Beiträge von mucneko

    Nachdem ich am Samstag mit sturmfrei rechne, schneide ich gerade zu, was geht.


    Allerdings sollte ich nächstes Mal daran denken, daß ich beim Unterrock die Eingrifftaschen weglassen kann :D


    Kleine Frage zum Fadenlauf: Wenn ich einen schmalen, einfachen Bund nähe (ca 3-5cm, wies ausgeht), schneide ich den im schrägen Fadenlauf zu oder von Webkante zu Webkante einen schmalen Streifen? (so schmalen Stoff gibts nicht, dass das bei mir nicht ausgehen würde... *hüstel*)


    LG
    neko

    Ich fasse mal ohne echte Zitate zusammen und kommentiere:


    Deckenhöhe Altbau: Echter Altbau hat gerne mal 3-4 Meter, *richtiger Edelaltbau* auch mehr. Aber da wirds dann als Wohnung in Sachen Heizkosten irgendwann anstrengend.


    Unterschiedliche Deckenhöhe: Mit Hirn verteilen. Die muß nat. beachtet werden.


    CO2-Melder: nicht lieber Kohlenmonoxid? Co*-Melder ist 'hilfreich' wenn Küchendunstabzugshaube (modernes Kaliber) und Kachelofen/Kamin&Co in irgendeiner Form aufeinander treffen. Dann 'beantragt' der Kaminkehrer eine Art Zwangslüftung.


    Brandmelder und Küchendunst: ich wollte auch lästern, kenne das Problem mit dem Rauch aber auch (wenn ich meinen Wok anschmeisse, verpasse ich gerne mal den Idealpunkt :D -> üben). Allerdings: vielleicht sollte man dann doch über eine andere Position des Rauchmelders nachdenken?


    Empfehlung: Wenn man der Empfehlung blind folgt, kann im Schadensfall keiner meckern. Denn nur, weil nicht gleich die ganze Bude mit Insassen abgebrannt ist, heißt das ja noch lange nicht, daß kein Brandschaden entstanden ist. Schließlich hat es irgendwo irgendwas mehr oder weniger gründlich verkokelt. Z.B. die Heizungsanlage, den kompletten Keller mit Wänden, WaMa und allem, das Treppenhaus, wahlweise mit allem, was drin stand und brennbar ist. Oder das Wohnzimmer mit Inhalt. Und dann sollte ja bitte möglichst eine Versicherung einspringen.


    Batterietausch: Das war die Grille im Treppenhaus zur komischen Jahreszeit. Unserer zirpt dann in regelmäßigen Abständen klar und vernehmlich. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich die 'Grille' unter unserer Treppenstufe 'gefunden' habe. :D


    LG
    neko

    Rauchmelder sind gut und wichtig (ich weiß das aus Erfahrung). Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Vorschriften und Normen.


    Im Flur ist er mMn. gut aufgehoben, weil, der Flur ein zentraler Punkt und der Bauch-Fluchtweg in der Wohnung (die meisten Leute versuchen via Flur zur Wohnungstür zu kommen) ist. Außerdem muß da auch der Rauch meistens durch um sich auszubreiten (bzw. die Flammen).


    Bei uns sind Rauchmelder z.B. im Treppenhaus und im Heizungskeller. Wohnzimmer/Küche und Flur sind durch eine offen Bauweise (keine Türen) damit abgedeckt. Im Schlaf- und Kinderzimmer sind keine Rauchmelder (sobald die Kinder ins Kokelalter kommen, kommt ins KiZi einer), da sind auch keine Elektrogeräte oder offenen Flammen. Ich werde allerdings fürs Arbeitszimmer (Computer) noch einen Rauchmelder 'beantragen'. Unsere Rauchmelder sind vernetzt, d.h. wenn einer anschlägt, piepsen alle. Dann kann man den im Heizungskeller nicht überhören.


    LG
    neko

    Ich schreibe schnell was zum Schnitt (beim Zwischenstoff kann ich nichts beitragen) : der natürliche Feind des Wintermantels ist kalte Luft. Weit ausgestellte Ärmel sind zwar hübsch, aber da ziehts auch hübsch rein. Also entweder Ärmel unten enger schneiden oder den letzten Mohikaner nehmen, den Ottobre-Schnitt.


    Bei den beiden anderen scheinen mir zumindest seitlich offene Ärmelmanschetten dabei zu sein. Da frierts mich schon beim hinguggen ;)


    Von der Schnittführung her, gefallen sie mir übrigens alle 3.


    LG
    neko

    Der Längen-Breiten-Unterschied macht viel aus. Das sind bestimmt 6-8cm was die andere Größe länger ist. Oder? Das sieht man dann schon immer gleich gewaltig. Dazu eventuell eine Fotoperspektive. Das täuscht dann alles. Ich bin auf Tragefotos gespannt. Die lügen nie *räusper* :)


    Achja, Farbenmix hat uns übrigens erhört, habe ich heute morgen in deren Blog 'aufgelesen'. Allerdings beim falschen Schnittmuster. (Viktoria&Wilma - Weste und Jacke)


    LG
    neko

    Oh, vergessen zu sagen: Bei Webware ziehe ich einen Faden zur Markierung!


    *Das* habe ich auch schon mal gehört. Zum exakten Zuschneiden einen Faden ziehen. Aber das ist schon seeehr lange her (25 Jahre? mehr? Handarbeitslehrerin ca 4./5. Klasse.) Hatte ich schon wieder vergessen.


    Das geht in beide Richtungen - oder? (längs und quer)


    LG
    neko

    Aber vorsicht die mögen keinen heißen Bügeleisendampf . Eine meiner Matten hat seit letzter Woche ne nette Beule:mauer:.


    Auch ohne Dampf mögen die nicht. Meine hat ihre aufgezeichnete Markierung verwischt, weil ich sie mal eben schnell als Bügelunterlage verwendet habe... und das Bügeleisen durfte ich nat. auch putzen :D


    ich finde sie nämlich auch super zum stecken.


    :o :o :o das mache ich immer freihändig, bestenfalls auf meinem Schoß. GAAAANZ selten mal am Boden ausgelegt. :o :o :o sollte ich mir wohl abgewöhnen.


    LG
    neko


    Das Bild ist überbelichtet, aber man kann alles erkennen. Original ist das Kleid dunkelblau - sehr dunkel -



    Mache ich auch so. Bei dunklen Tönen sieht man sonst nichts. Praktisch alle Fotos in letzter Zeit, die ich von dunkelblauen Etwassen gemacht habe, sind spätestens in der Nachbearbeitung noch einmal deutlich 'nachbelichtet'. Damit man Abnäher und Falten sieht. Gerade bei Kunstlicht abends geht da sonst gar nichts.


    Federboa: kitzelig!!! :) Wobei diese Abendkleider ja gerne mal aus reinem Polytierchen sind und damit schwitzen vorprogrammiert. Spitze klingt gut, Samt- oder Satin-Blende ist sicher auch eine Überlegung wert.



    Ihr seht mich gut gelaunt - ich glaube, ich hab jetzt den Zugang zu meiner Jersey-Bluse gefunden :D!


    ...


    Beim Saum hab ich allerdings erstmals "getrixt" - hab ihn einfach vor dem Nähen mit Pritt-Stift geklebt :o ...


    YIPEEEE!!! *auf_die_Schulter_klopf* Super, so soll es sein. Nur nicht einschüchtern lassen, das ist alles auch nur Stoff. Elastikstich auspacken und nur ja nicht dran ziehen beim nähen (abzüglich der wenigen Ausnahmen wie Bündchen). Der Rest läuft wie immer.


    Ich suche jetzt noch ein paar Kleinteile zusammen für heute Abend und dann gehe ich mal was arbeiten. Stoffrausch will bezahlt werden.
    Heute Abend auf dem Nähprogramm: Unterrock zuschneiden (Viscon kreiselt gerade, Schnittmuster habe ich beim Wollkleid mit dazu geschenkt bekommen), Abnäher (Wollkleid) durchschlagen und gleich heften, eventuell auch schon die Maschinennähte setzen (Schulter, Seite, Stabilisierung an den Ausschnitten).


    Und dann gehe ich im Wollkleidthread wieder blöde Fragen loswerden... ich bin dran.



    LG
    neko

    *eben*. So genau wie möglich. Das muß nicht 100% perfekt sein. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn man eine Lösung näher am Perfekten sucht oder auch wenn jemand sich meldet und sagt: das sieht man auch schon.


    LG
    neko

    schwarzen Bluse, allerdings sind die Sternchen darauf leicht transparent und gewähren damit Einblicke...dann dürften die EInsätze erst relativ weit untern anfangen, so Mitte Oberschenkel frühestens, und ich brauche dadurch wohl mehr Jeansstoff...oder mit einem schwarzen Shirtstoff doppeln?


    Wieso schwarz? Nimm doch rot oder türkies (Hauptsache gut sichtbar). Lass die Sterne blitzen, wenn Du Dir schon die Mühe machst und diese Partie unterlegst!


    LG
    neko

    Beim Titel dachte ich auch erst mal: Ja, er schneidet alles. Manches nur einmal.


    Ich habe hier 2 Rollschneider: 1 großen 45er für lange Bahnen (okay, für Stoff) und einen kleinen 28er für Papier und enge Kurven. Das mit Papier und Stoff liegt daran, daß ich zu faul zum Klingen wechseln bin und hier Klingen für Papier (meist die ausrangierten Stoffklingen) und Stoff habe. Aber der 45er ist für Armausschnitte bisserl zu groß für meinen Geschmack. Da muß 'der Kleine' ran. Von Kinderkleidung rede ich noch gar nicht.


    Eine entsprechende Schneidematte habe ich hier auch. Die Anschaffung lohnt sich.


    (Papier heißt Schnittmuster ausschneiden)


    LG
    neko

    Naja, wenn ich in meinem Kleiderschrank einkaufen gehen würde, gäbe es hier nur noch Jerseysachen. T-Shirts habe ich ohne Ende. Danach wirds dünn.


    Meine Blusen werde ich wohl einfach tragen, bis sie auseinanderfallen oder nicht mehr entfernbare Flecken haben.


    Und dann ist das, was übrig bleibt, nicht wirklich dem Nähspaß zuträglich. Ein paar Strickstoffe gibt es noch. Da wäre es das Gesündeste das Teil einfach zu verlängern oder in die Kleidersammlung zu geben. Wenn ich die auftrenne und neu zuschneide, reichen die in der Breite nicht. Die sind schon auf Zug genäht.


    :) Aber ich sollte mich auch von diesen alten Oma-Stoffen trennen oder sie endlich mal vernähen. Alles, nur nicht aufheben. Die belasten nur. Zumal ich inzwischen viele gute Stoffe habe. (ich habs einfach nicht mehr nötig Blusen aus DeDeRon zu nähen... höchstens Probestücke und auch für die kann ich ja ein altes Shirt zerlegen - wenns denn schon elastisch sein soll.)


    LG
    neko

    Wieder da, und ich war auch gaaanz brav... ein schwarzer Hosenstoff, 2 Jerseys für Unterziehteile, 1 blauer Kombistoff für den karierten für die Kinderdirndl, dazu weißer Stoff zum füttern und 2 versch. Spitzen zum aussuchen.


    Vom Nicki habe ich erst mal die Finger gelassen, genauso vom Filz und den Patchwork-Weihnachtsstoffen.


    Dafür habe ich ganz viel mit den Fingern geguggt und so manchen Stoff auf meiner mentalen Liste verworfen.


    Auch den Baumwollsamt habe ich (vorerst) zurück gestellt ;)


    Und die ganzen Perlenkleinpackungen, die ich auf meiner Liste hatte, habe ich auch im Laden gelassen :D


    Es ist also noch das Ein oder Andere für Euch übrig.


    Jetzt gehe ich mal Beute waschen.


    Nachtrag: Einkaufsliste.... tja... also da steht ja bisserl was drauf, aber gekauft habe ich dann bisserl was Anderes. Es stand drauf: grauer Hosenstoff, dunkelrot/beeriger Jersey für Unterziehding fürs blaue Wollkleid, BW-Stoff für die Dirndl, Perlenmix-Packung, Nicki div. Blautöne


    LG
    neko

    bei mir steht diese Woche Wollstoff auf dem Plan... aber das wackelt alles schon wieder, weil morgen meine Mama mal wieder zu Buttinette fahren will (so richtig in den Laden). Und weil ich neulich gesagt habe, daß ich mir den auch mal ansehen will, nimmt sie mich mit...


    Ich werde eine Einkaufsliste machen, das ist erfahrungsgemäß gut gegen Kaufrausch...


    Momentan warte ich darauf, daß meine Kinder im Nachbarzimmer die Kurve in Richtung Nachtschlaf kriegen.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]