Ich habe hier zwei Singer-Maschinen.
Technisch hatte ich bisher noch keine größeren Probleme.
Allerdings habe ich drei 'Erlebnisse', die mir schwer zu denken geben:
1. Meine Nähmaschine ist eine Quantum 9910. Diese habe ich 2007 bekommen. Damals war sie eines der Top-Modelle bei Singer.
Etwa 2010 habe ich versucht auf den Singer-Webseiten dazu Informationen zu bekommen. Nada. Keine Erwähnung, keine Typenliste, keine Ersatzteile. Es war, als hätte es dieses Modell nie gegeben. Das gibt mir zu denken, wenn ein Laden nach gerade mal 6 Jahren von seinen Top-Modellen schon nichts mehr wissen will. (Nachtrag: Korrektur, von 2007 bis 2010 sind es nur 3 Jahre, aber lasst es meinetwegen 2012 gewesen sein)
2. Ich hatte sie um 2010 mal bei der (einzigen und offiziellen) münchner Singer-Vetretung zwecks Reparatur (war zum Glück nur Dummheit meinerseits und anscheinend durch gründliches putzen zu lösen
). Dort sagte man mir, daß sie von Singer inzwischen weder vernünftig mit Ersatzteilen versorgt werden würden, noch Schulungen für ihre Techniker bekommen würden oder sonst irgendeine Unterstützung, die man als Service- und Reparaturanbieter benötigt. Ich nehme nicht an, daß das in den letzten 3 Jahren deutlich besser geworden ist.
3. Ich habe mir eine Overlock von Singer gekauft. Bei der werden die Nadeln mit Madenschrauben festgedreht. Eine der Madenschrauben ist ein wenig ausgeleiert und wird wohl früher oder später (die Nadeln muß man häufiger mal rein oder raus oder wechseln...) das Zeitliche segnen. Ich habe mich also schon letztes Jahr um Ersatz bemüht. Es gibt in Deutschland eine richtig offizielle Singer-Vertretung. Die habe ich angeschrieben. Die waren auch ganz nett. Aber helfen konnten sie mir nicht. (ich hatte sogar das Gefühl zwischen den Zeilen zu lesen, daß denen gar nicht bewußt war, daß sie Madenschrauben verwenden, bzw. sie überhaupt nicht wußten, was sie da haben. Geschweige denn technische Daten bezüglich des verwendeten Gewindes liefern konnten.). Ich werde also, wenn es soweit ist, schauen, ob ich auf dem Schrottmarkt eine tote Maschine dieses Typs finde und sie 'ausschlachten' kann. (okay, ich werde natürlich vorher die hiesige Servicestelle fragen... wer weiß...)
Ansonsten ist die Overlock kein Wunderwerk an Feinmechanik und damit wahrscheinlich relativ einfach zu reparieren, wenn man ein Händchen dafür hat (und die richtigen Ersatzteile). Auch scheinen die mechanisch wichtigsten Teile aus Metall zu sein (soweit ich sie sehen kann, irgendwelche inneren Lager kann ich nicht beurteilen, ich nähe mit der Maschine und suche nicht ihren Bauplan). Das spricht für eine gewisse Robustheit und Langlebigkeit bei guter Pflege.
Bei der Quantum ist das schon schwieriger. Sie hat zumindest rudimentäre Elektronik an Bord. Und damit hört der Spaß dann schnell auf.
Für mich gilt also: Nur noch Singer, wenn ich mir dabei bewußt bin, daß ich das Ding auf den Müll schmeißen muss, sobald etwas kaputt geht. Aber eigentlich kann keine Maschine so billig sein, daß man sich das leisten will/kann.
LG
neko