Ich fasse mal ohne echte Zitate zusammen und kommentiere:
Deckenhöhe Altbau: Echter Altbau hat gerne mal 3-4 Meter, *richtiger Edelaltbau* auch mehr. Aber da wirds dann als Wohnung in Sachen Heizkosten irgendwann anstrengend.
Unterschiedliche Deckenhöhe: Mit Hirn verteilen. Die muß nat. beachtet werden.
CO2-Melder: nicht lieber Kohlenmonoxid? Co*-Melder ist 'hilfreich' wenn Küchendunstabzugshaube (modernes Kaliber) und Kachelofen/Kamin&Co in irgendeiner Form aufeinander treffen. Dann 'beantragt' der Kaminkehrer eine Art Zwangslüftung.
Brandmelder und Küchendunst: ich wollte auch lästern, kenne das Problem mit dem Rauch aber auch (wenn ich meinen Wok anschmeisse, verpasse ich gerne mal den Idealpunkt
-> üben). Allerdings: vielleicht sollte man dann doch über eine andere Position des Rauchmelders nachdenken?
Empfehlung: Wenn man der Empfehlung blind folgt, kann im Schadensfall keiner meckern. Denn nur, weil nicht gleich die ganze Bude mit Insassen abgebrannt ist, heißt das ja noch lange nicht, daß kein Brandschaden entstanden ist. Schließlich hat es irgendwo irgendwas mehr oder weniger gründlich verkokelt. Z.B. die Heizungsanlage, den kompletten Keller mit Wänden, WaMa und allem, das Treppenhaus, wahlweise mit allem, was drin stand und brennbar ist. Oder das Wohnzimmer mit Inhalt. Und dann sollte ja bitte möglichst eine Versicherung einspringen.
Batterietausch: Das war die Grille im Treppenhaus zur komischen Jahreszeit. Unserer zirpt dann in regelmäßigen Abständen klar und vernehmlich. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich die 'Grille' unter unserer Treppenstufe 'gefunden' habe. 
LG
neko