Beiträge von mucneko

    Schöner Stoff. Von Improvisation sehe ich nichts. Das muß doch so sein, damit man innen die Innentaschen findet und auch dort was zum schauen hat...


    Der Landkartenstoff hat was.


    Bianca: Gut, dann heißt diese mini-mini ab sofort Micro. Schnabelina wirds schon mitbekommen....irgendwann...vielleicht ;)


    LG
    neko

    Das kommt hin. Aber das war jetzt irgendwie zu irritierend. ;)


    Ich denke, jedes (halbwegs) aktuelle Lineale-Sortiment tut den Job. Wahrscheinlich tut es auch das ein oder andere Sortiment aus dem Bereich Kurvenlineale für technisches Zeichnen. Man braucht ja ansich nur verschieden geschwungene Kurven. Für gerade Linien hat man ein Lineal und der rechte Winkel kommt meist von einem großen Geo-Dreieck.


    Ich würde das also entspannt sehen und schauen, was sich mit vertretbarem (finanziellen) Aufwand besorgen läßt. Oder eben auch darauf verzichten... wobei ich persönlich würde mir eines kaufen. Sie sind praktisch aber nicht lebensnotwendig. Wie so Vieles.


    LG
    neko

    Ohja! Dann sollten wir schauen, daß wir diese Woche schon mal Kilos gut machen.


    Wie sieht es mit Schnittmustern aus? Altbewährtes oder Neues oder noch planlos?


    LG
    neko

    Oh, da schaue ich doch gern zu! Auch sehr gerne mit 'blöden' Vorschlägen, was denn aus diesem oder jenem Stoff werden könnte.


    Also: leg los!


    Und ich habe tatsächlich erst mal überlegt... 7.5Kg in 3 Monaten, macht 2.5 Kg pro Monat. Das ist ein durchaus machbarer Wert. Egal, welche Diät es ist :) Ich hoffe, Du hast Zeit zum nähen.


    Was sind es denn für Stöffchen? (Hoffentlich nicht 300m Ponge05-Seide :D)
    Sind stoffliche Zutatenergänzungen von außerhalb dieses Stapels 'erlaubt'?


    LG
    neko

    Ich habe hier auch die Schablonen von den Holländern (wieso ist das eine belgische Seite?? Sind diese 'Holländer' vielleicht Belgier? Oder verkauft das ein Holländer und das Produkt ist belgisch?).


    Gekauft habe ich sie mir letztes Jahr auf dem Stoffmarkt. Die beigelegte Video-CD habe ich allerdings noch nie angesehen... vielleicht sollte ich das mal machen?


    Für jemanden, der in Sachen harmonische Kurven zwei linke Hände hat, sind sie super. Burda-Schnitte scheinen andere 'Lineale' zu verwenden. Da muß man mit den belgischen/holländischen mehrmals ansetzen. Aber eine saubere Linie als per Hand wirds immer - zumindest bei mir. Vielleicht muß das auch so sein.


    Wenn Du also eine ruhige Hand und ein gutes Gespür für Kurven/Rundungen hast, brauchst Du so etwas nicht, ansonsten ist es sehr angenehm.


    LG
    neko

    :D - zum Poloshirt mit rosa Kragen und Herzchen.


    Der grüne Pünktchenstoff passt bestimmt super zu einer Elodie. Etwas weiße Spitze dazu und die Variante mit Unterrock (oder war das ein ganzes Unterkleid??) und Du kannst nur gewinnen.


    Einen Reißverschluß brauchst Du so oder so - außer Dein Pünktchenstoff ist elastisch?


    LG
    neko

    Süße Teilchen habt Ihr da gemacht.


    Trilo: so, wie Jennifer schreibt, würde ich es auch 'retten': unten noch ein Stück ansetzen. Das ist völlig unauffällig, wenn Du es aus dem bunten Stoff oder einem anderen Stoff machst. Aus dem blauen würde ich es nicht machen. Und schau weiter oben, mein Trotzköpfchen-Test. Das sollte kurzärmelig werden aber ich hab zu zaghaft 'gekürzt'. Jetzt trägt sie es Ellbogenlang. Sehr praktisch, dann wird der Saum nicht immer durchs Marmeladenbrot gezogen.


    Bei mir kreiselt der pinke Jersey nochmal in der WaMa. Irgendwie wirkte der so ungewaschen. Obwohl ich hätte schwören können... Mal sehen, wie er nach dem trocknen riecht und sich anfühlt.


    LG
    neko

    hihi... das ist dann die neue Größe: micro? Wie war das? Die Mini und 70%? Das könnte fummelig werden...


    Nachtrag: ich wüde mal auf dicken Cord verzichten, bestenfalls Baby-Sommer-cord als Obermaterial. Und überhaupt möglichst dünnes Material verwenden und eventuell auf die Vlies- und Vlieseline-Einlagen pfeifen. Je nach Stoffwahl.


    LG
    neko

    Uff... Glück gehabt. So ist es natürlich besser.


    Wenn nur gaaanz wenig fehlt (also nur der Umschlag für den Saum nach innen), gibts am Saum noch einen 'Trick'. Statt umnähen eine Blende von hinten dagegen. Die wird genau unten an der Saumkante angenäht und gibt den Umschlag nach innen. (verständlich?)


    LG
    neko

    hmm... Bookmark setzen? Ansonsten hoffe ich, daß Google es mit den Stichworten 'nähen' und 'kinder' findet oder 'nähen mit kindern' oder so...?


    LG
    neko

    Mal so, mal so. Hin und wieder kaufe ich Schrägband und mache die Paspel daraus selbst. Gerade bei schwierigen Materialien wie Satin und Lurex. Aber auch Baumwolle, einfach, weils schneller geht. Ganz schwierige Materialien überlasse ich komplett der Industrie, da habe ich sogar schon fertiges Paspelband gekauft: nachtleuchtendes Reflex-Zeug.


    Ansonsten habe ich keine Skrupel mal eben ein paar Meter Paspelband zu machen. Ich mache erst Schrägband (ohne umbügeln oder so), das kann man immer brauchen und daraus dann nach Bedarf Paspelband. Mit etwas Übung geht das ganz gut und der Trick mit dem Trapez-zum-Schlauch-in-Streifen fürs Schrägband fasziniert mich immer noch so sehr, daß ich das hin und wieder mal probieren mag.


    Außerdem bin ich ungeduldig und warte nicht gerne auf vorkonfektioniertes Zeug, wenn ich es selbst schnell machen könnte. Und schon gar nicht, wenn ich lediglich wegen ein paar Metern Schrägband (oder Paspelband) extra irgendwo eine Bestellung aufgeben müsste. (Laden ist hier nicht gut erreichbar, da ist schicken lassen billiger als MVV-Karte plus Fahrerei).


    LG
    neko

    Jetzt ist es passiert. Bisher hatte ich nur Jerseys, die in eine Richtung elastisch waren. Jetzt habe ich hier plötzlich mehrere Chargen bi-elastischen Jersey. Also ein Jersey der sich, nach Gefühl, in Längs- und Querrichtung ähnlich gut dehnt.


    Was mache ich denn da jetzt in Sachen Fadenlauf und Zuschnitt? Kann ich den Fadenlauf ignorieren oder ist der trotzdem wichtig?


    Beim nähen brauche ich spätestens jetzt für einige Nähte Nahtband. Das ist mir klar. Außer ich mags, wenn sich alles irgendwo hin zieht, wie es gerade genehm scheint.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]