Mal so, mal so. Hin und wieder kaufe ich Schrägband und mache die Paspel daraus selbst. Gerade bei schwierigen Materialien wie Satin und Lurex. Aber auch Baumwolle, einfach, weils schneller geht. Ganz schwierige Materialien überlasse ich komplett der Industrie, da habe ich sogar schon fertiges Paspelband gekauft: nachtleuchtendes Reflex-Zeug.
Ansonsten habe ich keine Skrupel mal eben ein paar Meter Paspelband zu machen. Ich mache erst Schrägband (ohne umbügeln oder so), das kann man immer brauchen und daraus dann nach Bedarf Paspelband. Mit etwas Übung geht das ganz gut und der Trick mit dem Trapez-zum-Schlauch-in-Streifen fürs Schrägband fasziniert mich immer noch so sehr, daß ich das hin und wieder mal probieren mag.
Außerdem bin ich ungeduldig und warte nicht gerne auf vorkonfektioniertes Zeug, wenn ich es selbst schnell machen könnte. Und schon gar nicht, wenn ich lediglich wegen ein paar Metern Schrägband (oder Paspelband) extra irgendwo eine Bestellung aufgeben müsste. (Laden ist hier nicht gut erreichbar, da ist schicken lassen billiger als MVV-Karte plus Fahrerei).
LG
neko