Einen wunderschönen Montag morgen!
Ich fange erst einmal frech an und kommentiere die letzten Artikel von gestern unten.
Noch 10 Tage! Endspurt!!!
Also diese Woche sollten wir aufhören mit spielen und anfangen Nägel mit Köpfen zu machen. Das heißt:
- Finalkleid zuschneiden.
Als Realistin sehe ich das kurzfristige Ziel bis Mittwoch Abend darin, das Probekleid so weit zu haben, daß Ihr die Änderungen auf Euren Schnittmusterbogen übertragen habt und das Probeteil für ein eventuell späteres Finish beiseite legen könnt. (sonst wirds knapp mit der Zeit).
Es wäre also fein, bis zum Wochenende mal zuzuschneiden und (ich empfehle) am Wochenende die Abnäher noch einmal zu stecken/heften und den Sitz zu kontrollieren.
(nächste Woche tackern wir das Teil dann noch schnell zusammen... und gut is.)
Und nun zum Rest:
[Mangelndes Augenfutter]: ja, Bilder sind irgendwie Mangelware. Aber der 40. Versuch Abnäher da hinzutrimmen, wo sie sein sollen, ist irgendwie unspannend, besonders wenn man selbst sieht, was nicht passt und was man tun soll
Ich denke aber, das wird jetzt ganz schnell besser.
Ich schau mal, was Bildtechnisch hier bei mir geht.
Ansonsten habe ich mal noch ein persönliches Bilderalbum hier angelegt, aus dem ich Bilder für den Thread nehme. Ich glaube, da ist nichts Neues bei. Aber ich hatte kein Wochenende und habe gerade mal eine der beiden Nähte vom Teller geschafft.
[Schnägge]: hmmm.. ich verstehe nicht ganz, was Du vor hast. Aber Webkante mit verwursten und sich dabei das versäubern etwas sparen findeich gut - mache ich auch hin und wieder. Zum Beispiel beim Tellerrock dieses Kleides, der hat an zwei Kanten Webkante. 
[Kontraststreifen mitfassen]: Ja, das kann eine nette Idee sein, würde ich aber vorher testen. Als Paspelband aussen sicher, aber dann ohne Schrägband
(entweder oder) und im Rockbereich hat man dann die Frage, wie dort weiterverfahren wird, da der Rock ja bei den meisten hier nicht gedoppelt oder gefüttert ist.
[Sabse]: Ja, Dein Handycap ist dann wohl so ähnlich, wie meines. Wir warten dann mal beide auf Besserung und schlagen 3 Kreuze, wenn dieses - ansich doch ganz schnelle - Kleidchen vom Tisch ist
Ich werde Mittwoch wohl mal wieder auf der ganzen Linie ausgebremst. Kindergarten nur bis Mittag und danach ... Kind bespielen. Da kann ich nicht nähen. Noch nicht.
Was sagt eigentlich die Originalanleitung? Schrägstreifen drum und fertig?
Ich bin noch am überlegen, dem Verschluß vorne, damit das schön gerade alles bleibt, außen eine kleine Verstärkung in Form eines... eigentlich Miederstäbchens, da ich sowas nicht habe: Kabelbinderchens... zu verpassen. Das entscheide ich bei einer der nächsten Anproben, die jetzt dann anstehen. MIT Foto 
LG
neko