Anzeige:

Beiträge von mucneko

    So viel zum Thema arbeiten, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Da das Wetter :graete: ist, habe ich das hellste Zimmer im Haus genommen (Bad mit Dachfenster) und bin mal den Rückenfalten nachgegangen.


    Sie sind da. Nicht wegzudiskutieren, nicht zu leugnen, nicht zu ignorieren. Ob mit 'zurechtzuppeln' oder nach Bewegung, kein Unterschied, es gibt sie.:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18012&d=1383037162]


    Nach genauerer Besichtigung ob man das halbwegs abmildern könnte (also Naht öffnen und etwas weiter oben ansetzen oder so):
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18011&d=1383037143]


    Ich habe es fürs Foto etwas hingezuppelt, damit man es auch ja nicht übersieht :)
    Die Taillennaht fällt ab ca 10 cm von der Vorderkante nach hinten deutlich ab. Nach Tastbefund und Spiegel ist sie hinten ca 2 Finger breit tiefer als vorne. Die nehme ich doch mal weg und dann schaumer mal weiter.


    Das dauert jetzt dann aber, weil ich den stabilen Mehrfachstich der Naht vorsichtig auftrennen muß, damit möglichst wenig kaputt geht und wahrscheinlich sehr viel per Hand zusammennähen muß und vielleicht innen auch Stoff wegnehme, damit es keinen großen Wulst gibt. Immerhin liegen dort 5 Lagen Stoff +2 Lagen Nahtband aufeinander.


    Und jetzt kann ich entspannt arbeiten gehen. Bis wieder was dazwischen kommt.


    Habt einen Schönen Tag.


    LG
    neko

    Das ist Wahnsinn, diese Arbeiten, von denen man glaubt 'schnell gemacht'. Das zieht sich dann über Stunden...


    Die Nacht war durchwachsen. Ich habe das Heuli um 1 versucht mit etwas Ibu-Saft zu 'füttern'. Aber sie hat mir das meiste davon aus der Hand geschlagen (ich hatte das Gefühl, sie hat Halsschmerzen. Sprechen können die Kleinen ja leider noch nicht) und es sind nur wenige Tropfen im Kind angekommen. Den Rest der Nacht hat sie sich dann erfreulich ruhig bei mir angekuschelt oder mit Beinen in Papas Gesicht verbracht.


    Ab 6:30 hatte ich dann ein ausgesprochen vergnügtes, neugieriges, aufgewecktes Kind bei mir im Bett. Von Fieber oder erhöhter Temperatur keine Spur. (und Papa stellt sich ja eisern bis 10 nach Sieben, wenn der Wecker klingelt tot). Bis 7 waren wir dann auch einmal ausgezogen, auf der Toilette ('kaka...'), 1.5 Fläschchen Reismilch, in einen frischen Tagesbody verpackt... Dann hat Papa sie bekommen, damit ich kurz duschen gehen kann...


    Jetzt sind beide Kinder weg. Die Kleine in der KiKri mit Ansage mittags mal zu messen und ich gehe jetzt dann arbeiten... mal sehen, wie lange.


    Draußen: Dauerregen und Ekelgrau, die Kleideranprobe wird wohl ins Schlafzimmer verlegt.


    LG
    neko

    Gebügelt hab. Dabei etwas meditiert und beobachtet.


    1. Ich habe in meinen Bildern von vor ein paar Tagen Rückenansichten, die sahen passabel aus. Morgen sehe ich mehr. Da kommt etwas Licht ins Dunkel (im wahrsten Sinne...)
    2. Ich weiß, warum es bei mir nicht richtig aufklafft. 'Schuld' ist der Teller.
    So sieht es auf dem Bügelbrett aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18003&d=1382987904]


    Genau, der Bogen vom Teller sorgt für zu viel Stoff da vorne. Ich hatte so etwas schon weiter vorne mal erwähnt/beobachtet. Letztendlich habe ich aber erst einmal nichts daran gemacht, weil ich beim ersten Stück gerne das Schnittmuster beibehalte und nicht gleich dran rumfummele. Das kann man dann später machen :)


    Also nächstes Mal mutig ein Törtchen aus dem Kuchen schneiden (auf beiden Seiten):
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=18004&d=1382987916]


    Das dürfte für nette 'Einblicke' sorgen.


    Ist da im Butterick-Original irgendwas dazu geschrieben? Z.B. im Schnittmusterbogen ein Teller ohne Käseecken?


    LG
    neko

    :) Es ist das, was Du denkst. Es ist derzeit ihr Lieblingswort und manchmal muß ich mit ihr 3x/Stunde auf die Toilette wandern (meist erfolglos) und am Ende landet es doch oft in der Windel :D Aber sie ist auch noch bisserl klein, das muß sie noch nicht können... Ich bin eh überrascht, weil die Große in dem Alter noch weit von alledem entfernt war.


    Ich geh mal Kleid bügeln, dann darf es über Nacht aushängen und morgen schaumer mal. (Geplant ist Foto machen und noch einmal über den Rücken entscheiden)


    Die Kleine wurde mir heute nämlich auch mit Fieber übergeben und sie hat auch noch leichtes Fieber und wenn das morgen nicht weg ist, wird mein erster, echter Arbeitstag nach der Babypause... *genau*! Der Klassiker... (ich wollte seit 1.10. wieder arbeiten. Die ersten beiden Wochen hats die Eingewöhnung versaut, die 3. Woche ein fiebriges Krähchen, die 4. habe ich versucht alles wieder ins Lot zu bringen und diese Woche... Di+Mi sind als Arbeitstage geplant, Do ist Kindertag und Mo+Fr Haushaltstag, bis ich da Land sehe und auch da je einen halben Tag arbeiten kann.)


    LG
    neko

    Oh gut! Also, daß Du eine handfeste Diagnose hast. Scharlach geht hier auch rum (im KiGa hängt seit letzte Woche ein entsprechender Zettel aus.) Aber mir ist eine klare Ansage lieber als ein undeffinierbares Kind hat Fieber, spuckt, heult, klammert, fühlt sich nicht gut...


    Das Nähen ist für mich auch Ausgleich und Katalysator. In Zeiten, in denen ich viel gearbeitet (programmiert) habe, hatte ich kein Bedürfnis abends noch zu nähen. Seit ich Kinder habe und keine einzige Zeile zustande bekomme, weil zu unkonzentriert und unentspannt, werde ich regelrecht wuschig, wenn ich nicht wenigstens basteln oder nähen darf...


    Verkleiden: Im Kindergarten der Großen gibt es da ein extra 'Spielpaket'. Diverse Verkleideklamotten. Und sie hat ihre Löwendecke als Verkleidung entdeckt. Seit dem schläft nachts in ihrem Bett ein kleiner Löwe :)


    Hinter mir tönt es leise 'kaka...'


    LG
    neko

    Jahrhundertwende? Schönes Teil. Nur sehe ich nicht recht, wo die bei dem Fluff was versteifen wollen. Oder ist da eine Art Mieder als Futter unten drunter?


    Ich warte mal, was die Expertinnen dazu sagen. Meine Meinung geht in Richtung: Mieder drunter tragen oder Stäbchen einarbeiten. Für die schöne Linie.


    Nachtrag: okay, Doro war schneller. Also an die Anleitung halten :D


    LG
    neko


    @neko: Wo gibt es denn einen Weihnachtskleid-Sew Along?


    Hoffentlich ab November bei den MeMadeMittwoch-Mädels: http://memademittwoch.blogspot.de/
    Im Moment spielen die noch Kostüm Sew-Along. Aber demnächst ist der um und bevor sie den ausgerufen haben, kam schon verschiedentlich eine Andeutung, daß es auch dieses Jahr wieder einen Weihnachtskleid Sew-Along geben wird.



    Da ich auf den Dachboden muss, bin ich froh, dass wir immer noch das Babyfon haben, das haben wir bisher sooo selten benutzt, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, es wegzugeben. Aber nu hat es seinen Zweck.


    Unseres habe ich viel benutzt. Als die kleine Fee noch klein war. Die hatte nämlich nur so ein piepsiges Stimmchen, daß ich die nicht durchs ganze Haus gehört habe. Die kleine Krähe konnte von Anfang an lautstark krähen, da brauchte ich das Teil seltener. Seit die beiden in einem Zimmer schlafen und ich ein paar Mal wahlweise hypernervös in meinem Bett wach lag, weil ich mir eingebildet habe, da unten im KiZi hätte jemand mieps gesagt (bzw erst nach längerem, anhaltenden Geschrei überhaupt wach geworden bin), habe ich das Babyphone wieder in Betrieb. Dann höre ich zwar jeden Mucks von da unten, werde im Gegenzug aber auch wach, wenn wirklich was ist... und manchmal ist es ganz süß zu hören, wie Große der Kleinen ein Schlaflied singt.


    LG
    neko
    PS: Nein, das Kinderzimmer ist nicht im Keller, aber eine Etage tiefer unterm Schlafzimmer.

    Sabse: Oh, das klingt nach (Pseudo)-Krupp. Damit waren wir mit Nummer1 auch ein paar Mal beim KiA. Der hat uns Notfallzäpfchen verschrieben. Die haben wir 1x gebraucht, seit dem liegen sie zur Nervenberuhigung im Medizinschrank ;). Ich wünsche Euch gute Besserung. Die diversen Empfehlungen (Frische Luft, feuchte Tücher) werdet Ihr ggf. vom Kinderarzt bekommen, sofern es nichts Anderes ist.


    Auf jeden Fall: die Krümel gehen vor! Das ist so ein bisserl Stoff nicht wert, daß da einer untergeht. Und in den November werden wir uns letztendlich wohl alle verkrümeln :D (Nachspielzeit für alle)


    Obwohl ich da eigentlich beim Weihnachtskleid-SewAlong dieses Jahr mitmachen wollte. Aber es wird wohl beim wollen bleiben. Außer, hier passieren kleine Wunder.


    So, zurück an meine Arbeit. (Mittagspause zum Forumlesen genutzt)


    LG
    neko

    Moin, moin,


    LAST CALL: Wer noch will, viel Zeit hat oder Schnellnäher ist und auf keine Lieferung warten muß, kann noch einsteigen. Das könnte noch ausgehen.


    Ansonsten steht für diese Woche auf dem Plan:
    5. Oktoberwoche: Finalkleid nähen


    Und macht Euch nicht verrückt, wers nicht schafft (5 Wochen für ein 5-Stundenkleidchen :) ), schafft es halt nicht. Wir gehören hier alle nicht zum Idealbild der 50er-Jahre-Dame, die sich halt mal eben schnell nach dem Frühstück hinsetzt und sich fürs Abendessen ein Kleid näht... und dazwischen noch kocht und putzt und die Kinder hütet... (und am Besten dazwischen noch ein paar Stunden in einem Büro arbeitet). Bei uns ist nähen Hobby und Entspannung mit praktischem Nebeneffekt.


    Wir gönnen uns eine ausgiebige Nachspielzeit. Hauptsache fertig werden und möglichst kein TFT produzieren.


    Schnägge: :D Ja, das mit dem Schreibtisch ist immer so eine Sache. Ein Grund, weswegen ich im Beruf grundsätzlich stabile Hosen getragen habe. Versuch mal im Kostümchen mit Etuikleid unter einem Schreibtisch im Kabelgewirr eines Rechner-Drucker-Fax-Telefonfuhrparks rumzukriechen ;D
    Vielleicht das Vorderteil mit ein paar Stichlein am Rock fixieren?


    Aficionada: Manchmal ist es gut eine Nacht drüber zu schlafen. Ich war gestern Abend so froh (und stolz) rechtzeitig fertig geworden zu sein, daß ich diesen Rückenmakel (der mir ja schon früher aufgefallen war) beiseite geschoben habe. Die Farbkombi glaube ich geht so. Aber das kann ich jetzt eh nicht mehr ändern, außer ich erkläre das Kleid zum TFT und dann werde ich hier von meiner Familie gesteinigt (die müssen unter solchen 'Nähattacken' nämlich immer ziemlich leiden - der gewohnte Mama-Service geht dann immer den Bach runter, inklusive gemütlicher Großleinwandfernsehabende meines Lieblingsmannes).


    Ich werde jetzt bei mir wie folgt vorgehen: Das Teil wird gewaschen und auf einem Bügel darf es dann trocknen und sich noch einmal 'aushängen'. Dann gibt es eine Bügelung und dann eine Anprobe mit Entscheidung. Wenn ich die hintere Naht vorsichtig öffne, in einer sanften Kurve ansteigend am Innenfutter weiter oben wieder annähe (auf einer anderen Nahtlinie, auch beim Rock), den Oberstoff 'drüberlege', einschlage und mit Handstichen quasi nur noch auf der neuen Naht fixiere, könnte das klappen. Aber ich rechne mit genau einem Versuch. (Also den Rock primär ans Innenfutter nähen und den Außenstoff nur noch drauflegen und am flattern hindern...)


    Da ich niemanden als Absteckhilfe habe, muß ich zusehen, daß es ein Rudel Stecknadeln, die Tante und ich im Team schaffen.


    LG
    neko

    Namd,


    ja, das im Rücken weiß ich. Ich bekomme es aber nicht mehr zerstörungsfrei aufgetrennt. Das sind beides etwa gleich schwere Baumwollstoffe. Das Kleid wird einfach eine nicht ganz perfekte Version bleiben müssen. Mal sehen, wie es nach noch ein wenig waschen und bügeln ausschaut.


    Was die Farben angeht, brauchts hier mal etwas Tageslicht und ein vernünftiges Shirt drunter zum fotographieren. Ich denke, dann kommts besser.


    Ich gehe jetzt schlafen, Kinder nölen und schlafen nicht richtig...


    LG
    neko

    Von dem sind auch die meisten der Bücher hier. Der scheint sehr viele solche Bilder (und Bücher) gemalt zu haben. Ich liebe diese Bücher inzwischen auch. Man kann so viel auf den Bildern entdecken :) Da wird bilderbuchschauen mit Kind nicht so langweilig. Und gerade am Anfang reicht eine Buchseite für mehrere Tage.


    LG
    neko

    Also hier klafft vorne nix. Egal, wie knapp man es schliesst. Aber in Bewegung blitzt manchmal das 'Unterkleid' hervor...


    Ich habe mich FÜR viele Häkchen und GEGEN Knöpfe entschieden. Auch und besonders, weil ich keine finde, die ich dafür akzeptieren kann. Es ist mit dem Satinband so schön schlicht.


    Ganz schlechte Bilder (weil gerade eben bei schlechtem Licht von nicht ganz begeistertem Fotografen gemacht):


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17970&d=1382905508]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17971&d=1382905520]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17969&d=1382905498]


    - Die Schulterlinie ist leider um etwa 2cm nach hinten gewandert, geht aber noch (wird aber im Schnittmuster 'korrigiert').
    - Der Rücken ist ebenfalls zu lang, korrigiert sich aber ggf. durch die 2cm weniger im Vorderteil (vielleicht brauchts auch noch einmal 2cm mehr).
    - Beim Rock kann man sich überlegen ob man es nächstes Mal mit einem 3/4-Kreis versuchen will, damit es etwas williger vorne aufspringt.
    - Die Markierung für die Nahttaschen muß auf den Halbkreis angezeichent werden und etwas höher als es hier im Kleid letztendlich eingenäht ist.


    Das wars eigentlich, was ich für die Sommerversion noch ändern darf.
    Das Teil 'hält' sich derzeit fest (also hier habe ich besonders viel Zug auf dem Verschlußhaken):
    - Vorderteil am oberen Haken, damit es nicht weiter hochrutscht und damit die Schulterlinie nicht noch weiter verschoben wird.
    - Rückenteil am unteren Haken, damit wird der Roch quasi gezwungen, sich auf dem Beckenknochen abzustützen und zieht weniger stark am Vorderteil.


    Ich möchte das Kleid am 10.11. 'ausführen'. Dann gibt es hoffentlich ein paar Bilder in freier Wildbahn und guter Qualität. Auf jeden Fall mache ich die Tage noch ein paar Bilder mit Detailaufnahmen usw.


    @Sabse: mein Beileid mit Deinem Kind. Das sind so die Momente, die mich ganz wuschig machen. Aber da muß man durch und wenn es etwas länger dauert, mit dem Kleid, dann dauert es halt etwas länger. Das ist mit Kindern so. Die 'riechen' das.


    @Schägge: mit dem Wollstoff ist (denke ich) ein Tellerrock Wahnsinn. Da braucht es weniger. Dann zieht es auch nicht so sehr. Ich bin übrigens gespannt, wie das wird. Das B'scheißerle ist auch ein netter Trick :D Das könnte gut gehen, nachdem das mit dem Klaffen vorne nicht so kritisch ist.


    Nachtrag: auf dem mittleren Bild der weiße Strich. Das ist ein Faden, kein Kratzer auf der Kamera ;)


    LG
    neko

    Nur schnell noch immer ohne Bilder :(


    Schnägge: Der Heimwerkerbereich gibt da richtig viel her. Ich weiß das :D


    Sabse: ui, das wird sportlich. Aber ansonsten gibt es eine 'Nachspielzeit'. Wäre ja schade, wenn es wegen 3 Tagen oder so ein UFO werden würde.


    Kurzes Update hier: Alle Maschinennähte sind fertig. Jetzt gibts nur noch Handarbeit: Alle Ecken. Einige Stellen, an dem das Schägband auf der Unterseite nicht richtigmitgefasst wurde. Ein paar kleine, umgelegte Streifen, die bisserl fixiert werden wollen. Häkchen/Ösen und EVENTUELL 1 Knopf (das Loch mache ich nicht per Hand!!). Alle weiteren Knöpfe werden bestenfalls Zierde, sofern sie es überhaupt auf mein Kleid schaffen.


    Ich mache mal schnell Zwischenstandsfotos, die ich heute Abend hier einliefern kann. (vorher wird mit Kindern drumherum zu knapp, fürchte ich)


    LG
    neko

    Nur schnell Fragen beatnworten, ich bin in Eile (wann bin ich das mal nicht?)...



    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aktuell müsste ich immer einen Push-up tragen, damit das V vom Verschluss als solches zu erahnen ist (ansonsten sieht es wieder rund aus, wegen der Brust). Oder immer stehen nach dem Motto "Brust raus!". Wahrscheinlich muss ich beim Finalkleid da noch mehr Stoff wegnehmen.


    Sooo viel Vorbau? Dann würde ich schauen was geht, aber nicht zu viel erwarten. Denn in Mieder (oder den erwähnten PushUp) wirst Du ja wohl nicht immer tragen wollen? Was nicht geht, das geht nicht. Der Busen hängt - richtig? Und damit hast Du dann natürlich ein Problem. Zumindest ohne Formgebende (sprich in Idealform haltende) Unterwäsche.



    Wie macht ihr das mit dem Rocksaum? Meiner hat sich jetzt "ausgehangen", und da sind einige Stellen länger geworden als andere. Einfach nochmal den Teller ausbreiten und rund schneiden? Oder wie geht man da am sinnvollsten vor? An mir selber abstecken finde ich schwierig, und ne Trulla zum Draufhängen hab ich nicht.


    Problem bekannt, ich habe beim begradigen an den Seiten noch einiges an Stoff wegnehmen dürfen. Es ist trozdem zielführender am eigenen Körper abzustecken (oder an einer Puppe mit passendm Po). Sonst hast Du am Ende hinten und ggf. vorne zu wenig Stoff und an den Seiten Zipfel.


    Ich schließe mich Schnägge an. Kann Dir niemand helfen? z.B. der Herr des Hauses? Ansonsten gibt es noch: Spiegel und selber abstecken (viel Geduld, nicht exakt) oder der Kreidefaden im Türrahmen (Faden mit Kreise oder Talkum (=Babypuder) im Türrahmen in der gewünschten Saumhöhe ankleben und den Saum immer leicht dagegenschwingen lassen. Das hinterläßt eine feine, schnell sich verflüchtigende Linie. Dann nicht viel bewegen und gleich Stecknadel an die markierte Stelle zum 'festhalten'). Das ist auch etwas Arbeit, aber was will man machen, wenn man alleine ist?



    Konkret: ich steig mit dem abzusteckenden Kleidungsstück am Leib auf die Hobelbank


    Und die Ständerbohrmaschine in der richtigen Höhe fixieren, damit es schön gleichmäßig wird?



    Panik schieben.


    Mich treibt es zumindest manchmal an, damit ich aus dem Planungsloch komme und endlich handwerklich anfange. Dann gehts nämlich auch von alleine weiter. Nur der erste manuelle Vorgang ist irgendwie... als müsste man das lose Ende eines Fadens im Wollknäuel erst finden...


    LG
    neko, die jetzt Kürbissuppe kochen geht und Wäsche zusammenlegen und Kinder einsammeln... und heute Abend vielleicht noch mal den Lieblingsmann nervt, weil sie schon wieder an die NähMa will, anstatt sich mit ihm aufs Sofa vor die Glotze zu hauen...

    Moin,


    das mit dem Druckknopf sehe ich ähnlich wie Du, Sabse. Kommt nicht in Frage. Da kommt etwas Haltbareres hin (wahrscheinlich stammt die Idee aus der Zeit, als die Dinger neu waren und damit überall hin mußten).


    Dem spuckenden Kind gute Besserung und der ausgebremsten Mama gute Nerven.


    Endbild: am liebsten überall :) Auf jeden Fall in der Galerie. Ob Du dann nach hier 'nur' einen Link setzt oder es hier in den Thread auch noch einmal packst oder auch in Dein Album, überlasse ich Deiner Geduld (gleich sichtbar ist natürlich schöner als 'nur' verlinkt).


    Ich werde wohl Bilder in mein Butterick-Album stecken, diese dann nach hier verlinken und zusätzlich *ein* ausgewähltes oder zusammengeschnittenes Mehrbilderbild in die Galerie stecken. Ich mag das nicht, wenn pro Ansicht ein neuer Galerie-Eintrag passiert. (Da mag ich die burda-Galerie, dort kann man mehrere Bilder in einen Bilderbeitrag stecken)


    Bilanz hier: auftrennen. :D
    knapp 3m Schrägband pro Seite, eine werde ich noch einmal auftrennen, das geht so nicht (ich wollte das mit dem Nahtschatten mal probieren, also Version eins schneller als mit Hand annähen, das hat aber nicht so recht geklappt, Bilder mache ich, bevor ich trenne und liefere sie ein).


    Ansonsten ist auch hier Haushalt heute angesagt, 3 Tage Vernachlässigung hinterlassen unverkennbare Spuren.


    Nachtrag: mein Wochenziel ist es, bis zum Wochenende nur noch Handarbeiten zu haben, die kann ich mitnehmen, hier werden schon wieder Wünsche angemeldet wo wir alles hinsollen und was wir alles tun sollen... *augenverdreh*. (Für die Kinder ist es schön, für mich eher nervig.)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]