Beiträge von mucneko

    Ich setze mich auch dazu. Meine Herbstliste habe ich z.B. so ziemlich 0 abgearbeitet bisher. Es ist immer viel zu viel. Jede Menge guter Vorsätze und irgendwie gehts mir nicht so schnell von der Hand, wie ich mir das vorstelle. Manche Arbeiten brauchen überraschend lange bis ewig.


    Zum Thema Geschenke für die Mädchen: reich die Fotos doch nach. Dann haben die Kinder eine Überraschung und wir trotzdem Augenfutter.


    LG
    neko

    Ich bin ja nur beiläufige Beobachterin eures Projekts, möchte an dieser Stelle aber mal meinen Senf dazugeben: wer mit dem Kleid so aussehen möchte wie auf der Illustration des Schnittmusterpakets, der muss sich auch das ganze Untendrunter antun, das damals üblich war! ;)


    *G* Dessen bin ich mir bewußt. Und ich tu meinem Körper das nicht an. Kommentar meines Mannes von vor ein paar Wochen: "Wenn du deine Taille so zusammenschnürst, wie bei der da, fällst du tot um." Das sehe ich ähnlich. Eine solch extreme Schnürung dürfte Leber und Nieren in arge Mitleidenschaft ziehen. Vom Magen rede ich nicht, der ist dann eh weggedrückt. Das ist schlimmer als im 10. Monat schwanger.


    Trotzdem darf das Teil halbwegs korrekt sitzen. Also zumindest mal alle Abnäher da hin, wo sie hingehören. Ein leichtes Bodyshapingirgendwas drunter ist bei einer förmlicheren Version des Kleides sicher nicht schlecht, bei der von mir gerade angestrebten 'Schlamperversion' (also Haus- und Putzkleid - ähem...Lüge! Aber kein Große-Feiern-Kleid.) muß nicht mehr rauskommen, als unten drunter vorhanden ist. Ich rutsche sicher nicht im Mieder auf dem Boden rum und putze oder versuche meinen Kindern im Sandkasten die Förmchen zu reichen oder zu radeln oder einzukaufen. Ein Alltagskeid halt, kein Feierkleid.


    Ich hoffe, den anderen Mädels hier ist das auch klar, daß für diese Wespentaille normales Werkzeug nicht ausreicht.


    LG
    neko

    Auf in Woche 3!


    Es steht an:


    Nähen, erste Anprobe, Finetuning + Schnittmusteranpassung / Panik schieben


    Ich komme gerade oben aus dem Nähzimmer.


    Kurze Antwort: Frust.
    Lange Antwort: das schaffe ich schon. Aber nicht so, wie ich das hier angefangen habe.


    Problem: die Abnäher sind irgendwo, nur nicht da, wo sie hin sollen.


    Und die gute Nachricht: alles erst mal nur geheftet. Ich habe so etwas schon geahnt. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn so etwas einfach aus dem Stand heraus funktioniert.


    Bilder? kommen heute Abend.... Kinderkrippe ruft gerade an. Kind hat Fieber...


    @Kade: Also wenn es nach mir geht, ist das ok.


    Bilder:


    Oberseite:
    PA142050_500y.jpg
    PA142051_500y.jpg


    Futter/Innenseite:
    PA142052_500y.jpg
    PA142053_500y.jpg


    1. der Brustpunkt ist höher
    2. der 2. senkrechte Abnäher ist zu weit außen
    3. Alle Abnäher scheinen zu weit nach Außen und etwas nach unten verrutscht zu sein.


    Obwohl ich bereits die Schultern um einen guten cm 'hochgenommen' habe.


    Mein Vorgehen jetzt? Abnäher müssen sein. Rausnehmen, an der Puppe neu stecken. Wenn ich Luft habe...


    LG
    neko

    ...mhm... ein Stofflager habe ich eigentlich nicht ... Zählt ein Waschkorb voll mit ausrangierten Klamotten, aus denen andere Dingen werden sollen auch?


    Ich finde schon, sonst würde mein (ansehnliches) Stofflager spontan um ca 1/3 schrumpfen. Das sind bei mir Stoffe für Kleinarbeiten, Flicken, Tests, als Lieferant von Knöpfen, Schnallen und Reißverschüssen. Ich habe auch einen ganzen Stapel Po-Jeanstaschen, die dann aber nicht so recht zusammenpassen wollten. Ich wollte daraus eine Krabbel- und Spieldecke für die Kinder nähen. Naja, vielleicht greife ich das Thema doch noch einmal wieder auf.


    Und 2 große Körbe T-Shirts habe ich. Zumeist von meinem Mann. Die sind lediglich oben am Bündchen (da wo die Bartstoppeln kratzen) durch. Damit nicht mehr bürotauglich. Aber für neue Kindershirts ideal. Ich muß nur mal...


    LG
    neko

    Gerade geschaut. In München ist das relativ raffiniert verteilt. Man bekommt alle 4 Farben zusammen, wenn man in beiden münchner Häusern vorbei fährt.


    Kann mir wer verraten, unter welcher Anzeige der IKEA in Friedberg bei Augsburg gelistet ist? Ist das der 'Augsburger' oder gibts da noch einen anderen?


    LG
    neko

    ist das im Schnitt selber eine deutlich gebogenere Linie, die dann dazu führt, dass das dann nicht mehr wie ein V ausschaut sondern diese U-Form vorne bekommt.
    Kann man auch an dem aktuellen Beispiel bei Butterick auf der Seite dazu gut erkennen.


    Ich habe das gesehen, mich gewundert, daß die sich trauen, sowas als Beispiel einzuliefern und es für 'schlechte' Arbeit gehalten. Deswegen habe ich ganz vorne mal die beiden Versionen erwähnt. Aber wenn das im Schnittmuster schon so abgerundet wurde, wunderts mich nicht mehr. Davon gibts im Netz viele Beispiele.


    @Sabse: Beim Probekleid ist stückeln legitim *find*. Wenn Du den Rock etwas kürzer machst, gewinnst Du ganz schnell viel Stoff. 50 statt 60cm Breite können entscheiden zwischen längs und quer für den Halbkreis und damit um einen halben Meter Länge.


    LG
    neko

    Mir gefällt der orangene Stoff optisch auch am Besten. Die gestreifte Unterseite würde auch ein hübsches Vorderteil abgeben.
    Dazu das gelbe Satinband oder das hellere Polyesterband.


    Das Fliederband scheint ganz gut zu dem leicht bläulichen rechten Stoff zu passen.


    Hast Du genug Stoff und Band? Ich glaube, da kommen ein paar Meter zusammen und beim Tellerrock habe ich mich gerade erst verschätzt. Miss das mal besser nach.


    Kleben bleiben: Zur Not muß ein Unterrock drunter, bzw. doppelst Du den Rockteil mit etwas, was nicht klebt (Futterstoff). Auftragen nach unten ist kein Problem, das Kleid verträgt sicher auch einen Petticoat und wenn der nicht 'aufträgt' was dann?


    LG
    neko


    [Dots]: weiß-blau, würde ich sagen.


    Das mit dem V-Ausschnitt ist ein Argument. Der geht damit wohl besser erst bei der 2.Version des Kleides.


    Kannst Du die Restteile wenigstens so zusammenflicken, daß am Ende der Fadenlauf stimmt? Fürs Probekleid reichts bestimmt - außer, Du willst es später noch tragen, dann solltest Du beim zusammennähen schauen, daß es ansehnlich bleibt. Und vergiss nicht, ab knapp unter der Brust sieht man vom vorderen Tiel eh nicht mehr viel. Da kann man sich so manche "Unschönheit" leisten.


    @Sabse: Super! Ich bin mal gespannt auf Deinen Stoff, den Du ausgesucht hast. Und wenn Dein E.ay erst am Mittwoch kommt, reichts bestimmt auch noch. Mein Stoff läßt mich ja auch im Stich und ich muß bis (wahrscheinlich) Ende nächster Woche warten. Wir schaffen das!


    LG
    neko

    :D Also wenn es mein Kleid werden würde, wäre wohl blau mit weißen Tupfen angesagt. Aber auch nur, weil ich gerade auf Blautöne stehe. Grün/Türkies hätte auch super Chancen.


    Aber es ist nicht mein Kleid ;) Blau mit orangenem Schrägband vielleicht? Oder wäre Dir das zu bunt? Auch wenns meine Mutter jetzt schüttelt: orangenes Schrägband macht sich auch toll mit (dem richtigen) rot... Du hattest allerdings noch nichts von orangenem Schrägband geschrieben, nur davon, daß Du zu einem orangenen Tupfenstoff ein passendes Band schon hättest :D


    Nachtrag: V-Ausschnitt finde ich auch immer wieder toll. Allerdings tu ich mich unten im Eck immer schwer. Das bisher einzigste Erfolgserlebnis, was ich da verbuchen kann, hatte einfach einen Beleg am Ausschnitt und kein Schrägband.


    Hach... die Kleider der anderen sind mal wieder viel spannender und hübscher als mein eigenes...


    LG
    neko

    Das mit dem Garn ist blöd. Bei Stoffen kaufe ich normaler Weise auch eher viel zu viel. So herum ist mir das auch noch nicht passiert. (Da sind die Kinder schuld! BESTIMMT!)


    Baumwollstoff mit Tupfen finde ich einen echten 50ies-Klassiker. Ich freue mich schon auf Deine Version. Und nachdem wir so schneckenmäßig unterwegs sind, ist später einsteigen auch kein Problem. Okay, späte 50ies, fast schon 60ies. Nimmst Du einen Kontraststoff dazu? Welche Farbe bekommen Deine Schrägnänder? Oder versäuberst Du das anders?


    LG
    neko

    Verrechnet... okay, nicht gerechnet, übern Daumen gepeilt. VERPEILT.


    Wie viele Meter Stoff braucht man für einen Tellerrock? 3 müssten doch reichen - oder??
    Radius 13cm, Länge 65-70 (im Zuschnitt).


    1 Halbkreis und 2 Viertelkreise. Das sollte ja wohl aufgehen.


    Tja.. aber nur, wenn der Stoff breit genug ist. Nämlich ca 160cm.


    Ich habe jetzt einen ca 70cm breiten Streifen noch übrig. Nur einen Halbkreis und keinen Viertelkreis...


    Verschätzt halt. Das gibt dann wohl noch eine ganze Reihe Kinderdirndl und Röcke und Ärmel und ein Nadelkissen - so aus Frust :)


    Nur gut, zum Glück wars ein Allerweltsstoff und ich habe nachgeordert. Der kommt dann irgendwann Ende nächster Woche - hoffentlich.


    Bis dahin darf mein Kleid ruhen. *knurr*. Wie schrieb ich so schön? Woche 3: Panik schieben?


    LG
    neko

    Stoffe liegen bereit, ein altes Betttuch für ein Probeoberteil auch. Ich war / bin so schweigsam, weil ich es blöd finde, nur zu schreiben, dass nix passiert. Ich hoffe sehr auf das Wochenende.


    Du darfst auch jederzeit schon weiter machen. z.B. schon mal zuschneiden, Abnäher heften usw... Ich hänge das ja nicht an die große Glocke, aber ich habe natürlich auch schon ein wenig vorgearbeitet (nein, ich bin noch weit von fertig entfernt.)


    Ohne Taschen geht gar nicht.


    *unterschreib* Zumindest im Moment nicht. Da muss man mal schnell raus und einen Schlüssel einstecken, oder Taschentücher bunkern oder einen Nucki konfiszieren oderoderoder... Eigentlich brauche ich noch ein Schürzenkleid mit so Blasebalgtaschen Modell Mama-Hamster. Aber ich hatte gesernAbend auf dem Weg ins Bett eine kurze Unterredung mit einem Stück Retrostoff auf meiner Treppe ... irgendwie passiert mir das zur Zeit häufiger... :/ (der hat sich für Frühling/Sommer angemeldet)


    Jetzt erst mal Funkstille hier, ich habe Kinderfrei und *sooooo* eine Liste an 2Dos (2Sew muss warten, das ist zweitrangig. 3 Jahre vernachlässiger Haushalt wollen aufgearbeitet werden)


    LG
    neko

    Shirt 122 (9/16) sieht nach einem netten Basicteil aus.


    Hose 120 gabs gerade als Kleid... Da sah es auch nur auf den ersten Blick toll aus. Vielleicht fehlt mir auch nur die tolle Idee dazu.


    So, jetzt warte ich mal aufs Heft. Im Schnitt ein interessantes Teil/Heft ist in meinen Augen o.k und rechtfertigt ein Abbo.


    LG
    neko

    Ja, die Naht ist im hinteren Teil, aber das geht einmal um den ganzen Körper drumherum... Somit hast Du einmal rundherum eine Naht mit Nahtzugabe. Und in dieser Nahtzugabe kannst Du ungestraft Knöpfe annähen. Du darfst halt nur nicht nach außen durchstechen.


    Meine Fotos sind leider alle nichts geworden. Nächstes Mal mach ich die mit Stativ. Da ist die Trefferquote höher. Außerdem scheinen die Abnäher im Rücken uneinheitlich zu sein. Ich mess das mal nach...


    Mal eine Frage in die Runde:
    Wie stehen eigentlich die Aktien so allgemein? Was machen Eure Schnittmusteranpassungen?


    Nachtrag: Achso, die Tasche. Ich teile den Teller in einen Halbkreis und 2 Viertelkreise. Der Halbkreis hinten, die Viertelkreise dann vorne. In der Naht jeweils eine Tasche.


    LG
    neko

    Boah! Seid Ihr fleißig gewesen. Tolle Sachen sind diese Woche rausgekommen.


    Und falls sich noch jemand fragt, was ich diese Woche für mein Kind genäht habe: Bittesehr (ich habe den Hintergrund mal rausgenommen, sorry, die Ränder sind dieses Mal nix geworden...):
    PA102041_bearbeitet_x600.jpg


    Das Ding war vorher auch schon so fett. Jetzt hat sie noch ein wenig zugelegt. Aber das Kind liebt das Teil heiß und innig. Was ich gemacht habe? Ich habe es (nicht) gewaschen, ich habe den Körper geleert, den Schnitt abgenommen und neu genäht. Dabei sind an den Nähten wohl überall ein paar Millimeter dazu gekommen, weil ich Angst hatte, Arme und Beine nicht wieder in ihre Öffnungen zu bekommen.


    Ich hab das Schnittmuster aufgehoben und gehe davon aus, daß ich sicher noch einmal üben darf, in den nächsten Jahren...


    Gute N8.
    neko

    Snaps ist auch gut. Ich dachte an diese ganz klassischen Wäscheknöpfe in klein. Genau an der Nahtkante/Nahtzugabe vom hinteren Rock. Da ist eh eine Naht, da kann man unter der oberen Stofflage mit dem Faden bleiben. Und das Vorderkleid kann man frech mit Knopflöchern durchsieben.


    Sieht ja keiner... :D


    Ich schau auch erst mal. Noch ist hier alles beim Alten und der Rock ist auch noch nicht zugeschnitten. Wobei der bei mir ja mal wieder eine typische Besonderheit bekommt: Nahttaschen. Ich habe auch über eine verdeckte Innentasche (siehe Googlebilder, da hat das wer gemacht) nachgedacht, aber die in der Naht ist mir sympatischer. Die trägt garantiert nicht auf, zwischen all den Falten.


    LG
    neko

    Nicht bergab. Aber auch nicht mehr bergauf. Wenn es eine Kurvengrafik wäre, würde ich eine Seitwärtsbewegung erwarten.


    Die Industrie ist immer hinterher. Es gillt also mit neuen DIY-Ideen zuerst draußen zu sein.


    UND: Wenn man das ordentlich veröffentlicht, kann die Industrie kein irgendwie geartetes Geschmacksmuster/Patent anmelden und damit rumnerven. Wobei das nicht ganz so einfach ist, wie es jetzt hier klingt. (Prior Art - als Stichwort)


    So, jetzt habe ich mich aber weit aus dem Fenster gehängt und zieh mich ganz flott wieder zurück ;)


    Nachtrag: Ja, ich beobachte das seit einiger Zeit im Bereich Bücherclub und dort die Deko-Abteilung bzw. das kleine nicht Bücherkatalogheftchen. Auch bei IKEA gibt es im aktuellen Katalog solche Teile zu sehen, die nach genau einer DIY-Quelle 'riechen'. (IKEA-Möbel anders verwendet als ursprünglich von IKEA beworben und geplant.)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]