Beiträge von mucneko

Und ich brauchte jetzt ein gaaanz schnelles Erfolgserlebnis für meine Laune. (funktioniert!)

Gestern Abend zugeschnitten (Schnitt ist getestet), vorhin schnell genäht (fast alles Overlock) und ausnahmsweise hat keine meiner Maschinen Zicken gemacht. Damit war ich in knapp 45 Minuten damit durch (Japs. Neuer Rekord). Fäden muß ich noch verstechen -> Sofa heute Abend.

PB062126_bearbeitet_y600.jpg

Jetzt gehts mir besser und ich kann mich meinen Pflichten widmen (okay, etwas gearbeitet habe ich heute auch schon.) Das lief gerade unter dem Deckmantel verlängerte Mittagspause. Essen??? Ja, jetzt dann...

Modell Wangerooge von Farbenmix ohne Rolli, ohne Taschen, unten rum 11cm verlängert. BW-Jersey. Rollsäume.

LG
    neko

Für die Damen mit den etwas größeren Größen: Seite 14/15 enthält eine in meinen Augen sehr schöne Kombination aus Shirt, Blazer und Rock.

Und was mir am Allerbesten gefällt: das Modell ist wirklich von der kräftigeren Sorte. Nicht nur so ein Alibi.

Ich bin entzückt. Auch wegen der vielen Varianten in den Schnitten. Wo ich doch Baukästen aller Art liebe.

Daß die Größenverteilung (ich liege je nach Mass zwischen 38 und 42) für mich optimal ist, ist auch noch so eine Geschichte. Ich kann da fast alles bedenkenlos nehmen (anpassen muß ich das Meiste wahrscheinlich sowieso. Aber aus dem Alter bin ich raus, in dem man noch glaubt, so ein Schnittmuster passt automatisch. Nur weil es zum selbernähen ist.)

LG
    neko

Eingefleischte Araberinnen tragen übrigens mitnichten alle Kopftuch, etliche davon sind nämlich katholisch ;)

Die meine ich nicht, ich meine mit Araberinnen schon die muslimischen Damen. Aber ich denke, Du weißt schon, wie es gemeint ist. Ich verstehe auch, daß es manchmal sehr wünschenswert ist, gerade eben nicht aufzufallen. Diese Spielart kenne ich auch, habe sie aber in so südlichen Ländern noch nie gespielt, weil im Einzelfall nicht nötig/vorteilhaft.

Zumal Israel ja eh gleich irgendwie noch eine andere Nummer ist. Ich hoffe, Du hattest Spass (???) an Deinem Ausflug/Urlaub. Ich habe bisher nur begeisterte Israel-Besucher gehört/gesprochen.

LG
    neko

So, auch ich bin von nähen noch etwas entfernt, habe heute Abend aber Jersey im Akkord zugeschnitten:
    1 Amelie (Weihnachtsgeschenk)
    1/2 Amelie (Unfall, zugeschnitten, Nachschubstoff daneben gelegt, *Mist* doch nicht der gleiche Stoff. Also halbiert und dann bekommt sie eine Rüsche unten dran und geht als längeres Shirt durch. Kind sollte trotzdem glücklich damit sein)
    1 Wangerooge ohne Rolli für mich (farbenmix Mutter-Kind-Rolli) aus supersüßem Stenzo-schwarz-mit-Kirschblüten-Jersey.

Eigentlich wollte ich noch mehr zuschneiden (eine neue Zoela und eine Quiara hätte ich gerne noch für mich und für die kleine Fee einen neuen Anlauf auf eine Katinka), aber mir ist die Zeit ausgegangen. Das wars jetzt einfach für heute und ich nähe erst mal, was ich hab.

Danach mehr. Eine Hose für mich wäre superdringend, aber ich wollte ein schnelles Erlebnis zwischenschieben, bevor ich wieder wochenlang an Passformen rumfummele.

Und dem Butterick-Kleid wollte ich als Test einen Unterrock nähen. Das sollte ja auch kein Act sein, wenn ich mir nicht gerade einen Petticoat einbilde, für den ich praktisch kein Material vorrätig habe.

Tu ich nicht, ich will einen Allerwelts-Unterrock aus 2 Bahnen, 2 Seitenschlitzen und... tja.. das Bündchen... einen RV wollte ich nicht machen. Vielleicht einfach einen Gummizug oder ohne Gummi und mit Mikrohäkchen oder ultraflachem Druck-Knöpfchen und einen offenen Seitenschlitz. Soll der doch aufklaffen soweit er will.

Jetzt aber erst mal BETT!!!

:nacht:
    neko

Hier das Jerseyunterkleid mit Rüsche. Durch die Rüsche hat es das nötige Gewicht nicht hochzurutschen.

Oh! Gut zu wissen, das werde ich mir merken. Zur Not gibts Bleiband :D

Das Tragebild is ja süss!! Danke dafür.

Wo warst Du? Gewürzladen und Einlasskontrollen riecht nach arabischem Land (Dubai??)? Also da wäre meine Bekleidung eher Knöchellang gewesen, wenn nicht sogar bodenlang. Und auf jeden Fall die Schultern bedeckt, langärmelig ist auch gut, wegen/gegen Sonnenbrand und von den Einheimischen noch lieber gesehen.

Ich bin ja eigentlich ein Scheusal und solche "Kleidervorschriften" reizen mich zum spielen: Vorschrift weitestgehendst einhalten, aber nicht so, wie die sich das gedacht haben/ bzw. europäisch interpretieren. Da habe ich auch keine Skrupel als Tourist aufzufallen. Aber eben innerhalb gewisser Anstandsregeln.

Wie sagte mal jemand? Eine eingefleischte Araberin fühlt sich ohne Kopfbedeckung und langen Mantel auf offener Strasse so ähnlich, wie wir oben ohne auf dem Münchner Marienplatz: deutlich unangenehm underdressed.

LG
    neko

Ja, darüber habe ich auch kurz nachgedacht, es aber auf Übung geschoben und nicht weiter kommentiert. (eine Hand mit Kurbeln 'belegt'). Falls Strom mal so teuer werden sollte, daß ich meine normalen Nähte lieber mit sowas mache, weiß ich ja, wo ich suchen muß...

Wobei... sind das alles alte Maschinen oder stellt heute noch jemand sowas her?

LG
    neko

Was sagt uns das?:)

Wir sind verwöhnt :p

Aber irgendwie macht der Mann auf dem Foto komisches Zeug. Oder sieht jemand, wo das Ding 'angeht'? Die Füße hat er rechts und links ausgestreckt, also kein Tretpedal. Am rechten Schwungrad vielleicht eine Kurbel?

Nachtrag: gesucht und gefunden. Handkurbel am Schwungrad rechts. Macht die Maschine kompakt und gut transportabel. *das* könnte mir tatsächlich auch gefallen. Für den Sommer in Schwiegertigers Garten.

LG
    neko

Bei gewerblichen Maschinen gibt es nämlich nicht so lange Garantielaufzeiten.

Wenn eine Maschine als HAUSHALTSMaschine angeboten wird, ist sie auf haushaltsübliche Nutzungsdauern ausgelegt (also z.B. sind die Teile auf 2000 Betriebsstunden ausgelegt).

Die erreicht eine durchschnittliche Hausfrau mit - sagen wir mal 10 Stunden nähen in der Woche, von denen vielleicht 2 Stunden auf echte Betriebszeit fallen - erst sehr viel später, als eine Gewerbliche, die täglich 8-10 Stunden näht und bei der vielleicht 3-4 Stunden pro Tag reine Betriebszeit rauskommen (jetzt etwas überspitzt dargestellt).

Also braucht eine Maschine für den gewerblichen Einsatz bei gleicher Lebenserwartung (z.B. 10 Jahre) ganz anders ausgelegte Bauteile als eine für den Gelegenheitseinsatz.

LG
    neko

Bianca: ich traus mich ja kaum zu fragen: magst Du mal einen Foto schnappen und von den Unterdingern Bilder machen? Du musst sie nicht anziehen, ich will nur mal einen Eindruck davon bekommen, wie so etwas aussieht, wenn es nicht aus einem Katalog für Abend- und Brautmode kommt.

Gerne auch in einem Separaten Thread, damit man das mal sammeln kann?

Wo ich meine 'schwarzen Löcher' auf der Vorstellung habe sind (da habe ich vor meinem inneren Auge einfach nichts Greifbares):
    - Röcke: Bundlösung
    - Kleider: Träger und Ausschnitt.

- Bundhöhe und Art bei Sonderformen wie Unterbrust. (Wie verhindert man, dass das Ding sich zusammen mit dem Kleid nach unten arbeitet und irgendwann in der Taille hängt?)

Dieses Neva-Viscon verarbeitet sich übrigens ganz nett und trägt sich angenehm. Ich habs ja im grünen Cocktailkleid drin und im Urlaub ausgiebig getestet. Aus dem Rest werde ich wohl einen Unterrock nähen fürs Butterick-Wickel-Kleid und alle anderen Teile, die ich nicht gefüttert habe oder nachträglich füttern müsste. (Butterick bekommt ggf. nachträglich ein eigenes Futter im Rockbereich vom Vorderteil, wenn der Unterrock sich bewährt.)
    Aber elastisch ist es halt nicht. Sonst könnte das Zeug zum Alround-Material meiner Wahl aufsteigen. Bei einem E-Bucht-Händler habe ich italienischen, elastischen Futterstoff gesehen, der auch zu einem Großteil aus Viskose ist. Preislich liegt er in der Neva-Viscon-Klasse. Und damit bei einigen Stücken deutlich über dem Preis vom Oberstoff :o

LG
    neko

Da sind nette Sachen drin. Ich muß endlich mal was draus nähen wegen Passformbeurteilung... gerade war ich im Zeitschriftenladen.

Beim Durchblättern auf Seite 9 große Überschrift: 'Fragen Sie die "Hobbyschneiderin"!' - A-Ha?? Und wen wollen die da als Ober-Hobbyschneiderin präsentieren?? O-HHH! Anne! Na dann ist ja alles in bester Ordnung. :D

Übrigens ist das mein erstes Normalheft. Bisher habe ich nur 2 Sonderausgaben.

LG
    neko

Also meine sind nie zur Hand, wenn ich sie brauche oder haben die falsche Größe :D

Ich habe also die letzten paar Kilometer Schrägband mit der Nadelmethode gemacht.

Ansonsten nehme ich ihn auch gerne her, wenn er mal anwesend ist und das Band passend.

LG
    neko

Das mit einem oder zwei universellen Unterkleidern/Unterröcken scheint mir auch ein sinnvoller Ansatz. Allein, ich bin im Hirn noch ein wenig gehandycaped, das erinnert mich immer so an die Jugendzeit meiner Großmutter und die ist heute 94...

Ansonsten gebe ich auch leise zu, der Bund eines Unterrockes. Da weiß ich noch nicht recht, wie man den macht, damit er nicht unnötig aufträgt. Und wann nimmt man einen Unterrock und wann ein Unterkleid?

Das ist mir alles fremd. Aber ich würde es doch gerne mal probieren. Denn bei jedem Kleidungsstück das lästige Unterkleidthema neu aufzuwärmen, nervt mitlerweile etwas.

Wobei ich fest eingenähtes Futter der Optik eines Kleidungsstückes sehr zuträglich finde.

Also Ihr lest schon, ich bin diesbezüglich noch auf der Suche nach einer Meinung und Linie.

Nichtsdesto trotz, ich weiß jetzt, daß es auch elastischen Futterstoff gibt. Den würde ich sicher so oder so mal brauchen.

Mich hat da neulich ein Stöffchen 'angesprochen', ob ich es nicht verarbeiten möchte. Noch ziere ich mich und warte auf die komplette Schnittmustereingabe. Leicht elastisches Polytierchen, wahrscheinlich DDR 70er oder 80er Jahre. Fasst sich nett an (glatt, nicht kalt), trägt sich aber erfahrungsgemäß wie eine Mülltüte, wenn man den Stoff einfach so verwendet. Weiß mit rosa Blüten drauf. Also was für Frühjahr/Sommer.

LG
    neko

Wenn Deine Kursleiterin moderne (aktuelle?) Singermaschinen im Set hat, sie Euch 'ausleiht' (o-ha? Hintergedanke: die war nicht so teuer und wenn sie runtergespielt ist, gibts ne Neue???), sprich doch mal mit ihr folgende Punkte an:

- ob sie die Maschine für Deine Zwecke empfehlen kann, Du vielleicht auch mal ein Probeband drauf nähen darfst?
    - ob sie die Maschinen schonmal hat richten lassen?
    - wenn ja WO???

Und dann geh zu dieser Werkstatt und sprich mit denen, was die von den Maschinen halten (also von diesem Hersteller/Typ, nicht von den speziellen Kisten, die die Kursleiterin dort zum richten reinreicht.)

Bei Singer bin ich inzwischen dermassen vorsichtig, daß ich vorher alle wichtigen Punkte: REPARATURSERVICE (ja, ist ansich nur der Eine) abklopfen würde.

Wenn das passt, such Dir einen Maschinentyp aus und schau Dich um. Meist sind diese TV-Shoppingkanal-Sonder-Lockangebote nichts weiter, als ein günstiges Standardangebot. Dort, wo Maschinen repariert werden, werden meist auch welche verkauft. Second Hand sozusagen. Frag dort nach. Dann hast Du eine Maschine, die in Ordnung ist, die gewartet werden kann, die preiswerter war, als eine Neue. Mit etwas Glück bekommst Du dort etwas mehr Maschine fürs Geld. Was Du brauchst, ist ja eigentlich eine robuste Allroundmaschine. Das mit der Stickerei solltest Du nochmals überdenken. Ist dann Deine Stickmaschine kaputt, kannst Du nicht mal nähen.

Nebenbei: Eine Freundin hat sich neulich eine Bernett gekauft und ist durchaus angetan von der Kleinen. Die ging klaglos durch alles durch, hat sich auch mit feinen Stoffen gut angestellt (teilweise besser als ihre teure Janome, für die sie temporärer Ersatz sein sollte) und war durchaus erfreulich. Und Preislich in Deinem Rahmen.

Zum Thema Gewerbe sage ich hier nichts. Ich verkaufe meine Werke ganz bewußt nicht. Das ist mir alles zu viel Grauzone und zu viel gesetzliche Fußangeln. Ich sage nur: Verpackungsentsorgungsgebühr, CE-Zeichen und Copyright (wußtest Du, daß Du nicht einfach aus jedem Stoff für gewerbliche Zwecke etwas machen darfst?)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]