Beiträge von mucneko

Naja, früher hatte ich die Abbo-Zeitung am Samstag in der Post und der Kiosk ums Eck hatte sie erst Mo oder Di. Inzwischen bekomme auch ich sie hier gerne mal am Mo oder Di erst. (Wochenende zum blättern verloren)

Aber was solls, die aktuelle Ausgabe liegt derzeit ungeöffnet neben meinem Bett... ich jammere also mal nur ganz, ganz leise.

Was ich witzig finde, sind die mir undurchsichtigen Regeln, nach denen sie einfach so nackt kommt oder sie eingeschweißt ist. Wettervorhersage vielleicht?

LG
    neko

Ahja, der RV isses also ;)

Stoffmarkt ist hier am 20.10. und ich kann nicht hin, weil anderweitig angebunden. Keine Chance.

Außerdem ist mir das für dieses Projekt zu spät (ich gebe zu, ich wollte schon fertig sein. Am Besten in der 2. Projektwoche.)

Aber ich habe mir die Freiheit genommen, das Geld (mehr oder weniger, eher weniger) dann halt via Onlinekauf auszugeben. Es stand ja nicht viel auf meiner Liste: Kopierpapier, Wollstoff (ohne Ahnung muß ich den mit den Fingern kaufen also auf den nächsten Stoffmarkt verschieben), ein paar Uni-Stoffe, die haben die aber eh nicht immer alle dabei, das läßt man besser online kommen und noch einmal um diese Japanstoffe drumherum schleichen. Und nach besticktem Fleece in hübschen Farben Ausschau halten.

Bei meiner aktuellen Projektliste hat das alles Zeit. Außer vielleicht der Wollstoff (Weihnachts-/Winterkleid/-Tunika o.Ä.) und das Fleece.

Meine beiden 1/4-Kreise sind ausgeschnitten. Ich gehe jetzt schlafen. Die Nacht verspricht unruhig zu werden. Kind Nummer1 scheint jetzt mit einer Erkältung zu kommen. Hustet zumindest plötzlich (blöd) rum. Den ganzen Abend nix, jetzt dann auf einmal... könnte auch eine Kombination aus gelüftet und Heizung sein, auch wenn die eigentlich aus ist... abwarten. Und der Schlaf von Kind Nummer2 ist nicht so stabil wie der von Nummer1 (die wird nicht wach, selbst wenn der Feuermelder vor ihrem Zimmer loslegt).

Nachtrag: ich habe einen Soliden BW-Stoff verwendet. 150g/qm. Der könnte beim Rock tatsächlich spannend werden. Ich hoffe, das durch einen straffen Sitz an der Taille/am Bauch 'aufzufangen'. Deswegen auch gedoppelt, damit da ruhig bisserl mehr Zug drauf sein darf.

LG
    neko

Buttinette hat geliefert. :D Der Stoff kreiselt gerade in der WaMa. Danach schau ich mal ob ich heute Abend noch die Viertelkreise geschnitten kriege.

Alles andere muß warten. Eventuell noch morgen, wenn nicht, bestenfalls Sonntag Abend oder erst Montag/Dienstag.

Bettbezug auseinanderfriemeln? Sowas mache ich gerne mit einem Rollschneider (oder wahlweise auch mit der Stoffschere). Wahlweise die Nähte einfach abschneiden oder im Bruch auf der Naht schneiden. Das sieht am Ende nicht toll aus, aber die Kante wird am Ende eh als Verschnitt irgendwo landen. Nur ja keine unnötige Arbeit mit Zerlegen machen. Es sei denn, man kann noch etwas dabei lernen. (oder man rettet sich die Knöpfe oder RV oder sowas)

LG
    neko

Moment. Ihr wascht bei 60° vor und steckt das Zeug noch in den Trockner?? ... hmmm... geht das gut? Wie viel % 'Verlust' habt Ihr dann? (Oder wollt Ihr das gar nicht so genau wissen und messt lieber nicht nach?) Geht das mit 'normalen' Standardstoffen auch? Also ich denke da an Stenzo&Co.

Ich wasche immer nur bei 40° vor (außer vom Hersteller sind 60 und Trockner angegeben) und hänge es danach auf und bügele am Ende glatt. Dann sehe ich auch gleich, wie leicht es sich bügeln läßt oder ob man notfalls auch ungebügelt... Ihr wisst schon :) fertige Kleidung bügeln ist keine beliebte Sportart hier.

LG
    neko

FROI!!! Ich hatte schon leichte Sorge, daß ich hier am Ende doch alleine nähen muß.

Zur Ulknudel: *wundervoll* kenn ich auch. Das freut das Mutterherz, wenn man fast einen Herzinfarkt bekommt. Glaub mir, aus der wird mal eine Architektin. ;)

Schnägge: sieht gut aus. Bist Du sicher, daß die Abnäher zum Vorbau passen und nicht für etwas 'Mehr' gemacht sind? Was den seitl. Abnäher angeht, den habe ich letztendlich ja auch noch einmal verlegt (an der Tante abgesteckt). Das macht sich jetzt gut so, nur beim nächsten Kleid beim Zuschnitt muss ich aufpassen, weil der da ja einen Versatz am Armausschnitt macht. Ich glaube auch, daß man ungestraft seitliche Teilungsnähte verwenden kann. Wer weiß, vielleicht bringt das sogar am Ende Vorteile???

Sabse: ich habs schon gelesen, daß Dein Schnitt da ist *tanz* :party:

Und Panik schieben war für diese Woche 'angesagt'.

Meinen aktuellen Stand kann man hier sehen:
    PA172057_bearbeitet_600y.jpg

Abnäher drin, mal durchgewaschen und gebügelt. Jetzt hängt es da und wartet...auf den Postboten mit der Nachlieferung für den restlichen Teller.

Noch nicht getraut habe ich mich das Teil hinten abzustecken, damit man es auch schließen kann. In Sachen Knöpfe/Verschluß habe ich auch noch keine Entscheidung.

Allerdings läuft mein Bauchgefühl derzeit auf Häkchen und Ösen raus und oben drauf Knöpfe - zur Zierde, damit es nicht so nackert daher kommt. Aber auch nur, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Knöpfchen und welche Verschlußtechnik: Schlingen (wie montieren bei dem Schrägband) oder Knopflöcher (Überlapp im Schrägband wirkts asymmetrisch und schief am Ende?).

Haken entbinden mich von dieser Entscheidung.

Es stehen auch noch kleine, stoffüberzogene Knöpfe im Raum. Aber da weiß ich nicht welchen der beiden Stoffe ich nehmen will. Dunkelblau oder kariert. Oder doch lieber rote Knöpfe? Aber dann hätte ich auch rotes Schrägband gebraucht. Außerdem habe ich keine da (außer ich mache sie selber und nehme Stoffknöpfe).

Nachtrag: Beim Zuschnitt habe ich entweder gesoffen oder zu viel gedacht. Der Futterstoff ist am Ausschnitt deutlich weniger tief ausgeschnitten. Ich hoffe mal, ich habe einfach nach dem Motto "kann man später noch anpassen, Hauptsache nicht zu viel weg" gearbeitet.

Bilder an der Frau gibts, sobald ich mich dazu durchringen konnte mal einen Verschluß an die Seiten anzubringen.
    <flüster>nach einer finalen kleinen Abnäherkorrektur und dem finalen nähen der Abnäher und Schultern habe ich mich noch nicht getraut eine Anprobe zu machen... :) </flüster>

NachtragII: silberne Knöpfe habe ich verworfen, weil zu trachtig. Ist ja kein Dirndl - als nun wirklich beim allerbesten Willen nicht.

LG
    neko

Jetzt bin ich wieder beruhigt. Wenn Du das in einem Abend hinbekommen hättest, würde ich jetzt sehr an mir zweifeln. Ich bräuchte inklusive diverser Abnäherkorrekturen und Probejacke bestimmt 1 Monat dafür und nicht mal eben einen Abend. Und auch ohne Probemodell sicher mehr als 1 Abend/Nacht. Und wenn ich es versuchen würde, hätte ich spätestens um Mitternacht die ersten Schusselfehler und Trennorgien (hat nix mit 6 zu tun).

Ich hoffe, Du hattest auch ohne Schanäll einen schönen Tag. Und fürs Schanällchen findet sich sicher auch in Zukunft noch einmal eine Gelegenheit. Jetzt mach sie in ruhe fertig.

Ich freue mich schon auf Dein Ergebnis.

LG
    neko

Burda ist langsam und schwerfällig. Zumindest was das angeht. Die haben den Internethype ein wenig verschlafen und hecheln eigentlich immer ein paar Jahre hinterher (so 10-15?). Wahrscheinlich sitzen bei denen zu viele alte Leute in den oberen Entscheidungsgremien.

Und wie merke ich mir jetzt die einsamen Reste aus diesem Thread???

-> Google Dokument.

Nactrag: Bescheidene Frage: dieses Passt scheint auch ein Programm zu sein, was die gerade kostenlos rausgeben, weil (wahrscheinlich veraltet oder so). Hat das wer? Unter welchem OS läuft das? Oder wie oder was?

LG
    neko

Kade: Ja, Nein, Ja. Ich hatte ja schon ein Probemodell (das, mit dem ich mir den Basis-Schnitt erstellt habe) und da sah alles gut aus. Aber *irgendwie* muss jetzt der Finalstoff noch einmal als Probestoff herhalten *seufz*.

Aber ich habe gute Nachrichten für mich: Ich hab keinen Bock mehr und eine Abnäherversion, die ich für tragbar erachte. Und sie ist auch schon genäht. Heute Abend ziehe ich die Heftfäden raus und dann schau ich mal, wie weit ich die Ausleger (die Stoffbahn um den Bauch rum) kürzen muß/kann/darf. Und wenn das durch ist, heißt es: *warten* auf Buttinette und den blauen Stoff.

Ach so, Fotos mach ich dann auch noch irgendwann. Morgen ist Kindertag, da geht bestenfalls Abends was. Freitag bis Sonntag sind Großkampftage... also vor Montag braucht Buttinette eh nix schicken...

Nachtrag: der Karierte Stoff hat auf der Vorderseite noch Blümchen. Schaut bisserl aus, wie Omas Tischdecke ;) Aber ich finde ihn ganz nett und aus den Resten gibts Dirndl für die Kinder. Mal sehen, ob ich hellblauen Satin für die Schürzen herbekomme - oder dunkelblau? Oder Baumwolle mit Muster? Aber was für Muster? Egal. Anderes Thema. Nicht jetzt.

NachtragII: Ausschnitt. Ja, der bleibt rund. Mit V-Ausschnitten stehe ich auf Kriegsfuß (nur gegen Blenden, aber sicher nicht mit Schrägband oder einfach umlegen). So tief ist Absicht, das Kleid will ich jetzt tragen, mit Langarm-Shirt drunter.

LG
    neko

Ich schliesse mich an. Ich schaffe es auch nicht täglich.Manchmal muß ich Wochen warten, bis sich wieder ein Moment ergibt, an dem ich ohne schlechtes Gewissen an die Maschine kann.

Derzeit wohl eher ausschließlich mit schlechtem Gewissen, weil was anderes liegen bleiben muß. Aber wenn ich mit dem aktuellen Projekt fertig bin ... kommt das Nächste :D

Setz Dich ruhig dazu. Ich schau hier rein, wenn ich mal 5 Minuten habe (zu wenig um an die Maschine zu gehen oder anderweitig Sachen zu erledigen, zu viel zum Wände anstarren).

LG
    neko

Uii... Du hast lange Beine, Kade. Gute 10cm mehr als ich (wenn ich meine Maße richtig im Kopf habe).

Und jetzt ein grottenschlechtes aber besser als nix Bild. (Da hat auch die Bildbearbeitung nicht mehr viel retten können - die Farben hats beim Versuch deutlich heller zu werden total zerschossen, aber die sind ja unwichtig):

Aktueller Stand hier (vom Innenfutter):
    PA162059_bearbeitet.jpg

Der pinke Abnäher war der erste Versuch. Die Grünen (nur rechte Seite, links ist beim fotographieren verrutscht an der Schulter und zählt nicht) sind der aktuelle Stand, nachdem ich das Ding auf der Tante neu abgesteckt hatte.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Den Brustpunkt habe ich mal eingezeichnet und mit B markiert.

Und auch meine Geduld erreicht langsam ihre Grenzen... Aber noch habe ich Hoffnung auf ein durchaus wiederholungswürdiges Ergebnis. Zumal ich ja immernoch auf die Stoff-Nachlieferung warte.

Ich hoffe inständig, daß die bunten Linien wieder rausgehen :)

LG
    neko

Hmmm... also ihr letztes Lebenszeichen kam um Mitternacht.

Bei dem Arbeitstempo... irgendwann zwischen 2 und 3 war sie fertig. Ob sies durchgezogen hat? Ich glaube: ja!

Und jetzt warte ich hier auf Bilder und gehe Bilder von meinem Unfug von gestern Abend machen (anderer Thread)

LG
    neko

Ich setze mich dazu und bin gespannt ob und wenn ja wann das FERTIG! kommt.

Irgendso ein Chanel-Jäckchen habe ich neulich auch in einer burda gesehen und schon auch etwas mit mir gerungen. Aber das an einem Abend/in einer Nacht fabrizieren zu wollen, finde ich sportlich und bin echt gespannt. Bist Du Dir sicher, daß alle Abnäher schon mal da sind, wo sie sein sollen? Oder ist der Schnitt vielleicht sogar schon getestet?

Lauter blöde Fragen... beantworte die erst morgen, wenn Du fertig bist oder es eh zu spät ist.

LG
    neko

Ich habe elektronisch vorliegende Schnitte nur für kleine Sachen: Puschen, Täschchen, Lätzchen, Sonnenhüte... Die finde ich nur so lange praktisch, wie maximal 3 Papierbögen (A4) pro Schnitteil beteiligt sind. Und da wird dann auch nichts mehr kopiert. Ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben, fertig. Wenn ich eine andere Größe benötige, wird halt neu gedruckt.

Für große Dinge gibt es Papierbögen und die werden inzwischen grundsätzlich zerstörungsfrei kopiert. Früher habe ich mit dem Kopierrad geradelt, ohne Kopierpapier, sondern auf einer weichen Unterlage auf Zeitungspapier oder anderes großes Papier übertragen. Da leiden die Schnitte schon sehr. Jetzt habe ich das Kopierpapier vom Stoffmarkt und bin sehr zufrieden damit (es ist alle, ich werde als nächstes wohl 'fremdgehen' müssen).

Für Erwachsenenkleidung bieten sich dann noch Teilschnitte an. Z.B. bei einem Kleid das Oberteil und die Rockbahnen dann als Anleitung (Schneiden Sie einen Kreis zu mit Radius x und Innenradius y oder eine Stoffbahn mit 30x110cm und eine mit 30x200cm oder sowas...)

Es haben in meinen Augen also beide Schnittmuster-Darreichungsformen ihre Daseinsberechtigung. Und wenn man nicht mehr den A4-Drucker, sondern einen A0-Plotter im Keller stehen hat, sind Ganzkörperschnittmuster für Elefanten auch kein Problem mehr.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]