Beiträge von mucneko

    Ich habe zwar ein Projekt, nur schläft neben meiner Krach-Ovi gerade mein Kind... ich werde mich hüten, die so unsanft zu wecken. ;)


    Mal eine bescheidene Frage: ich suche einen Schnitt für eine ganz klassische Damen-Hemdbluse. Also: Kragen, Knopfleiste (durchgehend), Schulterpasse (eigentlich wohl eher Rückenpasse, wenn das an der Schulternaht aufhört und hinten am Rücken lang geht?), Abnäher, lange Ärmel mit Manschetten und Knöpfen, aufgesetzte Brusttaschen. Keine Schulterriegel, keine ausgestellten Hübsch-Ärmelchen, keine eingerüschten Ärmelansätze oder Brustunterenden. Einfach nur ein ganz solides, langweiliges Standard-Teil in körpernah, zumindest nicht zu leger. Hat da jemand eine Empfehlung?


    LG
    neko

    4m schokobraunes Leinen? Das reicht ja für ein Abendkleid. Aber aus Leinen? 5 Safari-Outfits? (Du weißt schon, diese Safari-Kleider, die einer Outdoorjacke entlehnt wurden). Trägst Du Sommerkleider und Blusen in schokobraunem Leinen? Womit kombiniert man das? Damits nicht zu sehr nach Mönchskutte ausschaut?


    Ich habe bei mir zu allem Übel auch noch einen Farbwechsel gemacht. Am Anfang habe ich in schwarz, grau, beige gekauft. Bis mir aufgefallen ist, daß diese Farben zwar toll gedeckt und unauffällig/unaufdringlich sind, mir aber nicht stehen. Zumindest nicht ohne einen Farbklecks. Außerdem habe ich mangels Geld sehr gerne Pannesamt gekauft und am Anfang auch vernäht. Bis mir aufgegangen ist, daß man das Zeug nicht als normales Alltagsklamott trägt. Sondern nur zu festlichen Anlässen (und dann entsprechend aufwändig verarbeitet und gefüttert...)


    Aber wegschmeißen will ich sie auch nicht. Klar. Oder?


    Noch mehr so 'Jugendsünden' aus meinen Stoffkisten? Nicht hier, dafür habe ich meinen eigenen Thread/WIP/UWYH.


    LG
    neko

    Diese Woche steht hier Kleinkindpädagogik auf dem Plan und eventuell das Drumherum fürs Geburtstagskleid der Krähe auswählen und vorbereiten.


    Außerdem stehen Wünsche der Dame an: Windel fürs Püppchen


    Dann stehen Wünsche meinerseits an: Micro-Schnabelinas für beide Kinder.


    Material- und Zubehörwahl in allen Fällen noch nicht getroffen.


    Ansich liegt da auch für mich ein zugeschnittenes Stück Stoff bereit. Mal sehen, wann ich das nähen darf. Aber das ist ja ein anderer Thread.


    LG
    neko

    Das 'Problem' ist, daß sich das Zeug alles nicht verbraucht. Klamotten verwachsen oder werden totgewaschen. Aber so ein Kissenbezug oder Buchüllen und Täschchen, das sind Dinge für die Ewigkeit. Zumindest bei mir.


    LG
    neko

    Patchwork ist auch das Einzige, was mir zu halben Metern einfällt. Aber wer hat schon den Nerv ein schönes Erwachsenenkleid liebevoll hinzupatchen? Das kann ja auch toll aussehen. KANN. Wenn mans kann. Aber Übung macht ja bekanntlich auch schon was aus.


    LG
    neko

    Ohja! Vielleicht wäre das auch ein Ansatz? Bei jedem Stoff nachdenken ob man auch dazu kommt. Aber wenn ich nachdenke, komme ich zu allem. Das geht schon irgendwie... wird schnell eingeschoben. Zumindest in der Phantasie.


    :rofl:


    LG
    neko

    Also da bin ich mal gespannt. 100m sind ca 100-200 normale Kleidungsstücke für die Kinder.


    Ich schau gerne zu, auch wenn es 'nur' Jungssachen sind.


    Bei einem Mädchen hätte ich ja ein 'großes' Kleid empfohlen, das frisst Stoff. Genauso wie Tellerröcke. Bei Jungs muß man da wohl 'ehrlich' nähen und nach dem Motto abarbeiten: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.


    Nachtrag: ich lese gerade die Statisik der letzten Jahre in Deiner Signatur. Da warst Du aber schon ganz gut dabei. So gesehen klingen die 100m nicht ganz verkehrt.


    LG
    neko

    Ich habe da meist ein anderes Problem: Stoff vorhanden. Aber kein passender Ergänzungsstoff oder Futterstoff.


    Was will ich mit wundervollen Eulen, wenn ich kein passendes Drumherum habe? Ein ganzes Shirt voller Eulen? Ne, das wird ja wohl echt zu viel. Also muß ich roten, weißen, schwarzen oder braunen Stoff dazu kaufen... :)


    Und manchmal...ja, manchmal fällt mich auch einfach das ein oder andere Stück an. Das Meiste klicke ich dann aus dem Warenkorb wieder raus. Aber hin und wieder bleibt mal was. Das werden dann die Schätze.


    Wenn ich hier ohne Internet kaufen müsste, würde ich tatsächlich wahrscheinlich nicht nähen. Es ist zu mühsam Stoff und passende Kurzwaren zu bekommen. Und das in München. Aber das konzentriert sich hier alles auf die Innenstadt und da hin habe ich gut 30 Minuten Fahrzeit. Egal womit. Mal eben eine Stunde rumgondeln für teuren Stoff und dann doch nicht bekommen, was man gesucht hat und dann in der Verzweiflung mit irgendeinem 'Ersatz' nach Hause fahren? Das habe ich früher teilweise gemacht. Das Zeug liegt zum Teil heute noch schwer in meinen Kisten...


    LG
    neko


    von hier : wachstuchverkauf.de


    Nähen klappte ganz wunderbar , die Stichlänge hab ich etwas vergrößert (aufpassen , nicht zu groß wählen sonst hält die Naht nicht) damit es nicht komplett perforiert wird.


    Ahja. Die kenne ich auch schon. Wundervolle Muster. Allerdings haben sie es bei mir bisher nur auf den Tisch und nicht unter die Nadel geschafft. Der Tisch war immer schneller ;) Gekauft waren sie für unter die Nadel :D


    Ich habe letztens mit Stichlänge 5 genäht. Ich bin mir noch nicht sicher ob das gut war. Das Teil versucht hier zum UFO zu werden.


    LG
    neko

    Die ist hübsch geworden. Und das Wachstuch? Was hast Du genommen? Behandelten Baumwollstoff oder Modell Tischdecke?


    Wie ging das mit dem nähen? Hast Du die Nähte mit irgendeinem Nahtband verstärkt?


    Nachtrag: ich finde den gestreiften Regenbogenstoff so schön...


    Das mit der Nahtzugabe wird bei mir in der Praxis wohl ähnlich laufen. Das geht gerade noch, werde ich beschließen und vergessen noch 2-3mm dazuzugeben. :D


    LG
    neko

    Super, Sabse!!!! :applaus:


    Ich habe gerade das Schnittmuster für die Micro zusammengeklebt. Die ist ja wirklich winzig! :herz:
    Jetzt schau ich schnell noch nach ob Ihr Reißverschlüsse rein hattet (außer oben). Ich trau mich da nämlich gerade nicht recht. So zierlich, das alles... :D


    Achja, eine kleine Falle ist mir aufgefallen beim kleben und schneiden: !!!Nahtzugabe!!! Die muß man neu berechnen. Außer, man heißt neko, da werden die Nahtzugaben für Puppenklamotten auch oft 'geschrumpft' und sind dann beim nähen entsprechend zu knapp. Aber das soll mir bei dieser Tasche nicht passieren! *aufstampf*.


    LG
    neko

    Die Fee ist ein großes und 'kräftiges' Mädchen. Ihre Körpergröße ist auch eher 106cm, also ein guter, laufender Meter. Da sollte dann die 110 passen. Aber weil sie es an einigen Stellen etwas weiter braucht, ist 116 meist erfolgreicher. Das passt dann auch ein Weilchen.


    Sowas hat nicht nur Vorteile. Die Kleine wird regelmäßig überschätzt, weil viele sie für 1-2 Jahre älter halten. Dazu spricht sie auch schon super, wie 5 oder 6. Es ist wirklich manchmal nicht einfach daran zu denken, daß sie gerade erst 4 ist.


    superbiene: hübsches Teilchen. Zur Farbe: rosa, pink, lila-rosa, türkies (aber nur noch als Akzentfarbe oder so) Siehe auch das neue Kleid. Das dürfte ihren aktuellen Farbgeschmack treffen. Kommt gleich nach Augenkrebs und es ist eine Schande, daß ich keinen orangenen Jersey hier vorrätig habe. ;)


    LG
    neko

    Tja...also bei uns wars anders rum. Meine Große hat bis vor wenigen Wochen noch auf blau, blau, türkies, blau und dunkelblau gestanden. Dann gings aber irgendwie ganz rasant. Zum Glück kurz *vor* dem Stoffmarkt :D


    Die Kleine zeigt jetzt schon eindeutige Rosa-Tendenzen. Von mir aus. Sie sehen so süß drin aus. Wie Bonbons.


    Nachtrag: Foto hochladen: wenn Du Deinen Beitrag editierst, ist oben eine Leiste mit kleinen Bildern. Der Bilderrahmen. Damit kannst Du ein Bild direkt von Deinem Computer in einem Beitrag einbinden.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]