Beiträge von mucneko
-
-
da ziehe ich manchmal die Schuhe aus und lasse mir die Füße vom Pedal wärmen :D.
Und ich habe mir dafür extra mal eine beheizte Fussbank gekauft...
(Altbau, 10cm überm Boden ein Eishauch und dann Schreibtischarbeit. Da helfen auch keine Socken mehr. Ich habe alles vorher probiert... kalte Füße kann ich nicht ausstehen und schon gar nicht damit arbeiten)LG
neko -
Maschinennadeln habe ich bisher immer erfolgreich geprüft und gesucht. Es sind mir auch bisher nur zwei oder drei abgebrochen (brachiale Gewalt meinerseits).
Allerdings habe auch ich schon einmal nach häufigerem Tragen in einem Kleidungsstück eine vergessene Stecknadel gefunden. Irgendwo innen drin eingenäht.
Seit dem achte ich sehr genau darauf am Ende alle meine Nadeln wieder einzusammeln bzw. alle Nähte nach dem nähen noch einmal zu kontrollieren. Und das war schon so manches Mal gut so

Irgendwelche Nadeln (Steck- und Nähnadeln) habe ich auch schon schmerzhaft 'wiedergefunden'. Alles Ausreißer, in den meisten Fällen aus meinem Nadelkissen, manchmal auch aus einem Kleidungsstück. Und ich wundere mich beim nähen, daß ich wirklich so lose gesteckt habe...
LG
neko -
Burda hat doch ein eigenes Forum (und nicht nur eines). Da muß man nicht mehr woanders schauen.
Ich halte mich mit Meinungen mal zurück, bis ich das Heft in der Hand habe. Das hat sich in den letzten Monaten als sehr gut herausgestellt. Im Heft und am Schnittbogen sehen viele Teile gleich viel besser aus

Mir ist übrigens positiv aufgefallen, daß diese kleine Kombi-Strecke inzwischen gerne mal mit Burdamodellen kombiniert anstatt immer nur (teure) Kaufmode zu einem ausgewählten Burdamodell zu stellen (obwohl sie selbst genug eigene, passende Modelle im Programm gehabt hätten). Das hatte ich vor langer Zeit mal recht laut im (deutschen) Burdaforum anmoniert. Vielleicht hören sie ja doch ihren Lesern zu? Auch wenn es 'nur' die deutsche Fraktion ist?
LG
neko -
Moin Kade,
nur schnell zwischen zwei wühlenden Kindern:
Schau meine Bilder an, der Ausschnitt ist im Laufe der Zeit auch tiefer geworden. Das ist überhaupt kein Problem, den fast beliebig in die Tiefe zu ziehen. Im Bruch zuschneiden, dann wirds auch symmetrich (rechts und links).Als Basis einen gut sitzenden anderen Schnitt nehmen geht auch, dann muß man mit Schulterwinkel und Oberweite nicht unendlich rumprobieren.
Nachtrag: die verschiedenen Weiten vom Ausschnitt sieht man nicht, ich habs nicht photographiert, sondern sehr schnell angepaßt. Bei der ersten Version ging der Kopf gerade mal so durch. Jetzt ist es schon fast ein bisschen viel.
LG
neko -
Ich werde wohl nach dem aktuellen Kleid meine Kleiderorgie unterbrechen und ein paar Unterziehhosen nähen müssen.
Vielleicht auch noch eine normale, warme Hose... mir gehen nämlich die Hosen aus und da helfen auch Kleider nichts, wenn die Beine kalt sind (und komme mir keiner mit Strumpfhosen... Da frierts mich schon beim Gedanken dran. Ich tu den Dingern ein wenig unrecht und weiß es
)Schnittmuster? K.A. Ich habe kein bewährtes zur Hand, ein Rudel Kandidaten aus alten Burdas, Helgoland (mit Änderungen aber am ehesten machbar) und einen Hofenbitzer. Mal sehen ob ich abändere mit Hofenbitzer als Kontrollmedium oder komplett neu baue.
LG
neko -
Und was ist mit einer Flatlocknaht? Das kann die 756 doch bestimmt auch? Die kleine Schwester 654 kanns (zumindest laut Anleitungsbuch).
LG
neko -
Hiermit reiche ich die Bilder meines Probekleides zur Ansicht ein:
Den Tellerrock habe ich mir gespart, um das Gewicht des Stoffes zu simulieren mußten Tischdeckenbeschwerer herhalten. Als Verschluß habe ich Häkchen und Ösen genommen, die kann man leichter versetzen als Knopflöcher. (Ich bin schwer am überlegen die beizubehalten und Knöpfe nur vorne als Zierde hinzunähen.)
Von vorne (nächstes Mal alle Abnäher gleichmäßig nähen):
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17256&d=1380054919]Von hinten (die Falten da oben sind mMn. von der leicht gedrehten Position beim photographieren und einem etwas schlampigen Verschluß vorne):
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17257&d=1380054930]Noch einmal von vorne. Da ist es um den Arm noch nicht weit genug ausgeschnitten, das habe ich danach korrigiert und nicht mehr photographiert:
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17258&d=1380054939]Auch der Bereich, der nach vorne geführt wird, liegt inzwischen etwas tiefer.
Alles in Allem bin ich damit zufrieden und werde nächste Woche den richtigen Stoff zuschneiden. Die Abnäher aber erst einmal nur heften und noch eine Kontrolle machen (lassen).
Nachtrag: ich habe das Rückenteil offensichtlich zu knapp zugeschnitten. Deswegen habe ich an beiden Seiten vorne Häkchen angenäht und eine Kordel aus Garn durchgespannt. Das ist im korrigierten Schnittmuster natürlich beachtet. Diese Verspannung ist aber wahrscheinlich für die Falten ringsherum zuständig. Abzüglich der schiefen Abnäher und des Zuviel an Soff am Armausschnitt.
LG
neko -
Lass mal sehen was Du brauchst und wo Dein 'Bauchweh' ist.
Ich denke, den Schnitt kann man an jede Figur anpassen. Dafür gibts da so viele Abnäher. Und wenn die nicht reichen, machen wir noch welche dazu (könnte mir auch passieren, genau am Ausschnitt oben zwei kleine Abnäher hinzuzufügen).
Als Halsausschnitt habe ich inzwischen auch schon fast alles gesehen: rund und eng, rund und weit, V-Ausschnitt. Lediglich einen viereckigen Ausschnitt oder die Herzchen-Variante habe ich noch nicht gesehen. Das heißt aber nicht, daß es das nicht gibt...

So, und nun lass mal sehen wo es zu unangenehm wird. Wir helfen doch gerne. Mach zuerst ein Probeteil, dann tut es nicht so weh, wenn es am Ende doch nicht klappt (was ich nicht glaube).
Und wie auffällig der „Korsett-Effekt“ wird, ist nicht nur eine Frage der Schnittführung, sondern auch der Stoffauswahl.
*DAS* dachte ich auch bis letzte Woche... (ich gebe es zu, ich habe mein Probeteil quasi beim Schnitt zusammenbauen/erstellen gemacht und es hier nicht gezeigt) Ich mußte feststellen, daß ein eingebautes Minikorsett mehr braucht als einfach nur den Schnitt nachmachen. Da muß innen irgendwas noch dazugebaut werden. Einfach die Seitenteile straff anziehen geht nicht. Es geht auch nicht, nur das Vorderteil straff zu spannen und das Rückenteil locker drüberfallen zu lassen. Da wirft der Stoff Falten und die Geschichte verzieht sich. Also entweder zu den eigenen Pölsterchen stehen oder separates Mieder drunter oder im Innenbau etwas verstecken, von dem ich keine Ahnung habe.
LG
neko -
Ich renne zu Hause je nach Temperaturlage barfuss, strumpfsockert oder mit Puschen herum. Dementsprechend nähe ich auch. Und zwar bevorzugt.
Diverse Versuche mit festem Schuhwerk (Hausschuhe/Flipflops) gehen nach anfänglichen grobmotorischen Schnitzern auch ganz passabel. Ich streife sie trotzdem gerne ab.
Schwereres Schuhwerk (Absatzschuhe, Stiefel...) schafft es nicht bei mir ins Nähzimmer. Das ist nämlich unterm Dach und diese Schuhe kommen mir nicht über die Holztreppe.

Wie ich das beim Probenähen im Laden machen würde oder wie das für mich auf einem Nähtreff aussähe, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Wahrscheinlich würde ich mir leichte Puschen mitnehmen und kurz 'umschuhen' - oder strumpfsockert... Ich bin mir sicher, das gibt bestenfalls ein verstehendes Lächelnn seitens des Ladenpersonals. Und der Rest der Käuferinnen darf es verstehen oder was dazu lernen *lach*. Ich habe aber auch keine Schweißfüße.
Und wie ich lese, bin ich da durchaus bei einer gewissen Mehrheit.
Zum Autofahren brauche ich übrigens irgendetwas festes unterm Fuß, da das Gaspedal schmaler ist als mein Fuß und mir diese Druckstelle auf Dauer zu klein ist und weh tut. (Mal eben ums Eck geht aber auch barfuß, wenn es denn sein muß. Flipflops gehen gar nicht, die verhaken sich und ich kann das Gas nicht mehr dosieren - böse Falle! Dann lieber ohne was an die Füße.) Das Pedal der Nähmaschine ist breiter, da kann ich fast schon beide Füße gemeinsam draufstellen.
LG
neko -
Ah, danke. Beide Quellen habe ich gestern Nacht noch gefunden. Aber dann gibts wohl nur die zwei. Gut.
LG
neko -
Ich überlege auch schon seit einer Weile, ob ich mir mal ein paar Kilo bei Trigema bestelle. Was erwartet mich denn da? Bekommt man einen bunten Mix aus Jersey, Sweat usw.? Neko, wie groß waren deine Stücke in etwa? An einfarbigen Stoffen mangelt es mir immer irgendwie...
Ich habe ja nicht selbst bestellt, sondern mich an eine 100KG-Bestellung oder so angehängt. Aber die kann natürlich auch nur das verteilen, was drin war

Bekommen habe ich: 2xSweatshirtstoff uni (dieses blau und noch etwas in grau), den türkisenen Jrsey, der auch im Kleid verarbeitet ist, sowie mehrere bunte Jerseys mit - in meinem Fall - Floralen Motiven, viele Streublümchen, große Orchideen...
Die Stücke waren alle mindestens 1m lang über die gesamte Breite. Da geht also echt was. Bei einigen Stoffen habe ich sogar über ein längeres Kleid für mich nachgedacht. Nicht gestückelt, einfach längs runtergeschnitten.
Ich denke aber, da kann man Pech und Glück haben. Gerade bei kleinen Mengen. Irgendwann, wenn mein Vorrat dann aus ist, werde ich es aber auch noch einmal probieren. Die Stoffe sind einfach schön. Ich habe meine bei 40(oder 60?) Grad vorgewaschen und danach in den Trockner gesteckt. Damit ist das erstklassiges, alltagstaugliches Ausgangsmaterial.
Jennifer: ich wünsche Dir gute Besserung. Halt die Ohren steif, das wird schon. Viel wichtiger als hübsche Babyklamotten sind eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind. Alles Andere ist Nebensache.
LG
neko -
Darf ich ganz leise fragen wo Du den Sherpa Teddy gefunden hast?
LG
neko -
Aber nur, wenn du dafür flutschigen Viskosejersey nimmst. Sonst wickeln sich Unterkleid und Überkleid gemeinsam um deine Beine.
Oha! Danke für die Warnung. Da wäre ich voll drauf reingefallen.
Ich habe noch nie einen Tellerrock genäht. Aber ich gehe davon aus, dass er einfach ganz anders fällt als ein Bahnenrock, ganz unabhängig vom Volumen.Es schwingt anders in der Bewegung. Irgendwie flatteriger, leichter. Bei einem Wollstoff kann man sich den Teller also wahrscheinlich sparen

Achwas, Wolle ist wunderbar temperaturausgleichend … und wie oben schon erwähnt: Schreibtischarbeiterin.Hmmja, ich muss mal mit Wollstoffen experimentieren. Bisher habe ich einen Bogen drumherum gemacht, weil schlecht waschbar und kratzt. Irgendwie habe ich mich noch nie wirklich mit einer Lösung befasst (füttern, an den Rändern mit anderen Stoffen verblenden).
Ich war neugierig und habe nachgemessen und -gezählt: Durch das Zusammenziehen des Stoffs habe ich jetzt 47 Fäden auf 10cm – statt „in der Herstellung“ 40.OUCH! Das sind fast 20% 'Verlust'. Schaumer mal, ob und womit Du 'strecken' mußt.
LG
neko -
Lefana: ich wünsche Dir Kinder, die Dir Abends zuverlässig 2-3 Stunden Ruhe schenken. Dann geht da auch was. Ich teste das hier gerade aus. Und ansonsten gibt es noch den Trost: es wird besser werden! Das kann ich aber aus eigener Erfahrung bisher noch nicht so recht bestätigen. Wir üben das aber auch erst seit etwa 3.5 Jahren.
Achja, ich habe heute Nachmittag (Mittagsschlafenszeit) noch eine Kleinigkeit fertig gemacht:
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17393&d=1380631998]Meine Große hat sie sofort erspäht und an sich genommen. Gedacht ist sie als Taschenbaumler zu einer noch nicht existenten Tasche. Aber schon für das große Kind. Die ist ja seit heute im Kindergarten. Aber die starten häppchenweise.
LG
neko -
Ah! Das klingt spannend und vielversprechend. Das mit dem handgewebten Stoff imponiert mir übrigens wahnsinnig. Da bin ich so richtig drauf gespannt.
Ich hadere noch etwas mit mir. Das Kleid will ich meist mit einem langen Jerseyding drunter tragen. Da würde es sich natürlich anbieten das Shirt etwas länger zu schneiden und zum Unterkleid zu erklären... und am Besten gleich drei davon zu nähen, dann kann man ggf. wechseln oder noch weitere Kleider 'versorgen'.
ABER: Das ist ein separat machbares Projekt. Ich werde sicher auch erst einmal mit einem einfachen Unterziehshirt leben können.
Was sind Taillenbänder? Sowas, wie ein kleines Mieder?
Was den Fall des Rockes angeht, mache ich mir keine Illusionen. Richtig üppig würde es nur mit Petticoat drunter fallen. Aber wer zieht zu Hause heute noch ein Teil mit Petticoat an? Am Bestens noch zum putzen und Kleinkinder versorgen?
Ach ja, wenns schön wird, bin ich auch noch für eine Sommerversion und eventuell eine Winterversion zu haben. Wobei ich glaube, 2mal Wolle übereinandergewickelt wird seeehhhhr warm. Da muß man tricksen und z.B. nur das Rückenteil aus warmem Stoff machen oder so.
LG
neko -
Hier mal meine Stoffauswahl. Bei den Knöpfen weiß ich noch nicht, ich habe mal alle in Frage kommenden aufgelegt:
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17392&d=1380631922]
Der dunkle Stoff ist dunkelblau und für das Rückenteil und den Rock gedacht. Das Glänzende ist ein fertiges Schrägband (Satin).
LG
neko -
<flüster> Ich schau nur zu, weil stricken nicht so meins ist. Aber das mit den Socken habe ich schon verschiedentlich vergeblich versucht zu verstehen</flüster>
LG
neko -
Parallel zur Seitennaht beim Halbkreis hatte ich erwartet. Damit ist dann der Fadenlauf vorne, bzw. hinten (je nachdem).
Beim Viertelkreis auch parallel zu einer Seitennaht? Das hatte ich jetzt nicht erwartet, macht alle Fallprobleme aber symmetrisch und ist so auch durchaus denkbar.
Ich hätte beim Viertelkreis einfach in der Winkelhalbierenden den Fadenlauf angesetzt, dann (ver)zieht sich das Teilstück schön gleichmässig.
Danke fürs nachschauen.
LG
neko -
:)) Ja, das haben wir heute auch festgestellt. Die Kapuze wird gekürzt aus eben diesem Grund... Jetzt muss ich mal schauen ob das am Ende geknotet wird oder so bleibt
Dann mach ich keine einfache Zipfelmütze, sondern lasse einen Knoten.Ohja, da wird ja richtig noch geknotet... Super! Dann gehe ich mal kürzen.
KiGa-Start war gut. Ausgemacht war 1-1.5 Stunden. Aber wir wollten noch beim turnen zuschauen (und haben am Ende mitgemacht). Und dann wollte sie nicht mehr heim. Aber Papa stand vor der Tür mit dem Auto, weil ich das Krähchen von seinem ersten Kinderkrippenvormittag selbst abholen wollte (die war bisher nur nachmittags, darf jetzt ganztags gehen)... und meine kleine Fee macht die Dreijährige und will nicht. Nicht heim, nicht anziehen... einfach nur <Wo ist die Erbse mit dem 'DAGEGEN'-Schild?>
Jennifer: ich hatte in der Trigema-SB vom Frühjahr diesen wundervoll blauen Sweaty-Stoff dabei. Der hat mich angesprungen und geschrien: Ich will ein Feenkleid werden! (Na, oder so in der Art). Das Kleid ist so warm, das kann sie in der Übergangszeit sogar einfach so tragen. Da wollte ich dann keine kurzen Ärmel machen und die langen ...naja, diese aufklappenden Schlenkerärmel sind unpraktisch, aber ganz weglassen wollte ich sie nicht... also kam das da raus.
LG
neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]