Anzeige:

Beiträge von mucneko

Oh, das war mich noch gar nicht recht aufgefallen... Das sieht einfach perfekt aus. Unter der Knopfleiste, ist da nicht sonst immer so ein genähtes X im Kasten?

Wir mußten heute mal schnell noch ein Kinderprojekt einschieben: die Fee durfte 'selbst nähen'. Wobei ich der weder den Umgang mit einer echten Nadel, noch die Treffsicherheit auf einen angezeichneten Punkt, noch meine Nähmaschine (zu schnell, nicht runterregelbar) zumuten kann. Aber sie durfte trotzdem. Und weils so ein süßes Projekt ist, habe ich es (nachträglich) bebildert und beschrieben. Allerdings dieses Mal auf meinem Server. Da tu ich mich etwas einfacher als solche Anleitungen hier rein zu tippeln. (Und mein Blog braucht auch mal etwas Bewegung ;) )

Deswegen für Euch hier ein Bild und der Link (Kind wollte nicht fotographiert werden und wollte auch eigentlich ihr Werk nicht im Bild festhalten lassen. Aber ich bin so stolz auf meine Maus...):
    pixibuchuelle_x500.jpg

LG
    neko

Hmmm... die Teilungsnaht vom Oberteil ist beim Trotzkopf unter der Brust und nicht in der Taille... das war jetzt nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte... Da werde ich wohl noch ein wenig nachdenken müssen, bevor ich nähen gehe...

LG
    neko

Ja, habe ich. Man sieht es praktisch nicht. Das schaut von vorne aus, wie ein besonders breiter Saum unten. Und das ist ein klassisches Element, auch bei Kaufhosen.

Ich würde es in Deinem Fall nicht in bunt machen, sondern tatsächlich den Gebardine verwenden. So viel müßte sich finden. Und damit es auch wirklich nicht auffällt: in 4-er Teilen machen. also je ein Teil Vorderhose und Hinterhose und das pro Bein und damit die Seitennähte optisch bis runter erhalten (Du kannst es auch ohne Außenseitennaht machen, aber das ist dann wieder ein Experiment. Habe ich auch schon gemacht. Gefällt mir auch.). Dann die Ansatzteile zum Ring schliessen, wie ein Bündchen umklappen und genau wie eben diese (g'schlamperte) Technik annähen nur ohne Zug(!!!) Wenns Dir nicht scheint, am Ende ggf noch einmal absteppen. Das geht meist schon erfolgreich auf der Naht selbst.

Ich such Dir mal meine eine Hose raus, bei der man das sehen kann.... moment...

http://planlosi.de/blog/index.…d-eine-Faulenzerhose.html

Da. Die war zu kurz nach dem Zuschnitt, weil ich ein Teil 'vergessen' hatte. Dann habe ich großzügig nachgeschnitten, angenäht (in diesem Fall einlagig) und die Naht einfach ganz frech betont. Um dann festzustellen, daß es doch bisserl viel war und das Ding wieder gekürzt habe... Aber das mußt Du so ja nicht nachmachen. Auf die Bilder klicken liefert das große Bild. Hier das vom Saum am Ende:
    http://planlosi.de/blog/upload…tgemacht/helgoland_2c.png
    Die Bogenkante ist mein finaler Saum, den hast Du nicht, weil Du umschlägst wie beim Bündchen. Die Zierlinie darüber, da versteckt sich die Naht vom anstückeln. Aber wie gesagt, man sieht es meist nicht. Schon gar nicht auf einem dunklen Stoff. Außer, Dein Cheff gehtvor Dir auf die Knie und schaut *genau* hin. ;)

LG
    neko

Ich würde 'stückeln'. Und zwar an den Hosenbeinen mit einem besonders breiten, falschen Saum.

Vorgehen:
    - fehlende Teile soweit möglich zuschneiden, am unteren Saum dann halt 'zu kurz'.
    - wahlweise die hinteren Hosenteile passend kürzen oder so lassen - gibt auch einen netten Effekt.
    - die fehlenden 10cm für die Vorderhosen oder beide Hosenteile wahlweise aus dem Gebardine oder einem anderen, eventuell bunten Stoff zuschneiden, damit der Unfall gewollt ausschaut. Ich persönlich würde wohl Vorder-und Hinterhose gleich lang kürzen und dann beidseitig anstückeln.

Das schaut dann aus wie ein besonders breiter Saum unten.

War das verständlich? Oder zu chaotisch?

Nachtrag: Den 10cm-Saum doppelt lang zuschneiden und gefalten unten dran nähen.

LG
    neko

Sehe ich auch so. Wobei, wenn die regelmäßig mehrere hundert Kilo raushaun können, sollten hier und da mal ein paar Kilo mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen. Müssen die 'Großabnehmer' vielleicht auch brav warten, bis wieder genug da ist?

So 100-200Kilo 'Abfall' pro Monat könnte ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht sogar mehr. Baumwoll- und Viskose-Stoffe sind erschreckend schwer. Aber für genaue Zahlen würde mich echt mal die Aussage eines 'Internen' interessieren.

LG
    neko

Na Super und ich kanns nimmer rausnehmen... ich hoffe, Du bist nicht abergläubisch. Aber das könnte auch der Grund sein, weswegen ich da nichts finden konnte. :rofl:

Kadeeya: Babyshower...ich habe mal davon gehört. Was bringst du mit?

Nachtrag: Kadeeya: und vor allem ein schnelles Teil. Schneller waren bisher nur meine beiden letzten Shirts für mich. Und vielleicht die letzte Amelie für die Fee...

LG
    neko

Hast Du einen unifarbenen Stoff zum kombinieren? Dann bietet sich etwas 2geteiltes an. z.B. der Trotzkopf von Schnabelina als Kleid.

Im Oberteil Deinen HelloKitty-Stoff.

Der Rock aus etwas unifarbenem, eventuell unten als faked Lagenlook einen Streifen Katze drunter vorschauen lassen?

Dazu eine Leggins in Rockfarbe und - so Dein Kind so etwas mag - einen Shrug (sprich: Bolero=kurzes Pseudojäckchen)

Aber auch in den letzten Ottobres war da sicher was drin.

LG
    neko

Alles, was ich bei meiner letzten Bestellung bekommen habe (auch via hobbyschneiderin), war gute Qualität. Einige Stücke liegen hier noch unangeschnitten, andere sind alle.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Reststücke der Trigema-Produktion.

Auf der Trigema-Webseite muß man nach 'Putzlappen' suchen, dann bekommt man die Staffeln. Allerdings funktioniert bei mir die Auswahl dann am Ende nicht mehr... Vielleicht mag Dein Webbrowser den Laden ja lieber ;) (www.trigema.de)

LG
    neko

Jo, ich gebe zu: näht sich gut. Allerdings habe ich inzwischen auch so grob den Bogen mit den Bündchen raus. Das geht inzwischen so flott, daß ich die Technik einer Absteppübung mit Zwillingsnadel am unteren Saum vorgezogen habe. Da muß man zwar auch einmal absteppen, aber das umlegen und halbwegs genau treffen, dazu ein elastischer Stich... das DAUERT... bei meiner Maschine.

Nachtrag: die Farbe kommt etwas augenkrebsig rüber. Ganz so grell ist das Pink in Natura nicht und die Tasche ist aus dem hellen Stoff. Auf Glitzersteinchen habe ich mal verzichtet. Auch wenn Krähchen darauf steht. Aber die hat ja auch bald Geburtstag....

Jennifer:
    Viel Erfolg im Büro. Und ich freue mich auf Deine Trotzköpfchen. Da kannste eigentlich auch gleich noch 3 Regenbogenbodys passend dazu machen ;) Und die Wickeltasche... Wenn wir schon bei Schnabelina-Schnitten sind.

LG
    neko

Und heute noch ein ganz blitzschneller Probelauf.

Schnabelinas Trotzkopf in Kurzarm (selbst gekürzt) und um ein Täschchen erweitert.

Schnitt war vorbereitet. Stoff wählen (3 Spaghettiträgertops von Mama), Zuschnitt, nähen...2.5h.

P5022949_bearbeitet_hs_x500.JPG

Fazit: schöner Schnitt. Gut zu nähen. Man sollte nicht zu viel versuchen zu denken, sondern besser die beiden Wickelseiten vom Oberteil gleich mit in der Seitennaht fassen. Ich dachte mir: machst erst den Overlockteil, dann die Abstepperei und kannst dann die Seiten nachträglich da rein.... tja... das klappt auf dem Innenteil. aber außen nicht :D Zum Glück ist die Naht dort sehr kurz.

Wie man sieht, habe ich wohl beim absteppen etwas Zug auf der Taillenlinie gehabt. Der untere Saum ist mit Zug, da mein Bündchen länger war als der Saum (mal was Anderes ;)). Nicht genau genug gemessen, sondern nur gepeilt ob es überhaupt reicht, was ich da noch an Stoffstreifen habe.

LG
    neko

Ich konnte leider nicht auf die Stoffe warten. Ich wollt es einfach wissen :D Anprobe gibts dann die Tage mal ganz im Stillen. Damit die Fee nicht zu aufgestachelt wird.

Ich habe also ein Probemodell in 86 vom Trotzköpfchen genäht. Wenn das der kleinen Maus gut passt, bekommt die Große etwas supersüßes (so es mir gelingt) auf Trotzkopfbasis zum 4. Dann halt eine Größe hochskaliert. Das sollte passen.

Abwandlungen zum Original: aufgesetzte Tasche, halblange Ärmel (ich war zu schüchtern beim großzügig kürzen für Kurzarm, habe bei Größe 50 den Schnitt gesetzt), das untere Teil ist durchgehend komplett angesetzt. Also auch im Rücken geteilt (meine Tops warn zu kurz :woot:).

Das war jetzt echte Stückelarbeit, weils eigentlich nicht gereicht hat. Gerade das Oberteil hat eine der beiden vorderen Klappen 'verkehrt' herum. D.h. die Stoffrückseite ist außen. Das sieht man aber praktisch nicht, weil dieser Stoff wohl ein Interlock war, bei dem beide Seiten so gut wie gleich aussehen.

So, jetzt such ich mir ein Mittagessen und dann gehe ich hier Chaos schlichten, bevor die Meute übers WE hier wieder einfällt und Verwüstung macht.

Achja...Photo... Bittesehr (ist in Groß auch schon in der Galerie):
    P5022949_bearbeitet_hs_x500.JPG

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]