Beiträge von mucneko

Hast du dazu irgendwo eine detailliertere Anleitung?

Hier im Forum ein Thread extra für mich!! Vorsicht, AnleitungI ist überarbeitungswürdig, das Band ist nicht im schrägen Fadenlauf. Aber der ganze Thread ist geballte Erklärung: Endlosschrägband herstellen... für Mucneko :D und alle die es brauchen können

Und meine Bookmarks geben noch eine gute Anleitung her: LINK GELÖSCHT

Nachtrag: ich sehe gerade, die Paragraphenreiter haben auch hier ihre Spuren hinterlassen und auf * bestanden. Die Quelle liegt im alten Forum...

Schrägband: Ich bin froh so viel Schrägband fabriziert zu haben, notfalls kann ich das ja aufrollen und für andere Sachen noch mit nutzen.

Endlosschrägband herstellen... für Mucneko :D und alle die es brauchen können

Genau. Kann man immer brauchen. Und als Paspelbandbasis ist es auch geeignet (sofern Du nur die Seiten umgebügelt hast).

LG
    neko

Was verstehst Du unter Dampfbügeleisen?
    Aktuell bügel ich zwangsweise mit so etwas https://amzn.to/2R3PJFw [Anzeige]

Ja, genau so etwas in der Art. Wasser in das ding und dann pfffttt es beim bügeln so vor sich hin...

Naja, wenn das Eisen mal kaputt geht, kann ich ja mal schauen was es so im haushaltsüblichen Bereich gerade gibt... und ich fand mein Dampfbügeleisen schon echten Hight-Tech-Fortschritt (im Vergleich zu einem ohne Dampf) :o

LG
    neko

Meine Tochter jammert pünktlich nach 10. Was sie ruft? "Mama, Miieef!" Ich übersetze das Hieroglyphisch mal mit Milch und geh ne Flasche machen.

Den Joker werde ich heute Nacht auch mal versuchen zu ziehen, vielleicht wirds ja besser mit dem Nachtschlaf.

Und hoffe, dass meine neue Bügelstation bald ankommt...

Ist das denn soo viel besser, als ein gutes Dampfbügeleisen? Oder ist das eher sowas wie eine Overlock: Ergänzung, nicht Ersatz.

LG
    neko

Meine 'alte' Maschine hatte ein Zubehörteil: so einen Abstandshalter. Das war quasi ein Metallwinkel mit einer Schienenkonstruktion drunter (zum verstellen) und einem Gewinde. In dem Loch war bei mir ein Gewinde und da hat das Teil perfekt reingepasst.

Heute ist diese Abstandshalter/Führungsschine wohl gerne mal magnetisch oder gleich am Füßchen angebaut. Ich fand die alte Version aber auch ganz nett. Leider habe ich die Maschine nicht mehr, ich habe sie mit all ihren Füßchen in offentlich liebevolle Hände via Kurz&Fündig weitergereicht.

Also schau mal ob da ein kleines Gewinde im Loch ist... Das könnte dann für so einen Abstandshalter sein.

Nachtrag: und weil ich Deine Unterspule gerade sehe: hast Du mal probiert mit Gummiband d drauf zu nähen? (Smoken). Ich habe die gleiche Technik hier und trau mich nicht, weil mir klingt das immer wie Spulenkapsel zum rausnehmen, mit der das geht.

LG
    neko

Morgen muss ich den Esstisch räumen, mein Mann hat mich heute vorgewarnt dass er morgen eine Sitzung bei uns zu Hause hat. Er: "Ach ja, und Essen machste auch, ne?" Neee, hungern sollt ihr - Danke für die Vorwarnung lieber Mann, jetzt muss ich morgen doch nochmal einkaufen :mauer:

Was erwarten die? Eher Häppchen oder eher einen Braten mit Rosenkohl und Knödeln?? Ich frage, weil es eine ganze Reihe 'Blender'-Rezepte gibt: Schmeckt gut, macht kaum Arbeit, muß u.U. einige Zeit im Ofen sein, aber das kann Dir ja egal sein, Du musst Dich ja nicht daneben stellen.

Bügeln: Dein Mann sollte bügeln lernen ;) (ich weiß, irgendwie glauben die alle, das sei (Haus-)Frauenarbeit. Ich hoffe, er übernimmt dafür andere wichtige Aufgaben im Haushalt (schwere Dinge tragen, tropfende Wasserhähne reparieren...Spinnen töten???)

LG
    neko

Moin Sabse,

nein, die Rockunterkanten lege ich nur um (und den Fetzen vom Vorderteil auch). Ich mache Schrägband an die senkrechten Kanten und an den Halsausschnitt, wobei ich mir bei Letzterem nicht sicher bin, weil das da unten schon schwer v-förmig (es gefällt mir ich werde wohl einfach nur den Bogen nach oben begradigen) wird und das wird mit dem Schrägband sicher wieder nix (=Gewurschtel) obwohl ich weiß, wie man das theoretisch wunderbar sauber mit Brifecke machen kann. Theoretisch... ich könnte ja mal üben und die Handnähnadeln beissen meist auch nicht.

Zum Schrägband: bei dieser Endlosbandanleitung (die, die das Rechteck zum Trapez und das dann zu einem schiefen Ring zusammennäht und dann spiralförmig schneidet) verschätze ich mich auch noch massiv. Da hilft vorerst nur nachrechnen bis man etwas Gefühl dafür hat. Bei mir kommt immer deutlich mehr raus, als ich gemeinhin erwarte. Natürlich durchaus sehr zu meiner Freude.

Meinen Schrägbandbedarf schätze ich wie folgt ab:
    Taille->Rockunterkante 100cm (sind nur 60, aber rechnet sich leichter) (4x)
    Oberkörper auch noch einmal pro Seite 100cm (ist sicher auch etwas viel) (4x)
    Halsausschnitt nehmen wir vom zu viel der oberen Werte. :D

Komme ich also auf etwa 8m und das sollte reichen. 6m wären mir zu knapp.

LG
    neko

Das Spiel kenne ich. Meine Kinder können das beide bei Bedarf: Das Baby machen. Das heißt: sie schlafen. Punkt. Da kann man machen, was man will, Kind pennt. Egal ob Rauchmelder, kreischende Schwester oder was die Welt sonst noch so zu bieten hat. Es schläft.

Dafür heulen meine beiden jetzt um die Wette. Die eine im Stundentakt zur kurz vor halb, die andere im Stundentakt so gegen 10 vor...

Und ich hau mich hin, Etappenschlafen ist nicht meine Stärke.

LG
    neko

Ich hatte überschlagen, daß man etwa 8 Meter Band braucht.

Was sagt Butterick??? ;D

Nachdem alles nicht so schlimm kam wie erwartet, habe ich heute Mittag mal noch eben schnell am Kleid weitergemacht und bei einer kleinen Anprobe mich doch dafür entschieden vorne am Ausschnitt einen kleinen Abnäher unterzubringen (da, wo das Schnittmuster, welches ich als Ausgangsmuster genommen habe, auch eine Rundung hat, die aber wegen fehlender Naht 'verloren' gegangen ist).

Ich habe genäht, kontrolliert, nochmal drüber genäht, vorhin aufgetrennt, festgestellt, jetzt komm ich nicht drumherum, der Stoff hat gelitten und noch einmal genäht und ... endlich mal zum Bügeleisen gegriffen.

Bei der Endkontrolle habe ich soeben festgestellt, dass dadurch der Ausschnitt schon *fast* ein V geworden ist - mit fast dem richtigen Winkel... wo ist mein Fotoknacks?

Ebenfalls gelernt habe ich: nicht mit dem Band die Taille messen und glauben, man könne das einfach aufs Kleid übertragen und abstecken. Dann gehts einem wie Sabse mit ihrem Microfaser-Probekleid... ich schneide ganz selten wichtige Teile weg ohne sie vorher mehrfach kontrolliert zu haben.

Sooo jetzt auch ein paar Bilder. Ich bin soweit zufrieden, jetzt fange ich an, es zuzumachen (Futter und Oberstoff miteinander verbinden).

von vorne:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17877&d=1382471361]

von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17875&d=1382471338]

rechts unterm Arm lang:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17874&d=1382471330]

links unterm Arm lang:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17876&d=1382471348]

Das Vorderteil wird die Länge bestimmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17872&d=1382471306]

Die Nahttasche sitzt bisserl tief... das geht aber so:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17873&d=1382471314]

Der neue Abnäher, die Fast-V-Form und die Kurve des 'Verschlusses' dazu:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17878&d=1382471372]

Sieht bisserl aus wie Gouvernante. Aber das schwarz ist blau. Dunkelblau. ;)

LG
    neko

Nymphe verkleidet mit einem Peplos aus Randkantenbesticktem Polytaft, vielen Kunstblüten und Blumen und einem Schwarm Schmetterlingen in den Haaren. Dazu große Creolen mit Glitzerblüten und viel goldene Schminke. Ich finde schwarz ja so langweilig...

Das finde ich eine sehr nette Idee.

Und wenn wir schon am 'über den Tellerrand rausschauen' sind: Diese Nacht, wird teilweise auch als eine Art Jahreswechsel gefeiert. Oben auf der Erde mag praktisch alles tot sein (die Erntesaison ist einfach vorbei) aber tief unten, in der Erde bereitet sich neues Leben ganz langsam einen Weg nach oben um im Frühjahr dann sichtbar zu werden.

Klingt ziemlich verklärt, aber ist auch eine Anschauung, die ihre Berechtigung hat. Denn ab da geht es mit der Natur doch merklich bergab. Und auch mit unserem (regionalen) Speisezettel (der moderne Supermarktgeher merkt davon natürlich fast nichts). Hier steht also das Kahle, Kalte, Tote am Jahresanfang. (Ist im Januar nicht viel anders)

So, also feiert schön, wir werden (wenn die Kinder mitmachen) auch feiern. Mit megaleckerer Kürbissuppe in verschienden Ausprägungen (Babyschnuller-mild bis Feuerspuckend scharf und wems nicht reicht, Viper-Sosse wird ausreichend vorhanden sein...) Allerdings ganz ohne Kostüme (alles Verkleidungsmuffel hier um mich drumherum ;) )

LG
    neko

Als Fledermaus.

Schwarze Grundausstattung (Rolli/Shirt + Hose/Rock) Am Oberteil Druckknöpfe annähen (die kann man danach wieder abtrennen) und aus einer (billigen) schwarzen (Faschings)Seide 2 1/4-Kreise mit ausgefransten Rändern als Fledermausflügel zuschneiden und über einer heißen Flamme (Lötkolben zum zuschneiden geht angeblich auch) versäubern (Polytierchen schnurzelt ja so schön ein). Druckknöpfe an die Seide und ab damit an das Oberteil. Zur Not eine schwarze Ski- oder Motorradmütze oder eine gekaufte Batman-Kappe oder sowas. Makeup nicht vergessen.

Das Prinzip entspricht unserem Marienkäfer Faachingskostüm vom letzten Jahr: -> http://planlosi.de/blog/index.…252-Wochenrueckblick.html

Schnell, bisserl was Besonderes, flexibel...

LG
    neko

Ich habe gestern versucht, einen Hosenschnitt zu kopieren. Bin gescheitert.
    Auftrennen ist allerdings keine gute Idee, ist die Hose doch eine von 2 tragbaren Hosen... Ich hasse Hosen nähen.

Mache ich mit. Also beim klappt nicht g'scheit. Muß man üben. Da bin ich mir sicher, wir Hosen-Träger(innen) ('Hosenträger' war mir zu zweideutig) könnten auch tolle Hosen haben. Eine gut sitzende Hose ist bestimmt nicht viel aufwändiger als ein gut sitzendes Etuikleid. Bei letzterem glaubt man es nur immer erst hinterher.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß man sich allein an den Abnähern bei einem Wickelkleid wochenlang verkünsteln könnte... Das kann ich bei einer Hose auch und die hat weniger und kürzere Abnäher.

LG
    neko

@Kade: es verstärkt den Übergang zur Hüfte etwas und daurch wirkt die Taille schlanker, als sie ist... auch ganz ohne farbliche Sanduhr im Schnitt. Aber es ist schon wieder nicht wirklich ein einfaches Alltagskleid. Obwohl ich mir bei der Stoffwahl viel Mühe gegeben habe. Allein der Schnitt lässt es 'fein' wirken und der Rock plustert sich schon ganz ordentlich auf. Obwohl er obenrum keine Extrafältchen hat. Ich denke, für eine schlichtere, weniger auffällige Version, muß man einfach beim Stoff geizen und nur einen halben oder 3/4 Kreis insgesamt nehmen. Naja, aber es geht auch als Geburtstagskleid durch. Den kann ich im November ja dann hoffentlich in meinem neuen Kleid geniessen. Feiern wird nicht sein, ich bin in der entsprechenden Woche mit den Kindern alleinerziehende Mama. Und danach ist gleich der nächste Event...

@Sabse: WOW! Super. Ich finde das Orange übrigens sehr hübsch (und die Verteilung der Blumen ist echt klasse). Auch die Streifenversion hat was. Da würde ich wahlweise unter den orangenen einen Streifen Stoff setzen (so noch vorhanden), quasi wie einen Windstopper bei Jacken ;) oder dazu stehen und eine wunderbar auffällige Schnürung bauen.

Zu Deinen Änderungen: nicht zu viel auf einmal, manchmal lösen sich komische Falten 'von allein' auf, obwohl man nur am anderen Ende etwas geändert hat. Mach erst die Taille höher und fass sonst nichts an (heften, falls Du an die Abnäher noch einmal ran mußt). Und dann entscheidest Du neu. Deine Taille ist sooo viel zu tief, dagegen ist mein Verrutscher beim Nähen unauffällig. Wie schauts hinten aus?

Zu meinem Rücken: die Taille höher nehmen sollte das Problem lösen. Aber ich hab schon mit 3fach-Stich festgetackert, das mag ich nicht noch einmal öffnen. Habe ich halt etwas mehr Bewegungsfreiheit. Ich glaube, ich bin etwas verrutscht beim annähen (nächstes Mal heften, zu viele Lagen Stoff, bzw. nicht während des Nähens noch das Nahtband dazwischen fummeln). Da ist sowieso einiges verrutscht. Schon beim Kopieren vom Schnittmuster. Was auch immer da passiert ist (der Stoff ist keinesfalls glitschig, der ist grundsolide).

Und wech... Haushalt und schaun ob ich noch eine Naht hinbekomme, bevor sich meine Kinder mit krank doch noch zurückmelden. Arbeiten? Muss dann ab Freitag wieder klappen. Wenigstens ein paar Stunden diese Woche.

LG
    neko

Motivationskeffee_reich.

Wir probieren es heute mit der Grossen im KiGa mal. Die erhöhte Temperatur von gestern Abend hat sich verzogen, die Spuckerei nicht wirklich stattgefunden (irgendwas war, aber ohne Mageninhalt... wie auch immer sie das geschafft hat - Wasserflasche ins Bett geleert?)

Ich krieg einen T, mache die wichtigsten Dinge und seh zu, daß mein Kleid fertig wird (==weiter kommt) bevor die Welt es sich wieder anders überlegt.

*saus*.

leicht gehetzte Grüße
    neko

Ich schaffe das, ich schaffe das, ich schaffe das.... ;) (*Mantra_murmel*)

Aber wenn ich jetzt sage: "dann gib dein Kind doch zur Adoption frei, dann hast du Zeit zum Nähen" werde ich sicher gesteinigt. ... :rolleyes:

Nein, aber ich würde Dir sagen, daß es dafür noch mehr braucht. So weit sind wir hier noch laaaange nicht (und ich will da auch nie ankommen).

Danke für den lieben Zuspruch. Das baut auf!

Und jetzt der Spruch dieser Woche:
    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.

Ich glaube, ich habe zumindest einen Teil meines Humors schon wieder gefunden. Ihr tut mir gut.

LG und N8
    neko

Ich werde diese Woche vorwiegend heulen.:weinen:

Kind Nummer1 hat sich soeben 'krank' gemeldet :klo:. Damit werde ich voraussichtlich bis Freitag kaum bis keinen Stich tun können.
    Eigentlich wollte ich ja das Butterick-Kleid fertig machen, zumal es bis 1.11. tatsächlich 'stehen' soll. Aber wenn das hier so weitergeht, kann ich mir das abschminken. (Ich hätte den dummen SewAlong tatsächlich erst anfangen sollen, nachdem ich fertig war. *knurr*)

Also eine Runde aktuelle Gefühlslage hier. Ich streiche mal wieder eine Woche aus meinem Kalender und hoffe auf nächste Woche. Das Trauerspiel verdirbt mir sonst zu viel.
    :weinen::weinen::weinen::motz::fail::klo:

Manchmal, ganz selten, gibt es in solchen Wochen auch positive Überraschungen. Schaumer mal, das wäre ganz nett.

LG
    neko

Der untere Kleidrand soll gesäumt werden, wobei Butterick einen 1,5 cm Schmalsaum empfiehtl (was auch immer).

Das ist sinnvoll, sonst treibt Dich der Tellerbogen in den Wahnsinn.

Dasselbe auch für die (ungefütterten Vorder- und Rückseitenteile, also nix freiflatternde Versäuberungskante an der Nahtzugabe.

Jetzt habe ich unterfüttert gelesen. Nagut, mein eines Innenfutter ist auf der Innenseite schon von ganz alleine hübsch. Beim Vorderteil sehe ich es nicht ein, mir das Ding mit einer Naht zu verschandeln.

Laut Butterick wird vorne mit Drucknöpfen verschlossen, über die auf der Vorderseite zur Deko echte Knöpfe aufgenäht werden.

Aha! Das kommt ja meiner Häkchenidee sehr nah! Ein Grund, sie weiterzuverfolgen.

Mal sehen, wie es am Ende ausgeht. Auch hier verdüstert sich die Lage der Nation. Kind Nummer1 wird eventuell krank, am Dienstag ist sie eh weitestgehendst bei mir, Donnerstag habe ich sowieso mehr oder weniger ein Dauerkind (Kind wechselt) und Freitag wird mein Haushalt über mich zusammenbrechen und am Wochenende... naja... 2 Kinder gleichzeitig, 24 Stunden. Aber ich hoffe auf Mittagschlaf und Abend bei den Kindern. Vielleicht kann ich da ja die ein oder andere Naht stecken oder setzen. Jetzt beschreien wir hier mal nichts...

LG
    neko

Wimmelbuch ... das Wort kannte ich auch noch nicht.

Ich auch nicht...bis Kind Nummer 1 ins entsprechende Alter kam. Mein Mann und meine Schwiegermutter kannten den Ausdruck sehr wohl und hatten auch ein ansehnliches Arsenal an Büchern vorrätig. Das muß also eine Art (in meinem Fall ostdeutsche) Bildungslücke sein.

LG
    neko

IKEA hat(te?) da so einen witzigen Stoff im Meterwarebereich. Dazu Filzstifte auf den Tisch und die Gäste dürfen malen :) Der sah aus, wie ein vorgezeichnetes Wimmelbuch in s/w, und man muss es nur noch ausmalen...

Oder war Tischdecke bedrucken das eigentliche Beschäftigungsprogramm?

Viele Wasserfarben lassen sich auch wieder auswaschen.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]