Sternchen: Oft reicht es, 2 oder 3 Schnittmuster an den entsprechenden Stellen anzulegen und 'beim anderen' Schnittmuster weiterzumachen. Ich habe dieses Mal freihand geändert. Am Sonntag werde ich sehen ob die Rechnung aufgegangen ist.
LG
neko
Sternchen: Oft reicht es, 2 oder 3 Schnittmuster an den entsprechenden Stellen anzulegen und 'beim anderen' Schnittmuster weiterzumachen. Ich habe dieses Mal freihand geändert. Am Sonntag werde ich sehen ob die Rechnung aufgegangen ist.
LG
neko
Ich hasse es, zu viele angefangene Projekte gleichzeitig liegen zu haben... Ich bin gespannt, ob Du die jongliert bekommst.
Aber schön zu werden versprechen sie alle.
LG
neko
Geburtstagskleidchen zum 4. Geburtstag. Der ist aber erst am Sonntag. Deswegen auch ohne Tragefoto.
Geburtstagskleid_Annika_hs_x500.jpg
Die Collage in ihrer ganzen Schönheit gibts hier in der Galerie.
Und mehr Bilder und Infos gibts bei mir im Planlosi-Blog
Ich habe ziemlich viel geändert wie man sieht. Nicht nur die Größe, sondern auch am Ausschnitt, am Bündchenstreifen am Ausschnitt, den Unterteilansatz, den Rock sowieso...
Aber mal abgesehen von einigen kleineren Schönheitsfehlern bin ich ganz zufrieden.
LG
neko
Am Sonntag hat die Fee ihren 4. Geburtstag...
Geburtstagskleid_Annika_hs_x500.jpg
Die Collage in ganzer Größe hängt in der Galerie.
Details zur Umsetzung und weitere Fotos sind in meinem Planlosi-Blog.
Tragefotos gibt es naturgemäß erst nach dem Geburtstag ![]()
LG
neko
Da schließe ich mich an. Kino vom Feinsten. Oh je, bin ich auf das Endergebnis gespannt...
LG
neko
Ich habe heute Kanzashi-Blüten gebaut. Okay. Eine. Kleine. Aber gerade noch an der Fummelgrenze (5cm Kreisdurchmesser).
Dann kam die Fee, hat das Kleid nicht gesehen
und mir ein Loch in den Bauch gefragt wo ich das gelernt habe mit der Blume und in meinen Knöpfen gewühlt und noch auf...oh, falscher Thread. Ihr lest von mir. Im Wochenthread fürs Kinderzeugs. (ich mache morgen noch 3-4 Nähte, bevor es fertig ist)
LG
neko
Hachja... der Thread ist mein allabendliches Highlight im Moment...
Was mich drauf bringt: 70%-Ausdruck liegt im Drucker... ich geh mal schnippeln und kleben ![]()
LG
neko
Genau. Und ich muß mich korrigieren. Ich rede die ganze Zeit von Trapezen und verwirre alle. Aber das Gebilde nennt man im Hausgebrauch Parallelogramm. Und jetzt müsste ich nachschauen ob ein Parallelogramm eine Sonderform vom Trapez oder umgekehrt war.
Sorry für die Verwirrung.
LG
neko
Ich nicht, aber ich hätts jetzt nicht berechnen wollen. Der Schlauch wird um genau einen Streifen versetzt geschlossen. Du hast unterschiedlich lange nahtfreie Stücke.
Kurzbeschreibung ohne Bilder:
Quadrat diagonal teilen -> 2 Dreiecke
Dreiecke so zusammmennähen, daß ein Trapez entsteht, bei dem an der langen Kante der Fadenlauf schräg ist.
Parallel zu dieser Kante Linien einzeichnen, so breit, wie Dein Schrägstreifen werden soll.
Die beiden Seiten vom Trapez um eine Linie versetzt zusammennähen.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du jetzt entlang Deiner gezeichneten Linie spiralförmig Dein zusammengenähtes Stück Stoff aufschneiden und hast ein langes Stück (mit Nähten an verschiedenen Stellen) Schrägstreifen den Du wahlweise zur Paspel weiterverarbeiten kannst oder bügeln und richtige Schrägstreifen draus machen kannst oder einmal gefalten mit Seele zu Bindebändchen weiterverarbeiten kannst....oder was ich hier noch so alles vergessen habe.
Meine Referenzanleitng dazu ist diese hier (die hab ich auf Anhieb verstanden, deswegen ist sie es geworden):
http://www.natronundsoda.net/k…klamottenpage.html?id=268
Hier auch genau noch einmal:
http://reginasquiltblog.blogsp…chragband-herstellen.html
http://mypatternmyfashion.blog…agband-super-einfach.html
LG
neko
Ohje... das mit dem zu kurz ist mir auch schon in Serie passiert. Gemessen, gemessen, geschnitten, genäht... zu kurz. Zum Glück nie mit richtig teuren Materialien und bisher nur bei Westen und Shirts.
Ich fühle also mit Dir, was das Kleid angeht.
Und beim Rest kann ich nicht mitreden. Wir haben recht kurzfristig im ganz kleinen Kreis gefeiert. Die jeweiligen Eltern, meine Schwester mit Mann, mein Dann-Mann, unser Trauzeuge mit Frau mein (gerade noch nicht sichtbarer Kugel-)Bauch und ich ;). Meine Mutter hatte auf Friseur und neues Kleid bestanden. Sonst hätte ich mir auch das geschenkt. Aber sie hat zumindest akzeptiert, daß weiß mehr nach Wasserleiche aussieht, als nach Braut. Deswegen durfte ich in einem wundervollen, dunkelroten Kleid heiraten. Allerdings haben wir auch nur standesamtlich geheiratet. Nicht kirchlich. Wir wollten keinen großen Stress haben. Da hätten wir schon 15 Jahre früher heiraten können.
LG
neko
Es gibt ganz tolle Anleitungen, wie man aus einem quadratischen Stück Stoff fast ohne Abfall korrektes Schrägband herstellt. Meterware sozusagen.
Das ist die Quadrat-Dreieck-Trapez-Spiralen-Methode, wie ich sie nenne. Da ist der Verschnitt echt minimal.
Eine Anleitung hat Anouk hier gepostet, extra für mich :D. Da ist aber der schräge Fadenlauf noch nicht beachtet. Im Thred weiter unten wird das dann auch noch richtig gestellt.
Nachtrag: ich nehme 40x40 oder 50x50 cm Stoff dafür her, dann wirds nicht zu fummelig und gibt ordentlich Schrägbandstreifen für alles Mögliche.
LG
neko
Heute: Dauerbeschuss von der kleinen Fee. Keine Sekunde ohne sie und Ruhe... ich habe mir gerade mal 5 Minuten Auszeit genommen und meinem Mann die Babysitterarbeit überlassen, der will in 5 Minuten los... und dann bin ich bis morgen erst mal Strohwittwe.
Ans Kleidchen weiter machen ist natürlich nicht zu denken. Notfalls nehme ich mir am Samstag 2 Stunden für Getüddel und verdonnere meinen Lieblingsmann zum Kinderbespaßen. Bis Sontag muß es fertig sein. Da hat sie Geburtstag.
Abends ist derzeit schwierig, Krähchen findet den Absprung ins Traumland nicht.
LG
neko
Wundertüte? Was war denn drin?
LG
neko
Also spontan öffnende Fenster gibts bei mir auch nicht. Grüne Buchstaben finde ich nur in Deiner Signatur...
Das Kleid heute bisher ohne Zusatzgetüddel hat auch wieder 2.5h Nähzeit verbraucht. Inklusive 3x5cm auftrennen (Overlocknähte und Zwillingsnadelnähte) Jerseystreifen nachschneiden und drei Knoten im Hirn entwirren. Dazu mehrmaliges umfädeln der Overlock. Und einen Jerseystreifen vergessen mitzufassen. Aber der war/ist reine Zierde und kann nachträglich aufgenäht werden.
LG
eko
Das mit der Alufolie habe ich auch schon mal gehört. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich habe gerade oben eine Klinge drauf, die raus muß. Dabei habe ich die noch gar nicht so lange drauf... aber irgendwie ist die Serie schnell kaputt. Auch ohne Misshandlungen ![]()
Auf jeden Fall habe ich nur etwas Alu-Folie zu verlieren ![]()
LG
neko
Ich stelle fest, der Landkartenstoff hat ein Problem... Kannste mal kurz die Klappe anheben, damit ich den Rest von England bewundern kann? (Ist keine Klappe, ist die runde Tasche und da wirds nix mit anheben....
)
LG
neko
Ich finde:
1. Männerprojekte zählen.
2. Genähtes für Männer sowieso.
3. (Boxer)shorts aus Cowboystoff ist für einen Erwachsenen Mann perfekt. So wundervoll ehrlich.
Von mir aus auch unter der Jeans ![]()
Der Schlafanzug ist toll geworden. Wie hast Du die Applikation gemacht? Doppelseitiges Klebevlies, dessen Name mir gerade entfallen ist?
LG
neko
@essticktsichschön: Aber die ganz dicke Qualität... Ich bin fast geneigt zu behaupten, daß das noch bisserl was Anderes ist als normale Bündchenware.
harry: nööö... sieht gut aus. Auch für Jungs.
So. Gleich Kindergeburtstag bei einer Feenfreundin.
LG
neko
Oh, Bett-geh-Zeiten... ein heißes Thema. Jeden Abend wieder.
Die Fee kann man meist ab 7 einsargen, ab 8 ist sie in der Regel freiwillig weg. Krähchen ist bis Ultimo unterwegs, wenn man sie nicht halb 9 spätestens mit Nachdruck ins Bett befördert.
Dafür ist Krähchen aber morgens ab halb 7 wieder fitt und munter, während die Fee inzwischen schon ganz gerne bis 7 oder halb 8 schläft. Aber nicht immer. Besonders am WE nehmen sich beide nicht viel und sind überpünktlichst wach.
Okay. diese Woche ganz groß auf meinem Plan: Geburtstagskleidchen für die Fee. Die wird am Sonntag 4. das Kleid habe ich gerade fertig genäht, jetzt kommt das Getüddel und Fäden sichern usw... Ich will ihr mindestens eine Kenzashi-Blüte ans Kleid nähen. Eventuell auch mehr. Mal sehen, was ich schaffe. Das ist Handarbeit und geht meist problemlos abends auf dem Sofa.
Und dann gibts Bilder und Manöverkritik und mach-ich-nächstes-Mal-anders-weil.
Ich bin aber bis hier hin trotzdem zufrieden. Es sind nur Kleinigkeiten zur perfekten Perfektion.
LG
neko

