Wenn Deine Kursleiterin moderne (aktuelle?) Singermaschinen im Set hat, sie Euch 'ausleiht' (o-ha? Hintergedanke: die war nicht so teuer und wenn sie runtergespielt ist, gibts ne Neue???), sprich doch mal mit ihr folgende Punkte an:
- ob sie die Maschine für Deine Zwecke empfehlen kann, Du vielleicht auch mal ein Probeband drauf nähen darfst?
- ob sie die Maschinen schonmal hat richten lassen?
- wenn ja WO???
Und dann geh zu dieser Werkstatt und sprich mit denen, was die von den Maschinen halten (also von diesem Hersteller/Typ, nicht von den speziellen Kisten, die die Kursleiterin dort zum richten reinreicht.)
Bei Singer bin ich inzwischen dermassen vorsichtig, daß ich vorher alle wichtigen Punkte: REPARATURSERVICE (ja, ist ansich nur der Eine) abklopfen würde.
Wenn das passt, such Dir einen Maschinentyp aus und schau Dich um. Meist sind diese TV-Shoppingkanal-Sonder-Lockangebote nichts weiter, als ein günstiges Standardangebot. Dort, wo Maschinen repariert werden, werden meist auch welche verkauft. Second Hand sozusagen. Frag dort nach. Dann hast Du eine Maschine, die in Ordnung ist, die gewartet werden kann, die preiswerter war, als eine Neue. Mit etwas Glück bekommst Du dort etwas mehr Maschine fürs Geld. Was Du brauchst, ist ja eigentlich eine robuste Allroundmaschine. Das mit der Stickerei solltest Du nochmals überdenken. Ist dann Deine Stickmaschine kaputt, kannst Du nicht mal nähen.
Nebenbei: Eine Freundin hat sich neulich eine Bernett gekauft und ist durchaus angetan von der Kleinen. Die ging klaglos durch alles durch, hat sich auch mit feinen Stoffen gut angestellt (teilweise besser als ihre teure Janome, für die sie temporärer Ersatz sein sollte) und war durchaus erfreulich. Und Preislich in Deinem Rahmen.
Zum Thema Gewerbe sage ich hier nichts. Ich verkaufe meine Werke ganz bewußt nicht. Das ist mir alles zu viel Grauzone und zu viel gesetzliche Fußangeln. Ich sage nur: Verpackungsentsorgungsgebühr, CE-Zeichen und Copyright (wußtest Du, daß Du nicht einfach aus jedem Stoff für gewerbliche Zwecke etwas machen darfst?)
LG
neko