Beiträge von mucneko

    Gabi: jetzt hätte ich beinahe gefragt ob Du den Rock von innen photographiert hast und warum das Futter so kurz ist. Bis mir aufgefallen ist, daß das Graue die Scheibe der Tür ist :rofl:
    Sieht gut aus, Dein Rock. Ich warte mal auf Tragephotos.



    Mein Rock ist jetzt auch fertig.
    ...
    leidige Thema Strumpfhosen davon abgehalten. Jetzt habe ich aber endlich ein Modell gefunden was super paßt. Somit ist das kein Hinderungsgrund mehr. :cool:


    Gefällt mir sehr gut, der Schnitt. Ich mag diese geschwungenen Linien ja. Was die Strumpfhosen angeht, da mache ich mit. Alternativen: Leggins (und passende Socken) oder ganz schlichte, leichte, gerade geschnittene Hosen.


    LG
    neko

    Ich habe gestern Abend auch noch eine Weile über das Verrutschen nachgedacht. Schließlich muß ich ja u.U. mein Schnittmuster anpassen. Nur wie und wo?


    Und da kam eine andere Frage auf: es rutscht ja nicht einmal im Kreis herum. Warum bleibt es am Ende irgendwo 'hängen'?? Was hat diese Stelle schnitt- und sitztechnisch, was die anderen Stellen nicht haben?


    Bleibt es unten an den Armausschnitten hängen? Oder stützt sich der Teller irgendwann auf dem Po ab? Bremst der Brustabnäher ihn aus? (was blöd wäre, wenn man keinen Busen hat).


    Nachtrag: ich habe mit diesem Framilonband keinerlei Erfahrungen. Ich glaube aber, daß das Ganze ein Schnittproblem ist, welches man nicht sinnvoll/dauerhaft mit Materialeinsatz beheben kann.


    Kann man das Problemchen vielleicht auch lösen, indem man keinen ganzen Teller nimmt (Gewicht sparen) oder innen verdeckte Knöpfe und Halterungen anbringt, so dass Vorder- und Rückenteil miteinander verbunden sind?


    Was sagt eigentlich das Originalschnittmuster dazu? Nichts? Machen die einfach hinten einen Knopf, vorne 3 Knöpfe und fertig?


    Lauter Fragen...


    Ich habe gestern Abend übrigens mal wieder getrennt... irgendetwas ist schief gegangen. Die Abnäher waren einheitlich 2cm zu tief. Zumindest vorne und der vordere Armausschnitt war auch weiter unten als ich das in Erinnerung hatte (vom Probeteil). Da muß irgendwann was verrutscht sein.


    Und weil ich es eh offen habe, habe ich halt gerade die Wahl: nur vorne 2cm an der Schulter wegnehmen oder vorne und hinten (oder hinten 1cm und vorne 2... geht ja alles.)


    Bilder habe ich gemacht, muß ich aber erst mal sichten. Und sie sind diese Woche eh noch nicht dran ;)


    LG
    neko

    :o Was eine Fahrerei!! Haben die keine Familie und sonst keine Hobbies? Ich meine, sich jeden Sonntag irgendwo in .de auf einen Markt zu stellen, und danach die Woche über zu Hause auch normal arbeiten.. das schlaucht doch! Und das geht ja nicht nur 3 oder 4 Wochen so, sondern richtig lang und im Frühjahr auch noch einmal... Und gerade Holland-München ist ja auch kein Katzensprung. Insbesondere nicht, wenn man mit einem Laster voller Stoffe und einem Standgerüst unterwegs sein muss...


    Phuuuu... HardCore-Händler. Das ist nur etwas für echte Händlernaturen. (Ich hatte ja schon immer eine gewisse Achtung angesichts des Chaos, das da tobt. Aber jetzt haben sie gerade noch eine ganze Reihe Egopunkte bei mir dazugewonnen.)


    LG
    neko

    Nunja...ich dachte da eigentlich weniger an kaufen... (außer vielleicht bei Dingen, die man nicht mit einer Haushaltsnähmaschine nähen kann)... Ich habe mal in die ältere Version des Kleiderschrankes geschaut und das scheint mir ganz interessant zu sein. (Die 100 Style-Klassiker, die jede Frau braucht - - ob ich die brauche, werde ich nat. selbst entscheiden ;) )


    Ich werde wohl den 'einfachen' Weg gehen und die Bücher mal ausleihen. Danach kann ich sie immer noch kaufen. (Mal sehen, ob meine Stadtbibliothek sie hat oder ob Amazon sie mir leiht...)


    Doro: Danke, dann bin ich beruhigt. Ich hatte schon Sorge, daß ich aus der Art geschlagen sei, weil mir das Buch jetzt nicht so direkt zusagen wollte.


    LG
    neko

    Ich habe mir gerade einen Blick ins Buch gegönnt (via amazon). Ich bin mir nicht mehr so sicher ob das Buch etwas ist, was ich lesen will.


    Vielleicht halte ich mich lieber an das Buch, welches ganz hinten empfohlen wird (Der perfekte Kleiderschrank) oder das Buch in der Trefferliste danach (Stilgeheimnisse: Die unschlagbaren Tricks und… von Katharina Starlay)


    ????


    Amazon ist schrecklich. Habe ich das schon erwähnt?


    LG
    neko

    Also Bildung ist kein Garant für Stil. Auch nicht für gutes oder schlechtes Benehmen. Meine These.


    Und jetzt verabschiede ich mich und gehe lesen. Das interessiert mich jetzt.


    LG
    neko

    Hachja... wir im Süden können einfach nur froh sein, daß die Jungs einmal im Jahr (inzwischen scheinbar zweimal!! BEGEISTERUNG (ehrlich!) ) bei uns vorbei schauen. 2xim Herbst würde mir dieses Jahr sehr zusagen, da der heurige Termin für mich einfach nicht machbar ist :/ darf ich halt online shoppen und der Rest (der, bei dem man mit den Fingern kaufen geht) muss halt warten.


    Vielleicht ergibt sich dieser 2fach-Termin ja durch 'den Rückweg'. Der Tross zieht nach Süden und danach wieder heim...


    LG
    neko

    Im Shop von wachstuch.org gibts auch nette Motive.


    Die Mengen, in denen abgegeben wird, sind eher Tischtuchdimensionen ;) Aber ein Blick lohnt trotzdem, finde ich (ich habe die nur neulich mal über Bande im Internet gefunden und sie bisher weder selbst getestet noch sonst irgendwas mit denen zu tun ;) )


    LG
    neko

    Ah, okay... das klingt nicht mehr ganz so hakelig.



    Dann sollte aber ich auch an meinem Schnitt den Massenpunkt vielleicht noch einmal überdenken und die Naht 'nach vorne' verlegen, damit der Rock ziehen darf. Ich habe zwar mit Gewichten getestet, aber die waren sicher nicht die gesamte Masse.


    Mit fehlendem Vorbau darf ich mich auch amüsieren. Ich bin mal gespannt, was am Ende bei mir schnittechnisch rauskommt... :)


    ( :confused: vielleicht sollte ich noch einmal schwanger werden? Aber stillen ist auch keine Dauerlösung für fehlendes Holz vor der Hütte :D )


    LG
    neko

    Sooo... dann machen wir mal weiter... gaaanz langsam und gemütlich. (Schließlich war gestern der letzte Tag der Wiesn=Oktoberfest und da geht am Montag meist nicht viel)


    letzte Woche haben wir soweit möglich erledigt (zumindest offiziell):
    1. Oktoberwoche (Di-So): Auswahl und Besorgung von Schnittmuster und Stoff


    Diese Woche kopieren wir mal Muster raus und messen nach und passen an und ganz zum Schluß schneiden wir (ein Probemodell) zu.
    2. Oktoberwoche: Schnittmuster rauskopieren/anpassen + Zuschnitt (ggf. erst mal nur Probeteil)


    Oh Kade! Ein Originalschnitt. Wie schön! Ich habe noch nie Butterickschnitte gehabt. Das Netz sagt zumindest für diesen Schnitt sind wohl einige Anpassungen nötig. (Deswegen habe ich mir den Schnitt nicht gekauft.)
    Es gibt da eine Webseite, da hat jemand das Teil genäht, das Foto genommen und Kringel gemalt, wo es nicht passt. Da blieb kein gutes Haar am Modell:
    http://mammamadedesigns.com/20…ess-dont-waste-your-time/


    Und hier ist auch noch eine Anleitung, was man wo alles anpassen muß/kann/darf...:
    http://www.edelweisspatterns.com/blog/?p=884



    Ich habe bisher immer nur Burdas und Farbenmixe in die Finger bekommen. Die Neue Nähmode Sonderausgabe liegt noch untested hier rum und wartet darauf, daß ich Luft habe und ein wenig Microfleece aussuche für einen Testlauf. Aber das ist eine andere Geschichte...


    LG
    neko

    Frag mal die Kinderabteilung hier im Forum. Die machen sowas an Kinderjacken.


    Irgendwo kullert hier auch ein Thread rum, in dem so etwas beschrieben wurde. Ich weiß aber nicht, wonach gerade suchen -> In der KiKo schauen/fragen und hoffen, dass diejenige, die das hier mal geschrieben hat, mitliest, sich angesprochen fühlt und hilft.


    LG
    neko

    Du erinnerst mich da an was... Wintermützen haben meine Zwei hier zu Haus, aber alles klassisch. Ich wollte eigentlich für ALLE Mädels im Haus für den tiefsten Winter solche Schlupfmützen nähen...


    ...und dafür einen Kapuzenschnitt von irgendeinem Jacken- oder Shirtmuster (davon habe ich ein paar hier rumliegen) erweitern.


    Aber vorher muss die Kindergarteneingewöhnung über die Bühne sein. So, wie es letzte Woche lief, bin ich nicht mal zum putzen gekommen. Und nähen ist gaaanz hinten unter Hobby einsortiert. (Vormittags mit der Großen im Kindergarten zum eingewöhnen und Nachmittags beide Kinder, weil die Kleine auch noch von Nachmittags auf ganztags umgewöhnt wird...)


    Das Ende ist greifbar nahe!


    LG
    neko

    Na, bei Dir gerade eben da oben. Das sieht wundervoll aus. Meinen Link über den ich neulich gestolpert bin, habe ich verbummelt (weil ich ihn nicht gebrauchen konnte). Die waren auch wundervoll... aber ich glaube, nicht kostenlos.


    Sorry


    LG
    neko

    Das Risiko hast Du immer. Egal, was es ist.


    Die KamSnaps werden beim zusammenpressen verformt. Da setzt sich ein massiver Blob Plastik vor den 'Ausgang'. Die kann man nur rausreißen oder mit massiver Gewalt in sich verbiegen (gut drauf rumkauen, aber ein Baby reicht da nicht). Und das verhinderst Du mit genug festem Material drumherum.


    Alles Andere kann Dir bei jeder anderen Variante auch passieren. Knöpfchen abreißen, die anderen Drucker rausreißen, Kletten abkauen, Bindebändchen abreißen... habe ich eine Verschlußtechnik vergessen? Mit Sorgfalt eingesetzt ist jede Technik genauso gut wie die anderen. Nimm, was Du am besten kannst, was Dir am Sichersten erscheint, was am schnellsten geht...


    LG
    neko

    Ich habe KamSnaps für Kinder bisher nur einmal verwendet: an einer kleinen Tasche und an einem Lätzchen. In beiden Fällen ist aber aufbekommen als Pflichtprogramm enthalten - auch für Kinder (bevor die sich beim Versuch das Ding loszuwerden erwürgen, sollte es besser aufgehen).


    Gesehen habe ich kleine Snaps auch schon an Kinderkleidung (auf der Schulter wegen Kopfausschnitt). Das war ein Grund, weswegen ich mir selbst eine Zange und snaps zugelegt habe. Sooo viele schöne Farben, waschfest (angeblich sogar kochfest) und sie haben prima ihren Job getan.


    Dazu sind sie etwas besser zu befestigen als die metallenen Jerseydinger, besonders in Nicki oder Cord. Für Jersey nehme ich übrigens bisher auch weiterhin die Jersey-Drucker und nicht die KamSnaps. Zum Beispiel bei Bodies.


    LG
    neko

    Entweder das oder sie fallen durch die Maschen durch, bzw. reiben sich auf (alles eine Frage der Größe). Auf jeden Fall verteilen sie keine Nadelstiche mehr.


    LG
    neko

    Oh, der ist gut, Nanne. Ich habe hier auch nur Glaskopfnadeln (soweit ich weiss). Aber auf die Idee, sie kopflos aus ihren verstecken zu ziehen, bin ich noch nicht gekommen.


    Das muss ich mir nicht mal aufschreiben, das weiss ich nächstes Mal sicher auch so.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]