@Kade: es verstärkt den Übergang zur Hüfte etwas und daurch wirkt die Taille schlanker, als sie ist... auch ganz ohne farbliche Sanduhr im Schnitt. Aber es ist schon wieder nicht wirklich ein einfaches Alltagskleid. Obwohl ich mir bei der Stoffwahl viel Mühe gegeben habe. Allein der Schnitt lässt es 'fein' wirken und der Rock plustert sich schon ganz ordentlich auf. Obwohl er obenrum keine Extrafältchen hat. Ich denke, für eine schlichtere, weniger auffällige Version, muß man einfach beim Stoff geizen und nur einen halben oder 3/4 Kreis insgesamt nehmen. Naja, aber es geht auch als Geburtstagskleid durch. Den kann ich im November ja dann hoffentlich in meinem neuen Kleid geniessen. Feiern wird nicht sein, ich bin in der entsprechenden Woche mit den Kindern alleinerziehende Mama. Und danach ist gleich der nächste Event...
@Sabse: WOW! Super. Ich finde das Orange übrigens sehr hübsch (und die Verteilung der Blumen ist echt klasse). Auch die Streifenversion hat was. Da würde ich wahlweise unter den orangenen einen Streifen Stoff setzen (so noch vorhanden), quasi wie einen Windstopper bei Jacken
oder dazu stehen und eine wunderbar auffällige Schnürung bauen.
Zu Deinen Änderungen: nicht zu viel auf einmal, manchmal lösen sich komische Falten 'von allein' auf, obwohl man nur am anderen Ende etwas geändert hat. Mach erst die Taille höher und fass sonst nichts an (heften, falls Du an die Abnäher noch einmal ran mußt). Und dann entscheidest Du neu. Deine Taille ist sooo viel zu tief, dagegen ist mein Verrutscher beim Nähen unauffällig. Wie schauts hinten aus?
Zu meinem Rücken: die Taille höher nehmen sollte das Problem lösen. Aber ich hab schon mit 3fach-Stich festgetackert, das mag ich nicht noch einmal öffnen. Habe ich halt etwas mehr Bewegungsfreiheit. Ich glaube, ich bin etwas verrutscht beim annähen (nächstes Mal heften, zu viele Lagen Stoff, bzw. nicht während des Nähens noch das Nahtband dazwischen fummeln). Da ist sowieso einiges verrutscht. Schon beim Kopieren vom Schnittmuster. Was auch immer da passiert ist (der Stoff ist keinesfalls glitschig, der ist grundsolide).
Und wech... Haushalt und schaun ob ich noch eine Naht hinbekomme, bevor sich meine Kinder mit krank doch noch zurückmelden. Arbeiten? Muss dann ab Freitag wieder klappen. Wenigstens ein paar Stunden diese Woche.
LG
neko