Anzeige:

Beiträge von mucneko

Nein, wir haben hier Fingerfarben gehabt, die nicht zuverlässig rausgehen, sobald sie einmal trocken waren. Insbesondere das Blau.

Filzstifte im Kinderbereich sind da erfolgreicher, trocknen aber etwas schnell... aber ich habe *den* Tipp für Euch:

Lebensmittelfarben!

(sicherheitshalber auch testen, besonders blau und rot)

Viel Spass beim stempeln.

LG
    neko

Link wird nachgeholt: ich hatte vergessen, daß es außer dem Shop ja auch die Anleitungssektion gibt und die geht hier ja als erlaubt durch:

Designbeispiele:
    http://www.farbenmix.de/de/pellworm-designbeispiele.html

Übersicht (leider keine wirklich gut sichtbare Schnittzeichnung irgendwo)
    http://www.farbenmix.de/de/pellworm.html

Ansonsten: Danke Schnägge, das hatte ich als PlanB im Hinterkopf. Es gibt noch einen PlanC: Anderer Schnitt. In der aktuellen Neuen Nähmode ist ja dieses Fleece-Basismodell drin. Die haben auch eine Jacke, nur halt eben mit geraden Taschen, die dann einen RV haben... Mal sehen, was hier am Ende rauskommt. Aber das dauert noch. Frühjahr?

Nachtrag: mir fällt gerade auf, daß ich *meine* Version ja hier in der Galerie habe... das machts einfach:

pellwormtest.jpg

(Bild für einen direkten Link zu groß...)

LG
    neko

Augenfutter MARSCH!

alles noch ungebügelt...

Innenansicht am Rücken:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17828&d=1382353228]
    Ich habe spontan etwas Nahtband mitgefasst.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17829&d=1382353237]
    Schultersitz geht gerade so. Linienführung nach vorne sieht auch gut aus.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17830&d=1382353252]
    Die Länge darf noch etwas gekürzt werden. Mist, hätte mein Stoff vielleicht doch gerreicht. Mehr Mut zum midi, nächstes Mal...

Schulter? Scheint nicht weiter zu rutschen, dann gehts. Das Gewicht scheint sich am Rücken am Ende der Taille auf dem Po-Ansatz abzustützen. Dazu ein straffer Verschluß (noch gesteckt) vorne und hinten. Dann rutscht es hoffentlich auch nicht.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17831&d=1382353262]
    von hinten...

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17832&d=1382353272]
    Es schwingt so schön... :D (Kunststück, deswegen haben wir ja den Teller) Ich habe mich da ein paar Mal sehr begeistert vorm Spiegel gedreht.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17833&d=1382353282]
    Also wenn man vom Vorderteil im Rockbereich noch etwas sehen will, sollte man sich was überlegen. Ich habe das jetzt mal testweise etwas abgesteckt. Aber diese Entscheidung hat noch etwas Zeit.

Und die Seitentasche ist wie immer, etwas weit unten. Ich und meine Angst, das Ding an der Taille wiederzufinden.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17834&d=1382353292]
    Habe ich da im Rücken Falten gesehen?! Ich habe :( Na gut, nächstes Mal drauf achten und die Abnäher noch einmal nachjustieren.

LG
    neko

Einen wunderschönen Montag morgen!

Ich fange erst einmal frech an und kommentiere die letzten Artikel von gestern unten.

Noch 10 Tage! Endspurt!!!
    Also diese Woche sollten wir aufhören mit spielen und anfangen Nägel mit Köpfen zu machen. Das heißt:
    - Finalkleid zuschneiden.

Als Realistin sehe ich das kurzfristige Ziel bis Mittwoch Abend darin, das Probekleid so weit zu haben, daß Ihr die Änderungen auf Euren Schnittmusterbogen übertragen habt und das Probeteil für ein eventuell späteres Finish beiseite legen könnt. (sonst wirds knapp mit der Zeit).
    Es wäre also fein, bis zum Wochenende mal zuzuschneiden und (ich empfehle) am Wochenende die Abnäher noch einmal zu stecken/heften und den Sitz zu kontrollieren.

(nächste Woche tackern wir das Teil dann noch schnell zusammen... und gut is.)

Und nun zum Rest:

[Mangelndes Augenfutter]: ja, Bilder sind irgendwie Mangelware. Aber der 40. Versuch Abnäher da hinzutrimmen, wo sie sein sollen, ist irgendwie unspannend, besonders wenn man selbst sieht, was nicht passt und was man tun soll ;) Ich denke aber, das wird jetzt ganz schnell besser.

Ich schau mal, was Bildtechnisch hier bei mir geht.
    Ansonsten habe ich mal noch ein persönliches Bilderalbum hier angelegt, aus dem ich Bilder für den Thread nehme. Ich glaube, da ist nichts Neues bei. Aber ich hatte kein Wochenende und habe gerade mal eine der beiden Nähte vom Teller geschafft.

[Schnägge]: hmmm.. ich verstehe nicht ganz, was Du vor hast. Aber Webkante mit verwursten und sich dabei das versäubern etwas sparen findeich gut - mache ich auch hin und wieder. Zum Beispiel beim Tellerrock dieses Kleides, der hat an zwei Kanten Webkante. :)

[Kontraststreifen mitfassen]: Ja, das kann eine nette Idee sein, würde ich aber vorher testen. Als Paspelband aussen sicher, aber dann ohne Schrägband :) (entweder oder) und im Rockbereich hat man dann die Frage, wie dort weiterverfahren wird, da der Rock ja bei den meisten hier nicht gedoppelt oder gefüttert ist.

[Sabse]: Ja, Dein Handycap ist dann wohl so ähnlich, wie meines. Wir warten dann mal beide auf Besserung und schlagen 3 Kreuze, wenn dieses - ansich doch ganz schnelle - Kleidchen vom Tisch ist :) Ich werde Mittwoch wohl mal wieder auf der ganzen Linie ausgebremst. Kindergarten nur bis Mittag und danach ... Kind bespielen. Da kann ich nicht nähen. Noch nicht.

Was sagt eigentlich die Originalanleitung? Schrägstreifen drum und fertig?

Ich bin noch am überlegen, dem Verschluß vorne, damit das schön gerade alles bleibt, außen eine kleine Verstärkung in Form eines... eigentlich Miederstäbchens, da ich sowas nicht habe: Kabelbinderchens... zu verpassen. Das entscheide ich bei einer der nächsten Anproben, die jetzt dann anstehen. MIT Foto ;)

LG
    neko

Hier noch ein paar Vorschläge:
    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_3466.html
    Ich finde die Schlichtheit toll mit diesem geschwungenen Ausschnitt.

http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_4195.html
    Bisserl bieder, aber manchmal ist das die langlebigere Variante.

http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_6613.html
    Deinem grauen recht ähnlich, wie mir scheint, nur leichter. Nachtrag: nicht ähnlich, anders.

http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_7972.html
    Mit V-Ausschnitt. Version C.

http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_9683.html
    Ebenfalls Version C.

Brautkleider und Abendkleider nehmen sich Nichts. Alles nur eine Frage der Stoffwahl...

NachtragII: Was willst Du tanzen? Standard? So richtig schulmäßig? Dann braucht das graue Kleid hinten eine kleine Schlaufe, damit Du nicht auf die Schleppe steigst.

LG
    neko

Namd,

ich habe hier eine Pellworm-Jacke von Farbenmix. Ansich toll, nur ein kleines Manko hat sich im täglichen Betrieb gezeigt: die offenen Taschen.

Jetzt ist der Witz ja, daß die Tascheneingriffe geschwungen sind. Also will ich das nicht kaputt machen.

Kann ich da trotzdem einen Reissverschluß reinnähen? (also nicht nachträglich, sondern beim nächsten Mal)

Geht das überhaupt? Hat jemand vielleicht eine Anleitung (oder auch nur mal ein paar Detailfotos von einer entsprechenden Ausführung)?

Also die allgemeine Frage: Runde Eingrifftaschen mit Reißverschluß. Geht das und wenn ja wie?

LG
    neko

Uiiuiui. Da hast du ja Einiges vor Dir. Ich bin hier gerade wieder rein und meine Kinder werden jeden Moment von Oma gebracht. Mal sehen... aber ich bezweifle, daß ich noch etwas schaffe, heute.

By the way: Neko, nähst du viel Farbenmix?
    Hast du schonmal diese Kombi aus Rock und Weste/Top "Emely" genäht?

Ich nähe verhältnismäßig viel aus dem Farbenmix-Sortiment (sind ja verschiedene Designer, die da Schnittmuster beisteuern). Bisher habe ich allerdings (arrogant, wie ich bin) erklärt, daß ich keine Rock-Schnittmuster benötige. Weder für mich, noch für die Kinder. :) Hosen und alles, was Ärmel hat, da nehme ich gerne fertige Muster zu Hilfe :) Und wenn ich etwas mit ohne Ärmeln mache, nehme ich 'einfach' einen Ärmelschnitt und lass die Ärmel weg (und verbreitere eventuell das Armloch etwas).

Also lange Rede: Nein, das Muster habe ich noch nicht genäht. Es ist auch nicht auf meinem Radar. Mein Radar schreit momentan: Mamaklamotten und KleinPellworm. Einzig die offenen Taschen machen mir Sorgen, da muß ich mal hier rumfragen ob schon wer erfolgreich einen RV da reingefummelt hat.

LG
    neko

:) Zum Flutschstoff: den Trick mit dem Pritt-Stift hast Du mitbekommen? Pritt ist auswaschbar und einige Mädels hier schwören drauf. Vielleicht hilft der gegen den Flutschstoff.

Und ja, Probekleider sind dafür da, nicht perfekt oder TFTs zu werden.

Hast Du schon ein Stöffchen im Auge?

Bei mir ging heute 0. Ich komme gerade erst von unserer Veranstaltung und morgen früh gehts weiter. Danach kommen meine Kinder wieder heim.

Das stimmt so nicht ganz, ich habe heute Morgen noch kurz vorm losfahren einen Viertelkreis mit Tasche an den Halbkreis genäht und die andere Seite vorbereitet (Stecknadeln passend verteilt). Je nachdem, wie fix und foxi meine Süßen morgen Abend sind, schaffe ich vielleicht noch die andere Naht.

LG
    neko

Ich mag das Wangerooge-Shirt auch. Besonders, weil der Schnitt hier auch (erprobt) liegt.

Mir ist gestern (und heute gleich noch einmal) was Nettes passiert. Kommt mir aus dem Weg vom Kindergarten jemand mit Kind auf dem Arm entgegen. Und was trägt der Knopf??? Ein Mützchen! Wahrscheinlich ein Minutenbeany aus (und jetzt kommts) dem grauen Jersey mit den türkiesfarbenen Helis drauf, den ich hier auch liegen habe :D

Aber das geht natürlich nicht... das ist ja 'nur' nachmachen. Hachja, muß das Stöffchen halt noch eine Weile liegen, bis ich es vernähen mag. (hart erkämpft, lang gesucht, ein Streichelstoff, den ich nicht recht anschneiden will...)

LG
    neko

Hmmm... Also Nahtband von innen klingt gut. Wie macht man das, wenn man außen keine Naht sehen will? Einfach in der Originalnaht 'mitlaufen' lassen? In meiner Nähkiste könnte noch ein Rest schwarzes Nahtband liegen.

So, wie Du um Dein Kind herumnähst, mache ich das auch. Nur trau ich mich nicht zu nähen, wenn mein Mann mir das Kind mal abnimmt. Dann mache ich dinge, die dringender sind (Küche/Essbereich putzen, nächste Malzeit vorbereiten...)

Über den Punkt Schrägband und Rocksaum habe ich auch schon nachgedacht. Nach Bildern ist der Rock ohne Schrägband gesäumt. Bleibt die Frage:
    erst Rock säumen und dann Schrägband an den Rand oder umgekehrt?

Ich habe es vorhin tatsächlich noch geschafft, die Viertelkreise zu säumen und die Taschenteile festzutackern. Nur die Rockteile zusammennähen, dazu hats nicht mehr gereicht.

Ab morgen bin ich dann erst mal 'draußen'. Ich hoffe auf nächste Woche. Da steht eh offiziell nähen auf dem Plan *nachgug*. Naja. Finalkleid zuschneiden... hmmm... das ist dehnbar *bestimmt*.

LG
    neko

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wann sie diese Woche gekommen ist. Aber ich *glaube* es war Dienstag.

Das mit dem Samstag ist erst ein paar wenige Jahre her... Da gabs (glaube ich) die kleine Fee gerade schon, als das dann irgendwie plötzlich nicht mehr geklappt hat.

Das mit den Werbebeilagen könnte auch sein. Das muß ich mal beobachten. Ansonsten verbuche ich das Thema auch weiterhin unter Drachenpoker (man lese insbes. die Variationen am Ende der Liste)

LG
    neko

Grins. Was machst Du mit dem Kleinkind, wenn Du nähst?
    Und wenn meine HUNGER schreien, ist es zu spät mit kochen anzufangen. Da sollte man schon was zur Hand haben. Zumindest in spätestens 5-10 Minuten :) (So ein Hunger kommt immer ganz überraschend und gewaltig).

Die Nacht hier war unruhig. Ich bin ziemlich hinüber, weil das schon die ganze Woche so geht, inklusive 2 Tage Kind wegen krank zu Hause. Plus 1 Tag aus organisatorischen Gründen.

Mein Wochenende werde ich damit verbringen ein paar hungrige Go-Spieler mit Futter zu versorgen. Dabei kann man leider weder nähen noch internetten. (Handnähen ginge zeitweilig, vielleicht sollte ich mir ein paar Mäuse noch zuschneiden und ein Nadelkissen?).

Ich werde also Sonntag Abend nicht in Panik verfallen, weil zu geschafft dafür. Das hebe ich mir dann für Montag auf ;)

Wenn ich GAAAANZ großes Glück habe, darf ich vielleicht doch noch ein oder zwei Nähte setzen.

Dann umsäume ich die Viertelteller und tackere sie mit den Taschen an den halben Teller. Mehr ist sicher nicht drin.

Die gedoppelten Teile bleiben offen, ich will die Naht vom halben Teller zwischen Rückenfutter und Rückenaussenstoff verstecken. Dazu arbeitet es sich mit wenden am einfachsten, also bleibt alles ringsherum erst einmal offen.

LG
    neko

:) Auch hier geht es noch gut voran. Ich habe gestern Abend noch den Nachschubstoff gewaschen, trockengebügelt (ausnahmsweise) und die 2 fehlenden Tellerrock-Teile ausgeschnitten. Jetzt liegen sie oben und warten darauf, daß ich Zeit finde die Ovi umzukabeln und sie zu versäubern. Danach noch schnell die Nahttaschen dazwischen und fertignähen... und säumen... Tellerrock. Das sind nicht nur gefühlte Kilometer Saum. Ich werde wohl etwas brauchen, da ich zwischendurch das Bügelbrett aufbauen muss und den Saum umbügeln muss. Von abstecken reden wir noch nicht.

O-ha. Wo ich das jetzt schreibe... das ist nichts, was mal so nebenher zwischen Tür und Angel geht. Das kostet mich mindestens die gesamte nächste Woche. Naja. Dann habe ich auch nächste Woche wieder was hier beizutragen.

(siehe Signatur, ich nähe am Butterick-Kleid)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]