und dazu kommt: heute ist Mittwoch. Was gibt es jede Woche am Mittwoch??? Genau! Modenschau!

Heute ist für mich ein guter Tag (bisher).
    Alle Kinder soweit gesund, daß sie in ihre Tagesbespassung gehen können.
    Krähchen im Haus für Kinder bei ihrer Schwester angemeldet für nächsten Herbst. Die haben mir den Platz schon quasi zugesagt, weil Krippenplätze hat sie derzeit und Geschwisterkinder haben absoluten Vorrang (mit gut 2 ist sie da noch Krippe).
    Für mich ein neues Shirt (ich drück mich ja nur um die Hose ;) ).
    Bisserl was gearbeitet. Bisserl Hausarbeit gemacht. Am MMM teilgenommen.

Wenn der Abend auch so weiter geht, bin ich heute rundum glücklich. Im Rahmen der Möglichkeiten. Ein Licht am Ende des Tunnels. (Hoffentlich kein Zug.)

So, jetzt Kaffee, dann Kinder und morgen ist Grosskampftag.

LG
    neko

@Sabse: ein schönes, solides Kleidchen! Vom unteren Teil mal abgesehen, könnte mir das auch gefallen. (ich würde den Rock etwas weiter schneiden, nur ein wenig. Je nach Stoffart).

Ich denke nicht, daß man da was falsch machen kann. Nur Ärmel sollte man sich wohl nicht dazu einbilden. Da würde ich dann nach einem Modell mit Ärmeln schauen und diese dann weglassen :D

Ich wünsche viel Spass. Machst Du einen WIP Oder gibts einfach nur das Ergebnis? (Ich nehme Beides. Der Reihe nach.)

@Devil: ja, das habe ich auch schon festgestellt. Entweder oder. Aber beides gleichzeitig geht irgendwie nicht.

LG
    neko

Wow seid ihr schnell! Als hättet ihr auf der Lauer gelegen ;)

Ja, STENZO-Stoff. Bewährtes Material. Diesen hier habe ich das letzte Mal nur für mich gekauft. Ohne Hintergedanken an Kinderkram oder sowas. :D Es wäre noch genug für ein Kindershirt da oder zumindest Teile davon....

Wobei sich der Buttinette-Basic-Jersey auch sehr schön trägt. Da muß ich nachbestellen, weil eigentlich wollte ich den bunten Stoff mit etwas schwarz 'abmildern'. Aber mein Rest reicht nur noch für Kleinkram. Ein Ärmel oder ein Kragen oder sowas in der Art...

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]