Beiträge von mucneko

Hallo in die Runde,

wenn Ihr einen elastischen Oberstoff vernähen wollt (für Kleidung), ihn aber aus welchen Gründen auch immer füttern müsst (z.B. weil er sich so, wie er ist direkt auf der Haut nicht gut trägt; Wärme-Isolierung ist nicht gemeint), dabei aber die Elastizität nicht verlieren wollt,

was verwendet Ihr als Futter?????

(Viskose)-Jersey?

LG
    neko

Ich habe hier zwei Singer-Maschinen.

Technisch hatte ich bisher noch keine größeren Probleme.

Allerdings habe ich drei 'Erlebnisse', die mir schwer zu denken geben:

1. Meine Nähmaschine ist eine Quantum 9910. Diese habe ich 2007 bekommen. Damals war sie eines der Top-Modelle bei Singer.
    Etwa 2010 habe ich versucht auf den Singer-Webseiten dazu Informationen zu bekommen. Nada. Keine Erwähnung, keine Typenliste, keine Ersatzteile. Es war, als hätte es dieses Modell nie gegeben. Das gibt mir zu denken, wenn ein Laden nach gerade mal 6 Jahren von seinen Top-Modellen schon nichts mehr wissen will. (Nachtrag: Korrektur, von 2007 bis 2010 sind es nur 3 Jahre, aber lasst es meinetwegen 2012 gewesen sein)

2. Ich hatte sie um 2010 mal bei der (einzigen und offiziellen) münchner Singer-Vetretung zwecks Reparatur (war zum Glück nur Dummheit meinerseits und anscheinend durch gründliches putzen zu lösen ;) ). Dort sagte man mir, daß sie von Singer inzwischen weder vernünftig mit Ersatzteilen versorgt werden würden, noch Schulungen für ihre Techniker bekommen würden oder sonst irgendeine Unterstützung, die man als Service- und Reparaturanbieter benötigt. Ich nehme nicht an, daß das in den letzten 3 Jahren deutlich besser geworden ist.

3. Ich habe mir eine Overlock von Singer gekauft. Bei der werden die Nadeln mit Madenschrauben festgedreht. Eine der Madenschrauben ist ein wenig ausgeleiert und wird wohl früher oder später (die Nadeln muß man häufiger mal rein oder raus oder wechseln...) das Zeitliche segnen. Ich habe mich also schon letztes Jahr um Ersatz bemüht. Es gibt in Deutschland eine richtig offizielle Singer-Vertretung. Die habe ich angeschrieben. Die waren auch ganz nett. Aber helfen konnten sie mir nicht. (ich hatte sogar das Gefühl zwischen den Zeilen zu lesen, daß denen gar nicht bewußt war, daß sie Madenschrauben verwenden, bzw. sie überhaupt nicht wußten, was sie da haben. Geschweige denn technische Daten bezüglich des verwendeten Gewindes liefern konnten.). Ich werde also, wenn es soweit ist, schauen, ob ich auf dem Schrottmarkt eine tote Maschine dieses Typs finde und sie 'ausschlachten' kann. (okay, ich werde natürlich vorher die hiesige Servicestelle fragen... wer weiß...)

Ansonsten ist die Overlock kein Wunderwerk an Feinmechanik und damit wahrscheinlich relativ einfach zu reparieren, wenn man ein Händchen dafür hat (und die richtigen Ersatzteile). Auch scheinen die mechanisch wichtigsten Teile aus Metall zu sein (soweit ich sie sehen kann, irgendwelche inneren Lager kann ich nicht beurteilen, ich nähe mit der Maschine und suche nicht ihren Bauplan). Das spricht für eine gewisse Robustheit und Langlebigkeit bei guter Pflege.

Bei der Quantum ist das schon schwieriger. Sie hat zumindest rudimentäre Elektronik an Bord. Und damit hört der Spaß dann schnell auf.

Für mich gilt also: Nur noch Singer, wenn ich mir dabei bewußt bin, daß ich das Ding auf den Müll schmeißen muss, sobald etwas kaputt geht. Aber eigentlich kann keine Maschine so billig sein, daß man sich das leisten will/kann.

LG
    neko

ne puppe nach eigenen maßen bauen?

Ich weiß schon... Modell T-Shirt&Klebeband. Ich mache das, sobald ich jemanden habe, der mir dabei zur Hand gehen kann und jemanden, der mir gleichzeitig das Knöpfchen von den Knien weghält... Bis dahin hatte ich auf eine einfache Lösung gehofft...

So, Lieblingsmann in die Wüste geschickt hab, krankes Kind ins Bett verfrachtet, gesundes Kind auch zum schlafen genötigt hab...

Jetzt sehe ich zu, daß ich bisserl Wäsche zusammengelegt bekomme (letzte Nacht war Bettwäsche- und Spucktücher-intensiv), einmal tief Luft hole und dann schaffe ich das schon...irgendwie.

Auf in eine neue Woche mit neuen Herausforderungen.

Ich muß mich auch langsam an die Weihnachtsgeschenke machen, da wurde doch tatsächlich ein Nähwunsch geäußert. "Die ... hat immer so süße Kleidchen, wir hätten auch gerne sowas..." Ich habe es noch nicht geschafft die betreffende Mama an eine NähMa zu bringen, also muß ich wohl erst mal in homöopatischen Mengen noch ein wenig selber nähen und dann auf den Bibi-Girl-Effekt (Momo) und die logische Folge aus homöopatischen Mengen hoffen... (das wäre dann selber machen). Das Objekt der Begierde ist eine Amelie von Farbenmix in Jersey (genau so eines, wie ich es dieses Frühjahr schon einmal genäht habe.) Sollte also machbar sein. Ein Abend zuschneiden, ein Abend Maschine, ein Abend Fäden ziehen.

LG
    neko

Schöne Jacke. Passt sie Dir auch oder nur der Puppe: :p

(Mein Kleid hätte meiner Puppe super gepasst und gestanden... als ich es anhatte, mußte ich den Rücken kürzen...)

Was mich drauf bringt: gibts einen Tipp, wie man einer Standardpuppe den Rücken kürzt? Ich meine ohne zersägte Jungfrau zu spielen... Denn: zeichne ich die Taille auf der Puppe einfach nur höher ein, ist das zwar eine Erinnerung für mich, aber der charakteristische Faltenwurf entfällt.

LG
    neko

Hi,

also Dein orangenes Blumenkleid habe ich ja sowieso schon länger im Auge, weil ich es toll finde. Es ist super geworden!!! Ein richtig nettes Sommerkleid *find*.

Das Bettwäscheteil erinnert mich etwas an Mittelalter, nur die Farben wollen nicht so recht dazu passen :) Ich finde die Lösung also gar nicht sooo schlecht. Aber Du hast Recht, für den täglichen Gebrauch ein klein wenig zu extravagant.

Der gestreifte Drunterstoff hätte sicher auch ein nettes Etuikleid abgegeben... so er denn mehr gewesen wäre ;) Du hörst schon, den finde ich auch irgendwie toll. Der Oberstoff dazu irgendwie auch. Eigentlich schade, daß das nicht einfach zu verlängern war.

Nachdem ich mein Probekleidstoff 2x verwendet habe und das Teil am Ende im Mülleimer entsorgt habe, warst Du deutlich erfolgreicher.

Und wenn das Finalkleid noch etwas warten muß, dann muß es das halt. Das Blumenkleid zählt für mich schon mal als gute Finalversion. Auch wenn das so nicht gedacht war.

Und jetzt warten wir mal gespannt auf Schnäggli... ob und wenn ja wann es da Augenfutter gibt.

LG
    neko

Bei uns gabs Kinderzimmereinrichtung...:

PA282096_bearbeitet_x500.jpg
    PA282095_bearbeitet_x500.jpg

Unterlage, Kopfkissen, Bettdecke.

Jeweils ein Inlet mit Volumenvlies bzw. Füllwatte (Decke) und ein seperater Bezug. Der Bezug der Unterlage hat KamSnaps am Verschluß bekommen, der Rest hat einen Hotelverschluß.

Daran habe ich jetzt einige Wochen lang genäht, immer mal ein stückchen. Je nachdem, welches Garn gerade auf der Maschine war :D

Die Puppenwiege hat eine Grundfläche von 25x50cm.

LG
    neko

Ich bevorzuge den Nahttrenner zum Aufschneiden von Knopflöchern: an einem Riegel einstechen

und weil ich paranod bin, gibts bei mir auch noch Stecknadeln. Die Seitenlinien habe ich auch schon getroffen (Raupen), wenns mir zu eng wird, gehe ich notfalls in ganz kleinen Schrittchen (Faden für Faden) trennen. Lieber einmal zu viel neu angesetzt, als ein Knopfloch zerschnitten.

LG
    neko

Auch hier schaut es nur begrenzt rosig aus. Ich habe heute Morgen das Kleid mal angezogen - zum fotographieren und auch als Generalprobe ein wenig.

Meine Kleinste fand es dann erst mal spannend das Stativ mit der Kamera darauf mit dem Dreirad umzufahren.

Also habe ich den Fototermin geschoben und weil ich keine Zeit zum umziehen hatte, bin ich halt mit den Kindern mit Kleid spazieren gegangen, spielplatzen gewesen, habe ein Buch vorgelesen, Lego gespielt, Mittagessen gekocht, Kinder abgefüttert, Kinder ins Bett gebracht...

Und danach bin ich ganz schnell vor die Tür geschlüpft, Fotos machen. Besonders toll sind sie nicht geworden. Einen Spiegel habe ich seit heute morgen nicht mehr gesehen. Aber dafür ist der Status voll aus dem Leben gegriffen:

1. Nachtrag von Mittwoch Abend:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18057&d=1383306071]

Rückennaht geöffnet, Stoff weggenommen, per Hand geschlossen.

2. Bilder von heute:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18059&d=1383306101]
    Frontansicht - nimm mal die Finger weg!!! (Kamera mit Fernbedienung hat was)

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18058&d=1383306087]
    Besser so? Ja. Aber wieso ist die Bildqualität so :graete:???

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18064&d=1383306477]
    Dreh mal. Notiz: die untere Stofflage neigt stark zum krabbeln, da muß noch eine Lage Glitschstoff (auch Futterstoff genannt) drunter, fürchte ich.

Ortswechsel, rumgefummelt (ISO war fest und viel zu hoch eingestellt, kein Wunder)

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18060&d=1383306113]
    Sagte ich nicht mal was von Nahttaschen? Bitte sehr!

Und damit Aficionada nichts zum nörgeln findet, gibts einfach keine Rückenansicht... :) Quatsch! Natürlich gibts auch ein Bild von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18061&d=1383306131]
    Rückenansicht. Sieht hier schlimmer aus, als es ist. Passt schon, wenn das Kleid nicht schon einen Kindervormittag durchstehen mußte. Und ein wenig Bewegungsfreiheit brauche ich da hinten ja auch, schließlich muß Frau sich ja auch mal bücken können...

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18062&d=1383306142]
    Noch einmal drehen. Die weißen Stiefel sind Absicht, passend zum weißen Shirt. Ich mag nämlich den Farbkontrast durchaus. Auch wenn ich zugebe, ein etwas weniger dunkles Blau hätte es auch getan.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18063&d=1383306153]
    Und jetzt aber aus! Fernbedienungen sind ein nettes Spielzeug!

LG
    neko

Wenn Du nähen magst: nimm einen Sweatshirtstoff und einen Shirt-Schnitt und schneide etwas großzügiger zu. Nicht in den Rockbund stecken, sondern lässig oben drüber damit.

Mein Kind steht derzeit auf Zwiebellook: ein kurzes Shirt, ein langes Shirt (oder umgekehrt), noch ein Shirt... spätestens dann bremse ich sie ein :)

Und dann gibt es ja noch diese unendlichen Mengen an Boleros und Jäckchen und Westen und Überziehpullis, mit und ohne Kapuze... Meist ist alles nur eine Frage der Stoffwahl (und der passenden Größenwahl)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]